Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 19. Juni 2006, 13:19

Kosten Motorradführerschein

Hallo zusammen,

ich habe meinen Autoführerschein nun seit 4Jahren und wollte jetzt den Motorradführerschein dazu machen.

Weiß einer von euch vielleicht wieviel mich das ungefähr kosten wird, bzw. wieviel habt ihr gezahlt?

Ich weiß, dass das von Bundesland zu Bundesland stark variiert aber um einen groben Überblick zu bekommen ist das bestimmt nicht schlecht.

Gruß RdeR

Wawy

Team Mo24

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Bock und Böckchen

• Private Nachricht senden

2

Montag, 19. Juni 2006, 13:28

Re: Kosten Motorradführerschein

Hi!
Hättest du den mit dem Auto zusammengemacht hättest etwa 800 bis 1000 zahlen müssen.
Ich schätz mal, ~1400euro maximal. wenn du schon auto fährst und dich nich allzu unbegabt anstellst wird wahrscheinlich billiger.

EmptyWords

unregistriert

3

Montag, 19. Juni 2006, 13:31

Einige Fahrschulen veröffentlichen Preislisten auf ihrer Homepage, daher würde ich einfach mal nach Schulen in deiner Umgebung googlen.

Womit du auf jeden Fall kalulieren musst, ist die FS-Anmeldegebühr (ca. 100-200 EUR), die Kosten für die 12 Sonderfahrstunden (jeweils ca. 35-45 EUR), die Prüfungsgebühr der FS, die ganzen TÜV-Gebühren, die Anmeldegebühr bei deiner Stadt und evtl. Schulungsmaterial. Und dann kommen halt noch die Übungsstunden dazu, wobei die Anzahl natürlich ganz davon abhängt, wie gut du dich anstellst und wie penibel dein Fahrlehrer ist.

Ich gehe in meinem Fall von insgesamt ca. 1200 EUR aus. :(

Ach ja, außerdem müsstest du evtl. noch berücksichtigen, ob die ausgesuchte Fahrschule verlangt, dass du dir Teile der Schutzkleidung selbst zulegst. Da kommen auch schnell ein paar Hundert Euro zusammen.

Schnelle Bine

Mo24-Kultanhänger

Region: sonstiges

4

Montag, 19. Juni 2006, 16:02

Hi RdeR,

Ich würde sagen rechne mal mit ca. 1500 Euro.
Damit müssten dann alle Gebühren wie Amneldung, Fahrstunden und TÜV Gebühren abgedeckt sein.

Weiterhin brauchst du noch die Ausrüstung! Wird zwar von vielen Fahrschulen gestellt, ist aber nicht jedermans Sache. Da kannst du dann nochmal mit ca.1000 Euro rechnen. Dann hast du aber schon was gescheites.

Wünsche dir viel Glück und ran an die Sache!!

5

Dienstag, 15. August 2006, 00:44

Hi alle zusammen,

ich habe mit entsetzen gelesen, wieviel ihr für eure Lappen auf den Tisch gelegt habt.
Ich habe für meinen Motorradführerschen 650€ bezahlt (Hab meinen Führerschein im Februar 2006 gemacht)

mfg Xj 600 Fahrer

katyes

Mo24-Fan

Region: Niedersachsen

Motorrad: Fazer 600

6

Dienstag, 15. August 2006, 02:30

Nabend..

Ich habe letztes Jahr mein Führerschein gemacht und habe max. 1100€ mit allen drum und dran bezahlt.
Es kommt ja auch drauf an wie es mit dem Fahren so klappt,und die Fahrstunden sind ja bekanntlich das teuerste an der Sache.
Vielleicht informierst du dich vorher bei verschiedenen Fahrschulen über die Preise.Die haben teilweise ganz schöne unterschiede. Und wie Bine schon sagte du musst ja noch an die Ausrüstung denken.

Grüsse
Katyes

Zoomie

Mo24-Bewohner

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Honda CB 600 F Hornet

7

Dienstag, 15. August 2006, 08:02

@Anonym: Darf ich fragen, wie du das gemacht hast? Der Preis ist nämlich ziemlich billig, schon allein wegen den 12 Pflichtfahrten.

8

Dienstag, 15. August 2006, 08:49

Ein Vorbesitz von A1 oder 1b macht den FS schon deutlich billiger, weil nur 6 statt 12 Pflichtstunden nötig sind. Allein das macht schnell 400 EUR Differenz aus.

9

Dienstag, 15. August 2006, 10:46

Wenn ich die Prüfung bestehe, dann kostet mich mein Lappen 850 Euro all inclusive.

Ich glaube darunter gehts nicht, wenn man nicht schon geübt ist auf dem Motorrad.

Da hat man schon mal nen Mindestbetrag, der sich zusammensetzt aus Anmeldung, Sonderfahrten und der Prüfung.
Bei mir sind das schon 660 Euro.

Dann braucht man glaub ich als Anfänger mindestens 7-8 normale Fahrstunden a45 Minuten.
2 zum Einfahren auf nem Gelände, 2 Stunden dem Fahrlehrer hinterherfahren durch den Ort, 2 Stunden für die Fahrübungen und 1-2 Stunden normales Fahren, um dem FL zu zeigen, dass man gut genug fährt für die Sonderfahrten.

So war´s bei mir jedenfalls.

Dogan

Mo24-Kultanhänger

Region: Hamburg

Motorrad: Suzuki SV650s

10

Dienstag, 15. August 2006, 11:07

Ich denke auch, dass der Preis stark davon abhängt, wo man den FS macht. Alleine hier in HH habe ich mal einen Vergleich zwischen den Fahrschulen gemacht, wo ich den Grundpreis + Prüfungsgebühren + Pflichtfahrten verglichen habe. Da kommen Beträge zwischen 800 und 1400 € raus.

Vergleichen lohnt sich. Nicht immer den billigsten nehmen übrigens auch, denn man will ja auch eine gute Ausstattung haben.

Hirnzilla

Mo24-Fan

Region: Schleswig-Holstein

Motorrad: GSX-R 750

11

Dienstag, 15. August 2006, 12:20

ich hab ja auch erst dieses jahr meinen lappen gemacht.
ich habe ca. 800€ bei der FS gelassen. dazu kommen noch ein paar kosten fürs amt und son kram. also hab knapp über 900€ bezahlt.
hab aber auch beide prüfungen beim ersten mal bestanden.
falls man in der praxis durchrasselt kostet das ja gut wieder 200€ mit anmeldung und neuen fahrstunden.
also "durchfallen" ist ein luxus auf den man gut verzichten kann!

plan aber immer lieber ein bisschen mehr geld ein. dann bist du auf der sicheren seite. nicht das du nach ein paar stunden ohne geld da stehst.

:motorrad:

Zoomie

Mo24-Bewohner

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Honda CB 600 F Hornet

12

Dienstag, 15. August 2006, 13:34

Ich hatte ja beides auf einmal gemacht, insg. 2300€

Für B waren das 1300€ und für A 1000€, wobei ich beim Auto 8 Übungsstunden und beim Motorrad 10 Übungsstunden hatte.

13

Donnerstag, 17. August 2006, 16:00

Hallo zusammen, ich habe gerade meinen Führerschein gemacht (mit 51 - grins), Auto und LKW hatte ich schon.
Ich habe aufgrund nur der vielen Sonderfahrten und 2 Übungsfahrten zusammen mit Prüfung ca. 1300,- Euro bezahlt.
Aber ich gebe wirklich zu bedenken, daß man nicht nur auf den Preis achten sollte.
Ich habe jedenfalls viel gelernt, auch was Gefahrbremsung, Ausweichen, Slalom etc. angeht.
Meine Prüfungsmaschine war eine 750er Kawasaki mit 76 PS. Und ich war immer mit dem Fahrlehrer über Funk verbunden, der dann logischerweise hinter mir fuhr.
Also, lieber sich gut ausbilden lassen!

14

Samstag, 19. August 2006, 00:10

hi,
habe seit 02.08.2006 mein motorrad führerschein 1A unbegrenzt, habe all inclusive ca.1230€ bezahlt ,alles bei ersten mal bestanden, allein die 12 pflichstunden a´51€ = 612€, dan habe ich 2 übungsstunden a´40€ = 80€ + 220€ anmelde gebühr , 160€ praktische anmeldung 50€ theorie und 114€ tüv gebühren...
ich denke es gibt regions und fahrschule bedingt enorme unterschiede.
gruß recep

15

Samstag, 19. August 2006, 02:15

Hab im Juli den A-Schein gemacht:

Führerscheinstelle: 40 EUR
Theoretische Prüfung: 10 EUR
Praktische Prüfung: 103 EUR
Fahrschule Pauschal: 1000 EUR
-----------------------------
GESAMT: 1153 EUR

Die Fahrschule is schon sehr cool drauf gewesen, da ich schon den Autoführerschein hab lief alles sehr locker ab *hust*

16

Montag, 4. April 2011, 00:19

Motoschein

wo hast du denn den gemacht dass du nur mir 650 euro den lappen bekommen hast?

x-stars

Mo24-Bewohner

Region: Sachsen

Motorrad: Suzuki SV650SA (K7)

17

Montag, 4. April 2011, 07:22

Ob er das nach 5 Jahren noch weiß? :rolleyes:

Dirk U.

Team Mo24

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki Versys 650 CBO

18

Montag, 4. April 2011, 09:34

Ob er das nach 5 Jahren noch weiß? :rolleyes:

Da geht es mir genau wie dem Fragesteller. Ich habe beim freischalten auch nicht auf´s Datum geachtet. :O

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung