Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop Motoin Motorradbekleidung Shop Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MOTORRAD online24. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 17. Mai 2011, 21:28

Anfängerin :)

Hallöchen,

bin neu hier und hoffe ein Paar Tipps von euch bekommen zu können. Stehe kurz vor meiner praktischen Motorradprüfung und bin ziemlich aufgeregt. Fahren klappt gut, die Übungen auf dem Platz auch, nur der kleine Slalom macht mir zu schaffen. bin ziemlich klein (1,57m) und somit fällt es mir schwer die 500er Maschine zu halten besonders bei Schrittgeschwindigkeit. Immer fallen mir diese blöden Hütchen um. Kann mir vielleicht jemand paar Ratschläge geben, wäre sehr dankbar

Coyote

flying on a wing and a prayer

Region: Baden-Württemberg

Motorrad:  

• Private Nachricht senden

2

Dienstag, 17. Mai 2011, 22:38

Servus!

Tipp 1: Fuß auf der Bremse und gleichzeitig die Kupplung schleifen lassen. Das stabilisiert.
Tipp 2: schau zwischen die Hütchen und nicht auf die Hütchen. Du fährst dorthin, wo du hinschaust.
Tipp 3: fahr die Bögen etwas größer, dann kommmst du nicht so nah an die Hütchen und kannst auch etwas schneller fahren.

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

Dirk U.

Team Mo24

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki Versys 650 CBO

3

Dienstag, 17. Mai 2011, 23:13

Oberschenkel an den Tank. Also nicht dran pressen aber anliegen lassen.
Ich moderiere in grün

:japan:

Pendeline

Der Navigator

Motorrad: Silke und Betty

4

Mittwoch, 18. Mai 2011, 07:05

..... und sich dann in diesen heiligen Hallen registrieren und vom Verlauf des Projektes berichten.....

Gruß - Pendeline

Duck

Mo24-Kultanhänger

Motorrad: nen Schönes

5

Mittwoch, 18. Mai 2011, 08:34

und auch wenn dein Fahrlehrer dich dafür hassen wird (und die Kupplung schneller das qualmen anfängt) . Probier mal bei schleifender Kupplung mehr als Standgaß zu geben, dann säuft dir die Karre nicht ab wenn du die Kupplung zu schnell kommen läßt- Gaß geben wie beim anfahren also je nach Maschine 2-4 tsd. upm- dann natürlich mit der Fußbremse arbeiten. -
Gruß Markus
Motorradneuling :cool:
--"Freude am Fahren" kommt nicht von ungefähr---

David Apolskis

unregistriert

6

Mittwoch, 18. Mai 2011, 15:19

Hallo lieber Änfängerin :-) versuch dir keinen Kopf zu machen, ich weiß es ist schwer hatte meine Prüfung letzte Woche war auch total aufgeregt. Du schaffst das ;-) verfalle blos nicht in hektik du hast ja alle Grundaufgaben mit deinem Fs geübt vondaher denke ich das du gut vorbereitet.

Lern aufjedenfall die Zeichen auf dem Nummernschild deuten zu können, oder wie man das Lenkkopflager überprüft (Mottorad aufbocken Vorderrrad entlasten und dan am Vorrderad an der Gabel ziehen rütteln :-) ] oder wo man den Ölstand kontrolliert.

kann auch sein das er fragt überprüfen sie mal die Kettenspannung (dann musst du dich aufs Möpp setzten und dann mit den Finger fühlen ob die Kette nicht zu lose ist). Dann natürlich Profiltiefe, ganzes Licht am Motorrad,Bremsen etc, aber es könnte

auch kommen überprüfen sie mal die Neutralleute( dann müsste du dich aufs Möp setzten Motor an wegen der Batterie, dan zündung an in den erstens chlaten dann wieder in den neutralen und fertig). Solche Sachen wird er fragen vielleicht nicht alle

aber einige davon bestimmt, bei mir wollte er alles wissen, musste ihm sogar noch erklären was zu beachtet ist wenn ihn jemanden mitnehme. :-)

Das mit dem Slalom ist etwas schwierig, vielleicht solltest du eine Fahrstunde vor der Prüfung fahren und nochmal die Grundaufgaben üben, wäre zumindest nicht verkehr und keine sorge hast danach noch genung konzentration für die Prüfung.

Beim lagsamen Slalom würd ich dir empfehlen kupplung loszulassen langsam natürlich, und immer wenn du das gefühl hast da Motorrad wird zu langsam dann bisschen kommen lassen, damit es sich stabilisiert und du noch umkippst, kupplung

ziehen und losalssen dann schafts du das 100%, und wichtig ist durchatmen und ruhig an die aufgabe ran zu gehn, denk an was schönes bringt wirklich was zumindest bei mir :-), dann klappt das auch und Notfalls was du bestimmt nicht gebrauchen

wirst kannst du die Aufgabe wiederholen, aber das schaffst du. Viel Glück auf der Prüfung ich drücke dir die Daumen. Alles Gute David

Shergar the Raven

unregistriert

7

Mittwoch, 18. Mai 2011, 20:06

Moin Rita,

herzlich willkommen und viel Spaß hier. :thumbup:

Coyote

flying on a wing and a prayer

Motorrad:  

8

Mittwoch, 18. Mai 2011, 22:40

Lern aufjedenfall die Zeichen auf dem Nummernschild deuten zu können, oder wie man das Lenkkopflager überprüft (Mottorad aufbocken Vorderrrad entlasten und dan am Vorrderad an der Gabel ziehen rütteln :-) ] oder wo man den Ölstand kontrolliert.

kann auch sein das er fragt überprüfen sie mal die Kettenspannung (dann musst du dich aufs Möpp setzten und dann mit den Finger fühlen ob die Kette nicht zu lose ist). Dann natürlich Profiltiefe, ganzes Licht am Motorrad,Bremsen etc, aber es könnte

auch kommen überprüfen sie mal die Neutralleute( dann müsste du dich aufs Möp setzten Motor an wegen der Batterie, dan zündung an in den erstens chlaten dann wieder in den neutralen und fertig). Solche Sachen wird er fragen vielleicht nicht alle

Übrigens ist das alles grundsätzlich erstmal nicht prüfungsrelevant. Höchstens wenn der Prüfer bei seiner Entscheidung echt schwankt.

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

BigBen

Mo24-Probefahrer

Motorrad: Kawasaki Z 750 R

9

Donnerstag, 19. Mai 2011, 09:09

Was den langsamen Slalome angeht kann ich dir ein paar Tipps geben ich hatte eigendlich nie ein Problem mit dem,warum kein Plan aber er lag mir .

Das wichtigste ist die Blickführung wie auch shcon erwähnt wurde schaust du auf das Hütchen fährst du es um ganz sicher.
Schau immer neben die Zwischenräume der Hütchen eventuell sogar 2 weiter wenn du es kannst also dahin wo du hinwillst um den nächsten Zwischenraum der Hütchen zu durchfahren.
Lege die Beine an den Tank und locker dein Oberkörper,verkrampf nicht deine Hände oder Arme den das geht meist schief.
Und dann kommt meine persöhnliche Methode die mir immer geholfen hat und auch das Bike stabil gehalten hat ,lass die Kupplung liecht am Schleifpunkt so das sie leicht zieht und halte den Fuss auf der Fusbremse und brems sie so immer ab somit stabilisierst du das hinterteil,die sogenannte Stotterbremse ,soweit du merckst das diese nicht mehr hilft und das Bike zu schnell wird zieht dan etwas die Kupplung wieder anziehen und dann wieder kommen lassen.
Ich furh dadurch mit Schleifpunkt der Kupplung und permanenten leichten belastung der Fussbremse .

Versuche mal und bitte dein FL mal bei der nächsten Fahrstunde das er dich das auf gerade Strecke üben lässt oder eben auch im Stadtverkehr an Ampeln wo du versuchst die Rotphase zu überstehn ohen die Füsse auf den Boden stellen zu müssen .Das hat mir sehr geholfen um ein gutes Gefühl dafür zu bekommen.

Hoffe das ist etwas verstädnlich erklärt worden von mir :)

Naja hab Mein Schein auch erst seit 6 Tage von daher kenn ich das noch sehr gut mit der Aufregung und den Zweifeln bestimmter Dinge mach dich einfach nicht verückt ja ich weis das ist leicht gesagt ich habs auch nicht geschafft ruhig zubleiben .

Ich bin so langsam durch den Slalome geschlichen das mein FL dachte ich würde jeden Moment umkippen ,was aber nicht der Fall war ;)

Viel Glück du schaffst das schon !!!!!

Mfg
BigBen

David Apolskis

unregistriert

10

Donnerstag, 19. Mai 2011, 14:59

@ Coyote Hi da magst du natürlich recht haben, aber es ist doch von Nachteil dass man schon am Anfnag der Prüfung minus Punkte sammelt obwohl man noch nicht mal losgefahren ist. Einge achten mehr drauf einige weniger. Wenn sie einen strängeren erwischt und diese Sachen absolut nicht ausführen kann, ist das schon mal schlecht.

:-) Lg

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

Region: Niedersachsen

Motorrad: :

11

Donnerstag, 19. Mai 2011, 15:46

Natürlich kann es nie schaden,mehr zu wissen,als man unbedingt wissen müsste,das stimmt schon.Wissen schadet nie. :)
Da Rita aber anscheinend ihre Probleme mit dem kleinen Slalom hat,ist es wahrscheinlich von Vorteil,wenn sie sich erst mal darauf konzentriert.

@Rita
Deine Größe hat mit den Problemen beim Slalom nichts zu tun.Wir haben die gleiche *hüstel*.."Größe",da kannst du mir ruhig glauben das ich weiß,wovon ich rede.
Beim fahren gehören die Füße auf die Rasten,und da ist es egal ob man 1,57 oder 1,75 groß ist.
Wenn du die Tipps,die du hier bekommen hast,verinnerlichst ,wirst du es auch bald gut hinbekommen. :thumbup:

Viel Glück für die Prüfung. :)

LG Sabine

Panda

Mo24-Bewohner

Region: Hessen

Motorrad: Ein Grünes und ein Rotes

12

Sonntag, 22. Mai 2011, 03:04

Hallo Rita,

ich hab den Schein erst vor drei Wochen gemacht und hatte mit dem Schrittslalom massive Probleme.

Gestern hab ich den zum Spass mal wieder probiert und siehe da: ich kann ihn. Zwar noch nicht so gut wie ich ihn gern können würde, aber um 100% besser als in der Fahrschule. Rückblickend kann ich sagen, mein Hauptproblem war, dass ich in der Fahrschule und auch bei der Prüfung stocksteif auf dem Bock gesessen habe. Erst nachdem ich den Schein in der Tasche hatte und ein paar Tage ganz allein gefahren bin, bin ich auf einmal viel lockerer geworden.

Das macht sich auch beim normalen fahren bemerkbar. Überprüf mal Deine Körperspannung: Sitzt Du mit steifen Armen auf dem Motorrad? Wenn das der Fall ist, spürst Du beim fahren jede Unebenheit und kannst auch das Motorrad gar nicht richtig kontrollieren. Mittlerweile sitze ich auf dem Motorrad und lasse die Arme locker fast nach unten fallen. Die Hände halten den Lenker nur leicht. (In der Fahrschule hab ich den Lenker wie in einer Schraubzwinge gehalten). Dadurch bringst Du viel weniger Unruhe in das Motorrad und Du kannst auch wesentlich präzisere Ausgleichbewegungen machen.

Wenn Du das nächste Mal den Schrittslalom übst, setz Dich ganz locker auf das Motorrad, die Knie am Tank aber nicht krampfhaft dagegen gepresst. Die Hände, Arme und Schulter und auch der Rücken sind entspannt. Wenn es Dir hilft, atme vorher einfach ein paarmal ganz ruhig und versuche bewusst, ein Körperteil nach dem anderen zu entspannen.

Vielleicht ist das schon ein Hauptteil Deines Problems. Bei mir war es zumindest ein grosser Teil...wenn man körperlich verkrampft ist, ist man auch geistig angespannt. Als ich gestern den Schrittslalom geübt habe, haben alle Durchgänge (bis auf den ersten) sofort geklappt und das wesentlich sicherer als in den Fahrstunden.
Hier könnte Ihre Werbung stehen