Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

[Rennstrecken] Circuit of the Americas

ABF

Team MO24 Racing & Kleinanzeigen

• »ABF« ist der Autor dieses Themas

Region: Sachsen

Motorrad: Nix Moped, nur Auto!

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 22. April 2011, 20:12

Circuit of the Americas

Wie sich sicherlich schon rumgesprochen hat, findet ab 2013 ein Grand Prix in Austin/Texas statt. Indianapolis muss somit weichen und wenn man das Streckenlayout so betrachtet, erwartet uns eine wunderschöne und abwechlsungsreiche Strecke.

Ich hab mal ein paar Infos zusammengefasst und ein Bild von der Strecke eingefügt:

Die Rennstrecke wurde, wie so viele aktuelle Strecken, von Hermann Tilke entworfen.Die Strecke ist ca. 5,5 km lang, umfasst 20 Kurven und beinhaltet Höhenunterschiede von 40
Metern. Die Start-Ziel-Gerade endet mit einer Bergaufpassage, die in
eine Haarnadelkurve mündet. Die Strecke enthält Passagen, die dem Maggots-Becketts-Abschnitt in Silverstone oder dem Motodrom in Hockenheim ähneln.

Seit mittlerweile gut 7 Jahren Mod in diesem Forum :roller:

blahwas

Asphaltschinder

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

2

Freitag, 22. April 2011, 21:29

Erinnert wirklich stark an den neuen Hockenheimring.

Nur gespiegelt und länger. Aber naja. Hermann Tilke-Strecken sind mir irgendwie generell suspekt 8| . Klar, da sprechen jede Menge praktischer Erwägungen rein, die man als "Normalfahrer" nie durchblicken wird.
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

Rusty

Mo24-Bewohner

Region: sonstiges

Motorrad: -

3

Freitag, 22. April 2011, 23:14

Naja. Wieder eine typische F1-Strecke, wie man an die langen Geraden mit anschließenden Haarnadelkurven sieht. Drei Kehren weniger hätten auch gereicht... :rolleyes:

Ich kann mir nicht helfen, aber die Tilke-Strecken sind immer wieder dasselbe. Lange Geraden gefolgt von Haarnadel-Kurven, dazu dann pro Strecke noch eine "spezielle" Kurve, wie die dreifach Links in Istanbul oder die lange Rechtskurve in China. Alles gebaut für den kleinen Bernie. Dazu werden dann noch wirklich einzigartige Rennstrecken völlig verschandelt, wie der Hockenheimring. Was gab's da früher für schöne Windschattenschlachten...
"Sicher gibt es in der Formel 1 viele Piloten, die meinen, sie hätten Senna schlagen können. Ich kann dazu nur sagen: die Ärmsten haben keine Ahnung, wie weit sie von ihm weg sind."
Gerhard Berger

ABF

4

Samstag, 23. April 2011, 07:21

Wenn man den alten mit dem neuen Hockenheimring vergleicht, kann einem wirklich übel werden. Der Höhepunkt war das DTM Rennen letztes Jahr, als man auch noch die lange Gerade gekürzt hatte. Eine echte Schande!

Four-Stroke

Mo24-Bewohner

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Yamaha XT 660 R

5

Samstag, 23. April 2011, 08:47

wenn...

immer der gleiche die strecken baut muss ja irgendwo immer das gleiche rauskommen.

und überall jetzt diese bernie-haken - so langsam wird's lächerlich. die sollten in der f1 die karbon-bremsen verbieten - das gäbe längere bremswege - und die "notwendigkeit" der haken entfiele. irgendwie absurd - da wird ein wahnsinns-aufwand getrieben nur um überhaupt mal wieder ein überholmanöver möglich zu machen - statt etwas gegen die ursache zu machen.

ist aber ein anderes thema. generell gilt: eine gute f1 strecke ist keine gute mgp strecke. die mopped-fahrer lieben ja eher wenn sich kurve an kurve reiht - mit schönen, unterschiedlichen radien... - wie am SaRi :thumbsup:

oder in donington - waren wieder mal klasse bilder als die sbk's neulich dort waren. sollte ja auch schon verschandelt werden (siehe assen) - wenn nicht das geld gefehlt hätte...
EINTOPF schmeckt nicht - aber fährt sich LECKER :grin:

ABF

6

Samstag, 23. April 2011, 12:04

Oh ja, Assen ist das perfekte Stichwort.
Mir blutet immernoch das Herz, ob dieses völlig bedepperten Umbaus vor gut 5 Jahren.
Assen war mal so ne geniale Strecke...*kopfschüttel*

Valentino_Rossi_46

Mo24-Inventar

Region: Bayern

7

Samstag, 23. April 2011, 16:13

noch steht nicht fest, das Indianapolis weichen muss... Es könnte auch zusammen mit Laguna Seca 3 US GP´s geben...
Indy wird ja jetzt auch noch neu asphaltiert, kann gut sein das es so kommt ^^

ABF

8

Samstag, 23. April 2011, 20:26

Ich erlaube mir mal einen Absatz aus einem Speedweekartikel zu zitieren:

"...Das haben Rechte-Inhaber Dorna Sports, Rennstrecken-Betreiber 3FourTexasMGP und die Firmen LLC und Full Throttle Productions vereinbart. Die neue Piste heisst «Circuit of the Americas» und ersetzt ab der übernächsten Saison den bisherigen Schauplatz Indianapolis..."

Das Aus von Indy scheint doch sehr sicher zu sein wie ich finde.

Rusty

Mo24-Bewohner

9

Samstag, 23. April 2011, 22:27

Den neuen Kurs in Assen find' ich gar nicht mal so schlimm. Die eine Links, wo die fast umfallen hätte man sich sparen können, aber ansonsten. Gerade die neue schnelle Schikane hat doch wieder ein bisschen was vom alten Kurs zurückgebracht.

Hockenheim geht dagegen mal gar nicht. In Donington war zum Glück das Geld alle. :rolleyes:

An drei US-GP's glaub' ich keinesfalls.
"Sicher gibt es in der Formel 1 viele Piloten, die meinen, sie hätten Senna schlagen können. Ich kann dazu nur sagen: die Ärmsten haben keine Ahnung, wie weit sie von ihm weg sind."
Gerhard Berger

ABF

10

Sonntag, 24. April 2011, 10:20

Gut, durch die neue, wieder schnellere Schikane, hat man etwas Kosmetik betrieben. Dennoch ist es für mich bis heut ne Schande, dass der erste Teil der Strecke "amputiert" wurde. Speziell dieser Parkplatz, also die langsame Linkskurve, passt einfach mal überhaupt nicht ins Layout der Strecke.

Ich schaue mir bis heute gerne die Rennen von vor dem Umbau an, war halt schon nochmal was anderes als nach dem Umbau.

Valentino_Rossi_46

Mo24-Inventar

11

Sonntag, 24. April 2011, 12:15

Es soll aber eine Richtige Berg und Talbahn werden !!! Ich glaub das wird ne gute Strecke so wies auf dem Bild aussieht ;)

ABF

12

Sonntag, 24. April 2011, 20:06

Naja, immerhin 40 m Höhenuntersschied. Die erste Kurve ein hartes Anbremsen bergauf. Wie gesagt, so aufn ersten Blick gefällt mir das Layout recht gut.

13

Montag, 25. April 2011, 12:15

und überall jetzt diese bernie-haken - so langsam wird's lächerlich. die sollten in der f1 die karbon-bremsen verbieten - das gäbe längere bremswege - und die "notwendigkeit" der haken entfiele. irgendwie absurd - da wird ein wahnsinns-aufwand getrieben nur um überhaupt mal wieder ein überholmanöver möglich zu machen - statt etwas gegen die ursache zu machen.

Ein oft zitierter Irrglaube. Moderne Bremssysteme verzögern in etwa gleich, egal ob Stahl- oder Karbonscheiben. Karbon bremst konstanter, vor allem weil höhere Temperaturen verkraftet werden (geringere Gefahr von Fading). Außerdem wird die ungedämpfte Masse reduziert, ein nicht unerheblicher Vorteil.

Anfang der 90er hat Williams im Zuge dieser Diskussion einfach mal Stahlscheiben getestet, der Unterschied im Bremsweg war jedoch verschwindend gering. Später ist Zanardi nach seiner Rückkehr aus den USA sogar auf Stahscheiben gefahren, weil er mit dem Bremsgefühl von Karbon (härter und direkter, schwerer zu dosieren) nicht zurecht kam. Da haben ihn dann auch nicht alle ausgebremst, wie es nach obigem Irrglauben hätte sein sollen.

Die Kostenfrage freilich, stellt sich damit nur umso mehr (wenn teures (?) Karbon nicht so viel bringt wie allgemein angenommen).
Gruß an alle,

Sven
--------------------
Hang on ...

Kresse

Mo24-Bewohner

Motorrad: Husqvarna SM 510

14

Montag, 25. April 2011, 13:31

40 m Höhenunterscheid ist auf die Länge gesehen nicht wirklich viel ... . Ich glaube auch das Indy gegen Austin auf dem Kalender fliegen wird, 3 Rennen der MotoGP in den USA sind einfach zuviel. Außerdem ist die DORNA mit Indy nicht so zufrieden (Zuschauerzahlen und das Flair auf diesem Areal wo sich alles verläuft).

Rusty

Mo24-Bewohner

15

Montag, 25. April 2011, 15:20

Sogar Oschersleben hat 23 Meter Höhenunterschied. Und da sehe ich keinen Anstieg.
Brünn hat über 75 Meter. Der GP-Kurs am Nürburgring 55 Meter (die Nordschleife 300 Meter ;) ).

40 Meter - Berg- und Talbahn? Eher nicht. Zumal die Höhenunterschiede auch nur auf den Geraden sind. Anders als beispielsweise in Portimao. Aber da htte Tilke ja auch nicht seine Finger im Spiel. :rolleyes:

Die F1-Autos haben die langsamen Haken nicht primär wegen der Anbremszone, sondern weil die Autos in schnellen Kurven Abtrieb verlieren. Wenn vor einer Gerade eine schnelle Kurve kommt, dann ist der Abstand zum Vordermann auf der Geraden zu groß. Also baut Tilke langsame Kurven, gefolgt von langen Geraden... und dann kommt gleich wieder 'n Haken.
Gerhard Berger

Valentino_Rossi_46

Mo24-Inventar

16

Montag, 25. April 2011, 17:40

40m Höhenunterschied auf 100m sind aber auch was anderes als 40m Höhenunterschied auf 500m... Also locker bleiben, ist doch scheiß egal ! ;D Wir werden sehen...
und wen von uns Deutschen kümmerts nun wirklich ob jetzt in Indy oder in Austin MotoGP gefahren wird?

blahwas

Asphaltschinder

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

17

Montag, 25. April 2011, 22:36

Laguna Seca: 3,602 km mit 91 m Höhenunterschied 8o
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

Four-Stroke

Mo24-Bewohner

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Yamaha XT 660 R

18

Mittwoch, 27. April 2011, 10:19

berg- und talbahnen...

sind im motorradsport einfach genial - wie in portimao - da sah man schon bei den ersten sbk-bildern das das eine hammer-strecke ist. und zu laguna seca brauch man auch nichts mehr zu sagen - corkscrew reicht... :thumbsup:
EINTOPF schmeckt nicht - aber fährt sich LECKER :grin:

fastfreddie

* Ich gebe mir einen Namen *

Region: Thüringen

Motorrad: Suzuki GSX R 750/Gilera Runner VXR 200

19

Mittwoch, 27. April 2011, 10:44

die Strecke scheint alles zu haben was das Rennfahrerherz begehrt... :D
"nur quer biste wer"