Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Lightning

Mo24-Probefahrer

• »Lightning« ist der Autor dieses Themas

Region: Bayern

Motorrad: Suzuki RF 600 R

• Private Nachricht senden

1

Montag, 18. Juli 2011, 01:59

WAS/WIE prüft TÜV die Eintragung 34 PS Drossel

Hallo,
was beziehungsweise WIE prüft TÜV oder Dekra die eingebaute 34 PS Drossel
wenn ein Gutachten der Drossel selbst schon vorhanden ist und meine Suzi noch TÜV hat?
Komplett auf den Prüfstand? ( Geräuschmessung, KW/PS erneut messen?)
Ich hab keine Ahnung und interessiert mich ;)

Danke schon jetzt ;)

Organized

Mo24-Bewohner

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Yamaha FZ6 Fazer

2

Montag, 18. Juli 2011, 07:56

Soweit ich weiß, werden die nur Probegefahren. Der TÜV-Mann weiß dann, ob das hinkommt oder nicht.

Fischi

Team MO24 - Technik

Region: Hessen

Motorrad: R1150GS, SR500

3

Montag, 18. Juli 2011, 08:23

Unterschiedlich, es gibt Ansaugblenden mit einem kleinen Fähnchen dran, das kann man sehen....fast alle modernen Moppeds haben nur noch einen Gasanschlag, das spürt man auch gleich...
Ansonsten kann er ganz bestimmt zwischen 100PS und 34PS unterscheiden...aber nicht zwischen 45PS und 34PS...

Wenn die Drossel eingebaut und eingetragen ist prüft er da auch nicht mehr viel, der TÜV ist für die technische Korrektheit da, Kontrollen machen andere, sollte aber die Polizei einen Verdacht haben oder im Unfall Fall ein Gutachter Bedenken wird haargenau hingesehen...dann geht´s auf den Prüfstand bzw. wird zerlegt....
Das Leben ist kein Ponyhof, aber es lebt sich nicht schlecht wenn man in einem wohnt :rolleyes:

:mo24: FT1, FT2, FT4, FT5, FT6, FT7, FT9, FT11, FT12 ...to be continued :route88:

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Region: Baden-Württemberg

Motorrad:  

4

Montag, 18. Juli 2011, 09:28

Dafür sind ja auch die Gutachten da, dass der TÜV nicht jedesmal neu prüfen muss - "*diese* Drossel in *dieses* Möp -> 34 PS. Immer.". Sonst könnte man sich das alles ja gleich sparen.

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

Lightning

Mo24-Probefahrer

• »Lightning« ist der Autor dieses Themas

Region: Bayern

Motorrad: Suzuki RF 600 R

5

Montag, 18. Juli 2011, 12:39

Hört sich an wie ne 10 Min. Sache^^
Okay, ich sage Dane für die schnellen Antworten ;)

6

Montag, 18. Juli 2011, 12:46

lol^^

je nach Prüfer schwankt die Dauer bei einer Gasanschlagprüfung zwischen 3-30 Sekunden ;)

hawkeye

Mo24-Bewohner

Region: Niedersachsen

Motorrad: Kawasaki GPZ 1100 ZXT10E

7

Montag, 18. Juli 2011, 13:04

Hallo,

es geht aber auch gaaanz anders.

Wenn die Drosselteile von außen nicht erkennbar sind (z.B kommplett in den Ansaugstutzen sitzende Blenden) und keine Einbaubestätigung einer Fachwerkstatt vorliegt, kann es passieren, dass der Prüfer, den korrekten Einbau kontrollieren will. Das ist dann nicht in 10 min erledigt.

Grüße

Hawkeye
Mein neuer Brötchengeber: Onlineshop für Moppedteile

8

Montag, 18. Juli 2011, 17:49

Ich kann nur von meinen Erlebnissen erzählen.

Gasanschlag, von außen nicht sichtbar ohne Abbau von Tank und Airbox, Prüfer dreht mal am Gas, hmm OK, fertig und abkassieren ;)
Habs auch selbst gemacht und nichts von ner Werkstatt.

Halte es aber eher für unwahrscheinlich, dass die dann beim TÜV das halbe Motorrad auseinanderbauen.
Das is beim Händler ne Std Arbeitszeit.

hawkeye

Mo24-Bewohner

Motorrad: Kawasaki GPZ 1100 ZXT10E

9

Montag, 18. Juli 2011, 21:40

Hallo,
Halte es aber eher für unwahrscheinlich, dass die dann beim TÜV das halbe Motorrad auseinanderbauen.
Das is beim Händler ne Std Arbeitszeit.
Das darfst Du fein selber zerlegen und wieder zusammenbauen. Oder Du kriegst eben keine Eintragung. Das muss nicht so laufen, kann aber.

Grüße

Hawkeye
Mein neuer Brötchengeber: Onlineshop für Moppedteile

Fischi

Team MO24 - Technik

Region: Hessen

Motorrad: R1150GS, SR500

10

Dienstag, 19. Juli 2011, 09:20

Kann schon sein, bliebe nur die Frage was wohl so eine Ingenieurstunde beim TÜV kostet wenn sie selber Hand anlegen 8o
Dafür bekommt man ganz sicher Drossel mit Einbau, Einstellerei und Eintrag in jeder Werkstatt.

Nee, also den Nachweis muss man schon selber bringen....wie gesagt bei älteren Drosseln über Ansaugbleche ist manchmal ein Fähnchen dran (SR500 z.B.), wenn die Düsen auch noch dazugehören kann der Tüffie ja kaum seine Röntgenaugen ausfahren...
Einfach sind eben Gasanschläge oder die früher oft verbreiteten Drosselkrümmer mit eingestanzter ABE Nummer und Leistungszahl...
Das Leben ist kein Ponyhof, aber es lebt sich nicht schlecht wenn man in einem wohnt :rolleyes:

:mo24: FT1, FT2, FT4, FT5, FT6, FT7, FT9, FT11, FT12 ...to be continued :route88:

wheelyfahrer

Mo24-Bewohner

Motorrad: Kawa Z 440, Yam. Fz 750 1FN, Honda VFR 750

11

Mittwoch, 20. Juli 2011, 01:57

Da die Prüfungen grundsätzlich demontagefrei sind(ich führe das jetzt bis aufs kleinste aus), wird der Einbau einer eingetragenen Drossel nur direkt kontrolliert, wenn von außen sichtbar oder feststellbar.
Bei den kurzen Probefahrten ist es nur bedingt möglich, eine Drossel festzustellen, da die Charakteristika (?) der verschiedenen Motoren zu unterschiedlich sind.
Verheize deine Reifen, nicht deine Seele Gruß Wheelyfahrer

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung