Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Wawy

Team Mo24

• »Wawy« ist der Autor dieses Themas

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Bock und Böckchen

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. April 2006, 19:05

Teilegutachten

Heyho!

Ich hab gestern, während ich am Rechner saß, im Fernsehen im Hintergrund gehört "Für alle (...) gibt es Teilegutachten, die können dann beim TÜV ohne Probleme per Einzelabnahem eingetragen werden." Lief glaub ich auf DSF, es ging irgendwie um Carbonmotorhauben oder so ähnlich - ist auch egal :")

Auf jedenfall: Muss ich für mein Bugspoiler mit Gutachten (Das sind 3 Blätter mit Prüfung für Bruch- und Splittersicherheit, Brennverhalten, Mindestfallhöre etc, unterschrieben von einem Gutachter) eine Einzelabnahme machen?

Ich dachte ich könnte das einfach so eintragen lassen -
Weiß da einer was genaueres?

Darüberhinaus hab ich für meine Frontverkleidung ein sogenanntes Teilegutachten. Ich nehme an, dass ich das dann doch wenigstens auf jeden Fall einfach eintragen lassen kann, oder?
Deutsche Bürokratie...

Oldi1963

Mo24-Inventar

Region: Österreich

Motorrad: Honda Deauville NT700VA "2009"

2

Donnerstag, 6. April 2006, 19:32

Re: Teilegutachten

Ich hab auf meiner Tl sämtiche Umbauten und Änderungen vom Vorbesitzer eingetragen, sogar die Lenkerbreite wurde geändert und Eingetragen! Die Teile soweit ich weiß die mit Prüfzeichen bzw. für das Fahrzeug spezifisch genehmigt sind (siehe beiliegende Genehmigung) sollten Ohne probleme eintragbar sein!
PS: Für jede Änderung an Fahrzeug, wurde eine Werkstatt beauftragt, Einbau und wegen Rechnung.
Warum das nicht vereinfacht und in EU Ländern einheitlich gemacht wird ist mir ein Rätsel!

Oldi

KlausBecker

unregistriert

3

Donnerstag, 6. April 2006, 19:33

Nabend wawy,

ich kann Dir sagen, wie das früher war.
Als es noch Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief gab.

Da bin ich ganz einfach nach dem Einbau mit dem 'Technischen Bericht' (welches Material, Bruchfestigkeit, etc.) zum TÜV.
Der Tüvler hat sich das angesehen und dann sein Gutachten für die Eintragung gemacht. Genauso mit Teilegutachten.
War vom Handling her kein Unterschied.

Also don't panic.

Wawy

Team Mo24

• »Wawy« ist der Autor dieses Themas

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Bock und Böckchen

4

Freitag, 7. April 2006, 14:39

ok -

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung