Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

gurke08

Mo24-Probefahrer

• »gurke08« ist der Autor dieses Themas

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: ZR-7

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 28. Mai 2011, 12:08

Reifenfreigabe, Mischbereifung,.. ja was denn nun?

Hallo zusammen,
es ist an der Zeit meinem Moped einen neuen Hinterreifen zu spendieren. Im Moment fahre ich vorne und hinten Michelin Pilot Power. Vorne soll das auch vorerst so bleiben. Laut Michelin Freigabe darf ich hinten einen Pilot Power 2CT draufmachen, aber auch Mischbereifung fahren.
Dann gibt es da noch den 15€ billigeren Bridgestone BT 021. Auch in der Freigabe ist von Mischbereifung die Rede, aber es sind auch nur herstellereigene Kombinationen eingetragen.
Darf ich nun mischen? Ist das überhaupt empfehlenswert?

Und wie sieht das bei meiner Simson S50 aus? Auch die braucht nämlich einen neuen Hinterreifen.

Vielen Dank und Grüße
gurke08

P.S.: Ist der Ketten-/Ritzelhersteller DID zu empfehlen/bekannt? Kann ich da bei den teils deutlich günstigeren ebay-Angeboten zuschlagen, statt bei Louis? Danke.

2

Samstag, 28. Mai 2011, 12:28

kA dazu musst du schonmal selbst in deinen Fahzeugschein schauen, was unter den Reifen steht.

Wenn du nur ne Größenbindung hast, dann kannst du alles Mischen wie du Lust und Laune hast, was aber nicht zu empfehlen ist.
Ansonsten nur, wenn der Reifenhersteller es explizit für dein Motorrad freigegeben hat.

hawkeye

Mo24-Bewohner

Region: Niedersachsen

Motorrad: Kawasaki GPZ 1100 ZXT10E

3

Sonntag, 29. Mai 2011, 22:26

Hallo,
P.S.: Ist der Ketten-/Ritzelhersteller DID zu empfehlen/bekannt? Kann ich da bei den teils deutlich günstigeren ebay-Angeboten zuschlagen, statt bei Louis? Danke.
Die Fa. DID stellt keine Zahnräder her, sondern ausschließlich Ketten. Die Kettensätze werden meist von den Importeuren konfektioniert, in dem Sie die DID-Ketten mit Zahnrädern eines bestimmten Herstellers kombinieren. Da es definitv auch Unterschiede in der Qualität von Zahnrädern gibt, ist der Preisvergleich von Kettensätzen aufwendig. Zu prüfen ist, ob die angeboetene Zahnräder die gleiche Qualitäöt haben und ob es sich um die gleichen Ketten handelt. DID bietet in den meisten Teilunge mitlerweile 3 verschiedenen X-Ring-Ketten an, die alle unterschiedliche Zugfestigkeiten haben. Bei Tante Louise kannst Du davon ausgehen, das eine dem jeweiligen Fahrzeug angemessene Kette in den Sätzen enthalten ist. Bei zahlreichen Onlineangeboten ist das nicht der Fall.

Reifen nur gemäß Eintragung oder Freigabe.

Grüße

Hawkeye
Mein neuer Brötchengeber: Onlineshop für Moppedteile

4

Montag, 30. Mai 2011, 01:30

Dann gibt es da noch den 15€ billigeren Bridgestone BT 021.

:wacko: Nicht empfehlenswert. Nicht gemischt, nicht pur. Vielleicht als Blumenkasten? Auf jeden Fall besser als auf einem Mopped.

Bei Michelin sind die Freigaben so gestaltet, dass immer dabeisteht, welchen Vorderreifen du in Kombination mit welchem Hinterreifen fahren darfst. Finde ich gerade auf dieser komischen HP nicht, aber ich kann mich dran erinnern.

x-stars

Mo24-Bewohner

Region: Sachsen

Motorrad: Suzuki SV650SA (K7)

5

Montag, 30. Mai 2011, 07:26

Wenn du nur ne Größenbindung hast, dann kannst du alles Mischen wie du Lust und Laune hast, was aber nicht zu empfehlen ist.

NEIN. Wenn dort nur ne Größenordnung steht, dann darfst du alles fahren, wofür es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller gibt. Die ist nicht optional, sondern eine obligatorische Ergänzung zum Schein. In der Unbedenklichkeitsbescheinigung stehen dann die erlaubten Kombinationen drin: Mischbereifung eigentlich max vom selben Hersteller, wenns Vor+Nachfolgemodell ist (also mix aus Pilot Road und Pilot Road 2 um ein Beispiel zu nennen).

6

Montag, 30. Mai 2011, 11:12

Bist du dir sicher?

Eigtl. stimmt das nicht.
Wenn du ne Größenbindung hast und die richtigen Größen drauf hast, dann is alles in Ordnung. Egal welche Marken und Kombinationen, hauptsache richtige Größe.

Das sagt ja schon der Begriff "Größenbindung"

Du darfst alle Reifen fahren, auch wenn sie nicht freigegeben sind, denn das sind sie ja durch die eingetragenen Größen

below

Mo24-Kultanhänger

Region: Hessen

Motorrad: Suzuki VX 800 `96

7

Montag, 30. Mai 2011, 11:56

Also ich hab schon tausend Mal gehört in Deutschland wäre - auf dem Motorrad! - keine Mischbereifung verschiedener Hersteller erlaubt.
Gruß, Michael

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Motorrad:  

8

Montag, 30. Mai 2011, 12:12

"Mischbereifung" ist laut Gesetz die Mischung von Diagonal- und Radialreifen. Die ist nicht erlaubt. Ansonsten hat Bopper Recht:

http://www.ifz.de/tippsundtricks-a-z-r_r…katsbindung.htm

Zitat

Bei Fahrzeugen ohne eine Reifenfabrikatsbindung bestehen keine Einschränkungen. Jedoch möchten wir an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen, dass jeder Fahrzeugbesitzer nach einem ähnlichen Muster verfahren sollte, wie gerade zuvor beschrieben wurde. Nur so sind Sie immer auf der sicheren Seite, haben auf Ihrem Motorrad getestete Reifenkombinationen und erleben keine negative Überraschung nach dem Reifenkauf.

Mit "ähnlichem Muster" meinen sie an der Stelle, dass man sich trotzdem an die Unbedenklichkeitsbescheinigungen halten solle.

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Coyote« (30. Mai 2011, 12:15)

gurke08

Mo24-Probefahrer

• »gurke08« ist der Autor dieses Themas

Motorrad: ZR-7

9

Montag, 30. Mai 2011, 14:26

"Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten*"
Steht so in meinem Fahrzeugschein. Wo finde ich denn jetzt schon wieder die Betriebserlaubnis?
Ansonsten steht nur die richtige Größe drin.

Aber wenn der Bridgestone eh nicht zu empfehlen ist, werde ich wohl zum Pilot Power 2CT greifen. Da habe ich auf jeden Fall die Freigabe vom Hersteller und er passt zum Vorderreifen.
Ein Hersteller-Mix soll wohl auch von den Fahreigenschaften nicht so toll sein.

Danke Hawkeye, da informier' ich mich dann mal genauer, bevor ich nachher die billigen Ritzel kaufe.

hawkeye

Mo24-Bewohner

Region: Niedersachsen

Motorrad: Kawasaki GPZ 1100 ZXT10E

10

Montag, 30. Mai 2011, 16:20

Hallo,
Danke Hawkeye, da informier' ich mich dann mal genauer, bevor ich nachher die billigen Ritzel kaufe.
nicht nur auf die Ritzel achten. In auf den ersten Blick preiswerten DID Kettensätzen sind häufg die VX-Ketten enthalten. Das sind die X-Ringketten mit der schwächsten Zugfestigkeit. Deutlich besser sind VM (bzw. VM2)- Ketten und noch besser sind ZVM2 (bzw. ZVM-X)- Ketten von DID.

Grüße

Hawkeye
Mein neuer Brötchengeber: Onlineshop für Moppedteile