Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Krissi

Mo24-Fan

• »Krissi« ist der Autor dieses Themas

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: GPZ 500s =)

• Private Nachricht senden

1

Montag, 28. Dezember 2009, 22:31

motoröl für kawasaki gpz 500s?

hiiii ihr
ich brauch für mein motorrad (kawasaki GPZ 500s) motoröl, weiß aber net was für eins

Könntet ihr mir mal bitte schreiben, was ich da nehemen kann.
Also was isch gut und kostet vielleicht auch net soooo viel geld.
Und wo ich dess finde

ach und ich weiß auch net, was grad drin isch.

danke schon mal für eure antworten

Lille

Café & Pension

Motorrad: Brevinchen & Möhrchen

2

Montag, 28. Dezember 2009, 22:44

Hast Du ein Handbuch? Da steht normalerweise drin, welches Öl man verwenden soll (z.B. 5-W40 oder sowas). das gibt die benötigte Viskosität an.

Und ich mache bei meien Motorrädern (und auch Autos) keine Wissenschaft drauf. Sondern hole dann einfach das passende im Supermarkt. :whistling:

Krissi

Mo24-Fan

3

Montag, 28. Dezember 2009, 22:48

danke
kann mal gucken was drin steht

Zanussi

Mo24-Hobbyist

Region: Niedersachsen

Motorrad: Jawa 350 Gespann, Yamaha XC 125, Honda CB 400N, Yamaha TZR 125 R, BMW R45, Kawasaki GPX 600 C

4

Dienstag, 29. Dezember 2009, 11:04

Hi,

für dein Moped ist 10W/40 vom Hersteller empfohlen.

Da du nicht weißt was jetzt drin ist würde ich alles wechseln, den Ölfilter auch.

Dann holst du einen 5 Ltr. Kanister Öl. Nicht das ganz billige für 9,95 Euros oder so.

Öl ist das Lebenselexier von deinem Moped, es soll schmieren, kühlen und sich wenig zersetzen.

Ach ja, mit einem neuem Ölfilter kommen 3,4 Ltr. in den Motor und wenn der alte Filter drin bleibt, dann 3,2 Ltr. :P
Gruß, Bernd

willst du dir den Tag versauen, mußt an einem Roller bauen!

Meise

*Alter Sack*

Motorrad: TRIUMPH Speed Triple T300, YAMAHA DT 80 LC I

5

Dienstag, 29. Dezember 2009, 11:12

@Lille
fährst in deinen Bikes Auto-Öl ? ICH habe noch KEIN Motorrad-Öl im Supermarkt gesehen!

Hier noch einmal grundsätzliches zum Motorrad-Öl
<< Falls ich mal nicht erreichbar bin: Ich bin weg um mich selbst zu finden !
Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich würde mich suchen und ich soll hier auf mich warten! >>

Lille

Café & Pension

Motorrad: Brevinchen & Möhrchen

6

Dienstag, 29. Dezember 2009, 14:22

@Meise:

Kaufland. Da hole ich sowohl Öl für's Auto, als auch für's Motorrad, sowie Getriebeöl und 2-Takter-Öl für meine Kleinen. Die haben bei uns alles, was man braucht.

Laurence

Mo24-Bewohner

Region: Bayern

Motorrad: Suzuki GS 500E (naggig)

7

Dienstag, 29. Dezember 2009, 14:37

Marktkauf, Praktiker, Obi haben bei mir alle Mopped Öl, kaufe aber mein Mopped Öl beim Louis oder Hein Gericke, wenn es wieder im Angebot ist....
Mein Auto braucht kein ÖL =)
Und mit einem lauten Knall erblickte ein Pleuel das Licht der Welt.

fredyZ

Mo24-Hobbyist

Region: Schweiz

Motorrad: Kawas

8

Dienstag, 29. Dezember 2009, 17:47

Hallo Krissi,

Verwende auf jeden Fall nur Mineral Öl, kein synthetisches oder teilsynthetisches. Bei älteren Motorrädern rutscht sonst die Kupplung durch.
Grundsätzlich dürfen alle Motoröle miteinander vermischt werden. (müssen verträglich sein)
Falls Du nur nachfüllen musst also bedenkenlos dazuschütten.
Auch Kaufhausöl ist nicht so schlecht wie sein Ruf. Ich fahre schon 260000km damit und der Motor geht noch. :)

Alles Gute im neuen Jahr, fredyZ

Krissi

Mo24-Fan

9

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 16:10

hi danke für eure antworten =)

Wünsch euch auch ein suuuuuper neues jahr

gruß
krissi

Smokejin

Mo24-Probefahrer

Motorrad: kawasaki gpz 500 bj 93

10

Donnerstag, 14. April 2011, 20:56

Hallo leute!

Bin ein totaler neuling und die gpz 500 ist mein erstes motorrad.Bitte nicht haun aber meine frage ist,wo fühlt man eig neues öl dazu?auf der rechten seite auf den kupplungsdeckel ist eine grosser deckel zum drehn aber ich bekomm den einfach nicht ab.Meine ist ob man da wirklich das öl nachfüllt oder doch woanders?

Schnute

Ich war's nicht

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: FZ6 Fazer

11

Donnerstag, 14. April 2011, 22:49

http://img819.imageshack.us/img819/5243/oeli.jpg

Der Deckel im roten Rechteck. Ist zwar eine Foto meiner Erna, aber der Motor ist der gleiche.
Das Ölschauglas hast du in der Verlängerung unten sitzen.

Ich habe den Deckel damals auch nicht mit der Hand aufbekommen und dann einen Lappen drum gelegt und vorsichtig mit der Wasserpumpenzange geöffnet. Hinterher habe ich ihn dann nur handfest angezogen.
Die Schwierigkeit, mit den meisten Leuten umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein.
André Heller

marishu

Mo24-Probefahrer

Region: Sachsen

Motorrad: Honda VFR1200F

12

Freitag, 15. April 2011, 23:12

@ smokeijn

Mein Vorredner hat nicht ganz Recht. Offenbar ist er eine techn. Mogelpackung . Noch mal zum mitmeiseln: Bei deiner Model findest du hinter der Kette eine Öfnung. Dort siehst du dann einen Deckel mit 2 Schrauben für die du ein 13er Schlüssel braugst.
Vorsicht: Bei der Auswahl der Ölsurte must du dadrauf achten, dass diese mit der Klopffeßtigkeit von dein Motor kompatibel ist, sonst drohen kupitale Motorschöden.
Wenn du den Deckel ab hast, du machen erst mal eine Getriebespülung, damit Altöl sich ablöst. Dazu füllst du genau einen Liter Benzin in die Öffnung. Aber nischt mehr, weil es sonst unten rausläuft. Wenn du das geschafft hast, müssen du dafür sorgen das sich die Zahräder drehen. Dann wird Spülung gut! Jetzt den Motor starten und den Gasgriff genau 2 Minuten in der Vollgasstellung halten. Das hat schon immer beste Resultate gebracht!Jetzt noch 3 Liter öl drauf und fertisch.
Ach so Schrauben nicht vergeßen!

Pitter_Wuppertal

Mo24-Hobbyist

Motorrad: GSX 1100 EF

13

Samstag, 16. April 2011, 03:28

N verschlammten Motor mit Sprit oder Diesel spülen kenn ich auch aber garantiert nich mit 2 min Vollgas sondern höchstens mit 2-2500 RPM ! Der Motor darf nicht richtig warm werden , ausserdem dichten geringe mengen an Schlamm auch ein wenig ab kann also sein das du nach ner Spülung einige Dichtungen erneuern musst . Das richtige Öl für ne GPZ 500 S ist 10 W 40 meistens Teilsynth. ! Vollsynth. 5 oder 10 W 50 bringt ausser nem leeren Geldbeutel bei so nem Alten Moped höchstens ne rutschende Kupplung . Castrol GTX gibts im Zubehör oder auch im Baumarkt schon für 15 Eu pro 5 L. Kanister . Wichtig ist beim Öl auch bei Billigmarken das es ein Erstraffinat ist und nicht irgendeine Recycelte Plörre !
Gruss Pitter

Schnute

Ich war's nicht

Motorrad: FZ6 Fazer

14

Samstag, 16. April 2011, 07:47

Mein Vorredner hat nicht ganz Recht. Offenbar ist er eine techn. Mogelpackung .

:?:

Zum einen ist der Vorredner eine Sie. Zum anderen haben die GPZ500 und die ER-5, die ich hatte, bis auf die Nockenwelle, den gleichen Motor. Da ich durchaus fähig war meine Ölwechsel selber zu machen, kann ich den Sitz der Öleinfüllöffnung schon ganz gut beschreiben.
Mal abgesehen davon, dass es hier um das Nachfüllen von Öl ging und nicht das Entschlammen ;)
Die Schwierigkeit, mit den meisten Leuten umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein.
André Heller

hotblack

Mo24-Inventar

Motorrad: Yamaha FZ 750

15

Samstag, 16. April 2011, 23:57

Moin,

Zitat

Mein Vorredner hat nicht ganz Recht. Offenbar ist er eine techn. Mogelpackung . Noch mal zum mitmeiseln: Bei deiner Model findest du hinter der Kette eine Öfnung. Dort siehst du dann einen Deckel mit 2 Schrauben für die du ein 13er Schlüssel braugst. Vorsicht: Bei der Auswahl der Ölsurte must du dadrauf achten, dass diese mit der Klopffeßtigkeit von dein Motor kompatibel ist, sonst drohen kupitale Motorschöden.

Zitat

Wenn du den Deckel ab hast, du machen erst mal eine Getriebespülung, damit Altöl sich ablöst. Dazu füllst du genau einen Liter Benzin in die Öffnung. Aber nischt mehr, weil es sonst unten rausläuft. Wenn du das geschafft hast, müssen du dafür sorgen das sich die Zahräder drehen. Dann wird Spülung gut! Jetzt den Motor starten und den Gasgriff genau 2 Minuten in der Vollgasstellung halten. Das hat schon immer beste Resultate gebracht!Jetzt noch 3 Liter öl drauf und fertisch.
Ach so Schrauben nicht vergeßen!
Was fürn Schwachsinn! Was hast Du denn geraucht? :kiffer:

Motoröl 10W-40 teilsynthetisch mit JASO MA, weil das für Motorräder mit Nasskupplung freigegeben ist, da rutscht keine Kupplung.

Alles Andere ist Firlefanz.
Munter bleiben
Gruß
hotblack

bekennender Fischkopp und Youngtimerfahrer

Pandora0809

Mo24-Kultanhänger

Motorrad: Kawasaki GPZ 500 S "Kätzchen"

16

Sonntag, 17. April 2011, 07:59

Ich muss mich auch noch mal bei Meise bedanken für den Link zu dem Fred über das Öl, jetzt habe ich das sogar verstanden.

Im übrigen fahre ich auch die GPZ 500 S und hatte ebenfalls das Problem, das ich den Deckel nicht öffnen konnte, also Methode Lappen und Zange funktioniert. Ich hatte es einfach, da mein Vorbesitzer mir noch einen Kanister mit Öl für die Dame mit gegeben hat.
Wer urteilen will über mich und mein Leben, der möge meine Stiefel anziehen und 10.000 Schritte mit ihnen gehn...

marishu

Mo24-Probefahrer

Region: Sachsen

Motorrad: Honda VFR1200F

17

Montag, 18. April 2011, 21:44

Noch ist April, und damit Zeit zum scherzen!

Schön, das ich mit meiner kleinen Anleitung zum Ölwechsel so polarisiert habe :thumbsup: .
Eine Bitte: Probiert es nicht aus ! :grin:
Sollte natürlich nur ein Scherz sein.