Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MOTORRAD online24. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Region: Nordrhein-Westfalen
Motorrad: Kawasaki Versys 650 CBO
ber sachen wie traktionskontrolle oder "drive-by-wire" kann man getrost weglassen.
Als ich gelesen habe das bei der Ducati Multistrada 1200 der Tank elektronisch verriegelt ist dachte ich "au weia, wenn das mal spinnt bekommt man aber echte Probleme". Da bin ich mir sicher das da ein Schlüssel sinnvoller ist.
Region: Rheinland-Pfalz
Motorrad: [s]Suzuki GS 550 M; Gilera Eaglet 50; Suzuki RG 80 Gamma[/s] Honda NTV; Sym Husky

Region: Baden-Württemberg
Motorrad: Honda CB 250 RS; BMW R 100 GS; und jetzt Yamaha XT 600 einfach geil
@Beny,
grundsätzlich hast du sicher recht, "keep it simple" sollte gerade bei motorrädern immer eine hohe priorität haben. aber wegen drei, vier Hanseln, die im jahr mal durch Afrika oder Asien fahren, wird heute kein hersteller mehr zu vergasern zurückkehren. zumal einspritzanlagen heute doch vergleichsweise zuverlässige bauteile sind und de facto keinerlei pflege bedürfen. aber sachen wie traktionskontrolle oder "drive-by-wire" kann man getrost weglassen.
Im Moment ist BMW so weit weg von meiner finaziellen Grenze dass ich mir nicht einmal einen Ansatz von Gedanken daran verschwende. Wenn es das aber für ca. 9tsd € (oder etwas weniger = optimistisch) oder aber auf jeden Fall unter 10 tsd bleibt bin ich sicher das findet eine größere Käuferschicht.
1 Zyl reicht vollkommen 
Region: Nordrhein-Westfalen
Motorrad: Kawasaki Versys 650 CBO
Ist bei meinem "Elch" auch so.Als ich gelesen habe das bei der Ducati Multistrada 1200 der Tank elektronisch verriegelt ist dachte ich "au weia, wenn das mal spinnt bekommt man aber echte Probleme". Da bin ich mir sicher das da ein Schlüssel sinnvoller ist.
Man hat auch schon normale Tankdeckel nicht aufbekommen.
Tatsächlich hab ich letztens sogar in der Werkstatt geflucht: im Leerlauf ("N") kann ich im Auto nicht den Schlüssel abziehen, das geht nur in "P". Scheiß Mechanik, mit dem Komfortöffner von BMW wäre das kein Thema.
Motorrad: [s]Suzuki GS 550 M; Gilera Eaglet 50; Suzuki RG 80 Gamma[/s] Honda NTV; Sym Husky
Ich dachte da eher an E90 und Kollegen. Sehr prekär wenn man an der Tanke aussteigt und einfach alles laufen lässt weil man den Schlüssel nicht findet. Die Karren sind aber, sobald die Türe geöffnet wird in Stellung P, auch ätzend. 
Pff SChlüssellos, sag doch gleich das du die F Generation meinst Ich dachte da eher an E90 und Kollegen.

Region: Baden-Württemberg
Motorrad: Honda CB 250 RS; BMW R 100 GS; und jetzt Yamaha XT 600 einfach geil
1 Zyl reicht vollkommen 
Region: Niedersachsen
Motorrad: TRIUMPH Speed Triple 900, YAMAHA DT 80 LC I, under construction: HONDA FX 650 SCRAMBLER
Region: Niedersachsen
Motorrad: TRIUMPH Speed Triple 900, YAMAHA DT 80 LC I, under construction: HONDA FX 650 SCRAMBLER
Na bei BMW gibts Schlüssel bis etwa zum Dreier (E46). Danach gabs diese Dinger zum Reinschieben bei denen dann ein Startknopf gedrückt werden musste. Bis E90("neuerer Dreier") und jetz bei den aktuellen Modellen, die sog. "F Generation", gibt es gar kein Schlüssel-Reinsteck-Prinzip mehr. Der Schlüssel selbst ist wie eine Fernbedienung und kann irgendwo im Fahrzeug sein, und die Karre läuft. Sobald die Türe geöffnet wird gehts Fahrzeug automatisch in die Stellung P und es kann nicht mehr wegrollen. Sozusagen als Ersatz für die "Haltefunktion" der älteren Schlüssel im Schlüsselloch.
Na bei BMW gibts Schlüssel bis etwa zum Dreier (E46). Danach gabs diese Dinger zum Reinschieben bei denen dann ein Startknopf gedrückt werden musste. Bis E90("neuerer Dreier") und jetz bei den aktuellen Modellen, die sog. "F Generation", gibt es gar kein Schlüssel-Reinsteck-Prinzip mehr. Der Schlüssel selbst ist wie eine Fernbedienung und kann irgendwo im Fahrzeug sein, und die Karre läuft. Sobald die Türe geöffnet wird gehts Fahrzeug automatisch in die Stellung P und es kann nicht mehr wegrollen. Sozusagen als Ersatz für die "Haltefunktion" der älteren Schlüssel im Schlüsselloch.
SCHEIßDRECK ist das !!!![]()
Eine " BMW R 95 G/ S "...Oha! © MOTORRAD online24