Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Hanni180

Mo24-Probefahrer

• »Hanni180« ist der Autor dieses Themas

Region: Niedersachsen

Motorrad: will erst den Führerschein machen ;-)

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. August 2011, 21:36

Worauf bei der Fahrschule achten?

Hallo,

einmal kurz zur Vorstellung ;-)

Ich bin 26, habe seit 8 Jahren meinen Führerschein Klasse B und überlege jetzt in 2012 Klasse A anzugehen.

Jetzt meine Frage, da ich von meiner alten Fahrschule weggezogen bin ( bei der ich auch nicht ganz zufrieden war! )

Worauf sollte ich bei der Auswahl "meiner" Fahrschule achten?
Kennt jemand vielleicht eine gute Fahrschule in Burgdorf ( Kreis Hannover )?

Schonmal danke für viele, hoffentlich hilfreiche Antworten!

Gruß Hanni 180

Pandora0809

Mo24-Kultanhänger

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki GPZ 500 S "Kätzchen"

2

Mittwoch, 17. August 2011, 23:21

Ich habe es so gemacht, erst einmal im Internet geschaut. Wer hat eine Homepage? Stehen dort Preise? Welche Fahrzeuge? Wie ist die HP aufgemacht? Gibt es Feedbacks von ehemaligen Schülern? Und dann das gute alte Telefon genommen und abtelefoniert. Vorher hab ich mir Gedanken gemacht ob ich so und so weit fahren will oder es lieber ums Eck habe. Bei uns ist es sehr ländlich also kommt noch die Frage wo fährt die Fahrschule herum.
Bei der Telefonaktion war es für mich wichtig wie der Fahrlehrer auf mich und meine Bedürfnisse eingeht, immerhin war ich fast 50 und hatte noch nie auf einem Motorrad gesessen, bzw. einmal und das endete vor einem Scheunentor.
Eine Fahrschule, die knapp 2 km von mir entfernt ist, hatte wohl weder Zeit noch Lust mit mir zu reden, sondern lieber mit dem Besucher im Büro. Ein Fahrlehrer quatschte mit mir 30 Minuten um dann zu empfehlen, dass ich doch erst mal A 1 machen solle der dann nach 2 Jahren in die offene Klasse übergehen würde.

Letztendlich habe ich mich für eine Fahrschule entschieden, die zwar höhere Gebühren hatte bei der Anmeldung, ABER Werner hat während der Fahrstunde ganz ruhig mit mir geredet und nebenher Richtungsanweisungen etc. für seinen Fahrschüler gegeben.
Heute sage ich meine Wahl war hervorragend! Ich fühlte mich jederzeit gut aufgehoben, alle Fragen wurden beantwortet und Werner ging auch mit meinen Ängsten und Bedenken super um.

Würdest du hier wohnen, würde ich dir meine Fahrschule sofort empfehlen.
Wer urteilen will über mich und mein Leben, der möge meine Stiefel anziehen und 10.000 Schritte mit ihnen gehn...

Lille

Café & Pension

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Brevinchen & Möhrchen

3

Mittwoch, 17. August 2011, 23:30

Wenn ich meine Erfahrungen (vor 3 Jahren) und die meines Mannes mit der Fahrschule vergleiche, kann ich nur immer wieder empfehlen:

Hinfahren, mit den Leuten quatschen! Passt's menschlich?

Dann nachfragen: Wie sehen die Fahrstunden aus? Wie läuft die Ausbildung ab? Wird der Fahrlehrer die Fahrstunden im Auto oder mit dem Motorrad begleiten?
Welche Fahrzeuge sind vorhanden? Kannst Du die Motorräder probesizen BEVOR Du den Ausbildungsvertrag unterzeichnest? Ist eine für Dich passende Maschine dabei? Wenn man serh groß/klein ist, kann das manchmal ein Problem sein.
Wie sieht's mit der Ausrüstung aus? Werden Helme, Bekleidung, Handschuhe gestellt oder musst Du diese selbst mitbringen? Bist Du bereit, die Ausrüstung vorab zu kaufen, falls diese nicht gestellt wird (machen wohl die meisten, wenn man die Erfahrungberichte hier im Forum liest).

CuddyMD

Mo24-Fan

Region: Sachsen

Motorrad: keins

4

Donnerstag, 18. August 2011, 02:32

Hallo,

coole Entscheidung den Schein zu machen. ;)

Ich kann ebenfalls sagen, dass Du im Vorfeld schon mal über das Internet gucken kannst, was für Dich in Frage kommt. Ich habe damals mit meiner Schwester Fahrschulen abgeklappert und mich dann für eine entschieden. Allerdings muss ich sagen, dass ich beide Klassen gleich machen wollte A und B zusammen. Mit meiner Fahrlehrerin fürs Auto bin ich bestens klargekommen, mit meinem Motorradlehrer wollt ich nicht so recht warm werden. Habe letztendlich den B-Schein da abgeschlossen und mir für den A-Schein eine andere Fahrschule gesucht & ärgere mich, dass ich mich im Vorfeld nicht besser diesbezüglich umgehört habe (auch andere empfanden den Fahrlehrer als anstrengend - selbst andere Fahrlehrer von anderen Schulen).

Der alte Fahrlehrer war recht rau im Ton, was mich an sich nicht stört, aber es war auch teilweise herablassend, wenn man es so sagen will. Und er hat mir selten eine der Grundfahraufgaben selbst gezeigt sondern nur theoretisch besprochen. Mein anderer Fahrlehrer nahm sich mir meiner an, führte mit mir ein paar Probesitzungen auf verschiedenen Maschinen durch. Fuhr mit der eigenen Maschine dann immer mit außer er hatte dann noch einen anderen Fahrschüler fürs Auto. Von ihm hab ich in der kurzen Zeit viel gelernt und da war der Preis zwar etwas höher für die Stunden, aber letztendlich zählt die Erfahrung. Und jede Stunde endete mit einem kurzen Gespräch: wie hast du dich gefühlt? was fandest du gut und was nicht? war irgendetwas anstrengend oder unklar? wie würdest du doch heute einschätzen? Und dann kam seine Meinung dazu...

Demnach meine Rede: Guck Dich gut um und entscheide nicht zwingend nach den Preisen. Sondern nach Gefühl und Qualität. Weil ein schlechter Fahrlehrer kann Dir sowas von schnell die Lust am Fahren nehmen.
[x] a disturbing new study finds that studies are disturbing

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CuddyMD« (18. August 2011, 02:35)

Lille

Café & Pension

5

Donnerstag, 18. August 2011, 08:18

Und er hat mir selten eine der Grundfahraufgaben selbst gezeigt sondern nur theoretisch besprochen

Bei mir haben beide FLs, die ich hatte, nie etwas selbst gezeigt. Beides waren keine Motorradfahrer (klar - hatten bei den FS, aber fuhren eben selber nicht), und konnten nichts zeigen.

Ich finde es - im nachinein - sinnvoller, wenn der FL eben selber auch fährt und auch die Fahrstunden mit dem Motorrad begleitet.

Daydreamer

Mo24-Hobbyist

Region: Bayern

Motorrad: GSF 650 SA

6

Donnerstag, 18. August 2011, 10:41

Worauf ich noch immer wert gelegt habe: Wieviele Fahrlehrer sind angestellt? Wie schaut deren Kalender aus (fragen, ob man eben mal reingucken könnte, wie die nächsten Wochen ausschauen würden)? Hatte wenig Lust, immer zwei-drei Wochen im voraus planen zu müssen.

Meine Fahrlehrer waren zwar begeisterte Motorradfahrer (hab mich öfters noch mit denen unterhalten), jedoch sind sie immer mit dem Auto hinterher gefahren. Grund war, dass sie einen damit besser abschirmen können. Es ist schon ein sicheres Gefühl zu wissen, dass das Auto hinter einem zu dir gehört. Auch wenn man mal kurz Probleme hat, verschafft der FL einem dann einen Puffer. War mir so ganz recht. Hätte es nicht so gern gehabt, wenn er voraus gefahren wäre und ich den Druck gehabt hätte, hinterherzukommen.
Bei den Übungen sind sie dann eben aufs Motorrad gestiegen und habens vorgemacht.

Und wie war es be euch? Höre da etwas raus, dass der FL dabei auch noch andere Fahrschüler ins Auto gepackt hat um somit zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen?
Pässe:
Achenpass, Arlbergpass, Brennerpass, Faschinapass, Fernpass, Flexenpass, Furkapass, Großglockner, Hahntennjoch, Hochtannbergpass, Jaufenpass, Riedbergpass, Timmelsjoch
Sonstiges:
Altmühltal, Kesselberg, Namlostal, Roßfeldstrasse

Hanni180

Mo24-Probefahrer

• »Hanni180« ist der Autor dieses Themas

Region: Niedersachsen

Motorrad: will erst den Führerschein machen ;-)

7

Donnerstag, 18. August 2011, 10:50

Vielen Dank erstmal für die liebe Hilfe!

Wo ich gerade nach gehe: wird eine Anfragemail überhaupt beantwortet?!
Und wenn man nur schreibt, ist toll, hier ist meine Nummer, kannst mich jederzeit anrufen...
Aber ich finde es irgendwie immer doof, wenn man eine wirklich nett formulierte Anfrage schreibt und nichts! zurückkriegt.

Ansonsten würde ich die, wo ich jetzt was zurückkriege, mal an nem Abend abklappern und mal schauen, ob ich bei der Theorie mal reinschnuppern kann.

Passt man mit 171 cm eigentlich auf die meisten Maschinen oder müssten die dann schon tiefergelegt / abgepolstert sein?

LG Hanni180

Buckbeak

Team MO24 - Touren und Reisen

Region: sonstiges

Motorrad: R1200R

8

Donnerstag, 18. August 2011, 11:02

Naja, 171 ist nicht sooo klein - in der Regel wirst Du mit den meisten Motorrädern keine Probleme kriegen.
Also, ich würde nicht so viel Wert auf Mailbeantwortung legen - manche Leute reagieren auf so was träge, weil sie kaum online sind - und das bedeutet ja noch lange nicht, dass die Fahrschule schlecht ist.
Ich würde hingehen und mich unterhalten mit den Leuten - da sieht man doch schon, wie die auf einen zugehen. Und vielleicht schaust Du Dir die Maschinen dort an und setzt Dich mal drauf, um zu sehen, ob die passen.
Dann wäre natürlich super, wenn Du ein paar Schüler dort antriffst, mit denen mal quatschen kann. In der Hinsicht wäre ein Theoriebesuch nicht schlecht - aber den Inhalt dieser Stunde würde ich auch nicht zu hoch bewerten - letztendlich ist das Entscheidende, wie der Fahrlehrer im Praxisunterricht auf Dich eingeht.

Viel Erfolg!

leibe Grüße
Buckbeak

Lille

Café & Pension

9

Donnerstag, 18. August 2011, 12:49

Ich würde sagen: 171cm ist perfektes Mittelmaß ^^

Wenn es nicht gerade eine Risenenduro ist, passt man eigentlich auf jedes Motorrad. Vom Chopper bis zu "gemäßigten" Enduro. Sollte also kein Auswahlkriterium sein.

Mails beantworten finde ich nicht so wichtig. Manche Leute sind mehr die Praktiker und sehen Mail und Internet nur als notwendiges Übel. Die verbringen nicht jeden Tag ne Stunde damit, Mails zu checken und zu beantworten. Manche quatschen lieber direkt.

Ich würde auch einfach schauen, wann die Theoriestunden haben und kurz davor oder danach hinfahren und quatschen.

Pandora0809

Mo24-Kultanhänger

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki GPZ 500 S "Kätzchen"

10

Donnerstag, 18. August 2011, 13:20

Meine satten 168 cm passen gut auf die Kawasaki GPZ 500 - (in der Aachener Abendrunde gibt es ein aktuelle Beweisfoto *G*) mich haben die Fahrlehrer immer gefragt wie groß ich denn sei und hatten dann dazu gleich die passende Maschine.
Wobei ich einen Fahrlehrer hatte der ca. 175 cm groß ist und der andere 190 cm und BEIDE sind Motorradfahrer. Werner ist auch mal mit der Maschine vor mir her gefahren um mich etwas zu ziehen (ich fahre nämlich gemütlich).

Bei jeder Fahrstunde wurde vorab etwas besprochen, was er angehen wollte und hinterher besprochen was gut und was nicht so toll war. Beide Fahrlehrer haben Humor und den angewendet. Über die Kopfhörer kamen immer schön Anweisungen, einige davon habe ich heute noch im Ohr. Es war also recht einfach den Anweisungen zu folgen. So z.B. bei einer ziemlich engen Kurve hat er mir haarklein gesagt, was ich tun soll: Jetzt runterschalten, fahr am äußeren Rand und jetzt leg dich in die Kurve, komm trau dich, du kannst das. So und jetzt wieder Gas und du hast es geschafft.
Lob und Tadel hielten sich die Waage.
Kürzlich habe ich Werner besucht und er hat sich tierisch gefreut.
Wer urteilen will über mich und mein Leben, der möge meine Stiefel anziehen und 10.000 Schritte mit ihnen gehn...

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung