Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Bona

Mo24-Kultanhänger

• »Bona« ist der Autor dieses Themas

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Yamaha XJ6 Diversion

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 24. Juli 2011, 15:08

Geocaching mit Motorrad

Moin,

und zwar habe ich mal überlegt, ein Geocaching mit dem Motorrad zu machen. Es gibt zwar schon Themen dazu, aber keines von denen passt zu einer Planung finde ich.

Was ist Geocaching? Eine moderne Schnitzeljagd via GPS-Gerät. Jemand versteckt einen Geocache (meist witterungsdichten Behälter) oder eine Dose, das kann auch eine Filmdose sein, oder eine Brotdose. darin befindet sich ein logbuch, in dem man sich einträgt, sobald man den Schatz gefunden hat, als Beweis, dass man dort war und trägt sich mit Namen und Datum ein. Bei schwierigeren Geochaches verbindet man das Ganze mit einem Rätsel aus der Geschichte, Geographie oder ein anderes Thema. Die richtige Antwort verweist auf die nächste GPS-koordinate. Die erste wird im Internet bekannt gegeben, zu der man fahren muss. Wichtig ist es beim Motorrad, Ziele zu verwenden, die mit dem möp sehr leicht zu erreichen sind und nur wenige Spaziergänge erfordert. Klettern, Schwimmen oder ähnliches geht also nicht. Mehr zum Thema hier: http://www.geocaching.com/guide/default.aspx

Nun habe ich sowas nie gemacht und wollte nicht unbedingt wandern/klettern/schwimmen. Aber Motorradfahren ist ja unser Ding hier also warum nicht fahren? Dann bin ich angefangen zu googeln und siehe da, sowas gibt es bereits. Allerdings nicht sehr weit verbreitet. Berlin, Schwarzwald, Sachsen und BaWü haben da etwas mehr im Angebot so wie ich bis jetzt gelesen habe.

Wie sieht das hier forenintern aus? jemand erfahrener Geocacher dabei? Das Ganze sollte möglichst kostenlos sein (auf einer Seite wollten die 100€ Startgebühr, das finde ich unverschämt, dann sollen sie das Preisgeld weglassen. Lieber dann gar nichts oder etwas, was nicht viel kostet. Ein "Herzlichen Glückwunsch" und ein paar Punkte würden vielleicht schon reichen, es geht ja um den Spaß.
Also, auf der offiziellen Seite von Geocache habe ich nicht viel gefunden für die Umgebung NRW. Ideal wäre (für mich) OWL und Umgebung. Da ja viele beim Münsterland-Treffen mitmachen, denke ich, die Region ist nicht zuuu verkehrt. Bielefeld, Herford, Lipper Land wäre sehr geeignet und schön wegen den Kurven. Wenn also jemand Interesse hat, ruhig melden, Nachteil ist nur, ich kann das nicht planen, weil ich damit nie was mit zu tun hatte. Ich schreibe lediglich, weil ich Interesse habe aber so nichts finde.

Gruß
Bona
Langsam geht nicht, langsam ist kaputt!

2

Sonntag, 24. Juli 2011, 17:22

Hallo,
habe bis jetzt noch keinen speziellen Motorrad Cache gemacht, da ja nicht gerade viel bei mir existieren aber hier auf der Seite sind einige gelistet.

Gruß
Felix
Wer nicht fährt hat was verpasst :moped:

Bona

Mo24-Kultanhänger

3

Sonntag, 24. Juli 2011, 17:50

Hallo,

die Seite habe ich auch schon gesehen, aber nichts weiter in meiner Umgebung bis jetzt. Ich habe einige rausgepickt und überall BaWü, Bayern, Sachsen. ich kann ja nochmal weitersuchen, aber vielleicht gibt es ja hier noch ein paar Leute, die Erfahrung und/oder Interesse mitbringen. Idealerweise aus der Umgebung. Wie gesagt, Lipper land stelle ich mir sehr gut vor. Irgenwo im Internet habe ich was davon gelesen, dass an der Günters Kurve (bekannte Gaststätte unter westfälischen Motorradfahrern) Flyer dafür verteilt werden. Beim nächsten Besuch frage ich da auch mal nach.

oldman52

Mo24-Bewohner

Motorrad: 1/2 xv 1600

4

Sonntag, 24. Juli 2011, 20:51

...tja, Leutz, würde gerne mitmachen, habe aber kein Navi!

...bin also zeitlich benachteiligt!
Bin Kartenkundler! :) ;) :grin:
...und Gedächtnisakrobat! :blah:
...ohne Navi, gerne!

VG
oldman52
...tell me old shipmates
I´m taking a trip mates
and I´ll see you someday
on Fiddler´s Green!

In memoriam
Barney McKenna 1939 - 2012
The Dubliners

Bona

Mo24-Kultanhänger

5

Sonntag, 24. Juli 2011, 23:04

Ich glaube Oldman, wenn man Geocaching im Team macht, reicht eine Person mit Gerät und das ist dann kein Navi, sondern ein GPS-Gerät. Sowas hier:
http://www.garminonline.de/outdoor/geoca…stung/index.php

Allerdings weiß ich nicht, ob ich mein zumo 660 Europa nutzen kann. GPS-Koordinaten kann ich schon eingeben. Es könnte also funktionieren. Ich würde sogar (falls es dazu wirklich zu stande kommen sollte) garmin einfach mal anschreiben, ob ich das dafür nutzen kann. 2 in einem ist doch praktisch. Erst navigiert es auf der Straße, dann gibt es den Punkt des "Schatzes" an. Allerdings nicht haargenau, dafür muss man dann etwas suchen, aber gerade das soll ja dann Spaß machen.

Buckbeak

Team MO24 - Touren und Reisen

Region: sonstiges

Motorrad: R1200R

6

Montag, 25. Juli 2011, 08:50

Zum Thema Geocaching hatten wir bereits Anfragen.
Da es doch von überregionaler Bedeutung ist, habe ich es mal hierher verschoben.
Ich finde es sehr interessant, und vielleicht können wir hier zunächst mal Erfahrungen darüber sammeln.
Vielleicht könnten wir so etwas hier im Forum auf die Reihe kriegen...das wäre sicherlich eine schöne Sache! :thumbup:
Ich habe aber selbst noch keine Erfahrungen damit gemacht und freue mich an dieser Stelle auf ein paar Hinweise und Erfahrungsaustausch...

liebe Grüße
Buckbeak

below

Mo24-Kultanhänger

Region: Hessen

Motorrad: Suzuki VX 800 `96

7

Montag, 25. Juli 2011, 09:06

Die Idee des foreneigenen Motorrad-Cachings find ich spitze und ich wäre auf jeden Fall dabei! Wüsste auch schon ne Menge Orte hier in der Gegend wo es sich lohnen würde Motorradfahrer hinzulocken ;)
Gruß, Michael

8

Montag, 25. Juli 2011, 09:59

Jo dann würde ich evtl. auch einen oder 2 legen.

kein_Pascha

unregistriert

9

Dienstag, 26. Juli 2011, 09:49

mal sehen

Ich werde mal schaun ob ich das mit der Navigonsoftware auf meinem Iphone machen kann und wenn ich Zeit habe würde ich dran teilnehmen!

lg Frank

knalltuete

Mo24-Probefahrer

Motorrad: immer noch sozius wenn eins kommt dann eins wo ich drauf sitzen kann

10

Mittwoch, 27. Juli 2011, 16:22

@Bona bin sovort mit dabei es mit dem Mopi zu machen als Sozi bin bei Geocaching. com gelistet :grin: :grin: . So kommt Leroy auch zum Kurven üben :grin:
Wer mich als Sozi mit nimmt sollte öfters mal nachschaun ob ich noch hinter dem Fahrer sitze.

blahwas

Asphaltschinder

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

11

Mittwoch, 27. Juli 2011, 16:42

Einige schöne Orte wüsste ich auch :rolleyes: Das könnte Spaß machen!

Wir können ja schonmal Kriterien suchen, die man zusätzlich zu den Koordinaten angeben sollte:
  • erfordert Übersehen weniger schlimmer Schilder
  • Motorrad wird dreckig
  • erfordert 0-100/100-500/500-x Meter Fußweg
  • Fußweg erfordert körperliche Anstrengung bzw. Geschick (Klettern!)
  • romantisch
  • kurvig
  • nachts nicht empfehlenswert

usw.
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

Mitch

... the bitch

Region: Niedersachsen

Motorrad: XVS Dragstar 1100

12

Donnerstag, 28. Juli 2011, 22:59

Die Idee ist nicht schlecht, ich werde mir mal ein paar Gedanken dazu machen.

Einen GPS Empfänger braucht man heute nicht mehr, ein Smartphone oder ein "normales Handy" das GPS unterstüzt reicht schon.

Für Android das hier... Android Market

Für Eierphone jenes... iPhone

Für Bada das... BADA OS

Für Java dies... JAVA Anwendung

WIN Phone... Windows7Phone

Das sind nur Beispiele, dass Netz ist voll mit Anwendungen....

Das nonplusultra ist und bleibt aber ein GPS Handempfänger z.B. der Garmin eTrex das einfachste Gerät wie immer nach oben alles offen... Gramin
lg Mitch

Buckbeak

Team MO24 - Touren und Reisen

Motorrad: R1200R

13

Freitag, 5. August 2011, 13:24

Bevor wir auf die Technik kommen: Gibt es denn jemanden hier, der das mal mitgemacht hat?

Ich würde so gerne mal einen kleinen Insiderbericht lesen, der uns die ganze Sache schmackhaft macht. :)

liebe Grüße
Buckbeak

14

Freitag, 5. August 2011, 15:27

Also dann mal was von meiner Seite:

Ich bin auf dieses Hobby durch Freunde gekommen und nun suche ich ab und zu mal, wenn ich einmal bei der Sache bin ist es schwer wieder aufzuhören da ich es immer sehr aufregend finde einen ¨Schatz¨ zu finden. Auch macht es eine Menge Spass sich auf ein Abenteuer einzulassen 8o

Ob mit dem Fahrrad, mit dem Motorrad oder im Urlaub ich habe bis jetzt schon ein paar Caches zusammen.
Auf der Internetseite geocaching findet man die Koordinaten mit einer Beschreibung der Art des Caches und evtl. Hinweise.
Damit man die Koordinaten auch findet braucht man ein GPS Gerät ein Smartphone mit GPS-Modul oder sehr gute Kenntnisse wie man diese in eine Landkarte einzeichnet :thumbsup: .
Die einzelnen Caches haben auch verschiedene Schwierigkeitsstufen, man muss z.b. Rätsel lösen oder an mehreren ¨Stages¨ einen neuen Hinweis suchen.
Wenn man dann eine Dose gefunden hat :] kann diese in verschiedenen Arten existieren. Es gibt sehr kleine Dosen wo nur ein Logbuch hineinpasst (also ist es immer ratsam einen Stift mitzubringen) es gibt groessere wo man ein Kulli dabei ist aber auch welche in denen man ¨Tauschgegenstaende¨ hineinlegen kann.
Je nach Schwierigkeitsgrad sind die Dosen auch an Bäumen oder schwer zu erreichenden Stellen platziert :smirk: .
Wenn man dann mal genug Erfahrungen gesammelt hat kann man auch selber mal eine Dose verstecken, diese sollte dann aber auch Warten damit sie nicht verwittern.
Es gibt auch Caches die man nur in der Nacht bzw. bei Dunkelheit lösen muss, da man dazu eine Taschenlampe braucht und evtl. die Sterne.
Nun hoffe ich euch ein wenig begeistert zu haben, da ich immer mit recht wenig Euphorie schreibe :rolleyes:

Gruß
Felix

nordicbiker

Mo24-Kultanhänger

Motorrad: KTM Adventure 990 (2009er)

15

Montag, 8. August 2011, 23:00

Ich glaub ich darf mich mit aktuell 525 gefundenen Geocaches durchaus zu den erfahreneren Cachern zählen, also schreib ich mal was! :grin:

Das tolle am Geocachen - egal ob zu Fuss, mit dem Rad oder dem Motorrad - ist ja, dass man zu interessanten Stellen kommt, die man sonst nie besucht hätte. Ich hatte schon wunderschöne Aussichtspunkte, unterirdische Generatorhallen der Eisenbahn, Inseln mitten in nem See, steile Felswände und was weis ich noch nicht alles durchs Geocachen entdeckt.

Ich mach das in zwei Varianten:

1. manchmal schau ich einfach auf geocaching.com, welche interessanten Caches in der Umgebung gibt. Dann bastele ich mir ne nette Route dahin (wenn wir jetzt mal von Motorrad-Geocaching reden)'

oder

2. ich hab eine bestimmte Route vorgegeben (das kann auch schon mal ein dreiwöchiger Urlaub über 5.500km sein) und lege mir dann einfach alle Geocaches ins GPS, die am geplanten Weg liegen. Ob ich dann dort wirklich anhalte entscheide ich nach Lust und Laune - und Wetter. Während meinem diesjährigen Finnland/Norwegen/Schwedentrip hab ich auf diese Weise 50 Caches geloggt und noch einigen mehr einfach liegen gelassen.

Alles wissenswerte findest du auf geocaching.com, dazu braucht man noch nicht mal ne Mitgliedschaft, nur eine kostenlose Registrierung. Für etwas Geld (50USD/Jahr oder so) gibts dann noch einiges an nützlichen Zusatzfunktionen.

Von den grösseren Geocaching-Events, die da ab und zu angeboten werden, halte ich mich prinzipiell fern. Wo ist denn der Reiz, wenn du mit 20 anderen Leuten zu ner Stelle kommst wo dann alle versuchen die Dose zu finden? Lieber such ich selber, denn sonst ist ja der ganze Witz weg. Optimal ist Geocaching meiner Meinung nach mit zwei, max drei Personen. Da nimmt man dann zu ner Wanderung noch ne nette Brotzeit mit und kann sich's dann irgendwo gemütlich machen.

Prinzipiell ist das also ganz einfach: du gehst nach www.geocaching.com, gibts dort im Suchfenster Detmold ein, bekommst dann eine laaaaaange Liste, klickst auf "Map This Location" und siehst dann auf der zoombaren Karte das das tausende Caches in der Gegend rumliegen. Dann musst du dir "nur" noch ne interessante Route zusammenstellen. Das kann dir niemand abnehmen, da musst du schon selber ran! Die Koordinaten bekommst du aber nur, wenn du dich auf der Seite registrierst. Mit nem USB Kabel und nem kleinen Plugin für deinen PC/Mac, das geocaching.com auch zur Verfügung stellt, kannst du die Infos auch direkt auf dein GPS übertragen.

Ein Paar grundsätzliche Sachen findest du auf meiner HP unter nordicbiker.se, auch wenn das etwas schwedenlastig ist. Lass gerne von dir hören, wenn du noch was wissen willst!
nordicbiker.se
Motorradabenteuer in Schweden

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »nordicbiker« (8. August 2011, 23:15)

CHiP

Motocop24

Region: Hamburg

Motorrad: R1150RT-P

16

Dienstag, 9. August 2011, 14:16

Ich hatte mal angefangen, auch spezielle Motorrad-Caches zu legen, aber das Problem war leztendlich, dass man doch immer in Mopped-Klamotten einige 100m gehen mußte und das war dann doch vielen, die den ersten Cache dieser Art gemacht haben, zu viel Lauferei.

Einen Überblick über die die von mir gelegten Cache, die aber inzwischen alle an andere Owner abgegeben wurden, findet man hier.
chip@chp-germany.de..........www.chp-germany.de

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung