Im Großen und Ganzen kann ich MagicTigger zustimmen. Was die Kosten angeht mal allgemein :
Wenn Du den Führerschein in der Großstadt machst zahlst du meist aufgrund des größeren Wettbewerbs weniger für die Fahrstunden und die Grundgebühr (aber auf verdeckte Kosten( TÜV-Anmeldung usw.)achten). Dafür benötigst du aber erfahrungsgemäß mehr Fahrstunden , was das ganze etwas relativiert. Ach ja und frag nach, ob bei einer Erweiterung (ich gehe mal davon aus das du die Klasse B besitzt) es nicht billiger wird, da du ja weniger Theorieuntericht benötigst. Solltest du also zwischen Groß- und Kleinstadt oder sogar Dorf vergleichen, rechne mal 3 - 5 Fahrstunden mehr ein.
Als Gesamtsumme solltest du schon mind. 1300,- € einplanen (als absoluter Neuling, der noch nie auf einem Motorrad gesessen hat). Setze das ganze lieber etwas nach oben (auf ca. 1800,- € bis 2000,- €), damit du keine bösen Überaschungen erlebst. Alles was über bleibt, kannst du ja dann in ein eigenes Bike investieren :). Aber genau sagen kann dir das keine Fahrschule, da der Preis auch vom eigenen "Talent" abhängig ist.
Viele Fahrschulen bieten mitlerweile auch die Möglichkeit der Führerschein-Finanzierung.
Was die Fahrschule angeht solltest du wirklich vergleichen. Mein Tipp : Geh persönlich hin und mach dir auch ein Bild von der Fahrschule - das geht am Telefon nicht. Denn nicht immer ist die billigste Fahrschule auch die Günstigste! Ausserdem kannst du dir vor Ort auch häufig schon die Ausbildungsmaschinen ansehen und eventuell auch probesitzen.
Ach ja, kleine Korrektur zu MagicTigger : Man benötigt 12 Pflichtstunden (5 Überland, 4 Autobahn, 3 Nachtfahrt). Es sei denn, du besitzt den Führerschein der Klasse A1 (125 ccm früher auch als "80´er" bekannt), dann benötigst du nur 6 Pflichtstunden.