Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Sandy1972

Mo24-Hobbyist

• »Sandy1972« ist der Autor dieses Themas

Motorrad: noch keins

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. April 2011, 19:19

Motorradfüherschein Klasse A Direkt- Kleine Frau

Hallo,
ich bin langsam wirklich am verzweifeln. Habe schon zig Fahrschulen kontaktiert und probegesessen, aber immer bin ich zu klein. Bin nur 1,58 m :-(
Die Tage saß ich dann auf einer tiefergelegten Honda CBF600. Ganz auf den Boden kam ich da auch nicht, aber so ungefähr mit dem halben Fuß jeweils.
Reicht das denn aus? Bin mir unsicher. Wie ist das mit dem Gewicht der Maschine...ist das normal, dass einem das erst mal so schwer vorkommt?
Gewöhnt man sich daran?
Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Möchte so gerne den Schein machen, aber langsam fang ich echt an zu verzweifeln.
Wie machen denn andere kleine Frauen den Schein?
Komme übrigens aus dem Raum Bergisch Gladbach.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Gruß,
Sandy

Dirk U.

Team Mo24

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki Versys 650 CBO

2

Donnerstag, 28. April 2011, 19:26

Hallo und willkommen.

Das einem das Motorrad schwer vorkommt ist normal. Ist ja kein Fahrrad. Ein paar Kilo haben die Maschinen schon. ;)
Du kannst auch mit etwas dickeren Sohlen ein wenig tricksen und ggf. die Sitzbank noch abpolstern.

Hier gibt es einige kleine Fahrerinnen und alle haben sie mal den Führerschein gemacht, nicht wahr Biboty? ;)

3

Donnerstag, 28. April 2011, 19:29

... komme auch heute nur mit halben Fuß auf den Boden.

... man gewöhnt sich dran. Spätestens nach dem zweiten "hinlegen" in der Fahrschule hat man es raus! :grin:

Ansonsten auch mal nach "Daytona Lady-Star" bzw. "Daytona M-Star"-Stiefeln schauen! Ich glaube die geben rund 2,5cm mehr "Boden"!
Und nu?

Lille

Café & Pension

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Brevinchen & Möhrchen

4

Donnerstag, 28. April 2011, 19:37

Erstmal zu Dir: Es gibt von Daytona (-> Googeln!) mehrere Modelle mit dicken Sohlen. Extra für kurze Mädels. Das könntest Du Dir schon mal gönnen.

Am Fahrschulmotorrad kannst Du natürlich nix tieferlegen, abpolstern o.ä. :rolleyes:

Eine Option, wenn Du bei Dir zuhause nichts bei den Fahrschulen findest: Ferienfahrschule. Mal rumgoogeln, rumtelefonieren - vielleicht findet sich eine, die einen Chopper für die Kurzen hat.

Generell ansonsten auch bei lokalen Fahrschulen auf den Internetseiten kucken, ob sie eionen Chopper im Programm haben. Aber Vorsicht: Manche FS bilden damit nur A beschränkt aus. In Deinem Alter nicht sinnvoll.

Option zwei - im Freundeskreis rumfragen. Wenn Du eine ebenfalls kleinere Motorradfahrerin kennst, deren Maschine leihen für die FS. Macht aber eigentlich niemand wirklich gerne... :whistling:

Option drei - VOR der Fahrschule das Motorrad suchen, kaufen und auf Dich anpassen. Dann bei der Versicherung anmelden, daß Du es für die FS nutzen willst. Dann bekommst Du ein Schreiben für die Fahrschule und kannst die Ausbildung mit dem eigenen Möp machen.
Hat halt ein Risiko: Du kannst das Motorrad vorab nicht probefahren, sondern kaufst auf gut Glück. Kann ein Treffer sein, kann aber auch ein Fehlkauf sein.

Fahrstunden sind übrigens billiger, wenn man mit dem eigenen Fahrzeug fährt. :thumbup:

A66

Mo24-Inventar

Motorrad: Yamaha XV535

5

Donnerstag, 28. April 2011, 19:56

Hallo,

als Leidensgenossin was die Größe angeht, wünsche ich Dir viel Erfolg beim Fahrschule suchen :)

Gibt sicher auch für Dich eine Passende und wenn`s gar nicht hilft, dann machst Du halt auf der "Kleinen" den Schein und fährst 2 Jahre mit Beschränkung.
Keine Sorge, das überlebt man :grin: ...manche fahren auch noch über die 2 Jahre hinweg weiter....und das geht auch noch im "höheren" Alter ;o)

Liebe Grüße , ich drück Dir die Daumen

Annette :)
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts. Aber leben muß man es vorwärts. (S.Kierkegaard)

Sandy1972

Mo24-Hobbyist

• »Sandy1972« ist der Autor dieses Themas

6

Freitag, 29. April 2011, 06:00

Hallo,
danke für Ihre Antworten. Ich denke ich werde doch die fast 300 Euro für die Daytona Stiefel investieren. Dann müßte es eigentlich reichen, dass ich auf der tiefergelegten CBF runterkomme.
Habe aber bißchen Angst, dass ich das Ding nicht gehalten kriege. Bin ja nicht so besonders kräftig. Mache ich mich da verrückt mit? Muß man dafür erst mal ein Gefühl bekommen und dann ist es kein Problem mehr? Ich meine es gibt ja genug Leichtgewichte, die trotzdem Moped fahren und das ja auch hinbekommen.

LG und einen schönen Tag,
Sandy

Panda

Mo24-Bewohner

Region: Hessen

Motorrad: grün

7

Freitag, 29. April 2011, 06:23

Hallo Sandy,

willkommen im Forum. :)

Ich bin wie Du, Motorradanfänger und hatte die selben Bedenken, die sind aber unbegründet. In der ersten Fahrstunde hat mir mein Fahrlehrer demonstriert, dass man das Motorrad mit einem Finger im Gleichgewicht halten kann, wenn die Kiste ausbalanciert steht. Kraft brauchst Du also keine dafür.

Und kippen kann die ja eigentlich nur, wenn Du stehst oder anhältst, wenn das Motorrad fährt, wird es durch die Kreiselkräfte stabil gehalten und würde sogar ohne Dich fahren ohne umzukippen. Das wirst Du später auch im motorradspezifischen Unterricht gezeigt bekommen.

Ich bin zwar etwas größer und schwerer als Du (179 cm und 83 kg) und höchstwahrscheinlich auch kräftiger, um das Motorrad zu bewegen brauche ich aber keine Kraft. Das Ding fährt sich beinahe wie ein Fahrrad. (Anders sieht das wahrscheinlich bei wirklich schweren Maschinen aus mit 1000 ccm oder Brocken wie der Goldwing oder den großen Harleys)

Mach Dir also keine Sorgen, die Dinger sehen nur am Anfang so gewaltig aus. Den übertriebenen Respekt verlierst Du relativ schnell. :)
Ride YOUR ride

Garagoos

Mo24-Kultanhänger

Region: Hessen

Motorrad: 1250er Bandit

8

Freitag, 29. April 2011, 06:50

Zitat

Wie ist das mit dem Gewicht der Maschine...ist das normal, dass einem das erst mal so schwer vorkommt?
Gewöhnt man sich daran?
Ja & Ja

Zitat

Mache ich mich da verrückt mit?
Ja

Zitat

Muß man dafür erst mal ein Gefühl bekommen und dann ist es kein Problem mehr?
und..... ja :thumbsup:

Kein Sorge.... das ist normal das sich so ein Motorrad im ersten Moment (in den ersten Wochen ^^) verdammt schwer anfühlt (Wobei ne CBF600 noch zu den leichteren zählt) -> daran gewöhnt man sich relativ schnell. Immer dran denken: Du sollst es nicht schieben sondern fahren :P Zum Thema Größe: Was heißt "tiefergelegt" ? Die Dämpfer verkürzt ? Sitzbank abgepolstert ? Prinzipiell ist Motorrad fahren mit ca 1,60 kein Problem -> Ein "normales" Motorrad bekommt man schon einige cm tiefer mit den o.g. Vorschlägen -> Mit (z.B.) Daytone Lady Star Stiefeln "wächst" du um ca 4 cm -> Zusammen macht das locker 10cm.

Und wenn du dich an das Gewicht gewöhnt hast wird irgendwann der Moment komen wo die Maschine (ungewollt & meist im Stand ^^) auf einmal doch wesentlich schräger steht als du willst... dann kommt wieder das Anfangsgefühl von : "Scheisse ist die schwer" ^^ :whistling:

Meine Freundin fährt ne 600er Fazer (ebenfalls tiefergelegt - Federung hinten) und kommt auch nur "halb auf den Boden" mit beiden Füßen gleichzeitig ... das reicht eigentlich, wie erwähnt, man gewöhnt sich dran. Sie wird sich aber demnächst auch die "Daytona Lady Star" Stiefel zulegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Garagoos« (29. April 2011, 06:54)

blahwas

Asphaltschinder

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

9

Freitag, 29. April 2011, 08:41

... und wenn man im Stand halbwegs kontrolliert umfällt, also die Maschine noch etwas bremst und den Fuß dann irgendwann gelegentlich mal rauszieht bevors zu spät ist, dann passiert da auch kaum was.

Ist mir (1,90/85) auch schon passiert: Wenn man die Maschine auf den Seitenständer werfen will, sollte man vorher möglichst den Seitenständer auch ausklappen :pinch:
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

Lille

Café & Pension

Motorrad: Brevinchen & Möhrchen

10

Freitag, 29. April 2011, 12:40

Willst du die Maschine fahren - oder tragen? :grin:

Klar - sie ist schwer, ein großer Eisenhaufen. Aber im Normalfall macht das nix aus, solange sie im stand senkrecht steht. Hat man Bodenkontakt, macht auch ekippeln links/rechts nichts aus.
Kommt sie zu schräg, kommt irgendwann der Punkt, wo sie nicht mehr zu halten ikst - aber: Da ist es dann egal, ob Du 1,55 oder 1,80 groß bist, 50kg oder 90kg hast. Zuviel ist zuviel und dann gibt's kein halten mehr - nur noch das kontrollierte, gebremste runtergleiten lassen.

jescholzgala

Mo24-Probefahrer

Region: Brandenburg

Motorrad: Z 750

11

Sonntag, 1. Mai 2011, 21:36

Zu klein ist nicht gut, aber machbar

:cool: Bin Fahrlehrer und empfehle dir folgendes: Besorg dir ein Motorrad, das für deine Grösse geeignet ist und mache damit deine Fahrschule, das geht, hab ich schon mehrfach gemacht. Die Kollegen haben Angst um Ihre Fahrschüler (Stürze) und auch um ihre Motorräder und raten dann gerne ab. Gruß Jens

The EYE

Mo24-Probefahrer

12

Montag, 2. Mai 2011, 00:01

Falls du dir eh gleich eine Maschone zulegen möchtest könntest du das auch jetzt schon machen und mit der auch die Fahrschule hinter dich bringen.

Gruß Max

13

Montag, 2. Mai 2011, 00:21

PAH!

Lass Dich nicht verunsichern! Ich bin 1,52m und lerne auf einer BMW 850R. Mit Bergstiefeln und "fast ohne" Sattel komme ich jeweils mit einem Beim komplett auf den Boden. So, und mit dem nötigen Selbstvertrauen geht die Omi (wie ich se immer nenne) auch gerne noch nen Zentimeter weiter in die Knie. Echt. Das federt dann noch bisschen runter (ich wiege ca. 50 Kilo). Das klingt jetzt vielleicht ein wenig komisch, aber da musst du das Motorrad dann auch "nehmen". Setz dich drauf und spür Dein Gewicht, spür wie Dein Bein auf dem Boden steht ... ganz ruhig, das ist wehr wichtig, und ganz bewusst: Spür Dich Sicherheit (also dasjenige welche, das du eben erreichen kannst) wenn du auf dem Möp sitzt. Du musst ja auf den Boden kommen, mit einem ganzen Bein (hast ja 8cm mehr als ich).

Männer sind da manchmal besonders "eigen" was kleine Frauen, Motorräder und Vorurteile angeht, durfte ich bei einigen Händlern schon hören, dass ich ne Virago fahren soll. Dem hätte ich was über Fahrphysik von Motorrädern und niedrigen Schwerpunkt vs. Kurvengeilheit erzählen sollen! Aber entweder hat der Mann keine Ahnung, oder der wollte mich Ver****en. Leider ist mir das auch erst hinterher eingefallen, weil ich mich im ersten Moment schon auch erstmal gewundert habe und eben unsicher war.

Such Dir bitte ne Fahrschule, die dir auch das Selbstvertrauen mitgeben kann, dass Du das schaffst!
Mein Fahrleher hat mir das Gefühl von Anfang an gegeben, weil ich solche Bedenken hatte ... und er (obwol er mich anfangs aufbauen musste) hat nicht schlecht gestaunt was ich mit dem Ding bisher so alles angestellt habe.

Die Daytonas habe ich mir auch bestellt, aber die FS-Maschine geht auch mit Bergstiefeln, weil die auch höhere Sohlen haben (und sowas hab ich standardmässig hier, weil wir hier fast in den Alpen sind.)
Nem tudo que reluz é ouro - nem tudo o que balanca cai.
zu deutsch: Nicht alles, was glänzt ist Gold - nicht alles, das aus der Balance gerät, fällt um.
am 25.05.2011 der Möp-Schein bestande!

Kleene

Mo24-Probefahrer

Region: Berlin

Motorrad: Honda CBF 600 NA

14

Montag, 2. Mai 2011, 16:27

Hallo Sandy,

habe vor zweienhalb Jahren bei gleicher Körpergröße mit 55 kg Lebendgewicht auch auf einer CBF 600 (allerdings ohne Umbauten) den offenen Schein gemacht. Es ist machbar, auch wenn man mit den Füßen nur zur Hälfte auf den Boden kommt. Sofern du normalgewichtig bist, kannst du am hinteren Stoßdämpfer der CBF die Federvorspannung ganz nach unten stellen - das bringt gegenüber der normalen Stellung auf Position 3 oder 4 nochmal ca. 1 cm (den man auch merkt). Die leicht veränderten Fahreigenschaften sind für Anfänger völlig wurscht.

Das Gefühl, auf einem riesigen, schweren "Ackergaul" zu sitzen, ist normal, aber mit der Zeit "schrumpft" das Motorrad ;-) Günstig fand ich, einen Fahrlehrer zu haben, der mich trotz der suboptimalen körperlichen Voraussetzungen unterstützt und nach meinen Stürzen motiviert hat, statt mir die Ohren wegen zusätzlicher Kratzer am Auspuff oder den Motorschutzbügeln abzureißen. Fahrschulmotorräder bekommen nun mal "Kampfspuren" ab... Zudem lief es bei mir so, dass ich zunächst nur auf dem Platz gefahren bin und erst in den Straßenverkehr durfte, als ich die Grundfahrübungen beherrschte. Bis dahin konnte ich auch die Maschine ganz gut händeln. Schlussendlich habe ich insgesamt zu den Pflichtstunden 10 Stunden auf dem Platz und 5 Stunden im normalen Verkehr verbracht - also angesichts dessen, dass ich zu Beginn der Fahrschule gar kein motorisiertes Vehikel fahren konnte (wozu auch - in Berlin...), nicht so rasend viel Übungszeit brauchte. Das Fahrschulmotorrad habe ich dabei sieben- oder achtmal abgelegt (vorzugsweise beim Bremsen mit eingeschlagenem Lenker) und je einen Kupplungs- und Bremshebel gekürzt. Prüfung dafür mit Bravour bestanden. Seit zwei Jahren fahre ich meine eigene CBF (noch ohne Unfälle) und kann nur sagen - wir passen zusammen wie Ar*** auf Eimer :-))

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

Region: Niedersachsen

Motorrad: :

15

Montag, 2. Mai 2011, 22:19

Ich habe den FS mit meinen 1,57 auch gemacht...und in meinem Profil kannst du sehen,welche Motorräder ich hatte...
Nur eins davon habe ich tiefergelegt,und zwar die ZX7R.
Und ich habe auch nur ganz normale Stiefel zum fahren. :O

Mach dir bloß nicht zu viele Gedanken,denn das wird dich nur verunsichern. :)

Man kann ein Motorrad schon im Stand eine ganze Ecke nach links kippen lassen,wenn man z.B. an der Ampel steht,bevor man den Punkt hat,an dem sie umkippen würde.
Wenn ich irgendwo rangieren muss,und es mir zu uneben ist,dann steige ich eben an und schiebe die Möhre ein bisschen,das geht auch mit deiner Größe absolut gut.

Wenn du dich erst ein bisschen an ein Motorrad gewöhnt hast und in aller Ruhe ohne Stress und Hektik austestest,was geht,dann wirst du ganz schnell sicherer.
Man muss nicht zwingend beide Füße platt auf die Erde bekommen. 8|

Aber wie gesagt,es gibt für dich viele Möglichkeiten...von den Stiefeln übers Sitzbank abpolstern bis zum tieferlegen,wenn du dich damit wohler und sicherer fühlst.

LG Sabine

JayCeezz

Mo24-Hobbyist

Region: Niedersachsen

Motorrad: Black is beautiful Z 750, wer A sagt muss auch Z sagen!

16

Mittwoch, 11. Mai 2011, 14:13

Hallo,
spar Dir das Geld für die Daytona!
Ich habe auch auf einer Honda CBF 600 gelernt und nach ein paar Fahrstunden klappte das alles sehr gut, komme auch nur mit den halben Fuß auf dem Boden! Das reicht aus!
Mit ein bisschen Übung und dem immer sicheren Gefühl wirst Du den Gedanken an die 300 Euro teuren Daytona auch bald vergessen.
Auch ich wollte Sie mir erst zulegen bin aber nun doch froh es nicht getan zu haben, somit habe ich 300 Euro gespart!
LG
JayCee
Das Niveau vieler Menschen hat im Keller noch Höhenangst!

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung