Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Pegasus

unregistriert

1

Donnerstag, 5. Mai 2011, 08:51

Motorradfahrer gegen den Knöllchenwahn

Liebe Gemeinde,
seit kurzer Zeit hat es sich die, sich bis dato selbst als Motorradfreundlich darstellende, Gemeinde Garmisch-Partenkirchen
(Stichwort BMW Days) in den Kopf gesetzt gnadenlos jagt auf jeden Motorradfahrer zu machen der nicht auf einem ausgewiesenen Parkplatz mit gelöstem Parkschein steht. D.h. die soweit überall geduldete Praxis sein Zweirad irgendwo platzsparend und Pkw parkraumschaffend abzustellen wird nun grundsätzlich mit 15.-- Euro honoriert. Den offensichtlichen Argumenten das dieses Verhalten
1.) sich im Zusammenspiel mit den Vierrädrigen Verkehrsteilnehmern bewährt hat da der ohnehin schon knapp bemessene Parkraum nicht weiter
verknappt wird,
2.) das man als Zweiradfahrer häufig wüsten Beschimpfungen ausgesetzt ist wenn man mit dem Motorrad einen Pkw Parkplatz belegt,
3.) das es beinahe unmöglich ist einen Parkschein wie gefordert gut sichtbar am Motorrad befestigen kann ohne das der erste der vorbeigeht meint "Hey, da gibt es einen Parkschein umsonst" und man somit wieder ein 5,-- Euro Knöllchen bezahlen darf,
zeigte sich in vergeblichen Bemühungen weder das Ordnungs- noch das Bürgermeisteramt besonders Gesprächsbereit. Kurz gesagt man hat sich die Argumente zwar angehört aber schon während des Gespräches äußerst Gelangweilt und abweisend reagiert.
Offensichtlich betriift dieses Verhalten nur das Ordnungsamt und nicht die örtliche PI Garmisch-Partenkirchen die wie bisher im Rahmen ihres Ermessungsentscheidens alllem Anschein nach die Auffasung vertreten das man zwar jede Ornungswiedrigkeit verfolgen kann aber nicht muß. Hier mal ein ausdrückliches Lob an die Beamten und Beamtinnen der örtlichen Polizei für Ihr Bürgernahes Verhalten.(Das meine ich tatsächlich ehrlich)

Kurz gesagt man möchte zwar Motorradfahrer nach Garmisch holen die auch brav Ihr Geld im Ort lassen und dann zwei Wochen später ein Knöllchen im Briefkasten finden da nach dem Statement des Ornungsamtes ein anbringen desselben am Motorrad nicht möglich ist (ein Schelm wer böses dabei denkt).

Außerdem betreffe die 15,-- Euro Strafe nur Zweiräder über 50ccm.(Wahrscheinlich weil sich das Ordnungsamt bei der Halterfeststellung über Versicherungskennzeichen etwas schwerer tut)

Kurz gesagt empfehle ich allen Motorradfahrern die z.b. am Pfingstsamstag in Garmisch sind doch mal wie gefordert mit Ihren Motorädern brav auf einem Pkw Parkplatz unter ziehung eines Parkscheines zu parken damit man nicht wie ich ein 15.--Euro Souvenir erhält. Ähnliche Beispiele gab es bereits in Landshut 2008 und in Essen. Im Sinne einer starken Gemeinschaft wünsche ich allen eine schöne und Unfallfreie Saison 2011

Liebe Grüße

Pegasus

"der Einbauküchentreiber"

gapaler

unregistriert

2

Donnerstag, 5. Mai 2011, 11:23

Oder parkt gleich alle gratis gegenüber vom Zugspitzbahnhof, große Fläche ohne Gebühren... - bin gespannt, wann der Platz auch kostet!!

Geblitzt wird hier auch an jedem noch so ungünstigen und unverständlichen Eck - zurzeit wird das Geld anscheinend auf alle Mittel und Wege eingetrieben...

VierM

MaMMMut

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: aktueller Fussgänger....

• Private Nachricht senden

3

Freitag, 6. Mai 2011, 15:32

Die Antwort ist sehr einfach:

Organisiere soviel Motorradfahrer wie es Parkplätze in Garmisch gibt und verabredet Euch an einem Samstag alle in der Früh und belegt jeden Parkplatz der Stadt!

Ordentlich ParkTicket ziehen und das den ganzen Tag lang!

Viel Spass den Behörden bei dem Park- und Verkehrschaos das dann ausbricht!

Villeicht denken die Herrschaften dann nochmal nach!
...Dunkel scheint der Rede Sinn!

blahwas

Asphaltschinder

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

4

Freitag, 6. Mai 2011, 16:22

@VierM
Genau das versucht er doch. Ist wohl nur leider was weit von uns.

Wünsche viel Erfolg bei der Aktion!

Noch besser: Parkschein lösen, Quittung abtrennen, beides einstecken. Auf Bußgeldbescheid dann Quittung einschicken mit der Vermutung, dass da wohl der Parkschein entwendet wurde.
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

5

Freitag, 6. Mai 2011, 17:17

Ich wundere mich bis heute, dass es noch keinen "einsehbaren" Parkscheinkasten für das Motorrad gibt ...

... der Markt ist da.
Und nu?

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

Region: Niedersachsen

Motorrad: :

6

Freitag, 6. Mai 2011, 17:47

Sag' das bloß nicht so laut-nachher gibt es kleine Nummernschilder aber dafür dann 25x20 cm "einsehbare Parkscheinkästen",ohne die es wahrscheinlich dann auch keine TÜV-Plakette gibt. 8|

Auf der anderen Seite wäre es natürlich kein Problem,sich selbst so eine Vorrichtung zu bauen,die sinnvoll und nicht störend ist.Muss ja nicht groß sein.

LG Sabine

7

Freitag, 6. Mai 2011, 17:55

... wundern würde mich auch das nicht mehr. :grin: :cool:

... aber wenn es schon Vignettenhalter für die Standrohre gibt, warum nicht sowas?

Kann mir nicht vorstellen, dass noch niemand auf eine solche Idee kam, und in manchen "freundlichen" Gemeinden gäbe es sicherlich Absatz!

Gerade Lust kollektiv einen Parkplatz zuzuparken!
Und nu?

8

Freitag, 6. Mai 2011, 18:31

Anbringung eines Knöllchens am Motorrad

Wenn nach Meinung des Ordungsamtes doch kein Knöllchen (rechtsverwertbar) am Motorrad angebracht werden kann, wie steht es dann mit der rechtsverwertbaren Annahme, am Motorrad sei nie ein Parkschein gewesen. Es sind aber wohl immer zweierlei Maßstäbe anzuwenden. Imzweifel halt gegen den Kunden/Parker/Steuerzahler.
Max

Vario

Mo24-Fan

Motorrad: REXWING+Hexagon LXT 180+FZR 600 3HE

9

Freitag, 6. Mai 2011, 22:01

Garmisch Partenkirchen?

Die wollen doch die Winterolympiade austragen-da sind natürlich solche "Mittel" gerne gesehene Möglichkeiten den Olympia Grössenwahn zu finanzieren

Leider zu weit weg, sonst hätte ich euch bei der Aktion geholfen.

Genau so eine Aktion, ca 50 km Südlich von Düsseldorf, in einer kleinen Stadt Namens Köln (duck weg) :grin: hat an einem Samstag ( vor WHEINACHTEN?) einen durchschlagenden Erfolg gebracht.

Sprich nen dermassen grosses Chaos, das der damalige "König von Köln" -der Regierungspräsident Antwerpes die Anweisung ans Ordnungsamt wohl direkt in die Ablage "erledigt" auch papierkorp genannt bevördert hat :!:

Wichtig ist:

1. Die Aktion sollte an einem Tag stattfinden indem viele auswärtige Besucher mit PKW erwartet werden.

Dazu sind "Geldtage" wie der Samstag um den 1. eines Monats ebenfalls prädestiniert

2. Nichts ist für "Madam" frustrierender zu sehen wenn schon bei Ankunft klar ist, das Sie ihren Einkauf erstmal 3 km Schleppen mus, weil kein Dosenplatz frei ist :thumbup:

Das schmälert die Einkaufslust, somit dem Umsatz und daher die Steuereinnahmen der Stadt, und Sorry ist nunmal so, nen "Otto normal Steuerknecht" wird beim Bürgermeister wohl nix erreichen, aber dutzende Einzelhändler, ein drohendes schlechtes image der Stadt wirken da doch wessentlich stärker auf das Bürgermeistergemüt.

3. Einen offenen Brief an BMW schreiben!! mit dem Tenor das eine Stadt die so regiede gegen Möppfahrer vorgeht nicht würdig sei, die "BMW Days" auszutragen.

4. Am Tag der Aktion Flugblätter verteilen, indem selbstverständlich weitere Aktionstage angedroht werden-auch andere Aktionen!

( zB währe es doch sehr Medieneffizient wenn an einem Tag andem wieder ofiziele Statements wegen dem Olympia Gedönst anstehen plötzlich 100te Biker vor der Tür demonstrieren
Warum 4T wenn 2T dies besser machen:grin:

Gruss Christian

The EYE

Mo24-Probefahrer

Motorrad: noch keins

10

Freitag, 6. Mai 2011, 23:24

Ein Schild (AUfsteller), damit alle wissen worum es geht fände ich auch sinnvoll.

Gruß Max

Fischi

Team MO24 - Technik

Region: Hessen

Motorrad: R1150GS, SR500

11

Samstag, 7. Mai 2011, 09:46

Ich finde alle Statements und den Aufruf höchst eigensinnig und egoistisch...

Was passiert in GAP wenn keine BMW Day´s sind? Wird dann auch soviel aufgeschrieben? Wohl eher nicht....nur an den BMW Day´s kommen zu sonst vllt. 1000 oder ein paar mehr Mopped Fahrern noch ein paar tausende dazu und die wollen jetzt alle "weil ja oft geduldet" dort parken wo sie immer parken....das sie dabei auch noch den allerletzten Raum für Kinderwagen, Rollies, Radler zuparken kommt ihnen gar nicht erst in den Sinn....

Die anderen Aktionen mit Autoparkplatz zustellen, ich hab selber an zwei teilgenommen, waren wegen der tagtäglichen Knöllchenflut im Irrsinn und Wahn ein Großstadt....aber NIE bei einer Großveranstaltung in einem eher winzigen Kaff...

Muss ich ins blaue raten oder ist BMW durchaus in der Lage ausserhalb auf dem Gelände mehr als ausreichend Parkplätze zur Verfügung zu stellen, dürfte wohl eine Grundbedigung der Gemeinde GAP gewesen sein.....aber die Moppedfahrer wollen sich ja auch mal GAP ansehen, ist ja auch lohnenswert weil ein sehr hübsches Städchen, nur will der Moppedfahrer der ja fast keinen Parraum beansprucht auch weiterhin kostenlos parken auf Gehsteigen oder in Fussgängerzonen....fast kein Parkraum ist aber auch Parkraum und in Massen wird´s zur Invasion....

Hat da mal einer dran gedacht?
Das Leben ist kein Ponyhof, aber es lebt sich nicht schlecht wenn man in einem wohnt :rolleyes:

:mo24: FT1, FT2, FT4, FT5, FT6, FT7, FT9, FT11, FT12 ...to be continued :route88:

blahwas

Asphaltschinder

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

12

Samstag, 7. Mai 2011, 11:06

Ich hab noch nie ein rücksichtslos am Gehweg geparktes Motorrad oder Roller gesehen. Das Riskio, dass einem jemand in die Karre rennt oder sie gar umschmeißt, weil er/sie sich drüber ärgert, geht doch niemand ein.
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Region: Baden-Württemberg

Motorrad:  

13

Samstag, 7. Mai 2011, 11:11

Was passiert in GAP wenn keine BMW Day´s sind? Wird dann auch soviel aufgeschrieben? Wohl eher nicht....nur an den BMW Day´s kommen zu sonst vllt. 1000 oder ein paar mehr Mopped Fahrern noch ein paar tausende dazu und die wollen jetzt alle "weil ja oft geduldet" dort parken wo sie immer parken....das sie dabei auch noch den allerletzten Raum für Kinderwagen, Rollies, Radler zuparken kommt ihnen gar nicht erst in den Sinn....

Die BMW Days sind im Juli.

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

Fischi

Team MO24 - Technik

14

Samstag, 7. Mai 2011, 12:00

@blahwas
Warst Du schonmal in Garmisch? Das ist die Durchreise zum Brenner und ein hochbeliebter Haltepunkt....ich kann mir gut vorstellen das gegen den Wildwuchs der Parkerei präventiv vorgegangen werden muss...

@Coyote
Schöner Hinweis an die Veranstalter rechtzeitig für Shuttle Service zu sorgen.....die einseitige Darstellung das es sich im Abzocke handelt und regelrechte Behördenwillkür gefällt mir nicht....ich war schon oft in Garmisch Partenkirchen und Umland rein arbeitstechnisch...nach meiner Erfahrung ist man dort touristisch erprobt und eher kulant...
Das Leben ist kein Ponyhof, aber es lebt sich nicht schlecht wenn man in einem wohnt :rolleyes:

:mo24: FT1, FT2, FT4, FT5, FT6, FT7, FT9, FT11, FT12 ...to be continued :route88:

Coyote

Motorrad:  

15

Samstag, 7. Mai 2011, 12:06

Ändert aber nichts daran, dass die derzeitgen Aktionen nicht wie zunächst vermutet wegen der BMW Days angeleiert wurden.

Anderer Grund, mag sein. Der einfachste Weg um herauszufinden, warum jemand etwas tut, ist: ihn einfach mal fragen.

Fischi

Team MO24 - Technik

16

Samstag, 7. Mai 2011, 12:08

Präventiv ändert daran nichts? Was weißt Du jetzt mehr als alle anderen?

Coyote

Motorrad:  

17

Samstag, 7. Mai 2011, 12:14

Motorradfahrer gegen den Knöllchenwahn

Zitat

Dieser Text kam nicht von mir. Ich habe nicht behauptet irgendetwas zu wissen, ich habe nur deine Frage "was passiert in GAP, wenn keine BMW Days sind" beantwortet.

Vario

Mo24-Fan

Motorrad: REXWING+Hexagon LXT 180+FZR 600 3HE

18

Sonntag, 8. Mai 2011, 11:08

Hallo

Also hier scheint ein Missverständniss vorzuliegen, es geht nicht gegen BMW oder die BMW Days!

Der User Pegasos meldete ja das die Knöllchenschreiber gnadenlos jagt auf 2 Räder machen die nicht in PKW parkbuchten, etc stehen.

Die geduldete Praxis wie zb in Köln, Ratingen, Neuss, Düsseldorf, etc (dürften wohl 80% der D Gemeinden und Städte sein) das Möpps ( mit entsprechender Rücksicht auf Fussgänger, etc) auf Gehwegen geparkt werden können gilt dort (nicht?) mehr.

Dies betrifft wie ich verstanden hab besonders die EINWOHNER mit Bike

Daher hatte ich halt die Meinung vertretten das es doch etwas unanständig ist, die eigenen Möppfahrer abzukassieren und in der Öffentlichkeit mit den BMW Days auf lieb Kind zu machen.

Dh das ein "Netter" Brief von BMW zu dem Thema sicher mehr erreicht als ne Bürgerbeschwerde.

Dh es geht hier KEINESFALLS in meinen Posting gegen die Firma BMW oder BMW Days!

Im Gegenteil, nen Infostand zu dem Thema Parken in GPA auf dem Veranstaltungsgelände ist Ideal, es geht darum das die Möppfahrer die BMW Days genauso wie andere Veranstaltungen nutzen sollten um auf ihre Probleme aufmerksam zu machen!

Die BMW Days sind ja nur EINE Veranstaltung a dennen die Einwohner auf ihre Möpp Probleme aufmerksam machen können.

Dh so ein Actionstag irgentwann mitten in der Woche bringt nicht viel-sowas sollte halt "Mediengerecht" an Tagen gemacht werden indem halt veranstaltungen oder ähnliches IN der Stadt stattfinden!
Warum 4T wenn 2T dies besser machen:grin:

Gruss Christian

Coyote

Motorrad:  

19

Sonntag, 8. Mai 2011, 13:39

Dh das ein "Netter" Brief von BMW zu dem Thema sicher mehr erreicht als ne Bürgerbeschwerde.

Denke ich auch, deswegen halte ich deinen Vorschlag zu einem offenen Brief für eine gute Idee.

Ich glaube auch nicht, dass dein Post als gegen BMW gerichtet verstanden werden konnte.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung