Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

41

Samstag, 25. März 2006, 20:30

Re: Aldi Bekleidung Anbegot ab Donnerstag 23 März 2006

@ BAD NINJA:

Hast du bei nem Motorradrennen schon mal eine Betonsäule direkt am Bahnrand gesehen? Oder eine Leitplanke wie auf Autobahnen? Oder gar Bäume?
Außerdem haben die Rennfahrer eine wirklich gute Ausbildung hinter sich, die wissen wie man richtig fällt!
Würden die senkrecht mit dem Kopf mit 180 in die Gummireifen fliegen hätte das auch bei denen eine recht fatale Auswirkung.
In manchen Situationen hilft Schutzkleidung einfach rein gar nichts!!!
Die Rennfahrer biegen sich mit ihrem Können und der Beschaffengheit der Rennstrecke den Glücksfaktor etwas besser hin.
Die überteuerte Kleidung dient größten Teilen der Aerodynamik, dem Komfort wenn die da Stundenlang bei 300km/h aufm Mopped sitzen und vielleicht sind die auch ein wenig besser, aber nur unwesentlich. Die wissen wie man fällt und die Kleidung auf ihr Optimum hin belastst wird!!!
Gruce!

hotblack

Mo24-Inventar

Region: Niedersachsen

Motorrad: Yamaha FZ 750

• Private Nachricht senden

42

Samstag, 25. März 2006, 21:27

Moin,

so jetzt mal Tacheles.

1. Helme, die die ECE-R 22/05 erfüllen, sollten dies auch im Test belegen. Beim letzten Test der "Motorrad" haben sogar teure Helme um die 300,-€ die Werte für die Schlagdämpfung teilweise weit übertroffen, sprich den Test nicht bestanden. Soweit dazu, dass teuer gleich sicher ist.

2. Der zweitgünstigste Helm in diesem Test hat mit die besten Schlagdämpfungswerte erreicht. Soweit zum Thema günstig ist gleich unsicher.

3. Ich muss mich korrigieren: In einem posting weiter oben habe ich geschrieben, der AlDI(Süd) Helm wäre nicht baugleich mit dem Caberg 103. Das ist nicht richtig, der ist baugleich. Und somit für 49,- € schon nah am Schnäppchen und auch gut getestet.

4. Die von ALDI und Konsorten verkauften Helme sind definitiv vom Material und vom Innenaufbau identisch mit den im Fachhandel erhältlichen Pendants. Kein Hersteller ändert was an der Aussenschale, Innenschale, Visier oder sonstwas, weil zu teuer. Ausserdem würden Änderungen an der Aussen- und vor allem der Innenschale die Schlagabsorption erheblich beeinflussen und somit die Zulassung nach ECE hinfällig werden lassen.

5. Ob ein Helm eine sichtbare Mittelnaht hat oder nicht sagt überhaupt rein gar nix über die Sicherheit aus. Und schon gar nicht ist das eine Sollbruchstelle. Daran erkennt man höchstens, in welchem Verfahren der Helm hergestellt worden ist und aus welchem Material er hergestellt ist. Wäre der meistverkaufte UVEX Helm, der Boss 3000 nicht lackiert, würde man diese Naht auch sehen.

6. Bei Markenherstellern bezahlt man auch das Know-How, den Komfort, die aktive Sicherheit, die Passform und den Service mit.

7. Ich bleibe bei meiner Aussage, dass der LIDL Integral-Helm Schrott ist.

8. Braincaps schützen überhaupt gar nix, das sind nämlich bessere Reithelme und werden auch so von den taiwanesichen Herstellern angeboten.

Gruß
hotblack

43

Samstag, 25. März 2006, 22:58

für bad ninja noch:
die von dir erwähnte Tüv Norm bei elektro geräten sagt nichts über deren Funktion/qualität aus!! Dieses Tüv siegel besagt jediglich dass es bei normalen betrieb nich zu kurzschlüssen usw. kommt

Bobby

Freebiker

Region: Niedersachsen

Motorrad: V-Strom

44

Sonntag, 26. März 2006, 01:47

Weil ich nicht schlafen kann,wollte ich nochmal ins Forum rein schauen,doch was lese ich hier?Völligen Mist.Ich kann Bad Ninja nur zustimmen.Aldi,Lidl und wie sie alles heißen hatten mal einen guten Ruf.Doch auch hier hat die Gier nach guten Umsätzen um sich geschlagen.Die Rückrufe der letzten Zeit häufen sich,doch das nützt niemanden,der sich den Hals abgefahren hat.Die Dinger,egal was,werden in Fernost,Polen oder sonst wo hergestellt.Wie die zu ihrem Prüfzeichen kommen,ist mir ein Rätsel,Vermutungen soll man für sich behalten.Könnte noch einiges über den einen oder anderen schreiben,gerade über den Anonymen Schreihals,aber das Thema und die Kommentare öden mich langsam an.Bad Ninja,ich denk mal,wir beide sind die einzigen,die es kapiern. :nacht:

KawaTobi

unregistriert

45

Sonntag, 26. März 2006, 11:04

FINGER WEG von billiger Sicherheit - Leute - verlasst Euch nicht auf so einen Dreck - Euer Leder dankt es Euch!

Ronin

Kurvenfetischist

Region: Bayern

Motorrad: Buell XB12 Ss

46

Sonntag, 26. März 2006, 11:31

@Kawa-Jungs (Bobby & Tobi), ich wollt zu dem Thema eigendlich nichts mehr schreiben, aber Jungs danke für eure Unterstützung,
aber lasst sie doch ihren Helm kaufen wir sehn wer nach nem Unfall wieder aufsteht, ich selbst weis was ein gute Ausrüstung bedeutet, mich hat's
schon gelegt, und davor ist niemand sicher.

@Dorian, fahr du nur in Kurzen Hosen und T-Shirt, is ja eh egal da Schutzkleidung bei nem Unfall nicht schützt da überall in deutschland Betonsäule rumstehn, also ich fahr amliebsten über Land und da is nichts mit Beton. Aber du fahrst ja nur Autobahn (300).

@Ano, du bist sowieso ein Fall für sich, wenn man nicht mal seine Namen angibt.
Das mit der Norm weis ich auch, aber sie haben dennoch Kurzschlüsse, und das ist es halt, ne Norm ist das Minmum was sein muss, und bedeutet nicht gleich gut.

So Ende im Gelände.

47

Sonntag, 26. März 2006, 11:54

Ach ist das schön :smirk:
Kaufen wir ab jetzt alle nur noch 49€ Helme - und ich Idiot habe mir gerade einen teuren Schuberth Helm gekauft... hätte ich das gewußt :D :down:

48

Sonntag, 26. März 2006, 21:48

kleine anmerkung noch:
1. es gibt hier nicht nur einen anonymen
2. toll, was hätt ich jetzt davon wenn da statt anonym irgend n blöder nick steht
3. wenn man bei sicherheit nich sparen sollte, und wenns so is wie ihr sagt, also je teurer desto besser, würd ich mir keinen helm unter 500 € kaufen.
Stay Cool
MM

49

Sonntag, 26. März 2006, 22:20

[Zitat]kleine anmerkung noch:
1. es gibt hier nicht nur einen anonymen
2. toll, was hätt ich jetzt davon wenn da statt anonym irgend n blöder nick steht
3. wenn man bei sicherheit nich sparen sollte, und wenns so is wie ihr sagt, also je teurer desto besser, würd ich mir keinen helm unter 500 € kaufen.
Stay Cool
MM [/Zitat]

1. Das hat auch niemand gesagt !
2. Dein Nick nimmt dir die anonymität, deshalb macht der "blöde" Nick schon Sinn.
3. Aha, mach das - ist bestimmt kein Fehler, aber du solltest vielleicht lernen, zwischen günstig und billig zu unterscheiden.

Gruß
N!trox

:gruss:

DivaRolla

Mo24-Hobbyist

Region: Schleswig-Holstein

Motorrad: Yamaha XJ600S RJ01

50

Montag, 27. März 2006, 02:11

Schade, dass solche Diskussionen immer gleich so persönlich werden müssen.

Sicherlich erreichen die sog. "Aldi"-Helme die Norm und sind auch völlig aussreichend, was die Sicherheit angeht. Aber ich denke, dass man hier unter drei Typen unterscheiden muss.

1. Der "Preis-"Typ : Ich kaufe alles was günstig ist, erst recht wenn es auch noch "gut" ist.

2. Der "Leistungs-"Typ : Ist mir doch egal was das Teil kostet, Hauptsache ich hab alles drin und dran, egal ob ichs brauch.

3. Der "Preis-/Leistungs-"Typ : Ich will "gute" bis "sehr gute" Ware zu einem angemessen Preis, es darf auch ruhig etwas teuerer sein, wenn die Leistung stimmt.

Ich denke mal, das die meisten hier sich eher in die 3. Fraktion gesellen werden oder gesellen wollen. Nur leider wird uns von allen Seiten vorgegaukelt, dass wer nicht "Billig" einkauft gleich "blöd" ist oder man selbst schuld ist, wenn man mehr ausgibt.

Bei einem Helm denke ich eigentlich nicht nur an die Sicherheit, da ich mich da meinen Vorrednern anschliessen muss : bei 180 gegen die Wand ist es egal welchen Helm ich auf habe. Aber es gibt auch noch andere Punkte, die ebenso wichtig sein sollten, wie z.B. Geräuschentwicklung, Tragekomfort (grade bei längeren Strecken), Verarbeitung uvm.

Ich behaubte mal, dass, wenn es nicht so "ein paar Idioten" geben würde, die für einen Helm auch 500,- € ausgeben, der Standart der Helme in den letzten Jahren stehengeblieben ist. Denn auch die Forschung wird mit in den Verkaufspreis eingerechnet. Ich werde wohl auch nicht soviel ausgeben, aber mehr als 50,- € werden es schon werden, und ich werde mich dann auch beraten lassen und auch eine Probefahrt machen.

Welcher Helm jetzt das beste Preis-/Leitungsverhältnis bietet sollte man sich aus mehreren Test heraus ziehen und eventuell auch mal den Fachmann fragen (aber der kostet dann im Fachhandel nichts extra).

Sicherlich kann ich auch mit dem 1. Beispiel oben leben, aber ganz ehrlich, wer will das schon. Weil dann würd ich immer noch Käfer fahren und nicht meinen Mittelklassewagen mit ABS, Klima, Kat und aktivem Gurtsystem (gott, was bin ich bequem geworden :) ).

Ach ja, noch ein Wort zum Thema Normen : In Deutschland und Europa gibt es für alles Normen (auch für SAT-Schüsseln), wie weit diese gut oder schlecht sind, darüber darf sich jeder selbst ein Bild machen ( http://www2.din.de oder auch die europaweite Bananenverordnung http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Bananenverordnung )

Ronin

Kurvenfetischist

51

Montag, 27. März 2006, 10:24

So zum Helm wollt ich ja nicht mehr sagen, aber warum fahrt ihr alle gegen Wände oder Säulen? :verdaechtig:
Also ich fahr drausen, aber wenn man euch zuhört könnte man meinen ihr seid in ner Tiefgarage unterwegs.:-)

52

Montag, 27. März 2006, 10:55

Also ich kann nur für mich reden aber ich hab mit Betonsäulen metaphorisch alle möglichen Gegenstände gemeint die zur Bewegungsrichtung senkrecht sind, das können Bäume, Ampeln, Pfähle und sogar entgegenkommende Autos sein. Tut mir leid wenn das nicht verstanden wurde. Und das sind halt die Sitautionen die meistens tödlich enden. Wenn man auf freier Fläche rutscht, (vielleicht auf Landstraßen im entwaldeten Holland?!?!) hat man mit guter Kleidung eine gute Überlebenschance.
Und das mit den 300 war auch nur für Rennen gemeint, um die Last zu beschreiben die auf die Rennfahrer wirkt. Wenns dann zusätzlich im Schritt zwickt kann das Rennen schonmal zugunsten anderer aufallen.
Ich selbst bevorzuge natürlich auch eine flotte, aber nicht rasante Landstraßenfahrt.

Die beste Kleidung hilft sowieso nix wenn man unvorsichtig fährt und sich auf seinem PS-Monster wie der King fühlt. Davon gibts leider genug.

Gruce @ all,
Dorian.

Nictom

Tom Rider

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Tom

53

Montag, 27. März 2006, 11:24

Das liest sich ja richtig lustig hier...

Ich bin eigentlich mit allem was Bad Ninja geschrieben hat einverstanden. Was mir nur auffällt ist die Tatsache, dass sich niemand Gedanken zur Beratung gemacht hat.

Also wenn ich mir Dinge kaufe, die meine direkte Sicherheit angehen, wie es nun mal bei Helmen und der Sicherheitsbekleidung der Fall ist, lasse ich mich liebend gerne beraten und probiere die Dinge gerne aus. Dabei sind Fachverkäufer immer hilfreich, wenn es darum geht, den richtigen Sitz der Protektoren und erst recht des Helmes zu kontrollieren. Wenn man sich schon öfters mal solche Dinge gekauft hat und dann weiß wodrauf es ankommt, kann man es auch gerne alleine versuchen. Nur sollte derjenige dann auch die Produkte beurteilen können und somit selber entscheiden, ob die Artikel bei den Discountern seinen eigenen Leistungsanforderungen entsprechen.

Also bei meiner Sicherheit setze ich auf eine vernünftige Beratung. Es muss auch nicht der teuerste Helm sein. Der Helm muss neben der Norm auch noch meiner individuellen Kopf(n)(f)orm entsprechen.

Ich wünsche euch noch einen angenehmen Tag!

LG
Nictom

Ronin

Kurvenfetischist

54

Montag, 27. März 2006, 11:27

Nic, wahre Worte, und danke für deine zustimmung

Mir macht das übrigens auch ne menge Spaß

55

Montag, 27. März 2006, 14:17

Hallo,
ich verfolge das jetzt und wollte was fragen: es gibt von AGV den K2 Helm....wie is der so?
Ich möchte demnächst auch mit dem Motorradfahren anfangen, weil mir das Autofahren einfach zu teuer is als Schüler.
mfG

Ronin

Kurvenfetischist

56

Montag, 27. März 2006, 14:29

Sorry den kenn ich nicht.
Mach aber besser nen eigenen bereich auf, der hier is schon böse ausgelutscht

57

Montag, 27. März 2006, 15:20

Dem schließe ich mich an...

und außerdem möchte ich einen Helm der selbst bei hohem Tempo nicht vibriert, sodaß ich noch sehen kann wohin ich fahre...
okay... das dürfte bei 100 noch nicht zum Problem werden, aber drüberhinaus sicher irgendwann.
Hatte selbst mal so nen Hut...
Hab den dann verschrottet...weil ich dachte das Ding erwürgt mich bei 250 irgendwann mal, weil der Wind ihn mir vom Kopf ziehen wollte.

Er sollte schon einigermaßen stabil im Wind stehen...
Und dann ist da noch die Verarbeitung...

Die Klickverschlüsse am Kinnriemen hass ich eh wie die Pest. Mein Sohn hat so nen Klickdingen von Berik...das klemmt regelmäßig.

Dan sind da noch die Belüftung und die Geräuschdämpfung.
Wenn Dir mal bei 30Grad im Schatten in nem schwarzen Helm ohne ausreichende Belüftung das Hirn gegart wurde weißt Du was ich meine.
Oder wenn Du nach ner Zeit auf dem Bock erst mal ne Weile brauchst bis Du Deine Mitmenschen wieder verstehst weil Dir die Ohren noch klingeln vom Lärm...

Den Sicherheitsaspekt sprech ich jetzt nicht mehr an... das wurde schon getan.
Außerdem würde ich auch nicht von 30 oder 50 km/h helmen reden, denn...
Kommt Dir ein Auto in die Quere sagen wir mal mit 50, und Du fährst auch 50 dann sind wir schon bei 100... ;)

Aber egal...
Jeder muss wissen was er in die Klamotten investieren will.

Darwin behält eh immer recht ;)

58

Montag, 27. März 2006, 16:44

Wohl war...
Nicht das die Mehrheit jetzt glaubt das ich der Verfechter von Billig-Zubehör bin!
Hab noch keinen Helm unter 150 Euro gekauft und für meine Motorradjacke hab ich auch 300Euro gelöhnt.
Die Billig-Teile die ich anprobiert hab haben entweder nicht gescheit gesessen oder sahen aus wie A+F. Oder es ist der Eindruck entstanden die fallen gleich auseinander.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will geht man in ein Geschäft mit viel Auswahl und lässt sich da gut beraten.

Gruce,
Dorian.

sultalian

Mo24-Kultanhänger

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Ducati 748S

59

Sonntag, 2. April 2006, 02:30

Ich hab den Helm gestern in der Hand gehabt! Selten so einen SCHROTT-Helm gesehen! Ganz mies, das Ding! Verarbeitung, Material, das Schloss is der Witz, das Visier ne Katastrophe....da interessieren mich auch irgendwelche Testberichte nicht mehr!

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung