Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

masterchris_99

Mo24-Hobbyist

• »masterchris_99« ist der Autor dieses Themas

Region: Brandenburg

Motorrad: Yamaha FZ6 N

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 22. Juli 2011, 15:16

Luftfilter & Auspuff in Kombination

Hallo,

da ich zur Zeit viel bei Mobile auf der Suche nach Motorrädern bin und mir immer mal wieder welche über den Weg laufen wo ganz eindeutig drin steht "alles eingetragen" habe ich mal eine Frage.

Mir war mal so als wenn ein Auspuff mit ABE und ein Luftfilter mit ABE ihre Zulässigkeit in Kombination verlieren. Das ist doch auch bei Motorrädern so, oder? Ich weiß das damals von meinem ersten Auto denn da wurde das nicht zugelassen als Kombination.

Ich frage nur weil alle Verkäufer die ich bisher gefragt haben sagten mir "ne muss nicht eingetragen werden hat ja eine ABE"

Habe schonmal bei Google gesucht aber wohl nicht die korrekten Begriffe verwendet --> nichts passendes gefunden.

mfg Chris

leroy

Bikes, Tattoos And Rock´N´Roll

Region: Niedersachsen

Motorrad: Yamaha XV1000 Black Betty Yamaha XJ900 31A Nr2

2

Freitag, 22. Juli 2011, 22:05

Nada. Wenn ABE, dann ABE, egal, was da noch drangebastelt wird.

Gruß
Leroy

wheelyfahrer

Mo24-Bewohner

Motorrad: Kawa Z 440, Yam. Fz 750 1FN, Honda VFR 750

3

Freitag, 22. Juli 2011, 23:11

Nada. Wenn ABE, dann ABE, egal, was da noch drangebastelt wird.

Gruß
Leroy

Das kann man so pauschal nicht sagen.
Als Beispiel gilt eine ABE von Alufelgen nur, wenn die anderen, diesen Bereich betreffenden Teile serienmäßig sind.
(Kombination Fahrwerk und Alufelgen müssen meist eingetragen werden).
Das hängt davon ab, was in der ABE selber steht.
Verheize deine Reifen, nicht deine Seele Gruß Wheelyfahrer

leroy

Bikes, Tattoos And Rock´N´Roll

Motorrad: Yamaha XV1000 Black Betty Yamaha XJ900 31A Nr2

4

Samstag, 23. Juli 2011, 08:35

Zumindest, was Motorräder angeht, gilt das in der Regel schon, und darum geht es hier ja. Ich kann z.B. einen anderen Lenker und andere Riser anbauen, oder wie oben gefragt, Auspuff und Luftfilter. Wie das bei Autos ist, weiß ich nicht, weil ich da nie was nicht serienmäßiges anbaue.

Gruß
Leroy

Fischi

Team MO24 - Technik

Region: Hessen

Motorrad: R1150GS, SR500

5

Samstag, 23. Juli 2011, 08:39

Ich frage nur weil alle Verkäufer die ich bisher gefragt haben sagten mir "ne muss nicht eingetragen werden hat ja eine ABE"

Die ABE ist ein Stück Papier und da steht drauf ob ein bestimmte Kombination von Schnorchel, Luftfilter, Krümmer und und und ....zu dem Endtopf passt um alle Richtlinien der StVZO einzuhalten....steht nichts darüber drin sind logischer weise auch SPortluftfilter wie K&N usw. zulässig...

So ein TÜV Ingenieur wie wheely (klingt gut gelle? ;) ) braucht ja etwas zum nachschauen, drückt man ihm also bei einer Abnahme im Rahmen der HU die passende Freigabe, ABE in die Hand und hat eventuelle Textstellen parat ist der glücklich und man selber ganz schnell wieder vom Hof....

PS: Fast immer fallen Sportluftfilter beim Motorrad, ganz anders als beim Auto, nicht unter die Beschränkung bei einer Kombination....man sollte sich nur selber Gedanken machen ob der hohe Luftdurchsatz des LuFi und ein geänderter Endschalldämpfer nicht zu einer starken Abmagerung führen, Hitzeprobleme, Fehlzündungen und u.U. Schäden an Ventilen etc....kann sein, dass man die Abstimmung, Mapping anpassen muss....das wird oft vergessen.
Das Leben ist kein Ponyhof, aber es lebt sich nicht schlecht wenn man in einem wohnt :rolleyes:

:mo24: FT1, FT2, FT4, FT5, FT6, FT7, FT9, FT11, FT12 ...to be continued :route88:

Ronin

Kurvenfetischist

Region: Bayern

Motorrad: Buell XB12 Ss

6

Samstag, 23. Juli 2011, 09:25

Mein Luftfilter hat z.B. keine ABE weil er als Tauschfilter verkauft wird (wie übrigens viele), unterlagen sind meist nur bei ganzen Kit's dabei.
Und beim Auspuff wir nur geschaut ob er am richtigen Bike ist und Zettel muss man auch keine mit schleppen da die ja ein E habt.

Aber wie Fischi schon sagt, einstellen sollte man das ganze schon, vorausgesetzt das Motorrad macht das nicht selbst

Das kann man so pauschal nicht sagen.
Als Beispiel gilt eine ABE von Alufelgen nur, wenn die anderen, diesen Bereich betreffenden Teile serienmäßig sind.
(Kombination Fahrwerk und Alufelgen müssen meist eingetragen werden).
Das hängt davon ab, was in der ABE selber steht.

Dazu muss man aber auch sagen das Alufelgen so gut wie nie ne ABE haben, das sind meist Teilgutachten, die immer eingetragen werden müssen.

wheelyfahrer

Mo24-Bewohner

Motorrad: Kawa Z 440, Yam. Fz 750 1FN, Honda VFR 750

7

Samstag, 23. Juli 2011, 16:17

[quote='Fischi','index.php?page=Thread&postID=1704635#post1704635'

So ein TÜV Ingenieur wie wheely (klingt gut gelle? ;) ) braucht ja etwas zum nachschauen, drückt man ihm also bei einer Abnahme im Rahmen der HU die [color=#ff0000]passende Freigabe, ABE in die Hand und hat eventuelle Textstellen parat ist der glücklich und man selber ganz schnell wieder vom Hof...[/color]
[/quote]
:) :) (wo is hier der Nick-Smiley?)

Wie ich oben schon erwähnt habe, man kann nicht pauschal sagen nicht sagen, wie es in verbindung mit anderen geänderten Teile aussieht, das hängt immer davon ob, in welchem Zusammenhang geprüft, welche Papiere vorhanden sind und was drin steht.
Das wär sonst ja auch zu einfach... :grin:
Verheize deine Reifen, nicht deine Seele Gruß Wheelyfahrer

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung