Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

newby

Mo24-Probefahrer

• »newby« ist der Autor dieses Themas

Motorrad: GPX 600 R 98

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. Mai 2011, 15:07

Bike zieht zu viel Luft ?

Hallo,
ich fahre eine Kawa GPX 600 r und hab eine Frage.

Kurze Story über mich und das Bike: (vielleicht interessiert es ja jemanden :) )

Spoiler Spoiler

Hab das Bike am Ende der letzten Session gekauft (~15 Oktober).
Hab sie damals bis 1. November gefahren und schon damals ein Problem gehabt (wasser im Tank).
Hatte mich mit Abschleppen 80€ gekostet (60€ Reparatur, 20€ abschleppen).
Dan anfang dieser Session wollte ich bei den Benzinpreisen nicht auf der Autobahn Tanken und wollte bis zur Tanke durch die Reserve schaffen.
Doch zu der Reserve kam es nicht, sondern mein 2. Problem. Wieder mitten auf der Autobahn stehen geblieben und zur Tanke geschoben.
Benzin war vollkommen leer, auf Reserve stellen hat nichts gebracht da überhaupt kein Benzin mehr drinne war.
Nach dem Tanken zeigte sich das 2. Problem. Nach kurzer zeit lief aus den Vergassern Benzin aus und Motorrad ging aus.
Hab mit hilfe anderer den Vergaser ausgebaut und zur Werkstatt gebracht. Reinigung hatte, glaub ich, 20€ gekostet.
Nach dem einbauen war wieder alles in Ordnung.

Bike Daten:
Kawasaki GPX600R
Knapp über 20.000km
Ende letzter Session gekauft
Maschine war vor paar Jahren gedrosselt

So nun zu meiner Frage:
Bei der Abdeckung vom Luftfilterkasen, wo die Luft eingezogen wird, sind bei der GPX600 4 "Löcher" zum Luftansaugen.
Bei meiner Maschine sind 2 davon vom vorbesitzer zugeklebt. Luftfilter war Original.
Aus neugier hatte ich die 2 zugeklebten "Löcher" aufgemacht und ne runde gedreht.
Mit allen 4 offenen Löchern hat das Bike fast garnicht beschleunigt wenn ich etwas schneller Gas gab.
Kurze Beschleunigung dan ging nichts mehr (in der Beschleunigung). Hab dan wieder schnell die Löcher zugeklebt.

Mich würde interessieren woran es liegt und wie ich es beheben könnte.
Und ob es durch die 2 zugeklebten Löcher Schäden entstehen könnten?
Oder nachteile? (Weniger PS?)

Kann gerne Bilder von den "Löchern" machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »newby« (26. Mai 2011, 15:11)

Pustekuchen

Mo24-Bewohner

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: MT-01

2

Donnerstag, 26. Mai 2011, 15:31

Hast Bilder dazu? Hört sich für mich nach einer verbastelten Airbox an bei der vielleicht eine Lufthutze entfernt oder dran rumgebohrt wurde?
Dann stimmt das Gemisch nichtmehr und die Ansaugströmung ist auch fürn Arsch da kommts dann schonmal vor das die Kiste wie ein Sack voll Nüsse läuft.

Wenn das Gemisch nicht stimmt weil dein Vergaser nicht demensprechend eingestellt ist kann es schon zur Schäden kommen weil du dann vielleicht ein thermisches Problem bekommst
und sich dann z.B. deine Zylinderkopfdichtung verabschieden kann.
Eigentlich wollte ich die Welt erobern, aber es regnet....
Mir nach - ich folge euch!
Was meinen sie als Unbeteiligter zum Thema Intelligenz?

newby

Mo24-Probefahrer

3

Donnerstag, 26. Mai 2011, 16:00

Alles klar dan mache ich gleich ein Paar Fotos, vll. auch ein Video mitm handy.
Muss mich beeilen, gleich soll es zu 70% regnen :S

newby

Mo24-Probefahrer

4

Donnerstag, 26. Mai 2011, 17:21

Kann die Bilder nicht reineditieren, darum neuer Post.

So sieht es momentan aus:
http://imageshack.us/m/69/492/imag0401t.jpg
( ht.tp://imageshack.us/m/69/492/imag0401t.jpg )

Pustekuchen

Mo24-Bewohner

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: MT-01

5

Donnerstag, 26. Mai 2011, 17:41

Auf der Airbox rankt ein fetter K&N Aufkleber. Bist du sicher das es ein orginal Luftfilter ist? Welche Farbe hat er?
Kann auch sein das es nicht die orginale Airbox ist weil er für den K&N Lufi mehr Luft benötigte wenn jetzt wieder ein Normaler drin ist dann würde es die Abkleberei erklären wobei das mehr oder weniger Murks ist wenn nichts abgestimmt wurde.

Leider finde ich kein Bild von einer orginal Airbox deiner GPX für nen Vergleich.
Vielleicht kennt sich hier einer mit dem Modell aus oder fährt selbst eine?
Eigentlich wollte ich die Welt erobern, aber es regnet....
Mir nach - ich folge euch!
Was meinen sie als Unbeteiligter zum Thema Intelligenz?

Fischi

Team MO24 - Technik

Region: Hessen

Motorrad: R1150GS, SR500

6

Donnerstag, 26. Mai 2011, 18:11

Maschine war vor paar Jahren gedrosselt

Wer hat entdrosselt und was genau wurde beim entdrosseln gemacht....es macht keinen Sinn darüber zu spekulieren ob die Bedüsung angepasst war und hinterher "das kann man ja schließlich selber" nicht wieder angepasst wurde...

Mich würde interessieren woran es liegt und wie ich es beheben könnte.

Viel zuviel oder viel zuwenig Luft....hol mal die Kerzen raus und mach ein Foto von den Elektroden, dann sag ich Dir was damit los ist...

Beheben 1: K&N Luftfilter gegen originalen austauschen, Schnorchel vollständig öffnen
Beheben 2: Haupt- und Nebendüsen auf korrekte Größe kontrollieren.
Beheben 3: Grunstellung der Nebendüsen einstellen

Den Schnorchel (das sind die vier Löcher) zukleben weil zuviel Luft reinkommt ist ein recht putziger Dilletantismus, hab ich aber schon öfter gesehen...fällt unter die Rubrik "denn sie wissen nicht was sie tun"

Es kann jetzt beides möglich sein, Düsen viel zu groß oder viel zu klein, da vorher gedrosselt war könnten die Düsen zu klein sein...das würde eine sehr starke Abmagerung zur Folge haben (Kerzen schneeweiß) und das Mopped wird viel zu heiß....sehr gefährlich weil damit wirklich üble Schäden bis zum Motorschaden auftreten können, ohne Kerzenbild aber nicht vernüftig zu diagnostizieren...

Wenn Du dich damit nicht auskennst...geh in eine Werkstatt und lass erstmal einen CO Test machen und zwar gleich ohne den zugekleisterten Schnorchel...

Der Choke wird bei Dir, wenn ich mich recht erinner, über einen Zug betätigt....eigentlich sollte der nie zu stramm sein können so dass er nicht vollständig geschlossen werden kann...ist aber auch noch eine Möglichkeit -> Kerzenbild rabenschwarz wegen totaler Überfettung und CO Wert gigantisch hoch...
Das Leben ist kein Ponyhof, aber es lebt sich nicht schlecht wenn man in einem wohnt :rolleyes:

:mo24: FT1, FT2, FT4, FT5, FT6, FT7, FT9, FT11, FT12 ...to be continued :route88:

newby

Mo24-Probefahrer

7

Donnerstag, 26. Mai 2011, 19:49

Ja, ich habe einen K&N Lufi eingebaut, meine Aussage war auf davor bezogen.
Beim Kauf war der Schnorchel zum Teil zugeklebt, da war der Originale noch drin.

Ich hab letzten Monat TÜV gemacht und wegen CO hat niemand was gesagt (war mit zugeklebtem Schnorchel).

@Fischi
"und das Mopped wird viel zu heiß."
Ja mein Bike wird wirklich heiß. Brennt bei den Füßen, aber bei der Anzeige geht es höchstens bis zur Mitte.
Wenn ich etwas schneller unterwegs bin unter der Mitte.
Vom vorbesitzer wurde ein Öl-Temperatur Messer eingebaut, Öl ist 70°-75° heiß. Auf der Anzeige auch ca. die Mitte.

An die Kerzen komme ich schlecht ran. Muss dafür den ganzen Tank abbauen und Miete nur im Winter eine Garage.
Im Sommer steht er draußen unter einer Plane.
Müsste schauen wo ich es hier in der Großstadt machen könnte.

Und ich habe schon bei der Werkstatt nachgefragt, nebenbei als er mein Biker repariert hatte.
Er hat mir da viel erzählt, wovon ich null verstanden habe (bin kein Techniker :/).
Da meinte er am Ende das ich es lieber zugeklebt lassen sollte, denn eine Reparatur würde zu viel Kosten und das Bike hätte nicht viel davon.
Wie ich verstanden hatte, bringt nur ein paar PS mehr.

Danke euch beiden.

Fischi

Team MO24 - Technik

8

Donnerstag, 26. Mai 2011, 22:15

70-75° ist für Öl sogar kalt...das sollte 85-90° haben...
Ich nehm jetzt aber mal an das da so ein Ölpeilstab Schätzeisen drin ist, die Werte davon kann man eh vergessen...

Was hat Dir der Werkstatthonk denn da erzählt? Der Schnorchel ist einfach bloß zugeklebt weil sonst zuviel Luft reinkommt, was mir aber sagt das eben keine Reparatur nötig (von was auch) ist sondern nur eine Anpassung...
Guter Rat, such Dir ´ne andere Werkstatt....

Mal andersherum gefragt wenn Du die Kerzen nicht rausnehmen willst...was verbraucht das Mopped?
Das Leben ist kein Ponyhof, aber es lebt sich nicht schlecht wenn man in einem wohnt :rolleyes:

:mo24: FT1, FT2, FT4, FT5, FT6, FT7, FT9, FT11, FT12 ...to be continued :route88:

newby

Mo24-Probefahrer

9

Freitag, 27. Mai 2011, 10:45

Dann war wohl mein Bike noch nicht ganz warm :)

Wie viel das Bike verbraucht kan ich nicht sagen, hab nicht wirklich drauf geachtet.
Werd ich aber nun tun. Auch die Kerzen werd ich dan, bei schönem Wetter, auf einem Parkplatz anschauen.
Kann aber nur die 2 äußeren herrausholen, den an die 2 mittleren komme ich nicht ran.

Fischi

Team MO24 - Technik

10

Freitag, 27. Mai 2011, 12:16

Die zwei aussen würden mir auch reichen...die inneren sind üblicherweise eh etwas heller weil sie logischerweise ja auch immer wärmer werden, für einen Reihenvierer ganz normal...

Dann achte bitte mal auf den Verbrauch...Dir kann niemand eine mögliche Diagnose oder Prognose erstellen wenn die Angaben so dünn sind....die Anzeichen und Indizien können hier viele deuten und bisher treffen sie auch sehr genau zu...Du hast nach meiner Einschätzung ein Gemischproblem und dazu müsste man eben wissen welche Düsen drin sind, wann die letze Wartung mit Ventilspiel war, das Kerzenbild und den Verbrauch oder den CO Wert....eine Kristallkugel hat hier keiner, aber viel Erfahrung...

Der zugekleisterte Schnorchel ist in jedem Fall grober Murks, u.U. gefährlicher Murks....ich nehm mal an Du willst das Mopped noch ein paar Tage länger fahren....der Hersteller hat in jedem Fall kein Klebeband vorgesehen und Dein Werkstatt Honk braucht scheint´s ´nen Dummen ohne Ahnung von Technik...

Sind die Düsen zu klein, wie bei einer Drosselung nunmal üblich, dann kommen da nicht nur "ein paar" PS mehr raus wenn sie jetzt "offen" ist und die richtigen Düsen drin wären...

hawkeye

Mo24-Bewohner

Region: Niedersachsen

Motorrad: Kawasaki GPZ 1100 ZXT10E

11

Freitag, 27. Mai 2011, 12:21

Hallo,

zunächst mal sollte tatsächlich geklärt werden, wie das Mopped mal gedrosselt und wieder entdrosselt wurde. Ein Blick in die Papiere verrät das oft. Es wäre nicht das erste Mopped beim da etwas vermurkst wurde.

Die nächste Frage wäre, ob die vier Einlassöffnungen im Filterkasten serienmäßig alle Durchgang haben. Denkbar wäre ja, dass im Serienzustand z.B. zwei Öffnungen tatsächlich verschlossen sind und irgendein Hobbytuner nach dem Motto "mehr Luft= mehr Leistung" alle 4 Kanäle geöffnet hat, um festzustellen, dass der Bock dann nicht mehr richtig läuft. Dann würde das Verschließen der Öffnungen den Serienzustand wieder herstellen.

Denkbar wäre auch, dass der Motor kräftig Nebenluft zieht und daher besser läuft, wenn man einen Teil des Lufteinlasses verschließt.

Grüße

Hawkeye
Mein neuer Brötchengeber: Onlineshop für Moppedteile

Fischi

Team MO24 - Technik

12

Freitag, 27. Mai 2011, 12:38

Denkbar wäre ja, dass im Serienzustand z.B. zwei Öffnungen tatsächlich verschlossen sind und irgendein Hobbytuner nach dem Motto "mehr Luft= mehr Leistung" alle 4 Kanäle geöffnet hat, um festzustellen, dass der Bock dann nicht mehr richtig läuft.

Mal ´ne ganz dumme Frage...kennst Du solche Fälle im Original Zustand wirklich? Ich kenn von früher her noch Winter und Sommer Klappen an den LuFi´s, da ging es aber rein nur um vorgewärmte oder eben kalte Frischluft....nur einen Schnorchel mit variablem Einlass kenn ich höchstens aus jedem Rennsport, aber noch nie gehört oder gesehen für ein Strassen Mopped...

Nebenluft ist aber bei so einer lustigen Bastelbude wirklich nicht auszuschließen...

newby

Mo24-Probefahrer

13

Freitag, 27. Mai 2011, 12:50

Zitat von »hawkeye«

Die nächste Frage wäre, ob die vier Einlassöffnungen im Filterkasten serienmäßig alle Durchgang haben. Denkbar wäre ja, dass im Serienzustand z.B. zwei Öffnungen tatsächlich verschlossen sind und irgendein Hobbytuner nach dem Motto "mehr Luft= mehr Leistung" alle 4 Kanäle geöffnet hat, um festzustellen, dass der Bock dann nicht mehr richtig läuft. Dann würde das Verschließen der Öffnungen den Serienzustand wieder herstellen.

Das wäre Super.
Finde leider keine Bilder über Google/Ebay.

In welchen Papieren steht wie das Bike gedrosselt wurde?
Hab die TÜV Berichte durchgeblättert und da einen Eintrag entdeckt "Drosselung demontiert", aber das heißt ja nicht das es beim TÜV demontiert wurde oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »newby« (27. Mai 2011, 12:56)

Fischi

Team MO24 - Technik

14

Freitag, 27. Mai 2011, 13:00

Äh...die Drosselung entfernt eine Werkstatt oder ein guter Schrauber, nicht der TÜV, der prüft nur ob das soweit korrekt gemacht wurde und gibt dann das OK für die Zulassungsbehörde die das dann auch an die Versicherung sendet zur Bestätigung ....weil mehr Leistung = höherer Vers. Beitrag

hawkeye

Mo24-Bewohner

15

Freitag, 27. Mai 2011, 17:12

Hallo,

wenn Du schon die neuen, europäischen Papiere hast, die ja dann mal neu ausgestllt wurden, kann es natürlich sein, dass dort nichts mehr eingetragen ist. Im schönen, alten Fahrzeugbrief konnte man fast immer nachvollziehen, wann und wie ein Mopped ge- oder entdrosselt wurde.

@fischi: Möglich wäre doch durchaus, dass zwei der Einlassöffnungen original nur Fake und zum Filterkasten hin geschlossen sind.Variabel sind die dann natürlich nicht. Ob das so ist, weiß ich nicht. Auf der Ersatzteiliste sieht man nur den Deckel von oben. Es wäre aber nicht der erste Fall, in dem Löcher in den Luftfilterkasten gebohrt werden, damit der Motor mehr Luft kriegt, die hinterher wieder verschlossen werden müssen, weil der Trick nicht funktioniert hat.Die frühen Modell der GPX hatten 85 PS die späteren "nur noch" 78 bzw. 73 PS. Ich weiß allerdings nicht, wie sich die Versionen technisch unterscheiden. z.B bei der XJ900 gibt es auch unterschiedliche Ansaugtricher für 93PS und 98PS Version.Zusätzlich müssen allerdings auch Bedüsung und Auspuff geändert werden um die volle Leistung heraus zu holen.

Gibt es hier noch Fahrer einer GPX, die sich das an Ihrem Mopped mal anschauen können?

Was für eine Auspuffamlage ist denn montiert?

Grüße

Hawkeye

Fischi

Team MO24 - Technik

16

Freitag, 27. Mai 2011, 17:49

Na ja, das es Luftdrosseln gibt weiß ich auch...ich kenn es aber nur aus dem Rennsport für Rally und die kleineren Monoposto Serien wie die Formel 3...

Warum aber reagiert das Mopped so extrem auf das Entfernen der Klebestreifen? Das sollte eigentlich nicht möglich sein wenn alles weitere stimmt....der Ansaug verändert sich ja nicht unbedingt, es ist ja nur die mögliche Luftmasse die erhöht wird und damit mehr Benzin mitreissen könnte was aber wegen vermutlich zu kleinen Düsen nicht geht...

Ich schätze jetzt mal das newby keine 70PS unter dem Tank hat und ihm rund ein drittel seiner echten Leistung fehlt....aber dazu müsste man eben wissen was da alles verändert wurde bzw. wieder zurückgebaut ist....

newby

Mo24-Probefahrer

17

Samstag, 28. Mai 2011, 13:07

Danke für die Antworten.
Hab lange im Netz gesucht und folgenden Link gefunden:
http://www.motor-talk.de/forum/gpx600r-bj-98-t372485.html

Genau mein Baujahr, 1998 und bei ihm (stonecold_mario) sind die 2 Löcher auch zu.
Genauso wie bei "GPX Winni", nicht 74 PS wie er meinte sondern 73 PS.

Denke die sind im Originalen zu und mein Vorbesitzer kam auf die Idee die mal zu öffnen.

hawkeye

Mo24-Bewohner

18

Sonntag, 29. Mai 2011, 21:51

Hallo,
Warum aber reagiert das Mopped so extrem auf das Entfernen der Klebestreifen? Das sollte eigentlich nicht möglich sein wenn alles weitere stimmt....der Ansaug verändert sich ja nicht unbedingt, es ist ja nur die mögliche Luftmasse die erhöht wird und damit mehr Benzin mitreissen könnte was aber wegen vermutlich zu kleinen Düsen nicht geht...
Änderungen am Luftfilterkasten können sehr große Auswirkungen haben. Es kann dazu führen, dass durch die größere Öffnung deutlich mehr Luft angesaugt wird. Es kann aber auch passieren, das wegen verschlechterter Strömungsverhältnisse und/ oder enstehender Verwirbelungen sogar weniger Luft an den Vergasern ankommt. Bleibt der Luftfilterkasten original,funktioniet ja auch ein K&N Tauschfilter ohne Ändrungen an Vergaser oder Einspritzung. Das Filterelement allein erhöäht nämlich die angesaugte Luftmenge nicht in großem Umfang. Der Filter hat den Vorteil, dass er der Luft weniger Widerstand entgegensetzt und so das Ansprechverhalten des Motors verbessert wird.

@newby: Es wäre eine Überlegung wert, einen neuen oder intakten gebrauchten Luftfilterkastendeckel zu montieren. Das Klebeband würde ich nicht unbedingt zur Dauerlösung machen. Es könnte sich lösen und das vermutlich zu einem Zeitpunkt, an dem man soetwas überhaupt nicht gebrauchen kann.

Grüße

Hawkeye

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung