Ich glaub ich darf mich mit aktuell 525 gefundenen Geocaches durchaus zu den erfahreneren Cachern zählen, also schreib ich mal was!
Das tolle am Geocachen - egal ob zu Fuss, mit dem Rad oder dem Motorrad - ist ja, dass man zu interessanten Stellen kommt, die man sonst nie besucht hätte. Ich hatte schon wunderschöne Aussichtspunkte, unterirdische Generatorhallen der Eisenbahn, Inseln mitten in nem See, steile Felswände und was weis ich noch nicht alles durchs Geocachen entdeckt.
Ich mach das in zwei Varianten:
1. manchmal schau ich einfach auf geocaching.com, welche interessanten Caches in der Umgebung gibt. Dann bastele ich mir ne nette Route dahin (wenn wir jetzt mal von Motorrad-Geocaching reden)'
oder
2. ich hab eine bestimmte Route vorgegeben (das kann auch schon mal ein dreiwöchiger Urlaub über 5.500km sein) und lege mir dann einfach alle Geocaches ins GPS, die am geplanten Weg liegen. Ob ich dann dort wirklich anhalte entscheide ich nach Lust und Laune - und Wetter. Während meinem diesjährigen Finnland/Norwegen/Schwedentrip hab ich auf diese Weise 50 Caches geloggt und noch einigen mehr einfach liegen gelassen.
Alles wissenswerte findest du auf geocaching.com, dazu braucht man noch nicht mal ne Mitgliedschaft, nur eine kostenlose Registrierung. Für etwas Geld (50USD/Jahr oder so) gibts dann noch einiges an nützlichen Zusatzfunktionen.
Von den grösseren Geocaching-Events, die da ab und zu angeboten werden, halte ich mich prinzipiell fern. Wo ist denn der Reiz, wenn du mit 20 anderen Leuten zu ner Stelle kommst wo dann alle versuchen die Dose zu finden? Lieber such ich selber, denn sonst ist ja der ganze Witz weg. Optimal ist Geocaching meiner Meinung nach mit zwei, max drei Personen. Da nimmt man dann zu ner Wanderung noch ne nette Brotzeit mit und kann sich's dann irgendwo gemütlich machen.
Prinzipiell ist das also ganz einfach: du gehst nach
www.geocaching.com, gibts dort im Suchfenster Detmold ein, bekommst dann eine laaaaaange Liste, klickst auf "Map This Location" und siehst dann auf der zoombaren Karte das das tausende Caches in der Gegend rumliegen. Dann musst du dir "nur" noch ne interessante Route zusammenstellen. Das kann dir niemand abnehmen, da musst du schon selber ran! Die Koordinaten bekommst du aber nur, wenn du dich auf der Seite registrierst. Mit nem USB Kabel und nem kleinen Plugin für deinen PC/Mac, das geocaching.com auch zur Verfügung stellt, kannst du die Infos auch direkt auf dein GPS übertragen.
Ein Paar grundsätzliche Sachen findest du auf meiner HP unter
nordicbiker.se, auch wenn das etwas schwedenlastig ist. Lass gerne von dir hören, wenn du noch was wissen willst!