Moin!
Ob man einen Gegenstand "lieben" kann, sei an dieser Stelle einmal dahingestellt.
Mein klarer Favorit ist die XJ 600 von Yamaha.
Ich mache derzeit den Führerschein auf einer XJ 600 N, Variante 45 KW. Das Motorrad habe ich als sehr gutmütig - gerade für Anfänger wichtig - schätzen gelernt. Die Sitzposition ist hervorragend: Auch nach zwei Stunden Fahrt hatte ich keinerlei Probleme, auch nicht im Rücken.
Das Verhältnis von Leistung zu Gewicht ist meines Erachtens völlig in Ordnung. Die oftmals angekreidete Schwäche der zu schwachen Federung habe ich mangels Ausreizung der Grenzen noch nicht feststellen können.
Das einzige Manko ist der fehlende Windschutz eines nicht verkleideten Motorrades auf langen Touren, sodaß ich mir nach Erhalt der Fahrerlaubnis die XJ 600 S Diversion kaufen werde. Die Linienführung der Halbverkleidung ist zudem zeitlos elegant, und gerade in Grün oder, mehr noch, in Silber ist das Motorrad eine wahre Schönheit.
Der Kraftstoffverbrauch hält sich bei moderater Fahrweise durchaus in erträglichen Grenzen, vor allem, wenn man das Alter des Motors betrachtet. Schade finde ich nur, daß Yamaha das Modell aus dem Programm genommen hat, anstatt es den geänderten gesetzlichen Vorgaben v.a. bei der Abgasnorm anzupassen.
Servus!