Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 1. August 2011, 22:19

CBF 500 Fehlzündung...

Hallo.
Habe eine CBF 500 / Bj. 2005 / Diese stand 1 Jahr und nun hat sie im unteren Drehzahlbereich massive Fehlzündungen. Sie läuft auch nicht rund. Bei ca. 40-70 kmh stockt sie gewaltig !
Hatte sie schon mehrfach in der Werksta. Vergaser wurde komplett gereinigt.... Es hat aber nicht wirklich was gebracht.
Kann das Problem auch von dem Drosselklappen Potenziometer kommen? Ist dieser eventl. defekt?
Außerdem verbraucht sie viel Spitt und stinkt gewaltig. Qualm tritt auch aus dem Auspuff aus.
Wäre für Antworten sehr dankbar.
LG

2

Dienstag, 2. August 2011, 00:20

Ich weiß es nicht mit Sicherheit und lasse mich gerne korrigieren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Drosselklappensensor so viel ausmachen sollte, dass die Kiste sich dermaßen schüttelt. Ohne Poti hat man eben nur noch eine 2D-Zündung, sozusagen und kein ganzes 3D-Kennfeld mehr. Wie gesagt, vielleicht weiß es jemand besser, aber vorstellen kann ich es mir nicht.

Sind denn mechanisches Schäden auszuschließen? Kompression gemessen? Wurde am Motor in letzter Zeit gebastelt? Vollgas auf der Bahn? Zieht sie Nebenluft? Sind die Kerzen erneuert worden? Wie ist das Kerzenbild? Stottert sie in jedem Gang? Was ist bei höheren Geschwindigkeiten? Läuft sie die im Schein angegebene Höchstgeschwindigkeit? Was macht die Werkstatt so sicher, dass es der Vergaser ist? Wenn sie mehrfach in der Werkstatt war - was hat die dann gemacht? Wonach stinkt sie? Nach Sprit? Welche Farbe hat der Qualm? Weiß, blau oder schwarz?

DieLegende

Master of desaster

Region: Bayern

Motorrad: Gesamt: 4x XJ 600 51J, EZ 1985 - 1988 / FJ 1200, EZ 1987

• Private Nachricht senden

3

Dienstag, 2. August 2011, 00:24

Wurde der Kraftstoff ausgetauscht?

Servus,

Holger
Quidquid agis, prudenter agas, et respice finem!
- Nämbercher XJ-Fanatiker -

4

Dienstag, 2. August 2011, 06:36

@horneburg1234
also, laut Werkstatt, sind ander Schäden auszuschließen. CBF hat erst 5000km gelaufen. Gehen halt vom Vergaser aus, weil sie so lange gestanden hat. Bei Vollgas, oder ab 100 kmh läuft sie einwandfrei. Ab dem 4 Gang wird es besser. Kerzen sind erneuert. Sie stinkt nach Sprit und der Qualm ist schwarz.

@Holger
bei der komlplett Reinigung des Vergasers wurde der Spritt erneuert -

Hoffe einfach das noch jemand ne Idee hat. Ist echt kein schönes Fahren.

LG

Gansita

Mo24-Fan

Region: Bayern

Motorrad: HD Sportster Super Low

5

Dienstag, 2. August 2011, 07:46

Ich kenn mich ja eigentlich gar nicht mit Motoren und Technik aus, aber könnte das Problem an einer defekten Lamda Sonde im KAT liegen?

Wenn die das Sauerstoffverhältniss in den Abgasen nicht mehr richtig misst, führt das zu einem falschen Mischungsverhältnis von Luft und Benzin.

In deinem Fall liest es sich so, als würde beim zusammenmischen weit mehr Benzin verbraucht als nötig wäre.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gansita« (2. August 2011, 07:48)

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

Region: Niedersachsen

Motorrad: :

6

Dienstag, 2. August 2011, 10:23

Was wurde denn außer der Vergaserreinigung noch gemacht ?
.

hawkeye

Mo24-Bewohner

Motorrad: Kawasaki GPZ 1100 ZXT10E

7

Dienstag, 2. August 2011, 13:20

Hallo,

wenn der Vergaser fachmännisch gereinigt wurde, ist alter Kraftstoff oder Verharzungen als Fehlerursache auszuschließen. Allerdings wird nich jeder Vergaser auch fachmännisch gereinigt. Wurde ein Ultraschallbad für die Reinigung verwendet?

Wenn sie nach Kraftstoff riecht, deutet das darauf hin, dass eine oder beide Schwimmerkammern zu voll werden. Man müsste also mal die Schwimmerstände und die Schwimmernadelventile prüfen.

Ganz außer Acht lassen würde ich aber das Drosselklappenpoti auch nicht. Du könntest ja versuchen, ein gebrauchte Poti aufzutreiben.

Grüße

Hawkeye
Mein neuer Brötchengeber: Onlineshop für Moppedteile

8

Dienstag, 2. August 2011, 16:27

@hawkeye
Ja Ultraschallbad wurde gemacht. Laut Werstatt war der Vergase / Leitung/ Ventil auch "verkrustet". Danach läuft sie auch etwas besser aber halt immer noch nicht rund. Nimmt spät/langsamer Gas an und ruckelt. Fehlzündungen beim langsamen fahren (mit kleineren Knallen im Auspuff).

@Alle
vielen Dank für die Vorschläge. Werde noch mal in die Werkstatt fahren und alles berichten. Verstehe nicht, warum eine Honda "Fach" Werstatt keine Ideen mehr hat, woran es liegen kann.

Na ja
LG

9

Dienstag, 2. August 2011, 18:29

Hm, also so wie du es beschreibst, scheint es ja tatsächlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Gemischaufbereitungsproblematik, sprich der Vergaser, zu sein. Kann natürlich gut sein, dass vorher die Schwimmernadelventile schon nicht mehr die besten waren, die aber auch schon mit bloßem Auge gesehen haben, dass ein Ultraschallbad gut täte. Das haben sie dann gemacht und die Vergaser wieder reingesetzt, allerdings die Nadelventile gar nicht mehr kontrolliert. Aber selbst, wenn das so gewesen sein sollte, dann hätte das ja spätestens beim zweiten Besuch auffallen können.

Kannst ja mal berichten.

hawkeye

Mo24-Bewohner

10

Mittwoch, 3. August 2011, 08:57

Hallo
Verstehe nicht, warum eine Honda "Fach" Werstatt keine Ideen mehr hat, woran es liegen kann.
Die haben doch eine Idee und halten den Drosselklappensensor für die Fehlerquelle. Dass der recht teuer ist und dir eine andere Fehlerquelle lieber wäre, dafür kann die Werkstatt nichts.

Grüße

Hawkeye

Morrison

Team MO24 - Biomod

Region: Hessen

Motorrad: Suzuki GSF 650 S

11

Mittwoch, 3. August 2011, 09:31

Den Sensor kann man doch aber recht einfach durchmessen wenn ich mich nicht irre. Das ist doch nur ein Poti. Vielleicht ist der nur verstellt. Das wäre wiederum nicht so teuer. Was Werkstätten betrifft nun ja. Sagen tun sie immer viel. Ob sie das dann auch tatsächlich getan haben ist die andere Frage. Ich wäre skeptisch, ob der Vergaser tatsächlich komplett zerlegt im Ultraschallbad gebadet hat. Ich weiß nicht wie es im Motorradbereich ist, aber zumindest bei Autowerkstätten weiß ich es aus erster Hand wie weit dort der Beschiss regiert. Ich würde evtl. mal die Werkstatt wechseln.

LG
Thilo

biboty

12

Mittwoch, 3. August 2011, 09:35

Gerade Markenwerkstätten traue ich in der Beziehung nicht so recht über den Weg.
Ich habe mit freien Werkstätten bessere Erfahrungen gemacht.

LG Sabine

hawkeye

Mo24-Bewohner

13

Mittwoch, 3. August 2011, 12:31

Hallo,

es gibt sicher gute, weniger gute und schlechte Werkstätten. Und zwar sowohl bei markengebundenen als auch bei freien Werkstätten. Anhand eines einzigen Falles, den man nur aus der Sicht eines Beteiligten kennt, würde ich nicht entscheiden wollen, ob die Werkstatt etwas kann. Das mag aber daran liegen, dass ich auch eine ganze Zeit "auf der anderen Seite " gearbeitet habe.

Grüße

Hawkeye

biboty

14

Mittwoch, 3. August 2011, 12:38

Ich rede auch nur von den gemischten Erfahrungen, die ich persönlich mit Werkstätten gemacht habe.
Und ich würde mir auch wünschen, das es anderes wäre. :)

LG Sabine

J.P.

Mo24-Kultanhänger

Region: Rheinland-Pfalz

Motorrad: Triumph Trident Sprint

15

Donnerstag, 4. August 2011, 05:44

@Gansita: Lambdasonde und Vergaser passt glaub ich nich so gut.

Was die Werkstätten angeht: stimmt. Gute weniger gute schlecht. Wie Ärzte. Wenn ich bei nem Arzt n komisches gefühl habe,hol ich mir ne zweite Meinung. Würd ich bei nem Motor vor kostspieligen Dingen auch tun....
"Failure is not an option" (Gene Krantz, Apollo 13 Flight Director)