Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 3. April 2006, 20:59

Aller Anfang ist schwer!!

Hallo Profis!
Wie wohl jeden Anfänger bringen auch mich so einige Fragen ins straucheln. Letzte Woche war ich beim Motorradhändler meines Vertrauens und hab mich über die GSX-R 750 und GSX-R 1000 informiert. Klingt ja nicht besonders spektakulär aber nun kommen die Probleme: 1. Ich bin momentan dabei meinen Führerschein Klasse A Unbeschränkt zu erwerben. Bis auf Erfahrung mit Roller und 80er Moped (die leider nicht gerade den größten teil ausmachen) verfüge ich über keine Zweirad-Erfahrung, außer Fahrrad natürlich :-). 2. Welche der beiden ist die bessere? Hat jemand Erfahrung mit einer der beiden Maschinen? 3. Ist die 1000er wirklich so unberechenbar und schwer zu fahren? Wie würdet ihr euch entscheiden? Für ein paar wertvolle antworten wäre ich euch wirklich sehr dankbar. Auch wenn ihr solche dämlichen Fragen wahrscheinlich schon oft genug beantwortet habt.

Bobby

Freebiker

Region: Niedersachsen

Motorrad: V-Strom

• Private Nachricht senden

2

Montag, 3. April 2006, 21:02

Re: Aller Anfang ist schwer!!

Moin
Meine Meinung:Fang mit ner "kleinen" an.Ist besser so!

3

Montag, 3. April 2006, 22:05

Ich schliess mich der Meinung von BOBBY an!
Fang mit ner Kleiner an!
Auch wenn Du bald den offenen Schein erwirbst heisst das nochlang nicht, daß Du ne 750er oder irrwitziger Weise ne 1000 GSX-R bewältigen kannst!
Sicher, es sind sehr schöne und SUPER Maschinen, aber nichts für Anfänger.

sultalian

Mo24-Kultanhänger

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Ducati 748S

4

Montag, 3. April 2006, 22:33

Die 1000er GSX-R ist eben NICHT schwer zu fahren, das ist ja das Schlimme!! Der Bereich, in dem du als Fahrer nur noch Passagier bist, kommt bei diesem Bike allerdings sehr sehr schnell! Ich tippe mal, das eine grosse Anzahl der 1000erFahrer(egal ob Kawa, Suzi, Yam, usw.) ihre Maschinen nicht ausreichend beherrschen, und da willst du hoffentlich nicht dazugehören! Die 750er reicht als Anfänger völlig aus! Wobei die natürlich nicht viel langsamer ist!
Oder vielleicht noch ein bissl kleiner anfangen, später mit gewonnener Erfahrung dann aufsteigen, das ist der richtige Weg! Wird dir jeder "Profi" hier bestätigen!

Ansonsten sind diese Bikes top! Probefahrt vor Kaufentscheidung is Pflicht!

Und dämlich sind diese Fragen auch nicht. Die Tatsache, dass dich solche Fragen beschäftigen, beweisst ja, dass du dir schonmal Gedanken machst, die sich andere nicht gemacht haben!

Bobby

Freebiker

5

Montag, 3. April 2006, 22:54

Moin Sultalian
Deine Aussage,das der Großteil der 1000er Fahrern ihr Mopped nicht beherrschen,kann ich Dir zustimmen.Es sind solche Leute wie Beginner11,die meinen,meine Kumpels haben auch ne "Große",da will ich mithalten.Leider sind es genau diese Leute die irgendwo am Baum kleben oder im Graben liegen,weil sie solche Tipps,wie Deine,bekommen.Ich habe meine Meinung dazu schon geschrieben,kann Deine weder verstehen,noch zustimmen.

sultalian

Mo24-Kultanhänger

6

Montag, 3. April 2006, 23:17

Wieso? Mit irgendwas muss er ja anfangen! Ich hab doch geschrieben, je kleiner desto besser! Vielleicht hast du mich falsch verstanden, ich bin der gleichen Meinung wie du! Aber nur weil er Anfänger is, ist die GSX-R kein schlechtes Bike, oder?

Und eine 600er z.B. kann durchaus von einem Anfänger bewegt werden, es kommt halt auch noch drauf an, wieviel Grips der Typ hat, der draufsitzt! Nicht nur auf die Kubik oder die PS-Zahl!

Also nochmal um es klarzustellen: Die 1000er UND die 750er sind als Anfänger-bike natürlich NICHT geeignet!

Falls ich mich da blöd ausgedrückt habe sorry!

Perle

Mo24-Inventar

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: z.Zt. ohne

7

Montag, 3. April 2006, 23:18

also ich finde, dass die 1000er "baumwickel"-maschinen sind, die beherrscht werden wollen und ich bin nicht ohne grund von der 1100er auf die 650er zurückgestiegen.

(und das, obwohl ich schon ein paar jahre meinen schein habe und auch genutzt habe)

fang lieber klein an, lerne die kraft beherrschen und steigere dich dann langsam.

Bobby

Freebiker

8

Montag, 3. April 2006, 23:35

Hallo Perle :respekt:zu Deiner Endscheidung.

Zu Sultalian.
Da haben wir uns beide wohl falsch verstanden. :durchgeknallt:Ist ja auch nicht Sinn der Sache,das wir uns streiten,während Beginner11 eigendlich Tipps von uns haben wollte.

sultalian

Mo24-Kultanhänger

9

Montag, 3. April 2006, 23:38

Du hast recht! Wir meinen das gleiche, habs aber echt scheisse geschrieben, muss ich zugeben!

@Beginner11:
Denk mal, du hast es schon verstanden, was wir meinen!

10

Dienstag, 4. April 2006, 16:59

Ja erstmal vielen Dank für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten. Leider habe ich keine Kumpels die eine "Kleine" geschweige denn eine "Große" Maschine fahren deshalb musste ich ja bei euch nachfragen. Da ich im Monat ca. 200 Stunden Rettungsdienst und Notarzt fahr weiß ich leider nur zu gut wie jemand aussieht der einen Abflug mitm Motorrad gemacht hat. Also wenn ich euch richtig versteh ratet ihr mir definitiv von diesen Motorrädern ab, oder?? Selbst wenn ich von mir behaupten kann das ich meine persönlichen Grenzen sehr gut kenne und ehr der passive Fahrer bin. :danke:

stone

Mo24-Kultanhänger

Motorrad: keins

11

Dienstag, 4. April 2006, 18:34

Ich als "Baumwickelmaschinenfahrer" :grin: kann dir nur erzählen,wie es damals bei mir war.

Ich hatte das Glück,das ich auf einer 3/4 Gixxe schon meinen Lappen damals machen durfte.Danach war mir klar, [b]die[/b] muß es sein und ich kaufte mir anschließend dieses Modell,was ich auch nie bereut habe.Will damit sagen,es ist letztendlich doch sowas von egal,ob Du mit 115,150 oder 175 PS anfängst.Es liegt doch vielmehr an dem Piloten selber,sprich der "geistigen Reife".

Und das die Normalostraßenpiloten diese PS-Monster zum größten Teil nicht ansatzweise so beherrschen wie die Piloten in den gängigen Rennsportserien, dürfte ohnehin klar sein.

Also,wenn Du meinst,Du würdest gerne so eine Maschine fahren wollen,dann mach es.Jeder ist schließlich seines eigenen Glückes Schmied.In der Fahrschule wirste eh mit ner 3/4 die Prüfung machen...dann biste schlauer.

Silie

Mo24-Bewohner

12

Dienstag, 4. April 2006, 18:37

Hi Beginner11,
nur was zum Abschluß: auch wenn Du es Dir zutraust und der passive Fahrer bist - ein Pilot fängt auch nicht mit einer 747 Boeing an, ein Koch zaubert Dir nicht gleich ein 5-Gänge-Luxus-Menü und ein Chriurg setzt nicht gleich am Herzen das Messer an.

Im Grunde kannst Du Dir aussuchen, was Du magst, aber für Dich und andere: lass es ruhig angehen, es könnte sonst den Spaß verderben.

Sag mal Bescheid wenn Du ein Mopped gekauft hast ;)
:motorrad:

13

Donnerstag, 6. April 2006, 15:40

Hey,
ich finde, du solltest alles ein mal Probe fahren!
Ich hab auf ner Kawa Fahrschule gehabt, bin auf ne Honda umgestiegen. Dann hab ich nir ne GSX gekauft. Die habe ich ganz schnell wieder abgegeben. Ich bin eifach ein Honda-Fahrer. Die ist so schön leicht und man brauch kaum lenken, die Suzi hingegen war sehr steif und unhandlich und die Kawa..., naja da sag ich nichts zu.

Aber hauptsache du merkst selbst womit du am besten umgehen kannst!!!
Und die kleineren Bikes fahren meist fast genauso schnell wie die großen! Das reicht locker aus für den Anfang!!!!
Gruß

14

Donnerstag, 6. April 2006, 17:04

Hallo zusammen!

Ich habe mir nach 20 Jahren ohne Maschine, mit 47 Jahren nun wieder ein Motorrad gekauft. Ein 600 Honda CBF.

Nach 500 gefahrenen KM klappt das Fahren wieder ganz gut. Bis auf die Tatsache das ich auf der Autobahn ab 130 KMH, besonders in langgezogenen linkskurven ein wenig Muffen habe. Es ist einfach so, dass ich ein wenig unsicher bin besonders wenn die Bahn voll ist.
Ist das normal?

Danke für eure Mühe. :gruss:

MagicTigger

Mo24-Inventar

Motorrad: HONDA CBR 1000 RR/4

15

Donnerstag, 6. April 2006, 17:14

ich glaube nicht, dass 500km ausreichend linkskurven
beinhaltet haben um daraus schlüsse zu ziehen..

wovor hast du angst??
das es dich aus der kurve haut??
oder das das motorrad nicht sicher ist??
oder bist du dir nicht sicher, ob du es noch kannst??

mach doch mal ein "wiedereinsteigertraining" vom
adac, da werden dir solche ängste genommen, denke
ich.. ( nein, ich bekomme keine provision für die werbung...)

16

Donnerstag, 6. April 2006, 18:07

Also wie bereits gesagt nochmals vielen Dank für eure Antworten. Ich werde eure Tips befolgen und solange Motorräder probefahren bis ich das richtige gefunden hab. Sobald ich mich dann entschieden habe werde ich euch selbstverständlich mitteilen für welches Bike ich mich entschieden. Bis dahin wünsche ich euch gute Fahrt und viel Spaß bei euren Touren.

Beny

Mo24-Bewohner

Motorrad: Honda CB 250 RS; BMW R 100 GS; und jetzt Yamaha XT 600 einfach geil

17

Donnerstag, 6. April 2006, 18:32

Ich habe über 20 Jahre eine 250er mit 27 PS gefahren. Viele haben mich gefragt was ich mit so nem kleinen Mopped will???? Aber das Gepäck für zwei andere habe ich dann mit nach Italien nehmen müssen weil die keinen Platz oder Koffer hatten :-) Natürlich waren die auf der Autobahn schneller, aber in engen Kurven am Berg hatte sie alle Probleme mit dem weggfahren. Kurvenwinkel mal Schräglage ist der Spassfaktor und den hast du auch mit einer kleinen. Fang lieber kleiner als zu groß an. Finde ich. Es hat auch lange gedauert bis ich in der Lage war die kleine zu verkaufen,(emotional) Klein = handlich es hat auch Vorteile.
Beny

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung