Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 6. April 2006, 11:23

Führerschein!

Hallo zusammen!

Im moment spiele ich mit dem Gedanken , vielleicht einen Motorradschein zu machen!Ich bin jetzt 27 jahre alt!
Meine Frage jetzt!
Was kostet heute ein Motorradführerschein?
Gibts unterschiedliche Klassen wie früher und was muss ich beachten?

Schöne Grüße

MagicTigger

Mo24-Inventar

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: HONDA CBR 1000 RR/4

• Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. April 2006, 11:46

Re: Führerschein!

es gibt 2 klassen, die du machen könntest:
A beschränkt (auf 34ps)
und
A unbeschränkt ( weil du das entsprechende alter hast )

die preise schwanken natürlich relativ stark,
aber als anhaltspunkt:

so 45 EUR pro fahrstunde wirst du wohl anlegen müssen..
und für die 10 pflichtstunden noch ein paar EUR mehr..

für anmeldung, tüv usw. wird es glaube ich bei
ca. 350 EUR sein.. (ist bei mir jetzt aber auch
schon ein jahr her..)

summa sumarum tippe ich auf 1500 EUR +/-
was du an fahrstunden benötigst..

beachten solltest du, dass du in eine fahrschule
gehst, die dir zusagt..
und dass du dich beim ersten klamottenkauf nicht
über die leisten ziehen lässt, so wie mir geschehen..
aber da kannte ich dieses forum nicht, denn sonst
wäre mir das nicht passiert..
aus fehlern wird man schlau..

viel spass beim schein machen und später fahren..

Nictom

Tom Rider

Motorrad: Tom

3

Donnerstag, 6. April 2006, 11:56

Ich weiß zwar nicht, was der Schein heute kostet, aber zwischen den Fahrschulen schwankt es glaube ich schon sehr. Ruf einfach mal ein paar in deiner Umgebung an und frag nach, mit was du rechnen musst.

Wenn du den unbeschränkten Schein machen möchtest (wovon ich einfach mal ausgehe) solltest du bei der Fahrschulwahl darauf achten, dass es dort auch ein entsprechendes Motorrad gibt, was die dazugehörigen PS auch aufweist. (Ich glaube, dass das 60 PS sind. Und da die meisten Fahrschüler den beschränkten machen ist es nicht selbstverständlich, dass die Fahrschulen auch offene Bikes in der Fahrschule haben)

Viel Spaß und Erfolg!

LG
Nictom

DivaRolla

Mo24-Hobbyist

Region: Schleswig-Holstein

Motorrad: Yamaha XJ600S RJ01

4

Donnerstag, 6. April 2006, 14:01

Im Großen und Ganzen kann ich MagicTigger zustimmen. Was die Kosten angeht mal allgemein :
Wenn Du den Führerschein in der Großstadt machst zahlst du meist aufgrund des größeren Wettbewerbs weniger für die Fahrstunden und die Grundgebühr (aber auf verdeckte Kosten( TÜV-Anmeldung usw.)achten). Dafür benötigst du aber erfahrungsgemäß mehr Fahrstunden , was das ganze etwas relativiert. Ach ja und frag nach, ob bei einer Erweiterung (ich gehe mal davon aus das du die Klasse B besitzt) es nicht billiger wird, da du ja weniger Theorieuntericht benötigst. Solltest du also zwischen Groß- und Kleinstadt oder sogar Dorf vergleichen, rechne mal 3 - 5 Fahrstunden mehr ein.

Als Gesamtsumme solltest du schon mind. 1300,- € einplanen (als absoluter Neuling, der noch nie auf einem Motorrad gesessen hat). Setze das ganze lieber etwas nach oben (auf ca. 1800,- € bis 2000,- €), damit du keine bösen Überaschungen erlebst. Alles was über bleibt, kannst du ja dann in ein eigenes Bike investieren :). Aber genau sagen kann dir das keine Fahrschule, da der Preis auch vom eigenen "Talent" abhängig ist.
Viele Fahrschulen bieten mitlerweile auch die Möglichkeit der Führerschein-Finanzierung.

Was die Fahrschule angeht solltest du wirklich vergleichen. Mein Tipp : Geh persönlich hin und mach dir auch ein Bild von der Fahrschule - das geht am Telefon nicht. Denn nicht immer ist die billigste Fahrschule auch die Günstigste! Ausserdem kannst du dir vor Ort auch häufig schon die Ausbildungsmaschinen ansehen und eventuell auch probesitzen.

Ach ja, kleine Korrektur zu MagicTigger : Man benötigt 12 Pflichtstunden (5 Überland, 4 Autobahn, 3 Nachtfahrt). Es sei denn, du besitzt den Führerschein der Klasse A1 (125 ccm früher auch als "80´er" bekannt), dann benötigst du nur 6 Pflichtstunden.

5

Donnerstag, 6. April 2006, 15:30

Hi!
Ich habe letztes Jahr erst meinen Schein gemacht, aber ich musste die Fahrschule wechseln. Deshealb war er sehr teuer.
Meine erte Fahrschule hat mich aufs bike gesetzt und ich musste ca. 10 Mal anfahren. Dann sind wir auf die Straße. Mein Lehrer vorweg! War alles ganz lustig, aber gelernt habe ich nichts! Bis ich mich bei Regen hingelegt habe.
Ich wechselte die Fahrschule und der Typ war echt cool. Wir sind auf nem Platz, haben die Grundfahraufgaben gemacht, bis ich sicher war! Dann ist er auch mit seinem Bike gefahren. Teilweise vorweg und gab mir Handzeichen, wenn ich dicht auffahren sollte, damit man die Geschwindigkeiten in Kurven etc abschätzen kann!!!!
Das war echt super! Also erkundige dich, was du für nen Lehrer hast und ob der auch auf seinem Bike fährt! Das hat echt viel gebracht!!!!

Viel Spaß brach ich ja eigentlich nicht wünschen, den wirst du auf alle Fälle haben!!!! Also alles Gute!

Kruemel

6

Donnerstag, 6. April 2006, 19:02

Ich habe mich nicht so übermäßig geschickt angestellt und bin mit ca. 1100 Euronen weggekommen (letztes Jahr).

Fahrstunden haben bei mir 50 Euro gekostet, Sonderfahrten 55.

7

Freitag, 7. April 2006, 00:34

Wow, hätte nicht gedacht so viele Antworten auf einmal zu bekommen!Vielen Dank an Euch!
Werd mich mal demnächst bei mehreren Fahrschulen erkundigen und dann mal weiter sehen!Merke schon, bin ganz richtig hier in diesem Forum!

Schöne Grüsse

P.s. Glaub ich muss mich hier noch regristrieren ;-)

Nictom

Tom Rider

8

Freitag, 7. April 2006, 07:19

Glaub ich muss mich hier noch regristrieren ;-)

Das glaub ich auch ;-)

DieLegende

Master of desaster

Region: Bayern

Motorrad: Gesamt: 4x XJ 600 51J, EZ 1985 - 1988 / FJ 1200, EZ 1987

9

Freitag, 7. April 2006, 08:31

Na, hier ich SL/H ist es wohl günstiger...

Die reguläre Fahrstunde kostet mich 36 €, Sonderstunden 40 €.
Insgesamt rechne ich mit 800 - 1000 € für den gesamten Vorgang. Anmeldung + Prüfungen kommen dabei auf ca. 400 €.

Servus!

10

Freitag, 7. April 2006, 11:32

Da kann man mal sehen wie die Preise von Region zu Region schwanken!Komme aus der Gegend,Soester Börde oder anders gesagt, der MÖhnesee liegt fast vor meiner Haustür!
Ein guter Wochenendtip für Motorradfahrer ......grins

Nächste Frage wäre jetzt:
Was für ne Maschine?

Also da ich nicht so auf Rasermschinen stehe, sondern eher so Shopper mässig,Yamaha vielleicht?Wo find ich sowas im Netz?

Nictom

Tom Rider

11

Freitag, 7. April 2006, 11:52

unter Yamaha-motor.de und dann auf die Motorräder klicken ;-)

Oder aber nette Tipps finden sich irgendwo unter dem Gastbereich weiter unten im Forum...

Einfach anmelden, es tut auch nicht weh! Versprochen...

Da kann man ja auch mal unter Suche "Anfängerbike" oder so was inder Art anklicken und sich schon mal schlau machen, was schon anderen Usern mal empfohlen wurde ;-)

LG
Nictom

Ronin

Kurvenfetischist

Region: Bayern

Motorrad: Buell XB12 Ss

12

Freitag, 7. April 2006, 17:54

Es gibt so viele FS da herscht auch Preiskampf wie überalt, also mach dich bei mehreren FS schlau

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung