Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Ein Gast

unregistriert

1

Donnerstag, 14. Juli 2011, 13:58

Piaggio Sfera 125 empfehlenswert ?

Hallo,

ich interessiere mich für die Sfera 125, da ich ein günstiges und flottes sowie zuverlässiges Arbeitstier mit simpler und wenig störanfälliger Technik suche und es diese Roller für um die 500 € schon im gut erhaltenen Zustand geben soll. Ich habe im Netz überwiegend positives über die Sfera gelesen, mal abgesehen von schlechtem Licht und der miserablen Wartungsfreundlichkeit. Diese Schwächen sind für mich aber akzeptabel. Für mich zählt absolut die Zuverlässigkeit, weil der Roller als Autoersatz sehr viel gefahren werden würde. Hat die Sfera irgendwelche Macken, eventuell auch Baujahrbedingt, die man vor dem Kauf besser wissen sollte ?

Ich danke allen die mir Tipps geben !!

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

Region: Niedersachsen

Motorrad: :

• Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. Juli 2011, 16:09

Hallo Gast

Ich kann dir nichts aus eigener Erfahrung sagen, nur aus der Erfahrung von einem Freund unseres Sohnes, der diesen Roller seit drei Jahre besitzt.

Er hat nicht von vielen Macken berichtet, er meinte nur , das der Roller ziemlich viel Öl verbraucht und das die Kaltstartautomatik ihm im Sommer öfter Probleme bereitet hat.
Es handelt sich um den Piaggio Sfera 125 RST, Baujaht `97.

LG Sabine

cbfandi

Mo24-Kultanhänger

Region: Hamburg

Motorrad: Honda CBF 600 S

3

Donnerstag, 14. Juli 2011, 16:32

Moin

Schau mal hier rein Ich glaube das hilft dir ein wenig

http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/Sfera125RST

Gruß
Andi
Motorcycling is the best thing you can do tightened :motorrad:

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

Region: Niedersachsen

Motorrad: :

4

Donnerstag, 14. Juli 2011, 16:42

@Gast
Hast du denn ein bestimmtes Baujahr in Aussicht ?

LG Sabine

Ein Gast

unregistriert

5

Donnerstag, 14. Juli 2011, 21:02

Mir wurde eine Sfera Bj. 1996 für 500 € angeboten, mit dem ausdrücklichen Hinweis "das der Roller immer gut ansprang, aber leider leider die Batterie nicht mehr die Beste sei...." (Die Modelle bis 1996 hatten/haben Startprobleme, ab Bj. 97 wurde die Sfera verbessert). Mal sehen ob sich eine Sfera ab Bj. 1997 für kleines Geld organisieren lässt, denn ansonsten scheint der Roller wohl recht verläßlich zu sein, zumindest für Rollerverhältnisse.

Besten Dank für die bisherigen Tipps !

Vario

Mo24-Fan

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: REXWING+Hexagon LXT 180+FZR 600 3HE

6

Donnerstag, 14. Juli 2011, 22:45

Hallo

Allso hoher Spritverbrauch und schlechtes Anspringen haben bei den Pia maxis meist denselben Grund:

Die Kaltstartautomatik-hier hilft es den E Choke gegen einen manuellen zu tauschen (Kostet ca 45 Euro und ist in 20 Minuten eingebaut)

2. Egal was der Vorbesitzer sagt, wechsel den Ölpumpenriemen ( costet ca 8 bis 10 Teuro) -Das Ding ist die Achillesverse der Maxi Pias.

Zum Fahrwerk:

Mit den kleinen 10" nicht das Optimum (Hier hat ne hexagon oder der Gilera Runner natürlich bessere Karten) aber dafür klein, wendig und gemein :grin:

Tuning:

Zwar könnte man die Piaggio Sfera motormässig noch erheblich tunen (auf LC umrüsten, Block aufspindeln, Race base Zülinderkitt 28 TM Vergaser, auf 110er Welle, etc aber dies währe bei dem Sfera Fahrwerk doch nix für den Alltag, den das Teil würde ja nur dauer Auto Weelys machen. :grin: :grin:

(ACHTUNG alle Angaben beziehen sich auf die 2T Varianten! )
Warum 4T wenn 2T dies besser machen:grin:

Gruss Christian

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung