Hallo zusammen,
da ich in der Forensuche zum Thema "machen wir aus dem 1B / A1 einen A-Schein nur relativ alte Beiträge gefunden habe, frag ich mal in einem neuen Thread:
Ich spiele mit dem Gedanken, noch rechtzeitig vor der Umstellung auf die neuen FS-Klassen in 2013 meinen A1 zu erweitern. Grob angepeilt habe ich dafür den nächsten Sommer, vorher will ich weiter mit der NSR Fahrpraxis sammeln. Ich komme zwar wieder ganz gut mit dem Fahren klar, aber man lernt ja nie aus und das, was mich der A-Schein kostet will ja auch angespart werden.
Warum will ich das Ganze vor der Einführung der neuen Klassen erledigen?
Ganz einfach: Ich könnte zwar ab Januar 2013 den A1 ohne Theoriegedöns, durch Fahrstunden und eine praktische Prüfung zum A2 (bis 48 PS) erweitern, aber da der "automatische Aufstieg" nach zwei Jahren (so wie das jetzt beim A beschränkt ist) nicht mehr möglich ist, müsste ich dann nach zwei Jahren A2 wieder Fahrstunden und eine Prüfung ablegen, um die Klasse A unbeschränkt zu erhalten. -> Da könnte ich dann gleich den A unbeschränkt machen, würde aber nachdem, was ich bisher gelesen habe den Vorbesitz A1 nicht angerechnet bekommen.
So rein aus dem Bauch heraus habe ich die Vermutung, das diese beiden Varianten auch teurer werden würden, als noch nach jetzt geltenden Regeln den A1 auf A zu erweitern....
Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, dann besteht das "momentane" Pflichtprogramm für die Erweiterung auf A bei Vorbesitz A1 aus:
- Theorieunterricht und Theorieprüfung (sehe ich nicht als große Herausforderung an, ist ja reine Fleißarbeit)
- 6 Sonderfahrten (Überland, BAB, Nacht)
- x "normale Fahrstunden" (da kommts dann wohl ganz drauf an, wie blöde oder begabt ich mich anstelle)
- praktische Prüfung
Sehe ich das soweit richtig?
Hat jemand eine Ahnung, was der Spaß (in etwa) kostet? (Also nur ne grobe Richtschnur...)