Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop Motoin Motorradbekleidung Shop Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MOTORRAD online24. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sahjhan

Mo24-Fan

• »Sahjhan« ist der Autor dieses Themas

Region: Hessen

Motorrad: Yamaha FZS 600

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. Februar 2012, 12:15

Lackschutz - nur wie?

Hallo!

Wenn ich hier nicht richtig bin mit meiner Frage, dann bitte veschieben ^^

Es geht um folgendes: Ich habe mir letztes Jahr eine Hecktasche besorgt (Cargobag), die ich auch in diesem Jahr wieder fleißig nutzen möchte. Nun ist mir letztes Jahr schon aufgefallen, dass die Festzurr-Bänder der Tasche auf dem Heck, bzw dem Lack dort, aufliegen. Kein Problem dachte ich mir, wurde doch mit der Tasche auch eine Lackschutzfolie mitgeliefert. Diese wollte ich die Tage aufkleben, ABER... Scheinbar haben Folie und ich unterschiedliche Ansichten darüber, wie man ordentlich ausschaut... Trotz mühsamer Kleinstarbeit und Einsatz einer Kreditkarte mit und ohne Lappen scheitere ich an den doch deutlichen Rundungen meiner Fazer.

Eine andere Lösung muss her. Ich dachte an Neopren (oder Moosgummi), das ich zu einem Schlauch nähe und über die Bänder ziehe. Oder Mikrofaser...

Hat da jemand ne Idee, oder vllt auch andere Möglichkeiten? Weiß jemand n Shop, wo man günstig Neopren-Meterware (oder vergleichbares Material) bekommt? Wie dick müsste eurer Meinung nach das Material sein?

Danke schonmal für eure Antworten!
Ich schreibe auf BookRix.de ==> *Zu Sajhans Geschichten*

Liebe Grüße :motorrad:

Meise

*Alter Sack*

Region: Niedersachsen

Motorrad: TRIUMPH Speed Triple 900, YAMAHA DT 80 LC I, under construction: HONDA FX 650 SCRAMBLER

2

Donnerstag, 16. Februar 2012, 12:24

Vor dem "Aufrödeln" meiner Triple, zB mit dem Tankrucksack, lege ich eine zurechtgeschnittene "Anti-Rutsch-Matte" unter. Die Matte ist so zugeschnitten das auch die Bereiche des Tanks abgedeckt sind an denen die Spannriemen aufliegen.

Die Matten jibbet fast überall für kleines Geld. Ich hatte die wenn ich mich recht erinner von ALDI.
<< Falls ich mal nicht erreichbar bin: Ich bin weg um mich selbst zu finden !
Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich würde mich suchen und ich soll hier auf mich warten! >>

blahwas

eigenverantwortlich irrational

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki perVersys 650, Honda NTV 650

3

Donnerstag, 16. Februar 2012, 12:25

Zu diesem Zwecke hebe ich defekte Fahrradschläuche auf. Die kann man prima zurechtschneiden, und dann um die Riemen legen.

Am Rande: Gegen Kratzer durch Haken an Spannguruten verwende ich Schrumpfschlauch.
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

Sahjhan

Mo24-Fan

4

Donnerstag, 16. Februar 2012, 12:28

Schrumpfschlauch hatte ich auch schon gesehen - aber nicht in der Größe, in der ich den brauch... Ist der überhaupt dick genug, oder scheuert der gleich durch? Und Fahrradschläuche - scheuern die nicht auch? Sind doch ziehmlich stabild die Dinger... Oder?

Die Anti-Rutsch Matte wär echt was für meinen Tankrucksack... Obwohl der mit Magneten fest ist - leidet da die Haftung?

Pendeline

Der Navigator

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Silke und Betty

5

Donnerstag, 16. Februar 2012, 13:23

Egal aus welchem Material ein Spannrriemen oder dessen Überzug oder eine dazwischen liegende Matte ist, sobald nur ein Sandkorn zwischen Befestigungsmittel und Lack kommt, hast du ein Problem. Daher ist der effektivere Weg die Lackschutzfolie. Da wird nicht der Lack sondern nur die darüber klebende Folie zerkratzt. Entweder du benutzt die Naßklebetechnik damit die Folie einigermaßen passabel aussieht oder du ziehst die Folie nach der Tour / nach Gebrauch wieder runter.

Gruß - Pendeline

Schnute

Ich war's nicht

Motorrad: FZ6 Fazer

6

Donnerstag, 16. Februar 2012, 13:38

Man kann auch von professionellen Beschriftern durchsichtige Folie aufbringen lassen. Bei dem recht kleinen Bereich sollte das preiswert zu machen sein.

Eine Kreditkarte kann nicht optimal funktionieren, weil sie nicht flexibel genug. Es gibt spezielle Rakel, die dafür ausgerichtet sind. Besonders bei Rundungen ist das, wie du schon festgestellt hast, ziemlich wichtig. Zusätzlich darf nicht zu sehr an der Folie gezerrt werden.

Nasseklebetechnik meint, dass auf den gut gereinigten und entfetteten Lack dünn (!) Wasser (mit einer Sprühflasche) aufgebracht wird. Das Wasser darf gern ein winziges Tröpfchen Spülmittel enthalten. Das macht die Folie beim Aufkleben besser korrigierbar. Und mit dem Rakel streicht man das Wasser dann zu den Seiten raus - die Folie klebt glatter.
Die Schwierigkeit, mit den meisten Leuten umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein.
André Heller

Sahjhan

Mo24-Fan

7

Donnerstag, 16. Februar 2012, 14:22

Hm - ein professioneller Beschrifter fällt flach, dafür hab ich das Geld nicht...

So nen speziellen Rakel hab ich natürlich nicht. Ich denk mir, dass ich die Sache mit dem Staubkorn einfach mal riskiere, da ich mein Heck bestimmt nicht nochmal versuchen möchte zu bekleben.

Kennt denn jemand ne Internetseite, wo man günstig Meterware an Stoffen her bekommt? Was bietet sich mehr an - Gummi, Moosgummi, Neopren oder doch Mikrofaser?

Pendeline

Der Navigator

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Silke und Betty

8

Donnerstag, 16. Februar 2012, 17:18

d-c-fix bekommste im Baumarkt als Meterware für relativ kleines Geld in allen möglichen Designs. Papp die Folie auf die Stellen, die vom Riemen gescheuert werden. Nach der Tour ziehste die d-c-fix-Folie wieder ab. Ist kein Akt.

Gruß - Pendeline

gimeine2000

Mo24-Bewohner

Motorrad: Suzuki-GSR 600

9

Donnerstag, 16. Februar 2012, 18:24

Wenn Du diese Folie ohne Falten usw aufkleben willst musste das mit nem Heissluftfön machen... dort wo es nicht richtig knickt, falten gibt mit Heissluftfön bearbeiten, Die Folie lässt sich dann in die gewünschte Form bringen.

Nach dem gleichen Prinzip werden auch die Schwarzen Tönungsfolien im Auto aufgetragen bei gebogenen Scheiben.

Gruß....Guido :gruss:

Sixpack

Mo24-Kultanhänger

Motorrad: vorhanden

10

Donnerstag, 16. Februar 2012, 18:24

Moin,

früher haben wir die Packstücke einfach mit nem alten Handtuch vonne Mutti unterlegt :rolleyes: ;) :cool:

sixpack, alles wird gut :wave:
Rezept für ein glückliches Leben: Halte dich von den Idioten fern !!!

Wer muss, kann, wenn er will

Sandman

Mo24-Bewohner

Motorrad: Aprilia Dorsoduro & KTM exc 350F

11

Donnerstag, 16. Februar 2012, 19:02

Ein Stück Neopren hab ich auch mal gebraucht. Da kam mir ein Angebot von Polo (oder wars Tante Louise) für 5€ einen Nierengurt zu kaufen, gerade recht. Den hab ich mir dann passend zurechtgeschnitten, funktionierte 1a. Wenn die Mutti daraus dann noch einen Schlauch daraus nähen kann, umso besser, der verrutscht dann nicht über den Gurten. :D
Geradeaus kann (fast) jeder und nahezu 100% der Erdoberfläche sind nicht asphaltiert !

blahwas

eigenverantwortlich irrational

Motorrad: Kawasaki perVersys 650, Honda NTV 650

12

Donnerstag, 16. Februar 2012, 21:43

Schrumpfschlauch hatte ich auch schon gesehen - aber nicht in der Größe, in der ich den brauch... Ist der überhaupt dick genug, oder scheuert der gleich durch? Und Fahrradschläuche - scheuern die nicht auch? Sind doch ziehmlich stabild die Dinger... Oder?

Schrumpfschlauch wird in der Industrie gezielt als Schutz gegen Durchscheuern eingesetzt, müsste also schon durchscheuerresistent sein. Den gibt's auch in allen Größen und Farben. Einfach 1x im Leben ein Sortiment kaufen, Thema durch.

Zu Fahrradschläuchen habe ich keine Durchscheuertauglichkeitsmessreihen zur Hand, aber die halte ich für robust. Und sie schon in Schlauchform ;)

Die Sache mit dem Neopren-Nierengurt hat aber auch was. Und 'nen ungenutzten Neoprenhalswärmer habe ich auch noch rumlegen. Der könnte man prima um den ganzen Gepäckträger anbringen, hat ja schließlich Klett, und wird danach noch zusätzlich von den Riemen des Gepäcks fixiert.
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.