Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Region: Baden-Württemberg

Motorrad:  

• Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 11. Mai 2011, 15:18

Coyote hat es sehr gut auf den Punkt gebracht.

Wobei ich zum Übungsplatz erstmal nichts sagen wollte. Der kann natürlich schon Fahrstunden ersetzen, dann sollte man aber jemanden dabeihaben, der auch etwas Ahnung hat und erklären kann, und nicht einfach "der Kumpel mit der Simson" (auch wenn er damit schon drölfzigtausend Kilometer gefahren ist). Denn sonst führt der Blinde den Blinden.

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

Region: Niedersachsen

Motorrad: :

22

Mittwoch, 11. Mai 2011, 15:37

Stimmt. :)
Zum Übungsplatz wollte ich auch noch etwas sagen.

Ich habe den FS schon lange.
Trotzdem würe ich persönlich es ablehnen,mit jemandem auf den Verkehrsübungsplatz zu fahren um ihm etwas beizubringen.

Ich möchte nämlich nicht schuld daran sein,wenn sich dann herausstellt,das derjenige dadurch am Ende noch mehr Fahrstunden benötigt,nämlich um sich die Sachen wieder abzugewöhnen,die ich ihm/ihr beigebracht habe. :)
Es kann nämlich durchaus sein,das auch jemand,der schon lange fährt,anderen Blödsinn beibringt.

LG Sabine

23

Mittwoch, 11. Mai 2011, 16:58

Anscheinend zu viele Großstadtmenschen hier, die nicht wissen, was ein Feldweg ist. ;)

Natürlich nicht an ner befahrenen Straße oder wo Leute leben, da hat man auch nichts zu befürchten.

Und es soll auch Menschen geben, die ohne Fahrlehrer und viel Geld fähig sind etwas zu lernen.
Und schlechter als komplett ohne Übung wird man sicher nicht.

Verrückt so ne Einstellung, als wären alle Leute dumm und können nichts, nur mit spezieller Ausbildung und hohen Geldsummen kann man überhaupt was lernen.
Ich glaub da gabs schon zu viel Hirnwäschen von Industrie und Kapitalismus ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bopper« (11. Mai 2011, 17:01)

Coyote

Motorrad:  

24

Mittwoch, 11. Mai 2011, 17:11

Anscheinend zu viele Großstadtmenschen hier, die nicht wissen, was ein Feldweg ist.

*kicher* Ich kenne zwei Dorfmenschen, denen der Feldweg 16 bzw. 12 Sozialstunden, eine handvoll Punkte und ein paar Monate Sperre eingebracht hat. Da gings allerdings um eine 50er und kein Auto oder gar Motorrad.

25

Mittwoch, 11. Mai 2011, 17:19

Sag ich ja, nicht wissen was ein Feldweg is ;)

Wenn man sich ne einsame Stelle sucht, kommt sicher keine Polizei vorbei.

In deinem Fall waren das sicherlich welche, die direkt vorm Haus, den Feldweg rauf und runter gerast sind und wo dann Polizei sie gesehen hat und das sicherlich oft gemacht haben und nicht nur da ohne Führerschein unterwegs waren und nicht nur mal etwas geübt haben.

Wenn man sich ne einsame Stelle sucht, kann man in Ruhe üben ohne jmd zu gefährden oder überhaupt jmd zu treffen, da hätte dann sicherlich die Polizei auch nichts dagegen, da die meist noch ein bischen Verstand haben und sehen, was gefährlich ist
Ob man jetzt mit ner Simson ein bischen übt, da ist es viel gefährlicher mit nem Fahrrad legal durch die Stadt zu fahren
Ich würde sogar behaupten, komplett ohne Vorübung auf nem richtigen Motorrad in der 1. Fahrstd is es viel gefährlicher. Da kann der Fahrlehrer schließlich auch nur erzählen und nicht einschreiten

Aber wer meint, dass das zu großes Riskio wäre, der soll halt komplett ohne Übung rein und mehr Std lohnen, kann ja jeder so machen wie er will.
Ich habe das Simson üben für viel vernünftiger und Geld schonender gehalten und war auch letztendlich so.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Bopper« (11. Mai 2011, 17:25)

Buckbeak

Team MO24 - Touren und Reisen

Region: sonstiges

Motorrad: R1200R

26

Mittwoch, 11. Mai 2011, 17:32

Na Bopper, da sei Dir mal nicht so sicher. Die Polizei hätte sehr wohl was dagegen.
Auf Feldwegen darf man in der Regel gar kein Motorrad fahren, auch nicht mit Führerschein.

Natürlich kann man sich viel selbst beibringen - aber ein motorisiertes Fahrzeug darf man nun mal nicht einfach mal so eben frei bewegen ohne Führerschein. Es geht dabei nicht nur um die Gefahren des Erwischtwerdens. Es geht um Sicherheitsfragen, auch um die Sicherheit der anderen. Auf abgesperrtem Privatgelände ist es nur erlaubt - aber dann stellt sich die Frage: Was geschieht, wenn die Kiste kaputt geht?
Ich möchte dann nicht der Verleiher sein.
Was heißt denn hier "geldschonender"? Als ob jeder Unterricht eine Verschwendung sei... es gibt gute und schlechte Lehrer, so wie überall im Leben....und wenn man überall "umsonst" wegkommen will, lebt man sehr schnell auf Kosten anderer...

liebe Grüße
Buckbeak

27

Mittwoch, 11. Mai 2011, 17:44

1. ist ne Simson kein Motorrad, das kann man gar nicht vergleichen, damit ist es viel sicherer und einfacher fahren zu lernen wie gleich mit ner 600er in der Fahrschule ohne Vorahnung.

2. Werden an ner einsamen Stelle Leute überhaupt nicht gefährdet oder vom Lärm belästigt, weil da eben keine sind, im Gegensatz vom eigenen Hof, wo die Nachbarn der Lärm nervt.

3. Macht es nichts wenn man ne Simson oder etwas vergleichbares umhaut (kann man sowieso locker schräg halten im Gegensatz zu nem Fahrschulmotorrad), und wer hat sowas schon Kasko versichert und selbst wenn sind das Pfennigartikel. Haftplficht spielt dabei sowieso keine Rolle, weil da niemand anderes ist und verletzten wird man sich mit ner Simson beim Anfahren üben sicherlich nicht mehr wie, wenn man auf Fahrrad steigt an selber Stelle.

4. Ist es wirklich geldschonender, weil man eben schon davor mit der Motorradbedienung umgehen kann (Gas, Bremse, Kupplung, Schalten) und es eben nicht erst in den Fahrstd komplett neu lernen muss und das Zusammenspiel entwickeln

Irgendwelche Ausnahmen, dass jetzt ein Flugzeug abstürzt, man mit dem Kopf aufn Stein fällt und das Motorrad 2km weiter in nen Kinderwagen knallt, jetzt mal ausgeschlossen, da dass bei ner vernünftigen Stelle nicht passieren wird.

Wie gesagt, soll jeder machen wie er möchte.
Manche Leute sind eben sehr gesetzesvernarrt und wollen alles geregelt haben.
Manche wie ich halten sich auch mal nicht an kleinere Dinge, wenn der Rest für die Situation vernünftig erscheint.

Aber ihr fahrt bestimmt alle mit Schritttempo am Warnblinklicht Bus vorbei :whistling:

Also akzeptiert meine "brutale gesetzelose" Einstellung oder nehmt sie weiter auseinander.
Ich glaub nich, dass hier niemand mal in der Kindheit mitm Moped ein bischen geübt hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Bopper« (11. Mai 2011, 17:49)

Coyote

Motorrad:  

28

Mittwoch, 11. Mai 2011, 18:00

In deinem Fall waren das sicherlich welche, die direkt vorm Haus, den Feldweg rauf und runter gerast sind und wo dann Polizei sie gesehen hat und das sicherlich oft gemacht haben und nicht nur da ohne Führerschein unterwegs waren und nicht nur mal etwas geübt haben.

Falsch geraten, und zwar in allen Punkten. :grin:

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

Region: Niedersachsen

Motorrad: :

29

Mittwoch, 11. Mai 2011, 18:08

@Bopper

*kicher...Ich bin ein Landei....und ich kenne ganz sicher sämtliche "Alkoholundichhabkeinenlappenschleichwege",die es hier in der Umgebung gibt. :)

Und ich habe es genau so erlebt,wie Coyote.
Nicht persönlich...aber ich kenne Leutchen,die auch so schlau waren.

Und -nein - ich habe nicht vorher geübt,weder in der Kindheit noch später. Ich habe mich meinem Fahrlehrer anvertraut und gut war's.
Und ich habe nicht mehr Stunden gebraucht als die heimlichen Feldwegfaherer... :thumbup:

Deine Beispiele vonwegen Schrittempo usw. haben mit DER Sache nichts zu tun,denn es ist eine Sache,ob ich den Lappen schon habe und dann ab und an mal zahlen muss ^^ oder ob ich eine Sperre bekomme und erst mal garnicht dazu komme,den Lappen zu machen. :grin:

Das heißt auch nicht,das ich andere Menschen für dumm halte,ich halte es nur für dumm,ohne Lappen auf Feldwegen rumzugurken.

LG Sabine

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung