Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

[Führerschein] 1B / A1 erweitern auf A

Holger

Mo24-Probefahrer

• »Holger« ist der Autor dieses Themas

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Honda NSR, JC 22, Bj. 2001

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 19. Juli 2011, 11:21

1B / A1 erweitern auf A

Hallo zusammen,

da ich in der Forensuche zum Thema "machen wir aus dem 1B / A1 einen A-Schein nur relativ alte Beiträge gefunden habe, frag ich mal in einem neuen Thread:

Ich spiele mit dem Gedanken, noch rechtzeitig vor der Umstellung auf die neuen FS-Klassen in 2013 meinen A1 zu erweitern. Grob angepeilt habe ich dafür den nächsten Sommer, vorher will ich weiter mit der NSR Fahrpraxis sammeln. Ich komme zwar wieder ganz gut mit dem Fahren klar, aber man lernt ja nie aus und das, was mich der A-Schein kostet will ja auch angespart werden.

Warum will ich das Ganze vor der Einführung der neuen Klassen erledigen?

Ganz einfach: Ich könnte zwar ab Januar 2013 den A1 ohne Theoriegedöns, durch Fahrstunden und eine praktische Prüfung zum A2 (bis 48 PS) erweitern, aber da der "automatische Aufstieg" nach zwei Jahren (so wie das jetzt beim A beschränkt ist) nicht mehr möglich ist, müsste ich dann nach zwei Jahren A2 wieder Fahrstunden und eine Prüfung ablegen, um die Klasse A unbeschränkt zu erhalten. -> Da könnte ich dann gleich den A unbeschränkt machen, würde aber nachdem, was ich bisher gelesen habe den Vorbesitz A1 nicht angerechnet bekommen.

So rein aus dem Bauch heraus habe ich die Vermutung, das diese beiden Varianten auch teurer werden würden, als noch nach jetzt geltenden Regeln den A1 auf A zu erweitern....

Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, dann besteht das "momentane" Pflichtprogramm für die Erweiterung auf A bei Vorbesitz A1 aus:

- Theorieunterricht und Theorieprüfung (sehe ich nicht als große Herausforderung an, ist ja reine Fleißarbeit)
- 6 Sonderfahrten (Überland, BAB, Nacht)
- x "normale Fahrstunden" (da kommts dann wohl ganz drauf an, wie blöde oder begabt ich mich anstelle)
- praktische Prüfung

Sehe ich das soweit richtig?

Hat jemand eine Ahnung, was der Spaß (in etwa) kostet? (Also nur ne grobe Richtschnur...)

Gruß

Holger

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Region: Baden-Württemberg

Motorrad:  

2

Dienstag, 19. Juli 2011, 11:54

Sehe ich das soweit richtig?

Jepp, sieht soweit richtig aus.

Hat jemand eine Ahnung, was der Spaß (in etwa) kostet? (Also nur ne grobe Richtschnur...)[/quote]
Grobe Richtschnur: 800-2000 Euro. Du wirst immer wen finden mit "bei uns im Dorf, bei meinem Schwager, da hab ich nur zwei Stunden gemacht" oder "imen Fahrlehrer hat mich 30 Übungsstunden machen lassen". Ohne besondere Rabatte und Mauscheleien und Fähigkeiten würde ich mit €1100-1300 kalkulieren, YMMV mit Region, Fahrschule und Begabung. Idealerweise vergleichst du später die Grundgebühren und die Kosten der Einzelstunden verschiedener Fahrschulen.

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

Gansita

Mo24-Fan

Region: Bayern

Motorrad: HD Sportster Super Low

3

Dienstag, 19. Juli 2011, 11:57

Ich denke was der Spaß kostet kommt auf die FS und die Region in der du den Führerschein machst an. Meine Erweiterung von B auf A, ohne Vorerfahrung wird zwischen 1.500 und 2.000 Euronen kosten. Aber ich mache ihnm auch in München, ich glaube teuerer gehts nicht mehr.....

Holger

Mo24-Probefahrer

• »Holger« ist der Autor dieses Themas

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Honda NSR, JC 22, Bj. 2001

4

Dienstag, 19. Juli 2011, 12:40

Danke schon mal für die Antworten.

800-1300 würde sich in etwa mit dem decken, was ich bisher erfragt habe. Hab allerdings noch nicht wirklich gründlich recherchiert, ist ja noch was Zeit...

...aber das Thema kribbelt mir schon irgendwie in den Fingern ;)

Bei den "variablen Kosten", sprich halt eben den "normalen Fahrstunden" habe ich es ja selber in der Hand, wie viele ich benötige. Immerhin kann ich ja mit der 125er üben, bzw. Praxis sammeln. Ist zwar vom Handling her sicherlich ein Unterschied zu einem großen Mopped, aber ich denke mal schaden kann´s nicht.

Gruß

Holger

Lille

Café & Pension

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Brevinchen & Möhrchen

5

Dienstag, 19. Juli 2011, 13:03

Mein Mann hat erst vor kurvem von 1A auf A erweitert (da er den alten FS vor 1980 hatte, war der beim B dabei).

theoriestunden, Theorieprüfung, 6 Pflichtstunden, 2 oder 3 Übungsfahrten, Fahrfähigkeitsnachweis (da schwerbehindert), prakrische Prüfung - Summa Sumarum 900 Öcken.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung