Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Rene A.

Mo24-Probefahrer

• »Rene A.« ist der Autor dieses Themas

Region: Sachsen-Anhalt

Motorrad: Kawasaki Z 750

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. Juli 2011, 17:25

falsche Fahrweise???

hallo leute, ich mal wieder :S

ich hab da mal ein problem.......

habe eine Z750 Bj.06 und meiner meinung nach sehr durstig. ich tanke voll (sollten 18 liter sein) und komme damit in der stadt auf ca. 210km, was dann aber schon viel ist. fahre die meiste zeit im 5ten gang.
sollte es an meiner fahrweise liegen 8| ? oder hat sie wirklich einen verbrauch von ca. 9 litern?

für alle hilfreichen (erstzunehmenden) tipps bin ich dankbar :thumbsup:

Lg

2

Mittwoch, 6. Juli 2011, 18:05

OK, vielleich stufst du das als nicht ernstzunehmenden Tipp ein, aber ich frage mich gerade, ob du mal mit der tatsächlich getankten Spritmenge gerechnet hast und nicht mit der theoretischen Größe des Tanks.

Rene A.

Mo24-Probefahrer

3

Mittwoch, 6. Juli 2011, 18:36

also sollte ich mal volltanken, 100 km fahren und dann nachtanken?

und mit dem 5ten gang? ist das ok? oder fahre ich zu unterturig? bei wieviel sollte die drehzahl liegen?

Thx

SasBo

Mo24-Hobbyist

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki Ninja ZX-9R

4

Mittwoch, 6. Juli 2011, 18:41

Wie schnell fährst du denn dann? wenn du zwischen 50 und open end fährst ist das keines falls zu unterturig. Ich selber fahre ja auch 50 kmh im 6ten gang, sind dann so um die 2000 drehungen, wenn ich dann allerdings langsamer werde schalte ich auch runter.

wegen dem sprit, machs wie am auto. volltanken -> Fahren -> volltanken und dann ausrechnen.
"Die Hand zum Gruße"

5

Mittwoch, 6. Juli 2011, 20:12

Fahr soviel du lustig bist, tanke und rechne dann [Tankvolumen/Kilometerleistung*100]. :whistling:

Und wie schädlich untertouriges Fahren, so es denn der Fall ist, auch sein mag - der Spritverbrauch geht dadurch nicht in die Höhe. Es kann dir auch kaum jemand sagen, ob du untertourig fährst. Aber das merkt man doch. Wenn der Motor nur bei extrem gefühlvollem Gasgeben sauber anspricht oder sogar ruckelt, sollte man einen Gang runterschalten. Kann schon sein, dass der 4. Gang besser wäre, kann auch sein, dass der 5. OK ist.

Lille

Café & Pension

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Brevinchen & Möhrchen

6

Mittwoch, 6. Juli 2011, 21:05

und komme damit in der stadt....
In der reinen Stadtfahrt ist jedes Fahrzeug durstiger als beim Rollen über Land.

Ob der 5. in der Stadt zu hoch ist, weiß ich nicht. Kenne Dein Möp nicht. Ich fahre Breva und Versys innerorts im 3. oder 4. Gang.

Kommt halt aucvh drauf an: Lässt man's rollen, oder muß man auch beschleunigen?

Rene A.

Mo24-Probefahrer

7

Freitag, 8. Juli 2011, 18:39

alles klar, ich danke erstmal für alle antworten.

:thumbsup:

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

Region: Niedersachsen

Motorrad: :

8

Sonntag, 10. Juli 2011, 01:20

Deine Z hat normalerweise nicht einen Verbrauch von 9 Litern....riecht sie denn nach Sprit ?

Und ob du im richtigen Gang fährst oder ob die Drehzahl zu dem Gang passt, den du gerade drin hast, merkst du doch. Solange es nicht ruckelt und stottert, ist doch alles in Ordnung. :)
Wie lange fährst du denn die Kawa schon...oder wie lange fährst du überhaupt Motorrad ?Ich frage das, weil ich mir am Anfang auch mal Gedanken darüber gemacht habe, ob ich jetzt den richtigen Gang drinne habe oder nicht. Ich habe manchmal sogar mitgezählt beim schalten. :grin:

Aber nach ganz kurzer Zeit hat man das ja im Gefühl.

LG Sabine

Phil89

Lady Optimizer

Motorrad: Triumph Street Triple 675 UND Honda CB500 PC26

9

Sonntag, 10. Juli 2011, 10:38

Weiss nicht ob du verstanden hast was Horneburg dir erklären wollte. Nimms mir bitte nicht übel, aber mach das ganze mal so:

1. Fahren
2. Tanken, Literzahl die du getankt hast merken
3. Literzahl durch gefahrene Kilometer teilen und mit 100 multiplizieren.

Dann sollte auch das rauskommen was du tatsächlich auf der jeweiligen Tour gebraucht hast.
Und wenn mein Motorrad 9 Liter verbrauchen würde... würd mich mir ein anderes kaufen. Ernsthaft.

Gruß, Phil

10

Sonntag, 10. Juli 2011, 13:39

Passt denn der Luftdruck ??? >>> obwohl ich mir da nicht vorstellen kann das es beim Falschen Luftdruck so extrem ins Gewicht fällt!

Aber 9Liter für ein (fast) Aktuelles Motorrad, halte ich auch etwas zuviel. (Rennstrecke und so eine Fahrweiße mal ausgeschlossen)

Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts... :dakar:

BigBen

Mo24-Probefahrer

Motorrad: Kawasaki Z 750 R

11

Sonntag, 10. Juli 2011, 19:44

hallo leute, ich mal wieder :S

ich hab da mal ein problem.......

habe eine Z750 Bj.06 und meiner meinung nach sehr durstig. ich tanke voll (sollten 18 liter sein) und komme damit in der stadt auf ca. 210km, was dann aber schon viel ist. fahre die meiste zeit im 5ten gang.
sollte es an meiner fahrweise liegen 8| ? oder hat sie wirklich einen verbrauch von ca. 9 litern?

für alle hilfreichen (erstzunehmenden) tipps bin ich dankbar :thumbsup:

Lg

Hallo ich fahre eine Z 750 R,kann von mir sagen das ich mit einer Tankfüllung über 300 Km immer und locker komme ich fahre Stadt,Land und Autobahn und das so behaubte ich recht flott bin auch nicht sehr zögerlich mit dem Gashahn.

50Kmh im 5 Gang halte ich für zu nierdrig meine hört sich im 4 schon sehr träge an, bei 3100 umdrehungen im 3 Gang bin ich bei 50 Kmh.Bei 4000 bin ich bei 60 Kmh.
Im 5 Gang bei 50 Kmh müsste ich unter 2000 liegen ich weis es nicht aber ich weis das sie bei 2000 Umdrehungen ausgenommen der 1 Gang sehr unruhig ist und sich sehr träge anhört und auch fährt .Dencke das Sie bei 50 Kmh im 5. Gang schon extrem untertourig ist .

Werde morgen nochmal genau drauf achten und schauen und dir mal genau sagen was bei mir Betreffend Umdrehung und Kmh geht und wie sie sich verhält,achte da schon ganricht mehr drauf ich höre das wenn ich schalten muss und mercke es natrülich auch am Fahrverhalten.

Wie weit fährst du denn dein Tank leer bis du nachtankst?
Beim letzten Balken hast du noch 5 Liter ,wenn er anfängt zu blincken und FUEL angezeigt wird hast du noch 4,4 Liter und selbst damit komme ich noch 75 Km inklusive Landstraße und Autobahn wobei auf der Autobahn dan aber auch nur bis 140 Kmh .
Wenn Sie richtig leer ist merckst du das daran das wenn du mal im 2. Gang voll aufdrehst und sie muckt,stottert,ruckelt dann habe ich noch 0.4 Liter drin .

Das beste was ich mit einem Tank geschafft hab (18 Liter) 340Km (Autobahn ,Landstraße,Stadt kombiniert) zwischen 50 Kmh und 220 war alles dabei bei flotter Fahrweise.es waren noch 0,2 Liter drin ;)

Ich werde morgen mal direkt drauf achten und es dir schreiben will ja nichts falsches hier behaubten :)
:grin:

Mfg
BigBen

BigBen

Mo24-Probefahrer

Motorrad: Kawasaki Z 750 R

12

Montag, 11. Juli 2011, 17:03

Ich habe mal Heute drauf geachtet also 5 Gang 2500 Umdrehung c.a. Ist zum dahingleiten wohl machbar nur wenn man dan mal etwas beschleunigen will kommt sie schon etwas müde hoch was ja auch klar ist und nicht das Problem ist ,viel mehr macht mir das Gefühl und das Geräusch sorgen das Sie dann von sich gibt ,bei starcken beschleunigen bzw. ruckartigen hackt es schon auf der Kette.

6. Gang 50 Kmh 2000 Umdrehungen ist meiner Meinung nach nicht gesund ,hört sich echt übel an und genauso fühlt es sich auch an Sie leidet ,beschleunigen mag Sie da ganricht.

6.Gang 60 Kmh ist vom Fahrgefühl bzw. Verhalten wie im 5. bei 50 Kmh .Wobei ich auch da schon spüre das Sie das nicht wirklich mag .

3000 Umdrehungen ist in jedem Gang optimal (Meiner Meinung nach)

Wie gesagt ich fahre nie unter 3000 ausser im 1 .Gang, im 2 Gang 2500>3000 Umderhungen darunter wird sie ruckelig und muckt .

Muss aber jeder selber wissen ich fahre so und so fühlt es sich auch gut an und ich komme immer und locker 300 Kmh mit eim Tank 320 keine Seltenheit.

Mfg BigBen

Daydreamer

Mo24-Hobbyist

Region: Bayern

Motorrad: GSF 650 SA

13

Mittwoch, 20. Juli 2011, 13:54

Halo zusammen,
ich werde diesen Thread mal für meine Frage missbrauchen. Diese handelt von dem rätselhaften Verbrauch meiner Bandit.

Hierzu erstmal meine Verbräuche:
Autobahn mit relativ konstanten 140km/h: ~5,1l/100km
Gebirge: 4,2-4,5l/100km

Warum ist der Spritverbrauch im Gebirge so niedrig? Besonders da wird meist durchbeschleunigt und sonst auch über 5000U/min gefahren. Dagegen ist eine konstante Fahrt auf der Autobahn mit 140km/h nen knappen Liter durstiger.
Ich habe mal gehört, dass ein Motorrad bei seinem max. Drehmoment den sparsamsten Verbrauch hat. Das würde also hier etwa bei 7800U/min sein. Naja, bei 140km/h liegt man bei 7000U/min...

Sollte ich im Alltag nun immer voll durchbeschleunigen um einen niedrigeren Verbrauch zu erzielen? (funktioniert auch nicht ;))

Würde mich freuen, wenn mir da jdn. eine Aufklärung bieten könnte.

lg
Daniel
Pässe:
Achenpass, Arlbergpass, Brennerpass, Faschinapass, Fernpass, Flexenpass, Furkapass, Großglockner, Hahntennjoch, Hochtannbergpass, Jaufenpass, Riedbergpass, Timmelsjoch
Sonstiges:
Altmühltal, Kesselberg, Namlostal, Roßfeldstrasse

14

Mittwoch, 20. Juli 2011, 14:01

bist du im Gebirge Berg ab gefahren? Motorbremse viel genutzt? die Sau rausgelassen oder ganz normal gefahren?

ich hab natürlich keine Ahnung wie du im "Gebirge" fährst

zur Autobahn:
viele Motorräder sind sehr kurz übersetzt, da hat man bei 140 schon ne hohe Drehzahl und dementsprechend schon relativ viel Verbrauch
außerdem hast du da einiges mehr Luftwiderstand

und kA wie genau deine Messungen waren und wie oft und lage du sie durchgeführt hast.

sieht aber nicht ungewöhnlich aus

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Bopper« (20. Juli 2011, 14:06)

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Region: Baden-Württemberg

Motorrad:  

15

Mittwoch, 20. Juli 2011, 14:07

Drehzahl ist das eine. Widerstand das andere. Der Luftwiderstand geht mit der Geschwindigkeit ziemlich schnell nach oben; der hindert den Motor am Hochdrehen und das wiederum führt dazu, das man das Gas weiter aufmachen muss. Hoher Luftwiderstand (=hohe Geschwindigkeit) und hohe Drehzahl = hoher Verbrauch.

Maximales Drehmoment liegt ja nur an einer bestimmten Drehzahl bei Vollgas an; spritspartechnisch bringt einem die Erkenntnis wohl nur begrenzt etwas. Der Motor läuft da am effizientesten, am sparsamsten aber nicher nicht. Der Verbrauch hängt eben auch davon ab, wie weit du den Gashahn aufmachst.

Und nein, nicht voll durchbeschleunigen. Das senkt den Verbrauch ja auch nicht.

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

Daydreamer

Mo24-Hobbyist

Region: Bayern

Motorrad: GSF 650 SA

16

Mittwoch, 20. Juli 2011, 14:37

Danke euch beiden.

@ Bopper
Naja, es geht meist einmal hoch und dann wieder runter ;)
Strecken sind meist die nördlichen Alpenregionen rund um Garmisch, Kufstein, Berchtesgaden. Da ich ca. 130km Anfahrt habe, enthält die Strecke in den Bergen dann meist nur einen Pass.
Und ich versuch schon zügig zu fahren. Meist so 2-3 Gang und Drehzahlbereich bei grob um die 7000 (+- 2-3000).
Abwärts dann natürlich viel mit Motorbremse.
Die Messungen wurden jetzt mehere Male nachvollzogen. Also recht aussagend denke ich.

@Bopper, Coyote
Hmm, stimmt ja. den Widerstand gibts ja auch noch... Den hatte ich ja vollständig aus meinem Hirn verbannt :grin:
Aber ich hab so etwas das Gefühl, dass je höher/steiler der Berg, desto geringer ist der Verbrauch. Da kann man ohne Bedenken mal am Gasgriff drehen und trotzdem eine Reichweite von ca. 450km haben.

Hatte anfangs noch etwas Angst, wie der Verbrauch erst in den Bergen sein wird, wenn ich in der Ebene schon bei ~5 Litern hänge. Aber die Tankstopps in den Bergen waren immer eine ermunternde Überraschung.
Ich will ja auch nicht klagen, wenn die schönen Strecken somit auch weniger kosten :moped:
Pässe:
Achenpass, Arlbergpass, Brennerpass, Faschinapass, Fernpass, Flexenpass, Furkapass, Großglockner, Hahntennjoch, Hochtannbergpass, Jaufenpass, Riedbergpass, Timmelsjoch
Sonstiges:
Altmühltal, Kesselberg, Namlostal, Roßfeldstrasse

Kolmhelmut

Mo24-Probefahrer

Motorrad: Kawasaki ZZR 1100

17

Samstag, 10. September 2011, 00:29

In der Stadt mit dem 5. Gang? Wahrscheinlich ist eine Stadtautobahn gemeint wie die Wiener Südost-Tangente! :shocked: