Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop Motoin Motorradbekleidung Shop Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Stox

Mo24-Probefahrer

• »Stox« ist der Autor dieses Themas

Region: Niedersachsen

Motorrad: auf der suche

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 13. April 2012, 15:08

GSX 1250 FA - Als Anfänger?

Hallo Forum,

zur Zeit mache ich meinen Motorradführerschein (unbegrenzt). Und ich hoffe, dass ich damit im Mai fertig bin. Natürlich gribbelt es einem jetzt schon etwas in den Fingern und man schaut sich nach einer Maschine um ^^
Für micht stand relativ schnell fest, dass ich damit auch gerne längere Touren machen möchte und so kam ich, über die Bandit, zur GSX 1250 FA.
Wie gesagt, ich bin (Motorrad)-Anfänger. Ich fahre zwar schon knapp 10 Jahre Auto. Nur das lässt sich wohl eher weniger vergleichen. Und daher auch meine Frage:
Ist so eine Maschine überhaupt etwas für einen Neuling? ?( Allein die Daten flößen (zumindest mir) schon respekt ein. 108Nm bei 3700 U/min sind ne Menge.
Ich muss dazu sagen, ich bin niemand der am Gas hängt. Das war beim Auto so und ich hoffe, das bleibt bei meiner 2-Rad-Karriere ähnlich ^^
Mir ist auch klar, dass man, wenn man an Selbstüberschätzung leidet, sich auch mit einer 600cm³ Maschine unglücklich machen kann. Aber ob es mit einer 1250er nicht doch "etwas leichter ist"?
Mein Gedankengang war/ist der, dass ich mir jetzt gerne ein Motorrad holen möchte, wo ich auch noch in Jahren Spass habe.

Ich würde gerne wissen, wie habt Ihr es damals gemacht, als bei euch die Wahl anstand? :) Oder evtl. steht ja zur Zeit jemand vor dem gleichen "Problem" :)
Auch wenn ihr solche Fragen sicher schon 100 mal beantwortet habt, würde ich mich freuen, wenn mir jemand, der dadrin Erfahrung hat, seine Sichtweise schildern könnte ^^

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

LG

blahwas

eigenverantwortlich irrational

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki perVersys 650, Honda NTV 650

2

Freitag, 13. April 2012, 16:17

Wenn du Erfahrung im PKW hast und weisst, dass du keine Heizerambitionen hast, dann wird dich das Mopped auch nicht dazu verführen. Es ist ja keiner Supersportler, die unter 200 nur Langweile vermittelt. Ich sehe da kein Hindernis.
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

Pendeline

Der Navigator

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: Silke und Betty

3

Freitag, 13. April 2012, 16:43

Moin Stox,

um mal die Relationen abzuklären eine Gegenfrage: Welchem Mopped fährst du in der Fahrschule und wie gut kommste damit zurecht, wie fühlst du dich darauf?

Gruß - Pendeline

Stox

Mo24-Probefahrer

• »Stox« ist der Autor dieses Themas

Motorrad: auf der suche

4

Freitag, 13. April 2012, 17:11

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten :)
Moin Stox,

um mal die Relationen abzuklären eine Gegenfrage: Welchem Mopped fährst du in der Fahrschule und wie gut kommste damit zurecht, wie fühlst du dich darauf?

Gruß - Pendeline
Die Fahrschulmaschine ist 'ne Yamaha XJ600N. Baujahr (müsste ich lügen) mitte der 90er.
Ich fühle mich, eigentlich, recht wohl auf der Maschine und komme soweit auch gut zurecht mit ihr. Das wird von Stunde zu Stunde besser. Ich denke durch das Alter und auch der weniger pflegliche Umgang der dutzenden Fahrschüler hat sie etwas gelitten was Kupplung etc. angeht.

LG

Pendeline

Der Navigator

Motorrad: Silke und Betty

5

Freitag, 13. April 2012, 17:36

OK, dann will ich das mal so ausdrücken. Wenn du gelernt hast, auf einer 600er Naked obendrauf zu bleiben und wenn du zusätzlich verinnerlicht hast, das die Leistung mit der Hand am rechten Griff PASSEND angestellt werden kann, dann spricht nichts grundsätzliches dagegen sich mal an eine große Bandit heranzutasten.

Gruß - Pendeline

MaxvomOrlandshof

unregistriert

6

Freitag, 13. April 2012, 18:04

Ich bin als zugegebener Maßen eher schlechter Fahrer sehr zufrieden mit dieser Dampflok. Sie verführt nicht zum Rasen und zieht alles ruhig von unten her durch. Und für die längere Autobahnanfahrt zu Urlaubszielen ist sie bestens geeignet. Alles einfach entspannend.
Max

Duplex

Mo24-Hobbyist

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Suzuki GSF 1250 SA

7

Sonntag, 15. April 2012, 17:01

Da ich nicht weiß, wie groß und kräftig Du bist sei noch angemerkt: Sie wiegt etwa 30 kg mehr als Deine Fahrschulmaschine. Die zusätzlichen Kilos sind unangenehmerweise wohl etwas oberhalb des Schwerpunkts angesiedelt worden. Die Sitzposition ist auch etwas höher. Fahrer über 175 cm Körpergröße werden eher keine Probleme damit haben. Ansonsten: Probefahrt! Umfaller gehen wegen der vielen Verkleidungsteile schnell ins Geld.

Aber der Motor ist von seinem Charakter her einfach Spitze. Man kann schön entspannt damit fahren. Und wenn es notwendig ist geht aber auch die Post ab und zwar gleich aus dem Drehzahlkeller.

Für 7 Pkw's, 4 Knöllchen, 3 Tanklaster voll Sprit u. 3 Moppeds.

Coyote

flying on a wing and a prayer

Motorrad:  

8

Sonntag, 15. April 2012, 18:49

>>Nur<< im Drehzahlkeller. Bandit-Eigenheit, danach gehts leicht abwärts. :) Ich hatte als Anfänger mal die 1200er ausgeliehen. Das brauchte ein paar Kilometer Gewöhnung und ein oder zwei Aha-Effekte (nicht zu hastig an der Ampel anfahren, nicht zu schnell das Gas in der Kurve aufmachen), war ansonsten aber problemlos. Wie Pendeline schon sagte, es hängt vor allem davon ab, wie gerne man rechts dreht. Wer da etwas forscher ist, könnte als Anfänger öfter in eher unangenehmen Situationen landen - die zieht ja schon ordentlich. Wer es entspannt angeht, hat kein Problem.

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

Der Papa

Mo24-Bewohner

Region: Rheinland-Pfalz

Motorrad: DL 1000 V-Strom

9

Montag, 16. April 2012, 10:02

Die entscheidende Drossel sitzt zwischen den Ohren und wenn du es langsam angehen läst und dich an die Maschine gewöhnst, sehe ich da auch kein Problem.

Viel Spaß mit dem Teil. :thumbsup:
If you don´t live for something you will die for nothing

Zwei Zylinder sind genug, .......... wenn mann 1000 ccm hat 8o

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

Motorrad: :

10

Montag, 16. April 2012, 14:03

Hallo Stox

Für mich würde nur eins gegen die Suzi sprechen, und zwar, wenn du dich nicht zu 100% auf ihr wohl fühlst.
Wenn du dich darauf richtig gut fühlst und meinst " DAS ist das Mopped für mich" , sehe ich keinen Grund, warum du sie dir nicht kaufen solltest.
Was du damit anstellst, liegt an dir, und wenn du halbwegs bei Verstand bist, wirst du auch mit der 1200er klarkommen.Die ist ja nicht sonderlich zickig. :)
Abfliegen kannst du auch mit einer 500er mit 34 PS . ob etwas passiert oder nicht hängt ja nicht nur davon ab, ob man seine Gashand im Griff hat sondern auch davon, wie weit man sein Gleichgewichtsgefühl und seine Technik beim fahren geschult hat.

LG Sabine

Coyote

flying on a wing and a prayer

Motorrad:  

11

Montag, 16. April 2012, 14:09

Abfliegen kannst du auch mit einer 500er mit 34 PS .

Aber nicht aufgrund ungewohnter Leistung. :grin:

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

Axel

Mo24-Fan

Region: Berlin

Motorrad: vorhanden

12

Montag, 16. April 2012, 14:12

Dazu gibt es bestimmt auch Videos bei Youtube :grin:
LEBE DEIN LEBEN !

biboty

Team MO24 - Posting-Queen

Motorrad: :

13

Montag, 16. April 2012, 14:47

Treffer und versenkt.... :thumbsup:

wiesel

Mo24-Kultanhänger

Region: Thüringen

Motorrad: FZ8

14

Dienstag, 17. April 2012, 08:28

Habe die 1250er Bandit mehrfach zur Miete gefahren und muss sagen, der Motor hat mir sehr viel Spaß gemacht, mit Druck wenn man ihn braucht, aber vor allem auch sehr entspannt zu fahren. Vor dem Motor braucht man keine Angst zu haben, vielmehr hatte mir das Gewicht der Maschine Respekt eingeflöst. Ich wusste stets nicht, ob ich mit ihr in einer Notsituation schnell genüg ausweichen kann, weil sie ja doch relativ behebig rüber kommt - Aber 1. kann ich mich da auch täuschen und 2. kann man solche Ängste mit Training abbauen.
Sich irgendwo rauswieseln muss man lernen. Das unterscheidet uns nunmal von den Tieren. ...ausgenommen das Wiesel. HJS