aber dies jahr...ohhhhh ja.... von daher kann ich bisher nur abraten durch zehlendorf zu fahren, die strassen dort sind unter aller sau, und generell finde ich diesen bezirk nicht ansehnlich, das flair dort ist nicht mein fall.
Dann mal grüße aus Zehlendorf ... allerdings halte ich Berliner Stadtbezirke grundsätzlich nicht tauglich für Motorradtouren.
eine highspeedstrecke kommt, zig kilometer gradeaus gute fahrbahn, da heisst lenker annagen knie ran und vollgas
Warum nimmst nicht die A9 ? Gut ausgebaut, freigegeben und dreispurig, A2 geht eigentlich auch
Zur eigentlichen frage des Threadöffners: Ich fahre über 20.000 km im Jahr, davon folglich viele auch im Berliner Umland. Die Frage ist natürlich immer was Du willst, also einfach nur gerade aus rasen oder touren. Für touren bieten sich viele Möglichkeiten, zum einen in den Spreewald runter, da gibt es schöne Strecken. Dann kannst Du in den Hohen Fläming (südwestlich von Potsdam) hier hast Du allerdings stellenweise katastrophale Strassenverhältnisse. Den Ostbereich richtung Oderbruch finde ich ehe uninteressant, dafür gibt es es dort viele Sturgrade raserstücke. Niederfinow ist okay, schön wird es aber erst nördlich davon. Vom Schiffshebewerk also richtung Feldberger Seenplatte bis nach Usedom hoch. Dann gibt es noch den Bikertreff in Kremen, von dort richtung Müritz Nationalpark.
Ich mache stellenweise eine Wochenendtour. Von Jühnsdorf (südlich von Berlin) über Niederfinow durch die Feldberger Seenplatte bis nach Stavenhagen hoch, übernachten und am nächsten Tag über den Müritz nationalpark nach Reihnsberg/Kremmen, von dort weiter westlich um berlin rum (bei Nauen) und in Ketzin die Fähre nehmen weiter nach potsdam und dann ist man wieder zu Hause. Gesamtstrecke gut 700km.
Wenn Du erstmal rund eine Stunde schnelle Anfahr machst kommst du bis in den Bereich um Wörlitz, das ist auch sehr schön. Alternativ mal ein Wochenende in den Thüringer Wald (aus meiner sicht besser als Harz).
Hoffe da waren einige Anregungen dabei.
Gruß Mario