Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

[MotoGP] Ducatis Kampf

ABF

Team MO24 Racing & Kleinanzeigen

• »ABF« ist der Autor dieses Themas

Region: Sachsen

Motorrad: Nix Moped, nur Auto!

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 17. Juni 2011, 17:48

Ducatis Kampf

Habe den Artikel gerade bei Speedweek.de gefunden:

Zitat

Ducati dreht sich im Kreis

Die Probleme sind nicht die gleichen wie zum Saisonstart, aber das Potential des Karbon-Chassis hinterlässt weiterhin grosse Fragezeichen. Auch bei den Fahrern.
Das Ducati-Werksteam durchlebt schwere Zeiten. Die ersehnten MotoGP-Siege sind bisher auch mit Superstar Valentino Rossi in weiter Ferne. Yamaha und vor allem Honda sind den Italienern enteilt. Bei Ducati herrscht weiter Ungewissheit, wie gross das Potential des Karbon-Chassis, bei dem der Motor im Gegensatz zur Konkurrenz als tragendes Element eingesetzt wird, wirklich ist.

Nun sind sich die beiden Piloten Rossi und Nicky Hayden uneinig über die Weiterentwicklung des Motorrads. Beim nächsten Rennen in Assen sollte wie schon in Estoril eine Weiterentwicklung des Chassis an den Start gebracht werden. Damals in Portugal sprachen beide Ducati-Fahrer von einem kleinen Schritt, aber in die richtige Richtung.

Während Hayden nichts dagegen hat, in den Niederlanden die neueste Variante auszuprobieren, hat Rossi seine Meinung geändert. «Wir brauchen nicht ein neues Chassis. Das Gefühl für das Vorderrad ist seit dem Start der Saison besser geworden. Nun müssen wir uns um das Heck kümmern, hier braucht es neue Inputs. Das Heck ist nicht stabil, es ist keine Unterstützung für die Front.»

Vom auch schon angedachten Plan, das Karbon-Chassis ganz zu entsorgen und einen herkömmlichen Aluminiumrahmen (Deltabox) zu bauen, will Rossi nichts wissen: «Zuerst müssen wir herausfinden, ob wir mit unserem Chassis nicht ein ebenso grosses Potential haben wie mit einer Deltabox. Ich finde, wir haben das Zeug dazu. Es ist nicht ein Materialproblem. Wir wollen mit dem Karbon-Chassis dieselben Eigenschaften erreichen, die ein Aluminiumrahmen aufweist.»

Seine Probleme in Silverstone wären anderer Natur gewesen, versichert der neunfache Weltmeister. Die für ihn neue Strecke behagte nicht, die Kälte machte es schwer, die Reifen zum arbeiten zu bringen. «Im Kurveneingang war ich sehr langsam. Wenn ich es schneller versuchte, konnte ich die Linie nicht halten. Aber es liegt nicht mehr am mangelnden Gefühl, wie noch Anfangs Saison», erklärte Rossi

Für mich ist es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis das Karbonchassis verschwindet. Spätestens an der GP12 werden es wohl nicht mehr sehen.
Wenn das neue Chassis für den Assen GP auch nicht funktioniert, sieht es echt düster aus.
Seit mittlerweile gut 7 Jahren Mod in diesem Forum :roller:

Brusk

Mo24-Fan

Motorrad: keines zur zeit

2

Freitag, 17. Juni 2011, 18:40

Berichtdiebstahl

Genau das kann Leser der Speedweek vorwerfen, dieser Text beruht auf den Bericht vom Motorsport.Magazin vom 13.06.2011 von Falko Schoklitsch.
Ändert Mensch den Text ganz leicht um und baut ein fiktives neues Chassis ein, wird daraus ein nuer Bericht. Echt armselig die Leute von der Speedweek, sind ja genau so schlimm wie die Reporter vom Münchener Wochenblatt namens Focus, wo die angeblichen Fakten auch von anderen Magazinen zusammen geschustert wurden. Die Speedweek hat mittlerweile ein noch mieseres Niveau als Bildzeitung.

Dieser Bericht ist sogar hier auf motograndprix.de

3

Freitag, 17. Juni 2011, 19:01

Für mich ist es eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis das Karbonchassis verschwindet. Spätestens an der GP12 werden es wohl nicht mehr sehen.
Wenn das neue Chassis für den Assen GP auch nicht funktioniert, sieht es echt düster aus.

Wenn Du meinen Thread über die 2012er Bikes mit dem ersten Post zur GP12 gelesen hättest, würdest Du das vielleicht nicht denken. Ich glaube sie bleiben sicher bei ihrem Prinzip. ;)

Außerdem geht es wenn man über Ducati und deren Konstruktion spricht weniger um das Material (Carbon vs Alu), als vielmehr um die Rahmenlose Bauweise. Da gibt es den Motor als zentrales, tragendes Element und daran schrauben sie dann "einfach" Vorder- und Hinterrad sowie das Sitzelement. Diese Lösung verhindert im Moment wohl auch radikale Lösungen an der Schwinge, da die Aufnahmepunkte am Motor wegen der Motorenregelung nicht verändert werden dürfen.
Gruß an alle,

Sven
--------------------
Hang on ...

ABF

Team MO24 Racing & Kleinanzeigen

• »ABF« ist der Autor dieses Themas

Region: Sachsen

Motorrad: Nix Moped, nur Auto!

4

Freitag, 17. Juni 2011, 19:39

Natürlich habe ich deinen Beitrag gelesen! Was denkst du nur von mir, die grüne Farbe unter meinem Namen bedeutet schließlich: Liest alles & begreift alles :grin:

Scherz beiseite:
Ich denke, dass das noch nicht in Steinen gemeißelt ist. Ich denke schon, dass man zumindest im HInterkopf einen Plan B entwickelt.
Seit mittlerweile gut 7 Jahren Mod in diesem Forum :roller:

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung