Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Wawy

Team Mo24

• »Wawy« ist der Autor dieses Themas

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Bock und Böckchen

• Private Nachricht senden

21

Dienstag, 30. August 2011, 21:53

Doch doch Dirk! Das hat mich ja mehr oder weniger auf die Idee gekauft jetzt dieses Navi zu kaufen. Habe das Navi für 90Euro neu gekauft, weil ich bei Elektrogeräten gerne Garantie habe. Ich weiß halt nich, ob das Schwanenhalsteil bei mir noch über dem Tankrucksack rausguckt.

Das jetztige Navi hat auch Klinkenstecker und ist kein Motorradnavi an sich. 12V ist am Motorrad bereits dran, das Navi kommt oben ins Kartenfach ran, ein Kabel an die Intercom, ein anderes an die Bordsteckdose an ab dafür! :)

Wo hast du denn die wasserfeste Tascher her? Amazon oder aus der Bucht? Kannst du die empfehlen?
präsentiert:

Dirk U.

Team Mo24

Motorrad: Kawasaki Versys 650 CBO

22

Dienstag, 30. August 2011, 21:59

Aus der Bucht. Weiß aber nicht mehr bei welchem Anbieter.

Die Tasche ist super. Absolut robust und wasserdicht. Nur eben ziemlich groß. So ein kleines Garmin Nüvi in der Halterung ist bestimmt nur halb so groß.

Wawy

Team Mo24

23

Dienstag, 30. August 2011, 22:20

gut, das Navi das ich gerade geschossen habe, hat auch 4,3Zoll, von daher müsste es ja gut passen.

Das Problem ist das folgende: Bei der riesen Tasche kann ich den Tache zwar wirklcih gut sehen, der steht aber auch schon gut nach hinten weg. Ich frage mich wie lange der Schwanenhals sein müsste, damit ich das Navi am Lenkrad montiert überhaupt noch sehen kann. Abgesehen von den Vibrationen, die durch den längeren Arm auftreten. Deswegen dachte ich mir halt das Navi im Tankrucksack zu deponieren. Da ist ja oben quasi n Kartenfach drin, dh ich könnte perfekt reingucken.

you see:

präsentiert:

Dirk U.

Team Mo24

Motorrad: Kawasaki Versys 650 CBO

24

Mittwoch, 31. August 2011, 00:52

Ok, bei der Höhe brauchst du keinen Schwanenhals sondern einen Giraffenhals. Den hat man aber leider noch nicht für Navis erfunden. Marktlücke? :grin:
Da wird dir wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben als es wirklich in den TR zu packen.

Wawy

Team Mo24

25

Mittwoch, 31. August 2011, 10:19

giraffenhals :grin: :grin:
präsentiert:

Duck

Mo24-Kultanhänger

Motorrad: nen Schönes

26

Mittwoch, 31. August 2011, 11:24

OmG : Deine Sozia ist Kopflos!!!! :shocked: Guckt alle mal genau das Bild an :grin:

noch ein Praktischer Tipp- Wahrscheinlich wird sich das Navi in der Sonne des Südens spätestens dann verabschieden, wenn du es brauchst- Daher lass es IM Tankrucksack aus, bis du es brauchst- Durch die permanente Ladung und den fehlenden Fahrtwind wird nämlich sonst i.d.R. die Ladung unterbrochen und dann ist der Akku i.d.R nach 1-2h alle. Wenn es gegen Abend geht, einfach Navi beim nächsten Tankstopp ankabeln und gut ist-

Oder Alternativ das Täschchen / Reisverschluss etwas offen lassen damit Luft ran kommt. Dann sollte es kein Problem sein (hoffe habe dir etwas Ärger ersparrt- wollte dich nicht verrückt macehn.)
Gruß Markus
Motorradneuling :cool:
--"Freude am Fahren" kommt nicht von ungefähr---

27

Mittwoch, 31. August 2011, 17:16

OmG : Deine Sozia ist Kopflos!!!! :shocked: Guckt alle mal genau das Bild an :grin:

Das spart an Gewicht :D.

Das Navi im Tankrucksack finde ich sehr anstrengend zu beobachten, da man den Kopf ja ziemlich nach unten beugt. Vielleicht ist es bei deinem Tankrucksack anders.
Wer nicht fährt hat was verpasst :moped:

nordicbiker

Mo24-Kultanhänger

Region: sonstiges

Motorrad: KTM Adventure 990 (2009er)

28

Mittwoch, 31. August 2011, 20:44

Das Tourmate klingt ja schon interessant, vor allem für DEN Preis! Leider steht nirgendwo, welche Länder überhaupt abgedeckt sind! Und wie steht's mit der Qualität des Kartenmaterials? Sind dan auch kleine Wege noch drauf? Kann man andere Karten importieren, ohne dass man dafür ein ganzes Wochenende investieren muss, um rauszufinden wie das geht?

Versteht mich nicht falsch, ich fände es toll wenn es eine preiswerte Alternative zu den überteuerten Garmin-Sachen gäbe. Andererseits hab ich mit den Karten von Garmin durchwegs gute Erfahrungen was Detailtreue angeht. Ich fahre mit den City Navigator Karten kleinste Traktorwege durch die schwedischen Wälder, zu 90% stimmt da alles und das ist bei der Weite des Landes und der Anzahl der Wegkilometer schon ne Leistung! Ausserdem gibts dazu immer ne funktionierende Planungssoftware, denn ein Navi ist erst dann richtig interessant, wenn ich die Planung zu Hause am PC/Mac machen kann! Insofern rechtfertigt sich der Preis wieder.
nordicbiker.se
Motorradabenteuer in Schweden

Wawy

Team Mo24

29

Mittwoch, 31. August 2011, 21:08

Da fehlt echt der kopf :D

Nja, mal sehen, das Navi ist bestellt, mal sehen wo es hinführt...

Der Typ schreibt jetzt in ner Mail, dass die Navi-Sprachansagen bei eingestecktem Klinkenstecker trotzdem nicht übertragen werden. Kann das sein? Wozu sollte der Klinkenstecker denn dann da sein?? Das wäre saudumm, wenn das so wäre, dann müsste ich das Teil zurückschicken -__-
präsentiert:

blahwas

Asphaltschinder

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

30

Mittwoch, 31. August 2011, 23:29

Das Tourmate klingt ja schon interessant, vor allem für DEN Preis! Leider steht nirgendwo, welche Länder überhaupt abgedeckt sind! Und wie steht's mit der Qualität des Kartenmaterials? Sind dan auch kleine Wege noch drauf? Kann man andere Karten importieren, ohne dass man dafür ein ganzes Wochenende investieren muss, um rauszufinden wie das geht?

Planung am PC geht z.B. mit motoplaner.de - wobei das Löschen einzelner Zwischenziele den Softwarewechsel erfordert, wenn man eins mal nicht erreichen kann.

Da sind auch kleine Wege drauf. Kleinere als man mit Straßenmoppeds fahren will, das garantiere ich dir :thumbup:

Ob man andere Karten importieren kann, weiss ich nicht. Guck mal ins Deauville-Forum, da gibts einen sehr ausführlichen Bereich dazu.

Die Länderliste findest du bei Pearl, z.B. hier
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

Wawy

Team Mo24

31

Dienstag, 6. September 2011, 09:40

Sodele, nachdem ich das erste Navi tatsächlich zurückschicken musste, hier mein Zweitversuch:

[Erfahrungsbericht] Navigationssystem Navben PL-NG500BFM

Ich bin zufrieden, schauen wir in 4 Wochen obs geklappt hat ;)
präsentiert: