6 von 18 Rennen sind vorbei & dieses Wochenende ist ausnahmsweise mal Pause.
Somit ist ein guter Zeitpunkt, um mal ein Zwischenfazit zu ziehen:
Jorge Lorenzo
Von der Souveränität aus 2010 ist nicht mehr viel übrig geblieben.
Die Formkurve zeigt klar nach unten. Die nächsten Rennen, speziell Assen, werden absolut richtungsweisend sein für den Rest der Saison.
Trotz allem stand er bisher in 4 von 6 Rennen auf dem Podium & errang einen Sieg.
Ben Spies
Er bleibt bisher einiges schuldig. Er kam bisher erst 3x ins Ziel. WM Rang 9 hinter Edwards sind ein klarer Beleg dafür.
Dennoch wurde sein Vertrag frühzeitig verlängert. Mal sehen, ob ihn das etwas beflügeln kann.
Er muss sich definitiv steigern & sattelfester werden.
Casey Stoner
Sein Wechsel zu Honda war sowohl für Honda als auch für ihn ein Volltreffer.
Ohne den unverschuldeten Sturz von Jerez wäre er in der WM schon jetzt Auf & Davon.
Er hat 4 von 6 Rennen gewonnen und hat 65 Punkte mehr gesammelt als letzte Saison zum gleichen Zeitpunkt, noch Fragen?
Im Moment kann er sich wohl nur selbst schlagen.
Wer dieses Weltmeister werden will, muss an ihm vorbei & das wird nicht einfach werden!
Andrea Dovizioso
Das ungeliebte KInd im Werksteam fährt bisher eine eher unauffällige, aber gewohnt konstante Saison.
Er kann zwei 2. Plätze & drei 4. Plätze für sich verbuchen, was immerhin Platz 3 in WM bedeutet.
Dennoch ist das HRC zu wenig und er wird wohl höhst warscheinlich das Werksteam zum Saisonende verlassen müssen.
Was ich persönlich sehr schade finde. Denn ich muss sagen, das ihn viele unterschätzen.
Ich erwarte von ihm in der Saison auf jedenfall noch mindestens einen Sieg. Die WM wird er meiner Meinung nach unter den ersten vier abschließen.
Gespannt bin ich darauf, wo sein Weg 2012 hinführen wird.
Dani Pedrosa
Der Pechvogel der Saison.
Nach einem tollen Saisonstart mit 61 von 75 möglichen Punkten wurde sein Kampf um die WM Spitze von Simoncelli jäh gestoppt.
Man muss jetzt erstmal schauen, wann kommt er zurück und in welchem körperlichen Zustand kommt er zurück.
DIe WM ist wohl mal wieder für ihn gelaufen, eine Top 3 Platzierung könnte es aber noch werden.
Valentino Rossi
Der mit hohen Ambitionen zu Ducati gewechselte Serienweltmeister befindet sich wohl in seiner schwierigsten Saison seiner Karriere.
Es geht nicht wirklich viel. Mit gerade einmal einem Podiumsplatz und 68 Punkten steht auf Platz 4 in der WM mit 48 Punkten Rückstand auf Stoner.
Die nächsten Wochen werden fürihn nicht leichter werden, ein Sieg scheint momentan außer Reichweite.
Fans als auch Experten fragen sich, ob er das Ruder noch rumreißen kann.
Ich vermag da keine Prognose zu geben. Die nächsten Rennen werden aber definitiv richtungsweisend sein.
Nicky Hayden
Er konnte bisher wie Rossi lediglich nur einen Podestplatz erzielen.
In der WM befindet er sich auf Platz 6 mit nur 8 Punkten weniger als sein Teamkollege.
Es wird interessant sein, wie sich seine Performance bei den nächsten Rennen entwickeln wird. Mit Assen, Mugello, SaRI & Laguna kommen absolute Lieblingsstrecken von ihm.
Colin Edwards
Eine abwechslungsreiche Saison hat er bisher erlebt. Mit dem Defekt in der letzten Runde auf P 3 (Jerez), dem verpassten Rennen von Barcelona und dem dritten Platz von Silverstone war schon alles dabei in dieser Saison.
Er wird vielleicht noch das ein oder andere Ausrufezeichen setzen können, mehr aber auch nicht.
Ich glaube, dass sein Platz für 2012 sehr wackelt
Cal Crutchlow
Der Rookie verkauft sich besser, als es ihm so manche zugetraut haben.
Er lässt in der WM immerhin Namen wie Elias, Capirossi etc. hinter sich. Speziell seine Darbietungen in den Trainings sind schon sehr stark.
Wenn er das auch öfter im Rennen umsetzen kann und noch sattelfester wird, dann kann er seine Rookiesaison vielleicht noch in den Top Ten abschließen.
Marco SImoncelli
Der "BAD BOY" der MotoGP sorgt ja häufig für Schlagzeilen. Seine Resultate aber weitweniger. Nur WM Rang 11, 3 Nuller und eine Pole bisher.
Den Speed hat er zweifelsohne. Nur muss er seine Fallsucht in den Griff bekommen, dann sind auch Top Resultate drin.
Hiroshi Aoyama
Bislang eine tolle Saison von ihm auf seiner Kundenhonda mit Rang 7 in der WM.
Nur leider registrieren dass bisher die wenigsten, schade. Ich hoffe, er kann das Niveau halten und so die WM abschließen.
Toni Elias
Seine Rückkehr in die MotoGP Klasse ist bisher ein einziges Dilemma. WM Rang 14 mit 28 Punkten sagt da wohl alles.
Das wird wohl seine letzte Saison in dieser Klasse werden. Wo sein Weg hinführen wird mag ich im Moment nicht zu prophezeihen.
Randy De Puniet
Sein Wechsel war ja mal absolut ein Schuss in den berühmten Ofen.
Letzter Platz in der WM (Hopkins ausgenommen) mit mageren 10 Punkten
Sorry, aber das ist nicht MotoGP würdig. Er wird sich wohl verabschieden dürfen, vielleicht in Richtung SBK WM?
Loris Capirossi
Auch er hat sich von seiner Rückkehr zu Ducati wohl viel mehr versprochen.
Ich denke, er wird zum Saisonende in den Ruhestand eintreten, denn mit so einer Leistung wird er sicher keine Chance für 2012 bekommen.
Karel Abraham
Zum jetzigen Zeitpunkt ist er der Rookie of the Year, Wer hätte das gedacht? WM Platz 10 & damit bester Ducati Privatier!
Der Junge entwickelt sich wirklich prima und ich freue mich schon jetzt auf seine nächsten Rennen!
Hector Barbera
Er zeigt wie schon 2010 eher durchwachsene Leistungen ohne wirklich aufzufallen.
Trotz WM Rang 12 wird er wohl auch 2012 für Jorge Martinez an den Start gehen.
Alvaro Bautista
Er hat es als Einzelkämpfer bei Suzuki wahrlich nicht leicht.
Wirklich fit war er nach dem Katar Crash auch nicht.
Die Leistung beim letzten Rennen in Silverstone war aber wirklich erstklassig!
Mal sehen, was er bei den nächsten Rennen zeigen kann und wie es mit ihm & Suzuki Richtung 2012 weitergeht.
Die nächsten Wochen werden auf jedenfall interessant werden mit den Traditionsrennen von Assen & Mugello, dann unser Deutschland GP und zum Abschluss zur Sommerpause noch das Rennen in Laguna Seca!
So, dass muss jetzt erstmal reichen *schnauf*