Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Panda

Mo24-Bewohner

• »Panda« ist der Autor dieses Themas

Region: Hessen

Motorrad: grün

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 29. April 2011, 18:25

Fehler bei Zulassung: Falsche Leistungsangabe

Hallo,

ich hab heute mein Motorrad zugelassen. Als ich heute nachmittag mal in Ruhe den Fahrzeugschein angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass die leistungsangaben nicht stimmen. In der Rubrik P2/P4 steht da 25/8500 (als 25 kW bei 8500 U/min). Das Möp ist aber offen, hat also 43 kW.

Ursprünglich war die Maschine mal gedrosselt, wurde aber entdrosselt. Das ist auch im TÜV-Bericht vermerkt. Anscheinend hat der Sachbearbeiter heute bei der Ummeldung einen Fehler gemacht.

Fahre ich jetzt ohne gültige Zulassung?

Mit meiner Versicherung werde ich gleich mal telefonieren und nachfragen, ob die die Leistung in der Police korrigieren können oder ob ich dazu erst wieder zur Zulassung muss.

Wenn die Zulassung nach wie vor gültig ist und die Maschine Versicherungsschutz hat, werd ich die in den nächsten Tagen einfach mal umschreiben lassen.

P.S. Ich habe den Führerschein A unbeschränkt, fahren darf ich also mehr als 34 PS. :)
Ride YOUR ride

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panda« (29. April 2011, 18:30)

2

Freitag, 29. April 2011, 18:37

Mit dem Zeitpunkt, wo du deine Maschine angemeldet hast geht automatisch eine Mitteilung der eingetragenen Leistung an deine Versicherung!

Sprich: Wenn das Straßenverkehrsamt einträgt 5KW, dann geht die Mitteilung auch automatisch an die Versicherung und sie ändert es ab, ohne dass du eine Mitteilung machen musst.

In dem Fall würdest du jetzt mit einer auf 34PS versicherten Maschine herumfahren die tatsächlich mehr Leistung hat.

Ist sie denn DEFINITIV nicht gedrosselt? (Erkennbar an der Beschriftung der Ansaugstutzen)
Und nu?

Dirk U.

Team Mo24

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki Versys 650 CBO

3

Freitag, 29. April 2011, 18:50

Und wenn sie offen ist sofort wieder zur Zulassungsstelle und korrigieren lassen. Aber auf deren Kosten denn die haben den Fehler begangen.

Panda

Mo24-Bewohner

4

Freitag, 29. April 2011, 18:51

Ich habe gerade eben mit meiner Versicherung telefoniert.

Den Versicherungsschutz habe ich definitiv ab Zulassung (also ab Heute). :)

Im Antrag der Versicherung ist die korrekte Leistung angegeben (43 kW), ebenso im Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil 2 auf Neudeutsch). Die Zulassungsstelle hat mir also lediglich einen falschen Fahrzeugschein ausgestellt.

Ich werde den Schein so schnell wie möglich korrigieren lassen. Die Versicherung bekommt ja die Fahrzeugdaten von der Zulassungsstelle übermittelt. Sollte dann in der Police die falsche Leistung angegeben sein, kann ich das nachträglich von meiner Versicherung korrigieren lassen.

So weit, so gut. :)

Wichtig war mir, dass ich nicht ohne Versicherungsschutz dastehe.

Mit der Polizei hab ich eben auch nochmal telefoniert, ist an sich auch kein Problem, ich kann ja alles belegen. Jetzt darf ich halt bloss nochmal zur Zulassungsstelle dackeln....hmpf... :pinch:

Zumindest kann ich nicht über Langeweile klagen, seitdem ich ein Motorrad habe....ist ja auch was! :grin:

@ dirk:

Ich glaube nicht, dass das Probleme geben wird. Ist ja alles nachweisbar. Aber vielleicht arbeitet genau an dem Tag ja eine süße Sachbearbeiterin da, die ich unbedingt kennenlernen soll... :grin:
Ride YOUR ride

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panda« (29. April 2011, 18:54)

klanor

Team MO24 - deus ex machina

Motorrad: ホンダ, Honda, Transalp

5

Freitag, 29. April 2011, 18:52

Mit meiner Transe ist bei der Zulassung exakt die selbe Panne passiert.
Die Zulassungsstelle hat das kostenfrei geändert, weil es ja deren Fehler war.

Mit der Versicherung würde ich telefonieren und mir (schriftlich) bestätigen lassen, dass die Maschine mit der vollen Leistung versichert ist, falls du vor der Änderung fahren möchtest.

weelah

Mo24-Inventar

Motorrad: XJ 650

6

Freitag, 29. April 2011, 19:02

Hallo,

bei mir wurde einmal die falsche Schlüsselnummer (Brief alt zu neu) eingetragen.
Das wurde bestimmt nicht auf meine Kosten geändert.
Einfach hin gehen und freundlich verkünden, das dort wohl ein Fehler unterlaufen sei.
Wollen die dafür Geld, den Vorgesetzten kommen lassen.

7

Freitag, 29. April 2011, 19:59

Verstehe ich es richtig:

Der Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein (Ich kann mir die neuen Bezeichnungen nicht merken!) haben unterschiedliche Leistungsangaben? (Dachte, dass Programm bei denen ist so automatisiert, dass es entsprechende Daten aus dem Brief automatisch in den Schein trägt...)
Und nu?

Panda

Mo24-Bewohner

8

Freitag, 29. April 2011, 21:35

Verstehe ich es richtig:

Der Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein (Ich kann mir die neuen Bezeichnungen nicht merken!) haben unterschiedliche Leistungsangaben? (Dachte, dass Programm bei denen ist so automatisiert, dass es entsprechende Daten aus dem Brief automatisch in den Schein trägt...)

Jepp, genau. :)

Vera, hilf mir! Mein Motorrad hat eine gespaltene Persönlichkeit! :grin:
Ride YOUR ride

9

Freitag, 29. April 2011, 21:38

Verstehe ich es richtig:

Meine CB hatte das aber auch, bei mir stand in den Papieren:

"Fahrzeug ohne Leistungsbeschränkung mit Leistungsbeschränkung"

Scheint eine CB-Krankheit zu sein ... ! :grin:
Und nu?

Panda

Mo24-Bewohner

10

Freitag, 29. April 2011, 21:54

Ja, von denen werden ja auch einige gedrosselt angeboten. Da kann man schonmal durcheinanderkommen.

Heute nachmittag hab ich mich aber erstmal erschrocken..."Scheisse....die hat nur 34 PS?!?" :P
Ride YOUR ride

11

Freitag, 29. April 2011, 22:20

Ja, von denen werden ja auch einige gedrosselt angeboten. Da kann man schonmal durcheinanderkommen.

Heute nachmittag hab ich mich aber erstmal erschrocken..."Scheisse....die hat nur 34 PS?!?" :P

Naja, dann steht aber nur das eine oder das andere drin ... bei mir war damals nciht klar, was genau meine ist ... laut KW ungedrosselt ... laut Bezeichnung (mit Leistungsbeschränkung) gedrosselt.
Und nu?

x-stars

Mo24-Bewohner

Region: Sachsen

Motorrad: Suzuki SV650SA (K7)

12

Freitag, 29. April 2011, 22:57

Zur Sicherheit solltest du aber nur die Leistung nutzen, die im Schein steht. Am Besten packst du d ie restlichen Pferdchen so lange in den Tankrucksack, oder besser noch: Lässt sie zu hause.

Oh, wait... :grin: