Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Kleeblatt88

Mo24-Probefahrer

• »Kleeblatt88« ist der Autor dieses Themas

Region: Schleswig-Holstein

Motorrad: Kawasaki Z750S

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 26. April 2011, 05:40

Motorrad-Import (USA) und Führerschein Umschreiben

1. Hi, ich bin momentan in den USA und habe dort einen Motoradführerschein gemacht. Kennt sich vllt irgendjemand mit dem Umschreiben dessen aus? Muss die "Driver's Licence" noch gültig sein, die laufen leider ab. Ist da ein Bundesstaat vllt besser als der andere? Habe schon versucht über miene Fürerscheinstelle informationen zu bekommen, die kannten sich aber nicht wirklich aus und waren auch nicht sehr gewollt mir zu helfen "kommen sie vorbei wenn sie wieder da sind und dann sehen wir mal was wir machen können" Das es z.B. ein abkommen mit (Oklahoma) gibt wussten die gar nicht.
Gibt es vllt irgentjemanden der so was schon mal gemacht hat bzw. sich gut damit auskennt? vllt auch wie es sich mit der begrenzug verhällt, bin noch keine 25? Rechnen die, die zeit in den USA an oder nicht?

2. Passend zum Führerschein möchte ich auch mein Motorrad imprortieren (Kawasaki Z750S) Was brauch ich da so alles und was wird es mich kosten? Vorteil das Motorrad gibt es auch in Deutschland, können das irgentwelche daten übernommen werden?

blahwas

Asphaltschinder

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

2

Dienstag, 26. April 2011, 07:31

http://www.howtogermany.com/pages/driving.html sagt:
You can simply exchange your license if you come from Canada or the U.S. states of Alabama, Arizona, Arkansas, Colorado, Delaware, Idaho, Illinois, Iowa, Kansas, Kentucky, Louisiana, Massachusetts, Michigan, New Mexico, Ohio, Oklahoma, Pennsylvania, Puerto Rico, South Carolina, South Dakota, Texas, Utah, Virginia, Washington State, West Virginia, Wisconsin and Wyoming.

If you come from Connecticut, Florida, Indiana, Minnesota, Mississippi, Missouri, Nebraska, North Carolina, Oregon, Tennessee or Washington D.C. you will need to take the written test, but not the driving test.

If your license is from South Africa or any of the U.S. states not listed, you will most likely be required to take both the written and driving examination. If your license is from New Zealand you may be required to take the written examination depending on which classification of license you now hold or wish to get. If you come from Australia you will most likely be able to directly exchange your license for a German one. There may be an extra requirement for a vision test, depending on which territory issued your current license.

Ich glaube allgemein muss man 6 Monate im Ausland gelebt haben, um dort erworbene Führerscheine hier anerkennen lassen zu können.

Bist du über 25 oder hast den Schein seit mehr als 2 Jahren? Nicht dass du dabei in die deutsche 34 PS-Drossel-Regelung fällst.

Was die Kawa Z angeht: Welches Baujahr ist das? Hat die schon Kat? Alles nach Erstzulassung 01.01.2007 muss hierzulande Euro 3 erfüllen, und das geht nur mit Kat. Hat sie ständig leuchtende Blinker vorn? Gibt es in Deutschland eine Freigabe für die gerade montierten Reifen? Wenn die Punkte klar sind, müsste es recht einfach sein. Da könnte dir ein deutscher Kawa-Händler weiterhelfen.

Beim Import aus den USA fallen 24% des Warenwerts an (Mehrwertsteuer + Zoll, Warenwert berechnet sich aus Wert + Fracht). Musst du mal gucken (mobile.de) ob sich das noch rechnet.
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

3

Dienstag, 26. April 2011, 07:34

Da in Deutschland der Tüv die Prüfungen abnimmt, würde ich mich an diesen wenden! Der müsste dir sagen können, ob es 1:1 angenommen wird, oder aber nur formlos noch eine Prüfung gemacht werden muss, und und und ...

Bezüglich dem Motorrad hätte ich mehr meine Bedenken, denn die US-Modelle sind teilweise wohl anders aufgebaut als die europäischen ... Zumindest wenn ich den Handbüchern meiner beiden Maschinen trauen darf, haben die US-Modelle wohl teilweise irgendwelche Teile verbaut, an die man in Europa nichtmal denkt. Ich weiss auch nicht, inwieweit es sich finanziell lohnt, die Maschinen überhaupt zu importieren, da die Transportkosten ja auch nicht ohne sind. Somit würde ich vermutlich den leichtesten Weg gehen, die Maschine verkaufen, hier eine neue kaufen.

(Bei einer Harley oder sonst irgendeiner Spezialität würde es anders aussehen. Bei einem Stangenbike nicht...)

(Bitte schlagt mich nicht, wenn ich jetzt was falsches geschrieben habe!)
Und nu?

Kleeblatt88

Mo24-Probefahrer

• »Kleeblatt88« ist der Autor dieses Themas

Region: Schleswig-Holstein

Motorrad: Kawasaki Z750S

4

Dienstag, 26. April 2011, 08:09

Die Transportkosten sind nicht das problem, bin beruflich in den Staaten und bekomme den umzug Bezahlt. Gezahlt hab ich für den Book offiziell $2800 so mit kaufvertrag und so. Hoffe jetzt nur nicht das die den Wert Schätzen oder so, weils den zu wenig ist? Was so das dumherum angeht, hat sie wie in Deutschland Gelbe blinker vorne und hinten die auch nur blinken und nichts mit dem bremmslich zu tun haben. (man ist das nerfig bei den autos hier man weis nie bremmst der blinkt der oder ist er einfach nur kaputt) Errstzulassung interessiert hier keinen, nur das Baujahr ist relevant (2006) Kat müsste ich mal genau nachsehen ob vorhanden. Aber danke für den tip mit dem Kawa-Händler bin ich iwi nicht drauf gekommen.

Mit dem Führerschein wird das bestimmt noch viel lustiger, werde auf jeden fall mal posten wie das außgegangen ist, denn wenn ich den wie wo anderst gelesen 6 monate ohne umschreiben Hier nutzen darf wäre das echt cool, heißt im klartext die ersten 6 Monate offen (gibt keine begenzung Hier) dann wieder n Jahr mit begrenzung, und dann 25 werden und wieder ohne fahren, man wie ich die Deutsche bürokratie hier mal gar nicht vermisse...... :D
Danke für die Seite mit der Umtauschgeschichte, bleibt nur noch die frage offen ob das für alle gilt oder nur für US Staatsbürger mit migratioshintergrund??? immerhin komm ich auch über 6monate, leider nicht auch über 12 dann wäre immerhin der zoll nicht fällig... :D

5

Dienstag, 26. April 2011, 08:20

..., denn wenn ich den wie wo anderst gelesen 6 monate ohne umschreiben Hier nutzen darf wäre das echt cool, heißt im klartext die ersten 6 Monate offen (gibt keine begenzung Hier) dann wieder n Jahr mit begrenzung, und dann 25 werden und wieder ohne fahren,...

Wenn du den Schein erst seit 6 Monaten hast, hier den problemlos umgeschrieben bekommen würdest, aber dennoch die 34PS-Sache am Hals hast, heisst es nicht "noch 12 Monate bis zum 25ten", sondern 18 Monate gedrosselt. Denn die 25er Regelung greift nicht, wenn der Schein vor dem 25ten gemacht wurde.

Extrembeispiel: 1 Tag vor dem 25ten Führerschein erhalten = 2 Jahre gedrosselt.

Den deutschen Zoll würde ich auch mal anschreiben, wie die das genau mit dem Import von Fahrzeugen handhaben, welche Unterlagen benötigt werden, etc. Alternativ einmal den ADAC. Die können sicher auch weiterhelfen!

EDIT:
Ansonsten fällt mir noch ein: Abstrakte Wege gehen ... Mal die Muscle-Car-Importeure fragen, wie die das so handhaben, ob die vielleicht sogar den Papierkram abnehmen können, etc.
Und nu?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »agent_provocateur« (26. April 2011, 08:24)

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Region: Baden-Württemberg

Motorrad:  

6

Dienstag, 26. April 2011, 09:20

@Blahwas: ich fürchte, die Liste gilt nur für Pkw-Führerscheine.

http://www.gesetze-im-internet.de/fev_20…age_11_116.html

Da ist eine Liste der anerkannten US-Klassen. Für den Möplappen wird wohl mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Prüfung fällig.

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

CHiP

Motocop24

Region: Hamburg

Motorrad: R1150RT-P

7

Dienstag, 26. April 2011, 14:06

Für den Möplappen wird wohl mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Prüfung fällig.

Kommt drauf an, in welchem Bundesstaat der FS gemacht wurde.

Es gibt drei Möglichkeiten:
  • FS wird ohne Probleme anerkannt
  • FS wird anerkannt nach Ablegen einer Prüfung
  • FS wird nie nich anerkannt

Man muss nicht in jedem Fall eine Führerscheinprüfung ablegen. Die Umschreibung wird ohne Prüfung vorgenommen, wenn das Schulungs- und Prüfungsverfahren eines US-Bundesstaates dem deutschen gleichwertig ist. Besteht keine Gleichwertigkeit, so müssen Sie entweder nur die theoretische oder die gesamte Prüfung in Deutschland ablegen. Für welche US-Bundesstaaten diese Gleichwertigkeit besteht, ergibt sich aus Anlage 11 zu den §§ 28 und 31 der Fahrerlaubnisverordnung - FeV (sog. Fahrerlaubnisse aus gleichgestellten Staaten - Staatenliste).

Sollte Ihr Bundesstaat nicht in der Anlage 11 aufgeführt sein, kann Ihre Fahrerlaubnis in Deutschland erst dann umgeschrieben werden, wenn Sie eine komplette Fahrprüfung erfolgreich abgelegt haben. Eine neue, teure Fahrausbildung wird aber nicht verlangt.
US-Staaten, bei denen eine komplette Fahrprüfung verlangt wird
  • Alaska
  • Kalifornien
  • Georgia
  • Hawaii
  • Maine
  • Maryland
  • Montana
  • Nevada
  • New Hampshire
  • New Jersey
  • New York
  • North Dakota
  • Rhode Island
  • Vermont
  • American Samoa
  • Guam
  • Virgin Islands
US-Staaten, bei denen nur die theoretische Fahrprüfung verlangt wird
  • Connecticut (D,1,2)
  • District of Columbia (D)
  • Florida (E)
  • Idaho (D)
  • Minnesota (D)
  • Mississippi (Operator; R)
  • Missouri (F)
  • Nebraska (O)
  • North Carolina (C)
  • Oregon (C)
  • Tennessee (D)
US-Staaten, bei denen weder die theoretische noch die praktische Fahrprüfung verlangt wird
  • Alabama (D)
  • Arizona (G, D, 2)
  • Arkansas (D)
  • Colorado (C, R)
  • Delaware (D)
  • Illinois (D)
  • Indiana (Operator-, Chauffeur-, Public Passenger Chauffeur-, Commercial Driver License, Probitionary License)
  • Iowa (A, B, C, D beinhalten Pkw-Klasse; C mit Restriction Code 2 ist Lernführerschein ohne Möglichkeit der prüfungsfreien Umschreibung, bei Intermediate License dagegen prüfungsfreie Umschreibung möglich)
  • Kansas (C)
  • Kentucky (D)
  • Louisiana (E)
  • Massachusetts (D)
  • Michigan (operator)
  • New Mexico (D)
  • Ohio (D)
  • Oklahoma (D)
  • Pennsylvania (C)
  • Puerto Rico (3)
  • South Carolina (D)
  • South Dakota (1,2)
  • Texas (C)
  • Utah (D)
  • Virginia (NONE, M (in den Fällen, in denen die Klasse (C)M mit Code 6 versehen ist, ist eine Umschreibung nicht möglich); A, B, C (diese Klassen beinhalten die Pkw-Klasse)
  • Washington State (Driver License beinhaltet Pkw-Klasse; Intermediate Driver License umschreibefähig, aber nur für Inhaber, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, dagegen keine Umschreibung einer „Instruction Permit")
  • West Virginia (E)
  • Wisconsin (D)
  • Wyoming (C).
Die Staaten-Liste - Stand 1.6.2009 - ist nicht abschließend und kann sich jederzeit ändern.
chip@chp-germany.de..........www.chp-germany.de

8

Dienstag, 26. April 2011, 14:11

... da soll mal einer sagen, wir verkomplizieren hier alles. Es scheint so, als gäbe es in den USA auch nicht gerade "ein System", sondern jeder Staat scheint dort zu machen, was er will ... Zumindest, wenn ich mir die Aufstellung von Chip anschaue, welche Scheine wie, wo und weshalb hier anerkannt werden ...
Und nu?

Coyote

Motorrad:  

9

Dienstag, 26. April 2011, 14:14

@CHiP: Wenn du meinem Link folgst, siehst du genau das dort stehen, und zwar aus der Originalquelle. ;) Da es vom Bundesstaat und der Prüfungsqualität abhing schrieb ich ja auch "mit hoher Wahrscheinlichkeit". Denn sowas wie "Class M" sehe ich nur in Virginia.

... da soll mal einer sagen, wir verkomplizieren hier alles. Es scheint so, als gäbe es in den USA auch nicht gerade "ein System", sondern jeder Staat scheint dort zu machen, was er will ...

Richtig. Die USA sind nunmal nicht wie Deutschland - eher die EU - und grundsätzlich sehr antiföderalistisch.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Coyote« (26. April 2011, 14:16)

CHiP

Motocop24

Region: Hamburg

Motorrad: R1150RT-P

10

Dienstag, 26. April 2011, 16:46

@Coy...: Mannnn, Du gönnst mir aber auch garnix :(

Will doch auch mal ein paar Postingpunkte sammeln. ;)
chip@chp-germany.de..........www.chp-germany.de

Coyote

Motorrad:  

11

Dienstag, 26. April 2011, 17:08

Hättest du das alles mal gepostet, ohne mir zu widersprechen... ;)

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung