Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop Givi Shop Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MOTORRAD online24. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kate

Mo24-Bewohner

• »Kate« ist der Autor dieses Themas

Motorrad: Honda CBF 600, Zumo 220

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 7. Januar 2012, 20:51

[Tipp] Fotos mit Geo Koordinaten verknüpfen

Wem geht es noch so?

Du warst auf Tour, egal ob mit dem Motorrad, zu Fuß, wie auch immer. Auf Tour wurden Fotos gemacht, dabei wurde neues Terrain erkundet. Nun, zu Hause weiß man nicht mehr genau, wo welches Foto entstanden ist. Nach längerer Zeit wird das immer schwieriger.

Dazu gibt es „Geotagging“. Hat ja noch nicht jeder eine Kamera, die die Geodaten mit aufnimmt. Das geht dann so: Mit dem Navi oder einem anderen Tracker die Strecke aufzeichnen. Vor der Fahrt die Uhrzeit der Kamera auf die gleiche Uhrzeit des Trackers/Navis stellen.

Mit einem Programm, z.B. mit dem Geosetter (Freeware) kann dann die aufgezeichnete Strecke mit den Bildern verknüpft werden. So weiß man immer, wo welchse Bild entstanden ist. Ich finde das total klasse.
Musik ist der Soundtrack unseres Lebens.

Dirk U.

Team Mo24

Motorrad: Kawasaki Versys 650 CBO

2

Samstag, 7. Januar 2012, 23:26

Ich kopiere diesen Thread auch noch zu Bits and Bytes. :thumbup:
Ich moderiere in grün

:japan:

Warwick

Mo24-Hobbyist

Motorrad: Kawasaki Zephyr 750 Bj 1993, E-Max 110S Bj 2011

3

Sonntag, 19. Februar 2012, 18:52

Digi Cam mit Geo Daten

Hallo

Es gibt eine Digi Cam von Panasonic DMC-TZ10 die den Aufnahmeort über Geodaten speichert.
Ich selber habe den VorgängerDMC-TZ7 schon seid ein paar Jahren.Leider ohne Geo.
Sehr empfehlenswert.
Die Daten sind von der Panasonic Homepage.
http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produ…3282/index.html

Kostet: 399 €

Einige Daten:

DMC-TZ10
12,1 Megapixel Superzoom Digitalkamera

• 12x optischer Zoom [KB: 25-300mm]
  • 25 mm Weitwinkel Leica DC Vario-Elmar Objektiv [F3,3 - 4,9]
  • GPS-Empfänger für automatische Speicherung von Aufnahmeort u -zeit [Geodaten]
  • HD Videoaufnahme [AVCHD Lite; 1.280x720p] mit Zoom, Stereoton und HDMI-Ausgang
  • Manuelle Programme [P/A/S/M]
  • hochauflösendes 7,5 cm LC-Display [460.000 Pixel] mit automatischer Helligkeitsanpassung

4

Sonntag, 19. Februar 2012, 19:02

Mit einem Programm, z.B. mit dem Geosetter (Freeware) kann dann die aufgezeichnete Strecke mit den Bildern verknüpft werden. So weiß man immer, wo welchse Bild entstanden ist.

Wie darf man sich das vorstellen? Sucht man sich die Position zur bestimmten Uhrzeit aus dem GPS-Track des Navis raus und gibt die Daten in die Exif-Daten des jpg ein? Vollautomatisch kann ich mir nicht wirklich vorstellen bei den vielen unterschiedlichen GPS-Formaten und Tracking-Unterbrechungen entlang einer Tour etc.

Schreibst Du bitte noch ein paar Details dazu?

Seit der Motorradwelt Bodensee hab' ich ein Garmin Zumo 660, das Tracks aufzeichnen kann (ich weiß bloß noch nicht wie ;) ). Damit hätte ich eigentlich alles was ich brauche - oder?

Kate

Mo24-Bewohner

• »Kate« ist der Autor dieses Themas

Motorrad: Honda CBF 600, Zumo 220

5

Montag, 5. März 2012, 18:52

HI T1000, doch, das macht das Programm nach ner Abfrage und Korrekturmöglichkeit der Zeitzonen tatsächlich automatisch. Kann Dir im Moment aber gar nicht mehr genau sagen wie das geht, da das schon mindestens ein 3/4 Jahr her ist seit ich das gemacht hatte. Werde es aber sicher wieder tun, dann kann ich mehr dazu sagen. Ansonsten, mach doch einfach mit Deinem Navi wenn Du mal draußen bist, eine Aufzeichnung, ist ja egal ob mit Auto, Motorrad, Fahrrad oder zu Fuß. Knips ein paar Fotos und teste es aus. Du wirst erstaunt sein.

Ja, wenn Dein Navi Tracks aufzeichnet, hast Du alles, was Du brauchst. :)
Musik ist der Soundtrack unseres Lebens.

Pendeline

Der Navigator

Motorrad: Silke und Betty

6

Montag, 5. März 2012, 19:28

Seit der Motorradwelt Bodensee hab' ich ein Garmin Zumo 660, das Tracks aufzeichnen kann (ich weiß bloß noch nicht wie ). Damit hätte ich eigentlich alles was ich brauche - oder?
Das macht das Teilchen ganz automatisch. Kannst dich dagegen garnicht wehren. :grin: Hänge den 660er mit dem USB-Kabel an den PC und schau via Windowsexplorer dir die Dateien an. Irgendwo wirst du ein oder dutzende Temp.gpx (glaube ich war der Name) finden. Auf den PC kopieren und mit Mapsource öffnen.

Gruß - Pendeline (ist ganz praktisch, falls du gebltzt wirst. Kannst dort nachsehen, wie schnell du warst 8| :O :grin: )

Buckbeak

Team MO24 - Touren und Reisen

Motorrad: R1200R

7

Dienstag, 6. März 2012, 10:55

T1000: "Reiseaufzeichnung" heißt diese Aufzeichnung im Navi. Man sollte sie auch immer wieder mal auf den PC übertragen und dann im Gerät löschen, sonst wird es irgendwann seeeehr langsam.
Obwohl: bei dem 660er weiß ich das gar nicht so genau, aber beim 550er ist es so - oder ist es beim 660er anders, Pendeline?
Und löschen sollte man sie vor allem unmittelbar nach jedem schweren Verkehrsdelikt, bevor der Polizist das Navi einsackt und selbst checken lässt ... :grin:

liebe Grüße
Buckbeak

Axel

Mo24-Kultanhänger

Motorrad: Yamaha FJR 1300A - RP 13

8

Dienstag, 6. März 2012, 11:06

habe mir bestellt :

Dawntech Mini Geotagger di-GPS M3-MTK-S3 (Nikon DSLR D200 bis D4) mit MTK-Chipsatz bei Amazon für meine D300

Erste Test’s waren erfolgreich
Bilder sind schön mit GPS Daten hinterlegt

bsp

http://www.panoramio.com/photo/68031994

oder

http://www.panoramio.com/photo/68032048
LEBE DEIN LEBEN !

nordicbiker

Mo24-Bewohner

Motorrad: KTM 690 Enduro R (2012), BMW R1200R (2008)

9

Dienstag, 20. März 2012, 01:02

Noch ein Tip von mir dazu, für alle Garmin-Besitzer. Ich hab das mit dem 60cx und mit dem 276c ausprobiert und beide verhalten sich leider gleich:

Speichert man einen aktiven Track im Gerät gehen dabei die "timestamps" verloren, d.h. das Gerät speichert NUR die Koodinaten, aber nicht wann sie aufgenommen wurden. Da beim Geotagging aber der Aufnahmezeitpunkt eine Bildes mit den Koordinaten zum gleichen Zeitpunkt abgeglichen werden, sind solche gespeicherten Tracks wertlos. Oder anderes rum: es lässt sich nur ein "frisch" auf den Rechner geladender, aktiver Track verwenden! Sehr lästig bei längeren Touren, denn es wäre schön die Tracks tagesweise abspeichern zu können. Ich hab mich also jeden Abend mit dem Netbook hingesetzt und den Track des Tages runtergeladen, um damit dann auch gleich die Bilder des Tages zu geotaggen. Eine Sicherungskopie dieser Fotos geht dann auch gleich noch auf einen USB-Memorystick.

Ob andere Garmingeräte das genauso machen, kann ich nicht sagen. Etwas tricky wird das auch, wenn man durch unterschiedliche Zeitzonen reist.
nordicbiker.se
Motorradabenteuer in Schweden

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung