Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 18. April 2011, 14:18

Motorrad-Händler, bzw. dessen AGB´s gesucht

Ich habe da mal eine Frage an die Brandenburger und Berliner.
Eigentlich wollten wir Ende April selbst nach Berlin fahren, aber das wird wohl nix. Nun, vllt. könnt ihr mir helfen.

Kennt ihr diesen Motorradladen:

Motorräder Jankwitz
Unter den Linden 4a
14778 Jeserig

Falls ihn jemand kennt und vllt. sogar daran vorbeikommt... könnte mir derjenige die AGB´s von dem Laden besorgen? :huh:

Ein Freund von mir hat dort nämlich eine Dorsoduro gekauft, die Probleme macht.
Wenn er jetzt nach den AGB´s fragt, die er nicht bekommen hat, dann fällt es zu sehr auf, dass er Mängel geltend machen möchte.
Die AGB´s könnte der Laden dann ja mal eben schnell ändern.

Vielleicht macht ja jemand zufällig ein Ausfahrt oder so in diese Richtung und könnte mir die AGB´s besorgen.
Das wäre soooo super :cool:

LG vom Wusel
Viele denken selten an das, was sie haben, aber immer an das, was ihnen fehlt.

Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen, aber das Sozialverhalten der meisten Mitbürger ähnelt immer mehr einem intensiven Betteln um Schläge! :grin:

Ignore those who talk behind your back, it simply means that you are two steps ahead.

x-stars

Mo24-Bewohner

Region: Sachsen

Motorrad: Suzuki SV650SA (K7)

• Private Nachricht senden

2

Dienstag, 19. April 2011, 07:17

Hinten auf der Rechnung drauf? Es gelten die AGB, die dein Kumpel akzeptiert und beim Kauf ausgehändigt bekommen hat: Hat er keine Kopie bekommen, kann der Händler auch nicht auf irgendwelche AGBs verweisen (eben aus dem Grund, dass sie sich mit der Zeit ändern können - auch ohne Arglist).

Für Reklamationen brauchst du die AGB außerdem auch nciht, Klauseln wie "für berechtigte Reklamationen darf der Kunde nur jeden zweiten Di im Monat außer Dienstags und nur in einem blauen Kleid erscheinen" sind eh ungültig (ebenso wie "harmloserere" Forderungen, so sie dich in deinen gesetzlichen Anspr+chen einschränken).

Gruß
Micha

alex600ccm

Mo24-Bewohner

Region: Berlin

Motorrad: R6

3

Dienstag, 19. April 2011, 10:02

Ja, wenn Dein Kumpel nicht auf irgendwelche AGB hingewiesen wurde oder sie vor Ort nicht aushingen, so dass er Kenntnis davon nehmen konnte, dann gelten "nur" die allgemeinen Bestimmungen des BGB (was aber sehr ungewöhnlich wäre bei einem Motorradkauf). Steht echt nix auf der Rückseite der Rechnung? Die HP von denen sieht ja auch noch ziemlich dürftig aus...

LG Alex

4

Dienstag, 19. April 2011, 10:42

Hinten auf der Rechnung drauf?
Ich kenne das auch so, dass die "immer" hinten mit drauf sind. Nein, in diesem Fall ist es leider nicht so.

Es gelten die AGB, die dein Kumpel akzeptiert und beim Kauf ausgehändigt bekommen hat
Der Kauf war etwas, na ja, schnell und blauäugig, nach dem Motto "haben wollen" und da hat er leider nicht auf AGB´s geachtet :durchgeknallt:

Hat er keine Kopie bekommen, kann der Händler auch nicht auf irgendwelche AGBs verweisen
So viel ich weiß, muss jeder Händler AGB´s haben. Von daher denke ich, dass es egal ist, ob der Händler die AGB´s beim Verkauf unterm Tisch hat fallen lassen oder nicht. Bin mir da aber nicht 100% sicher :S

Die HP von denen sieht ja auch noch ziemlich dürftig aus...
Ja, finde ich auch. Abgesehen von der Rückseite der Rechnung, habe ich auch auf der HP nach AGB´s gesucht, denn die gehören doch da eigentlich auch mit drauf.

Das Problem ist, dass mein Kumpel nicht einfach beim Händler nach den AGB´s fragen kann, weil eben die Gefahr besteht, diese mal eben passend zu machen. Der Händler weiß, dass es kurze Zeit nach dem Neukauf schon Probleme mit der Maschine gegeben hat und würde Lunte riechen. Die Angelegenheit liegt schon beim Anwalt und dieser hätte gerne die AGB´s, damit er stichfest handeln kann. Es ist eigentlich eine sehr gute Anwaltskanzlei, die hinter ihren "Fällen" so gut hinterher ist, wie man es sich nur wünschen kann. Aprilia selbst verweist auf den Händler und deren AGB´s und versucht sich somit schön aus der Sache rauszuziehen.

Die Dorsoduro stand immer wieder wochenlang in einer Fachwerkstatt, weil die Software immer wieder Fehler aufwies und diese nicht beseitigt werden konnten. Dann wurden Teile bestellt und immer wieder überprüft, ob es jetzt funktioniert. Aber hallooo? Wenn man sein nagelneues Möpp Monate nicht fahren kann, hört der Spaß auf. Der Vorschlag die Maschine gegen 2.000 € Abzug vom Kaufpreis zurückzunehmen wird verweigert. Ich sagt ja, NIEMALS Aprilia X( Ich kenne irgendwie nur Leute, die Ärger damit haben. Sogar mit nem Roller 8|

LG vom Wusel

Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen, aber das Sozialverhalten der meisten Mitbürger ähnelt immer mehr einem intensiven Betteln um Schläge! :grin:

Ignore those who talk behind your back, it simply means that you are two steps ahead.

Schnute

Ich war's nicht

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: FZ6 Fazer

5

Dienstag, 19. April 2011, 15:29

Die Angelegenheit liegt schon beim Anwalt und dieser hätte gerne die AGB´s, damit er stichfest handeln kann.

Hä?
Wenn keine AGB beim Kauf wirksam vereinbart wurden (ausgehändigt, unterschrieben, dass sie vereinbart sind, zusammen mit dem Kaufvertrag etc.), gelten auch keine, die er hat unter den Ladentisch fallen lassen. Dann gilt, wie Alex schrieb, das BGB. Das müsste der Anwalt aber doch wissen.
Die Schwierigkeit, mit den meisten Leuten umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein.
André Heller

6

Dienstag, 19. April 2011, 19:49

Wenn keine AGB beim Kauf wirksam vereinbart wurden (ausgehändigt, unterschrieben, dass sie vereinbart sind, zusammen mit dem Kaufvertrag etc.), gelten auch keine, die er hat unter den Ladentisch fallen lassen.

Hm, okay, dann frage ich noch genauer nach, ob mein Kumpel wirklich keine AGB´s zu Gesicht bekommen hat.
Ich vermute ja fast, er hat sie verduselt :whistling: Aber ich frage nach und danke für eure Info.

LEK-XJ

Mo24-Kultanhänger

Region: Bayern

Motorrad: XJ6 Diversion

7

Dienstag, 19. April 2011, 20:06

Ah, dann lest ihr euch die AGB also auch im Supermarkt durch, beim Milch kaufen.
Oder beim Bäcker für die Semmel?

Es wird in jedem Geschäft aushängen, aber nicht auf jedem Kassenbon oder Rechnung auch noch die AGB's gedruckt.

Dann war ich neugierig und hab mal geschaut.

Aldi, Rewe, Max Bahr, Praktiker keiner hat die AGB's im Internet stehen.
Dennoch wirst du zumindest bei den Baumärkten die AGB's aushängen sehen.

@Wusel viel Erfolg in der Geschichte

Hier gibt's MO24 Aufkleber

8

Dienstag, 19. April 2011, 20:13

Ah, dann lest ihr euch die AGB also auch im Supermarkt durch

Natürlich nicht :P :grin: Die habe ich mir noch nicht mal beim Kauf meiner Gixxer im letzten Jahr durchgelesen :O

@Wusel viel Erfolg in der Geschichte

Danke, ich hoffe, dass Blatt wendet sich noch zum Positiven ^^