Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

mondeo-rs

unregistriert

1

Dienstag, 29. November 2011, 12:15

Was ist das richtige für mich???

Hallo zusammen,
ich bin 29 Jahre und fange im Januar mit meinen Motorradführerschein an. Nun stellt sich mir die Frage nach dem richtigen Gefährt.
Ich wollte schon länger meinen Moppedlappen machen, irgendwie kam es aber nie dazu. Ausschlaggebender Grund war nun dass ich nicht immer mit den Hänger und den 50er Roller im Gepäck zur Nordschleife fahren will. Ich nutzte den 50er Roller bisher an der Nordschleife um mir das Krakseln dort zu ersparen, da ich dort fotografieren und an so vielen Streckenabschnitten wie möglich während des Rennens sein will. Dort fahre ich aber nur über Schotterwege und nicht Quer-Feld-Ein. Da ich nächstes Jahr einen befreundeten Fotografen dort mitnehmen will, stellt sich mir nun die Frage nach dem passenden Gefährt. Hinzu kommt dass ich das Moped dann als Autoersatz nutzen will und meiner Frau den Pampersbomber überlasse. Gelegentlich Fahrten zur Schule mit meinen 8 Jahre alten Sohn sind somit nicht ausgeschlossen.

Hierbei bin aber leider etwas eigen. Ich denke mir entweder ganz oder garnicht, soll heissen ich schwanke zwischen der Vernunft, einen Burgman 400 oder dem Spaß, einer ZXR 400 bzw. CBR F 600.

Lange Rede, kurzer Sinn. Denkt ihr eine ZXR oder CBR F ist das passende Gefährt meinen Sohn gelegentlich die 10 Minuten zur Schule mit zu nehmen bzw. einen zweiten Mann (65 bis 70Kg) auf Schotterwege am Ring mitzunehmen oder sollte ich echt zur Vernunft greifen und mir irgendwann ein Spaßbike zulegen?

Gruß

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Region: Baden-Württemberg

Motorrad:  

• Private Nachricht senden

2

Dienstag, 29. November 2011, 13:14

Öhm, weder noch. Schotterwege und Soziusbetrieb, eventuell Koffer dran (damit die Kamera überlebt, wenn es dich mal schmeißt) - da ist selbst die F-Version der CBR IMO nicht so das Rechte. Die 400er Ninja gleich zweimal nicht. Die Kawasaki Versys käme mir da als nicht mehr ganz-so-geheimer Geheimtipp in den Kopf. Oder die kleineren Reiseenduros.

Ob man mit Möp X Spaß hat, ist ohnehin Einstellungssache.

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

Morrison

Team MO24 - Biomod

Region: Hessen

Motorrad: Suzuki GSF 650 S

3

Dienstag, 29. November 2011, 15:08

Wie groß bist du? Als mittelgroßer bis großer Mann sollte eine Reiseenduro der MIttleklasse gut für diesen Anwendungszweck geeignet sein. Was haben immer nur alle mit der Versys :rolleyes: ? Schönes Motorrad aber imho etwas zu sehr gehyped hier im Forum. Andere Hersteller haben auch schöne Motorräder.

Davon abgesehen kann man auch mit jedem halbwegs normalen Motorrad Schotterpisten fahren. Kommt halt auf die Häufigkeit an. Mal ne Schotterpiste ist auch mit ner Bandit kein Problem. Wenn es quasi nur Schotter gibt und es auch mal richtig ins Gelände geht (Trampelpfade im Wald), dann lieber eine kleine Enduro. Da ich mich mit den örtlichen Gegebenheiten an der Nordschleife nicht gut auskenne, kann ich diesbezüglich aber keine konkretenTips geben. Nur dort wo man mit einer Versys hinkommt, da kommt man auch mit einem normalen Tourensportler hin. Da würde ich micht nicht verrückt machen.

LG
Thilo

Coyote

Vierfacher Titelverteidiger

Motorrad:  

4

Dienstag, 29. November 2011, 16:13

Ja, nur bleibt die Frage der Soziustauglichkeit. Über Schotter fahr ich auch mit der VFR oder der Virago, aber das muss ja nicht sein. Das Fahrwerk sollte da wohl schon noch mit größeren Schlaglöchern klarkommen.Und zur Versys: es sind halt viele von dem Ding begeistert und ich denke, sie passt ganz gut in das Anforderungsprofil. Daher die Nennung.

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

Buckbeak

Team MO24 - Touren und Reisen

Region: sonstiges

Motorrad: R1200R

5

Dienstag, 29. November 2011, 16:22

Man könnte hier noch mehrere Alltagsmotorräder nennen, vielleicht auch diejenigen, die noch mehr für´s Gelände geeignet sind, z.B. die BMW F650GS (Zwei- oder Einzylinder)... aber ich glaube, in Deiner jetzigen Situation bringt das (noch) nichts. Ich würde erst mal den FS machen und die ersten Eindrücke auf irgendeinem Motorrad machen. Eines, das alle Deine Wünsche erfüllt, gibt es eh nicht, und jeder Mensch empfindet jedes Motorrad auch etwas anders.
Und wenn man anfängt, sollte man sich eh erst mal hineintasten in die Sache... die meisten Leute kaufen ihr Möp nicht für´s Leben, sondern nur für einen Lebensabschnitt... :grin:
Ich wollte damit nur andeuten: Fang mit einem Allroundmöp an, gewinne erste Erfahrungen, und überlege dann, ob Dir eine Spezialisierung auf ein Kriterium besonders am Herzen liegt oder nicht. Dann kann man immer nochmal überlegen...

liebe Grüße
Buckbeak

J.P.

Mo24-Kultanhänger

Region: Rheinland-Pfalz

Motorrad: Triumph Trident Sprint

6

Dienstag, 29. November 2011, 16:27

Transalp, Africa Twin, Tiger 800 oder 800xc....

was mir da so spontan ausser den genannten einfällt...
"Failure is not an option" (Gene Krantz, Apollo 13 Flight Director)

Lille

Café & Pension

Motorrad: Brevinchen & Möhrchen

7

Dienstag, 29. November 2011, 17:46

Mir käme spontan eine F800GS in den Sinn.

Reisetauglich, super-soziustauglich, gute Gepäckmöglichkeiten - aber man kann damit auch auf der Straße mal die Sau rauslassen und flott unterwegs sein.

VierM

MaMMMut

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: aktueller Fussgänger....

8

Dienstag, 29. November 2011, 18:42

oder noch Suzuki V-Strom 650;
...Dunkel scheint der Rede Sinn!

Dwayn

Mo24-Fan

Motorrad: Honda CBR 600F (PC41)

9

Dienstag, 29. November 2011, 21:09

Persönlich finde ich die CBR 600F natürlich toll und bin begeistert von ihr - ich fahre
schließlich eine. Aber, mal abgesehen davon das eine (Voll)Verkleidung sicher etwas
empfindlicher ist was Steinschlag und co betrifft, solltest Du Dir ein mal die maximal
erlaubte Zuladung anschauen und überlegen ob Dir das reicht wenn Du oft mit Sozius
und Gepäck unterwegs bist.

Ich denke ebenfalls, dass Du bei einer (Reise-)Enduro oder vielleicht sogar einem ganz
'normalen' NakedBike besser aufgehoben bist, aber bevor Du Dir darüber den Kopf zer-
brichst: Mach erst einmal Deinen Schein und schau dann was Dir so gefällt und liegt.

Zum Gruße,
Dwayn
Ich möch zo Foß noh Kölle jon,
dat is die Sproch, die ich verston.
Dat es woför mi Hätz hück schleit,
ich möch zo Foß noh Kölle jon.

mondeo-rs

unregistriert

10

Dienstag, 29. November 2011, 22:35

Hallo und danke für die Antworten.

Vielleicht nicht ganz unwichtig ist das Budget von 4000€ für das Bike.

An ein Allrounderbike hatte ich Anfangs schon gedacht, jedoch hat mir ein Kumpel (Mr. Oberschlau) davon abgeraten weil ich angeblich sehr schnell sehr unglücklich damit werden würde. Da ich das nicht ganz glauben wollte, wollte ich mich vorher in einem Forum erkundigen, wo man natürlich mehr als nur die Meinung einer Person bekommt.

Von der Geländegängigkeit bin ich mit dem 50er Roller ganz gut durchgekommen, da wie gesagt ich dort nur auf der Waldautobahn fahre und das mit Schrittgeschwindigkeit. In erster Linie sind das die Zufahrtswege für die Streckenposten.

Eigentlich war angedacht das Moped vor dem Führerschein anzuschaffen und es dann während der Fahrstunden schon nutzen zu können und dadurch etwas Geld beim Lappen zu sparen.

blahwas

Asphaltschinder

Motorrad: Kawasaki Versys 650, Honda NTV 650

11

Dienstag, 29. November 2011, 23:21

Hierbei bin aber leider etwas eigen. Ich denke mir entweder ganz oder garnicht, soll heissen ich schwanke zwischen der Vernunft, einen Burgman 400 oder dem Spaß, einer ZXR 400 bzw. CBR F 600.

Für alle Alternativen brauchst du erstmal einen Führerschein. Und schon bei den Fahrstunden wirst du wesentlich mehr über deine Vorlieben beim Motorradfahren rausfinden als in jeden Forum. Wenn du dich jetzt anmeldest und schonmal mit Theorie-Lernen anfängst, kannst du den Führerschein schon im März haben. Das wird kalt, habe ich aber genauso gemacht.
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

Kleine

Mo24-Kultanhänger

Region: Rheinland-Pfalz

Motorrad: zwei schöne.

12

Mittwoch, 30. November 2011, 00:02

Honda Transalp.
Die macht alles mit und ist nicht klein zu kriegen. :thumbup:

Aber unterhalte dich auch mal mit Töff, der ist für den Ring DER Experte.

Hast du keine Lust,dich hier richtig anzumelden? Dann kannst du auch das Forum besser nutzen. :)

you're in my heart.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Kleine« (30. November 2011, 00:05)

Dwayn

Mo24-Fan

13

Mittwoch, 30. November 2011, 11:54

Vielleicht nicht ganz unwichtig ist das Budget von 4000€ für das Bike.
Wenn Du noch ein paar Euro drauflegst bekommst Du zusammen mit dem Führerscheinzuschuss (den es z.B.
bei Honda in Form von 1000 Euro gibt) eine neue Maschine aus der Mittelklasse.

Lille

Café & Pension

Motorrad: Brevinchen & Möhrchen

14

Mittwoch, 30. November 2011, 12:30

jedoch hat mir ein Kumpel (Mr. Oberschlau) davon abgeraten

Was für eine Maschine fährt er denn? :grin: Und was Du dich ebne da auch fragen musst: Fährt er auch über Schotterpisten, transportiert er auch eine Fotoausrüstung, oder fährt er auch seine Tochter spazieren?

Deine Maschine soll auf Dich und Deine Bedürfnisse passen. Da hilft's nichts, was andere gut finden.

Würde Herrn Oberschlau mal die obigen Aufgaben stellen und fragenm, wie er die z.B. mit seiner Ninja bewältigt :whistling:

Dwayn

Mo24-Fan

15

Mittwoch, 30. November 2011, 12:44

Würde Herrn Oberschlau mal die obigen Aufgaben stellen und fragenm, wie er die z.B. mit seiner Ninja bewältigt :whistling:

Auch wenn's keine Ninja ist. :grin:

Panda

Mo24-Bewohner

Region: Hessen

Motorrad: grün

16

Mittwoch, 30. November 2011, 12:47

Ich bin auch der Meinung, dass man keine allgemeingültigen Empfehlungen für ein Motorrad geben kann nach dem Motto: "Die Maschine ist super!" oder "Mit der Maschine wirst Du nicht glücklich!".

Es gibt so viele verschiedene Konzepte, ich kann nicht nachvollziehen, warum einige Leute bestimmte Motorräder fahren. Die widerum sind aber total glücklich mit Ihrem Motorrad. Hängt eben davon ab, was für ein Typ Du bist und was Dir persönlich wichtig ist.

Ich würde auch sagen, mach erstmal den Schein. Dann hast Du ein etwas besseres Gefühl dafür, wie sich ein Motorrad anfühlt. Bei einigen stellt sich sehr schnell heraus, was für ein Motorrad Sie mal fahren möchten, andere brauchen dafür möglicherweise Jahre, bis sie "ankommen".

Aber das entdecken und ausprobieren ist ja ein Teil der Faszination Motorrad.
Ride YOUR ride

mondeo-rs

unregistriert

17

Mittwoch, 30. November 2011, 17:56

@Lille
Er fährt eine 125er cbr, ist 30 und hat seit 3 Jahren seinen Mopedlappen

P.S. Das mit der Fotoausrüstung transportieren wird, denke ich, nicht so das Problem werden dank Fotorucksack. Klappt ja zur Zeit auf dem Roller auch.

Dwayn

Mo24-Fan

18

Mittwoch, 30. November 2011, 23:28

:grin: :wall: :P

P.S. Das mit der Fotoausrüstung transportieren wird, denke ich, nicht so das Problem werden dank Fotorucksack. Klappt ja zur Zeit auf dem Roller auch.
Über den Rucksack wird sich der Sozius freuen. ;)

Buckbeak

Team MO24 - Touren und Reisen

Region: sonstiges

Motorrad: R1200R

19

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 09:07

:grin: Ja, da muss ich Dwayn zustimmen. Mit solchen Erfahrungswerten können wir hier alle nicht mithalten.... :grin: :grin:

Mondeo: Da sind zu viele Fragen zusammengekommen. Meld Dich hier an - dann können wir auf alle Deine Fragen gezielter in unsern diversen Foren eingehen, z.B. ob es Sinn macht, ein eigenes Motorrad in der Fahrschule zu benutzen, wie man eine Fotoausrüstung ordentlich transportiert, ob man ein soziustaugliches Möp mit Fahrspaß für unter 4000€ ergattern kann etc. ...

liebe Grüße
Buckbeak

mondeo-rs

unregistriert

20

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 10:13

Darum wollte ich ja auf seine Erfahrungen nichts geben und wollte bei Leuten nachfragen, die sich auskennen ;)