Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

t0rchy

Mo24-Probefahrer

• »t0rchy« ist der Autor dieses Themas

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Leider noch keins

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 7. Juni 2011, 16:18

Optimale Jahreszeit/Terminliche Orientierung

Hallo zusammen :)

Ich habe mir vorgenommen den Motorrad-Führerschein zu machen (Klasse A, Direkteinstieg, bin 25), allerdings wird das dieses Jahr leider nichts mehr. Ich bin momentan beruflich noch bis mitte September noch in einer anderen Prüfungsphase, weshalb mir da Zeit und Konzentrationsmöglichkeit für den Schein fehlen würden.
Der Vorteil daran ist natürlich, dass ich meine Zeitplanung nun langfristig optimieren kann.
Was würdet ihr auf Grund eurer Erfahrung und eures Wissens empfehlen? Lieber schon in späten Wintermonaten (Ende Januar/Februar) mit der Theorie anfangen oder doch lieber erst im März/April mit allem beginnen, da das Wetter dann konstaner und besser ist? Oder ganz andere Vorschläge?

Mich würden eure Meinungen und entsprechende Tips sehr interessieren.
Vielen Dank im Voraus dafür :)

Liebe Grüße,

Christian.

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Motorrad:  

2

Dienstag, 7. Juni 2011, 16:33

Was hilft dir besseres Wetter bei der Theorie? ;) Viele Fahrschulen werden im Winter außerdem ohnehin keine Praxisstunden anbieten, deshalb hätte sich die Frage in dem Fall schon erledigt. Ansonsten ist es ziemlich eigentlich egal, ob du die Theorie im Winter oder im Frühjahr machst. Es hätte bestenfalls den Vorteil, dass du nicht evtl. erst verzögert zur Prüfung kommst, weil deine Papiere noch nicht da sind.

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

blahwas

Asphaltschinder

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

3

Dienstag, 7. Juni 2011, 16:35

Meine Fahrschule bestand darauf, dass erst nach dem Bestehen der theoretischen Prüfung Fahrstunden genommen werden dürfen. Das fand ich nicht SO schlecht - also kannst du den Winter dafür nutzen.
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

Thorbjoern

Mo24-Bewohner

Motorrad: ne schwarze Bandit

4

Dienstag, 7. Juni 2011, 16:44

Hoi Torchy,

hab meinen Schein 2009 gemacht ( A Direkteinstieg).

Angemeldet habe ich mich Anfang Januar und hab dann gemütlich die Theorie abgearbeitet (war nicht jede Woche A spezifischer Unterricht). Theoretische Prüfung war am 31.03. und direkt danach dann erste praktische Unterrichtseinheit. Terminfindung war bei mir etwas doof (80 km Büro <-> Fahrschule und nur abends Zeit). Praktische Prüfung dann am 18.06. bestanden. Direkt Mopped angemeldet und die ersten Kilometer abgespult :)

Gruß

(Thor)Björn
Live is a bitch, and you have to pay for it.

Treffen: FT 9, FT 10 (Jubi-Treffen), FT 11, FT2012 :thumbup:
Bereit für: FT2013 :thumbsup:

Schnute

Ich war's nicht

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: FZ6 Fazer

5

Dienstag, 7. Juni 2011, 16:49

Meine Fahrschule bestand darauf, dass erst nach dem Bestehen der theoretischen Prüfung Fahrstunden genommen werden dürfen. Das fand ich nicht SO schlecht - also kannst du den Winter dafür nutzen.

Das war bei meiner Fahrschule genauso, deswegen hatte ich mich da Ende Januar/ Anfang Februar angemeldet. Anfang April dann Theorieprüfung und dann ab in die Praxis (aber das war dann eine andere Geschichte ^^ )
Die Schwierigkeit, mit den meisten Leuten umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein.
André Heller

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

Region: Niedersachsen

Motorrad: :

6

Dienstag, 7. Juni 2011, 17:25

Das war bei meiner Fahrschule nur bei denen so, die den Führerschein fürs Auto noch nicht hatten.

@Torchy
Ich würde an deiner Stelle in aller Ruhe im Winter die Theorie machen und im Frühjahr ( wenn es noch nicht ganz so warm ist ) den praktischen Teil.

LG Sabine

t0rchy

Mo24-Probefahrer

7

Dienstag, 7. Juni 2011, 17:31

Erstmal Danke für die Antworten, decken sich ja zum großen Teil (ist beim Publikums-Joker immer von Vorteil...).

Das "erst Theorie, dann Praxis" hatte ich auch in der Art vor, besonders möglichst nahtlos. Durch meine Arbeit im 3-Schicht-Betrieb wäre wahrscheinlich Theorie, Praxis und Arbeit gleichzeitig auch viel stressig und nur schwer vereinbar, nacheinander ist mir da schon deutlich lieber. Aber Beginn mit Theorie im Januar und dann praktische Prüfung Mitte Juni ist schon recht krass finde ich. Das ist ja ein halbes Jahr... Dachte eher, man könnte das alles so in 6 - 8 Wochen neben der Arbeit fertig haben ohne besonders "Intensivkurse" oder ähnliches besuchen zu müssen.

Klerkx81

Mo24-Kultanhänger

Region: Hessen

Motorrad: Yamaha R6

8

Dienstag, 7. Juni 2011, 17:53

Was hilft dir besseres Wetter bei der Theorie? ;) Viele Fahrschulen werden im Winter außerdem ohnehin keine Praxisstunden anbieten, deshalb hätte sich die Frage in dem Fall schon erledigt. Ansonsten ist es ziemlich eigentlich egal, ob du die Theorie im Winter oder im Frühjahr machst. Es hätte bestenfalls den Vorteil, dass du nicht evtl. erst verzögert zur Prüfung kommst, weil deine Papiere noch nicht da sind.
Kannst du so auch nicht sagen, eigentlich ist eine verzahnte Ausbildung vorgeschrieben, das mann das gelernte auch zeitnah in die Praxis umsetzen kann. Ach wenn sich nicht jede Fahrschule drann hält.

Im Januar schon mal anmelden kann nicht schaden, die Führerscheinstelle braucht auch gerne mal 6 Wochen zum bearbeiten, im Sommer kann das auch schon mal 3 Monate sein.
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
sie gehen sogar für sie arbeiten.

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Motorrad:  

9

Dienstag, 7. Juni 2011, 21:29

Aber Beginn mit Theorie im Januar und dann praktische Prüfung Mitte Juni ist schon recht krass finde ich.

Ist auch übertrieben. Bei mir war das Ganze in einem Monat gegessen, von Anmeldung bis Prüfung. Die Dauer der praktischen Ausbildung hängt vor allem von der Motivation des Fahrlehrers ab, dir Termine zu geben. Wenn du nur einen in der Woche nimmst/kriegst, dauert es natürlich ewig. Bei dreimal Fahren in der Woche hast du das dagegen fix durch.

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

Thorbjoern

Mo24-Bewohner

Motorrad: ne schwarze Bandit

10

Dienstag, 7. Juni 2011, 23:37

Aber Beginn mit Theorie im Januar und dann praktische Prüfung Mitte Juni ist schon recht krass finde ich.

Ich hab mir auch Zeit gelassen. Terminabsprache war halt schwierig, da ich erst ab 18:00 bei der Fahrschule sein konnte. Deswegen hat es etwas länger gedauert.
Live is a bitch, and you have to pay for it.

Treffen: FT 9, FT 10 (Jubi-Treffen), FT 11, FT2012 :thumbup:
Bereit für: FT2013 :thumbsup:

Buckbeak

Team MO24 - Touren und Reisen

Region: sonstiges

Motorrad: R1200R

11

Mittwoch, 8. Juni 2011, 11:57

Wenn man wirklich viel im Stress ist, gibt es auch folgende Möglichkeit: Ferienfahrschule (oder auch normale Fahrschule, mit der man vorher vereint, dass man alles innerhalb von zwei/drei Wochen durchziehen will). Dann nimmt man sich dafür Urlaub und zieht das Ding in einem Rutsch durch. Das ist zwar anstrengend, aber der Kopf ist in dieser Zeit frei - ganz genau nur dafür - das ist manchmal angenehmer, als sich alle Termine immer während der Arbeit zurechtlegen und gleichzeitig überlegen, wann man diesen Theoriekram noch lernen soll und zwischen zwei Arbeitsphasen gestresst zu den Fahrstunden zu rennen...
Bei mir hat das ganz gut geklappt so.

liebe Grüße
Buckbeak

12

Mittwoch, 8. Juni 2011, 12:05

Die Fahrschulen die ich kenne machen Praxisstunden z.B. erst ab 10°C Außentemperatur da es sonst für die meisten Reifen noch zu kalt ist um vernünftig Grip aufzubauen.
Ich würde dir auf jedenfall empfehlen im Januar anzufangen, dann solltest du den Lappen bis Mitte April / Anfang Mai fertig haben und kannst passend zum kommenden schönen Wetter auf den Hobel springen :P.

lg, Flecki
Gib Gas,das wird mir zu stressig hier.

t0rchy

Mo24-Probefahrer

13

Mittwoch, 8. Juni 2011, 13:08

Danke für die Tips erneut, werde mich dann wohl mal ab November/Dezember darum kümmern in der Umgebung ein paar Fahrschulen abzuklappern und mir deren Konditionen anzuschauen. Bei vielen Fahrschulen hat man ja schon irgendwie das Gefühl, dass es um Autos geht und das Motorrad halt irgendwie nebenher läuft... Aber in Anbetracht der jeweiligen Nachfrage ist das ja durchaus nachvollziehbar.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung