Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

leroy

Bikes, Tattoos And Rock´N´Roll

Region: Niedersachsen

Motorrad: Yamaha XV1000 Black Betty Yamaha XJ900 31A Nr2

• Private Nachricht senden

21

Sonntag, 7. August 2011, 19:03

Es gibt zwei Seiten, die hier angesprochen wurden.

Zum Einen die StVZO und zum Anderen die mit Blindheit geschlagenen TÜV-Leute.

Fakt ist:
Ist das Mopped als Zweisitzer eingetragen, sind zwingend vorgeschrieben der Sozius-Sitz, ein Haltegriff und die Fußrasten. Ist eines davon nicht vorhanden, entfällt die Grundlage für die Eintragung als Zweisitzer und das Fz verliert die Zulassung.

Wer trotzdem immer erfolgreich durch den TÜV gekommen ist, hat ganz einfach Glück gehabt, ändert aber nichts an den möglichen Folgen.

Es gibt zwei Seiten, die hier angesprochen wurden.

Zum Einen die StVZO und zum Anderen die mit Blindheit geschlagenen TÜV-Leute.

Fakt ist:
Ist das Mopped als Zweisitzer eingetragen, sind zwingend vorgeschrieben der Sozius-Sitz, ein Haltegriff und die Fußrasten. Ist eines davon nicht vorhanden, entfällt die Grundlage für die Eintragung als Zweisitzer und das Fz verliert die Zulassung.

Wer trotzdem immer erfolgreich durch den TÜV gekommen ist, hat ganz einfach Glück gehabt, ändert aber nichts an den möglichen Folgen.

Neihein. In der Zulassung steht normalerweise nichts drin, ob ein oder zweisitzig. Also kannst du auch einen Solositz anbauen und die Fußrasten weglassen ohne dass die BE erlischt. WENN du aber den Soziussitz dranhast, muß natürlich ein Haltegriff dran sein und die Rasten.

Gruß
Leroy

blahwas

Asphaltschinder

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

22

Sonntag, 7. August 2011, 22:58

Man kann auch einfach einen pragmatisch denkenden Prüfer erwischt haben. Folgenden Dialog bekam ich mal erzählt:
TÜV: "Der Auspuff ist zu laut!"
Fahrer: "Ich weiss!"
TÜV: "Wenn ich dich jetzt wegschicke, kommst du mit Originalpott zurück und baust danach direkt wieder um?"
Fahrer: "Genau!"
TÜV: *Plakettekleb*

Willkommen im Ruhrpott... :S

Bei Soziaraste geht das ja nochmal wesentlich einfacher.
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Region: Baden-Württemberg

Motorrad:  

23

Mittwoch, 10. August 2011, 18:45

Man kann auch einfach einen pragmatisch denkenden Prüfer erwischt haben.

Ich würde die Plakette trotzdem verweigern. Kostet dich Zeit und Kohle, mir bringt es mehr Umsatz. :grin:

@Leroy: schau mal in deinen Schein. Da steht sehr wohl drin, ob ein- oder zweisitzig. In der Zulassungsbescheinigung Teil II unter S.1 (bei mir "002"), im alten Fahrzeugschein in Feld 12.

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

blahwas

Asphaltschinder

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

24

Mittwoch, 10. August 2011, 21:54

Ich würde die Plakette trotzdem verweigern. Kostet dich Zeit und Kohle, mir bringt es mehr Umsatz.

Das wäre ja auch okay, das war schon ein recht krasses Beispiel. Oder die Sache mit Olafs 4-in-1 Anlage.

Olaf: "Hier, Gutachten, bitte 1x Auspuff eintragen!"
TÜV: "Ah, mhm, Gutachten ist in Ordnung, Anbau sieht auch okay aus."
Olaf: "Soll ich mal anmachen?"
TÜV: "Nee, lieber nich... *eintrag*"
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

25

Donnerstag, 11. August 2011, 08:19

Ich würde die Plakette trotzdem verweigern. Kostet dich Zeit und Kohle, mir bringt es mehr Umsatz

Auf kurze Sicht ja, auf lange Sicht nicht!!!
Ich komme aus einem kleinem Kaff mit ca 3000 Einwohner, wo man 5 Möglichkeiten hat, die Plakette zu holen!
Und nun die Frage ... Warum gehe ich immer zum gleichen ??? (selbst jetzt noch obwohl ich umgezogen bin)

Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts... :dakar:

86teufel

Mo24-Probefahrer

Motorrad: FZS600-AN650a

26

Sonntag, 21. August 2011, 20:39

fussrasten

hallo leute, ich hatte einmal eine GS 1000 Suzuki mit einen wechsel Monock ,das heist ich konnte beides fahren! mit und ohne beifahrer. wenn das so gewesen währe würde ich alle 5 minuten beim Tüv aufschlagen für die umtragerrei!
das einziegste wo ich es weiss das es ausgetragen wird ist wenn du einen 50er Roller zur Mofa umtragen läst. und das war es.ach ja, ein handtäschchen bekommt die Mofa ja auch noch.mfg fritz :kiffer:

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Region: Baden-Württemberg

Motorrad:  

27

Sonntag, 21. August 2011, 20:53

@Der Schwabe: du bist Geschäftsmann, ich dagegen möchte meinen Schlaf. Der Umsatz ist mir egal, es wäre einfach meine persönliche Art und Weise, dem Honk einen Arschtritt zu verpassen.

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

Meise

*Alter Sack*

Region: Niedersachsen

Motorrad: TRIUMPH Speed Triple T300, YAMAHA DT 80 LC I

28

Sonntag, 21. August 2011, 21:59

Die Demontage der Soziusrasten muß eingetragen werden ! Ein "vernünftiger" TÜV-Mensch trägt dann "wahlweise1- oder 2-Sitzer" in die Papiere ein.
<< Falls ich mal nicht erreichbar bin: Ich bin weg um mich selbst zu finden !
Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich würde mich suchen und ich soll hier auf mich warten! >>

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung