Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop Motoin Motorradbekleidung Shop Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Shovel-Honer-61

unregistriert

1

Montag, 11. Juni 2012, 07:33

Reifenbindung nicht mehr nötig?

Guten morgen,

vielleicht könnt ihr mir kurz auf die Sprünge helfen. Ich habe die Tage auf dem Bikertreff mitgehört, dass man seit kurzem vorne und hinten unterschiedliche Reifenfabrikate fahren darf.

Stimmt das tatsächlich? Oder ist das ggfs. wieder nur für ältere Baujahre zulässig. Bei meinen alten Maschinen nehme ich nie Rücksicht auf den TÜV, da waren die Zeiten noch in Ordnung.

Ich würde also gerne hinten einen anderen Reifen aufziehen nur leider ist der vorne nagelneu. Da wäre praktisch, wenn ich den drauf lassen könnte. Ich baue derzeit eine 2011er Harley im Booberlook auf und hinten soll ein fetter neue Reifen rein. Dafür hab ich alles vorbereitet! Vorne ist der Michelinreifen drauf, der kann auch bleiben. Hinten möchte ich einen Dunlop oder Metzeler haben.

Das soll sowas alltagstaugliches werden, d.h. für jeden Tag und den Arbeitsweg. Am besten alles zugelassen... Meine älteren Motorräder sind mir zu schade dafür und bereits im Rentenalter! Da nehmen wir doch Rücksicht. :)

Beste Grüße aus Coesfelds Münsterland, ride safe
der Shovel Schleifer, Hannes
8)

bdr529

Mo24-Kultanhänger

Motorrad: BMW R 1200 GS

• Private Nachricht senden

2

Montag, 11. Juni 2012, 09:05

Schau mal hier: Klick
VG
Michael

"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" - Kurt Cobain

Ich finde Warnwesten sehr nützlich, weil man gelb so gut erkennen kann!

X_FISH

Mo24-Bewohner

Region: Bayern

Motorrad: '95er Yamaha XJ 600 S (Ex: '05er Yamaha YBR 125)

Shovel-Honer-61

unregistriert

4

Montag, 11. Juni 2012, 14:18

Hallo Martin,

ich danke dir für deine Hilfe! 8)

Auf 600ccm.info steht es sogar in Klartext! Die juristisch bewanderten kommen mit dem Satz "Wenn unter Feld 15.1. und 15.2. im neuen Zulassungsdokument Pneugröße, Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindex angegeben sind und unter Feld 22 nichts steht, können alle Schlappen mit der gleichen Spezifikation – unabhängig von der Marke – gefahren werden." bestimmt auch klar.

Die Seite (deine?!?) habe ich sofort gespeichert. Werde ich sofort in "meinen" Foren empfehlen wenn du nix dagegen hast, Martin!

Ich kann also jeden Reifen fahren, der die eingetragenen Merkmale erfüllt? Dann schmeiße ich meinen Michelin hinten runter und kann einen Metzeler aufziehen. Das freut mich sehr weil die komischen Michelin nicht 150mm breit sind, sondern bloß echte 130 mm.

Einen 200er müsste ich dann eintragen lassen? xD Mit Einzelabnahme und dem ganzen Tralala? Die Schwingen bekommt man mit Papieren, nur dann hat man das Reifenproblem oder wie...

Lottermann kann ich mir nicht leisten. Ich kalkuliere immer ohne sowas.

Normalerweise baue ich Indians und Harleys aus den 40ern and up. Wenn die solide aufgebaut sind gibt es keine Probleme mehr mit den Streckenposten oder dem TÜV. Meine Eiscafe-Lady ist eine 36er Scout mit ohne Auspuff und Maxxis Reifen. Meine Shovel kommt auch ohne derlei Unsinn aus. Eine richtige Freude den Fahrzeugschein zu präsentieren.

Diese neumodischen Einspritzer von Harley und Triumph kann ich nur mit Computerkurs umbauen. Nix für mich. Die 11er Sporty ist ein einmaliges Experiment, aber schön ist sie ja. :P Es ist trotzdem schade das dem Nachwuchs das alles entgeht. Meine Große will auch nur fahren fahren fahren. Die gehen mit Mama auf Konzerte oder sowas, wenn die alten Herren ihre Maschinen wieder zerlegen. Müssen sie vielleicht doch nich haben.

Grüße euch,
Hannes

Meise

*Alter Sack*

Region: Niedersachsen

Motorrad: TRIUMPH Speed Triple 900, YAMAHA DT 80 LC I, under construction: HONDA FX 650 SCRAMBLER

5

Montag, 11. Juni 2012, 15:58

Du mußt aber beachten, daß für die Reifen, auch wenn sie den technischen Daten die für dein Motorrad gefordert werden entsprechen, eine FREIGABE für dein Motorrad besteht !
<< Falls ich mal nicht erreichbar bin: Ich bin weg um mich selbst zu finden !
Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich würde mich suchen und ich soll hier auf mich warten! >>

Shovel-Honer-61

unregistriert

6

Montag, 11. Juni 2012, 16:35

Hallo Meise,

das habe ich mir schon besorgt. Die konnte ich runterladen.

Mein Gefühl sagt mir, die drehen durch wenn ich denen zwei Freigaben vorlege! Das ist sowas wegen der Versicherung?

Andererseits woher wissen die überhaupt was original ist, ich weiß es ja selbst nicht bei jedem Teil.

Grüße dich,
Hannes

X_FISH

Mo24-Bewohner

7

Montag, 11. Juni 2012, 17:07

Du mußt aber beachten, daß für die Reifen, auch wenn sie den technischen Daten die für dein Motorrad gefordert werden entsprechen, eine FREIGABE für dein Motorrad besteht !

Umgekehrt. Wenn für die Maschine vom Hersteller keine entsprechende Reifenfabrikatsbindung (inkl. Angabe vom Modell) besteht, muss der Hersteller sagen welche Reifen NICHT zulässig sind.

Siehe den Absatz über die Haftung im oben schon einmal verlinkten Beitrag von MO:

Zitat

Also muss der Hersteller ohne Reifenbindung notfalls schwarze Listen erstellen mit Pneus, die sicherheitsgefährdend sind – wenn es die denn gibt.

-> http://www.motorradonline.de/motorraeder…nbindung/157300

Meistens ist es aber in der Tat kein Problem von einem Hersteller eine Freigabe zu erhalten. Der Haken: Da die Hersteller der Reifen immer nur das eigene Produkt im Tandem testen -> gibt es auch nur dafür eine Freigabe.

Hersteller Fliwatüt Modell Lollo Rosso II VR vorne, Fliwatüt Modell Lollo Rosso II HR hinten: Freigabe.
Hersteller Tschittitschiitti Modell Bang Bang XLR vorne, Fliwatüt Modell Lollo Rosso II HR hinten: Keine Freigabe.

Da allerdings der Gesetzgeber es nicht verbieten kann die Reifen aufzuziehen welche für sich in Ordnung sind -> darf die Privatperson mit Mischbereifung fahren. Auch in Deutschland, nicht nur im Rest der Welt.

Grüße, Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »X_FISH« (11. Juni 2012, 17:10)

Shovel-Honer-61

unregistriert

8

Montag, 11. Juni 2012, 20:30

Guten Abend,

ihr seid ja klasse! Dankeschön. :)

Mit einer Freigabe auf Papier macht man dann nix falsch oder?

Die Reifen, die mich interessieren besitzen eine und für mich stand erstmal die Frage im Raum ob ich Mischbereifung fahren darf. Früher hat man uns da immer gesagt "iss nicht". Haben immer gleiche aufgezogen und fertig.

Macht doch auch gar keinen Sinn, wenn man sich das genauer überlegt. Was soll denn bei einem üblichen Reifenhersteller schon passieren? Manche Erstausrüsterreifen sind nicht das Gelbe vom Ei, aber die fliegen einem nicht von der Felge, wenn man die vernünftig montiert.

Und das andere ist dann die Frage ob ich zum Beispiels einen Maxxis auf ein Mopped bauen kann, wo es ganz sicher keine Freigabe gibt. Sagen wir mal einen Maxxis Ballonreifen auf die Fireblade meiner Tochter. Das Hausverbot bei Honda ist kein Problem für mich, aber wenn Honda den nicht extra von der Montage ausschließt dürfte ich das also gegen jede vernunft machen?

Und was Wahnsinn angeht, simmer sehr kreativ hier oben. Das muss vonne Grenze rüberschwappen.

Wird wohl am Geschwindigkeitsindex scheitern, aber den TÜV Ingenieur würde ich gerne sehen.

hawkeye

Mo24-Bewohner

Motorrad: Kawasaki GPZ 1100 ZXT10E

9

Dienstag, 12. Juni 2012, 10:13

Hallo,
Siehe den Absatz über die Haftung im oben schon einmal verlinkten Beitrag von MO:

Zitat
Also muss der Hersteller ohne Reifenbindung notfalls schwarze Listen erstellen mit Pneus, die sicherheitsgefährdend sind – wenn es die denn gibt.
das ist die Meinung des Bundesverkehrsministeriums. Ob das rechtlich so haltbar ist, müsste im Zweifelsfall ein Richter klären.

@Martin: Dein Bericht zur Reifenbindung der XJ600 enthält einen sachlichen Fehler: Für die XJ600 Diversion ab 1992 gab es sehrwohl eine Fabrikatsbindung bei den Reifen. Und zwar für die Modelle mit 61 PS. Bei der Entdrosselung wurde diese Bindung auch immer mit eingetragen, wie dieses Gutachten zeigt.

Ich persönlich orientiere mich nach wie vor an den Unbedenklichkeitsbescheinigungen der Motorrad- oder Reifenhersteller bei der Reifenwahl.

Grüße

Hawkeye
Mein neuer Brötchengeber: Onlineshop für Moppedteile

X_FISH

Mo24-Bewohner

10

Dienstag, 12. Juni 2012, 13:18

Die »Entdrosselung« bzw. Leistungssteigerung im Falle der frühen Modelle ist wohl eine besondere Situation, denn 45 kW ab Werk gab es ja nicht - oder doch?

In der originalen BE der 4BRA (vor 1995) ist keine Reifenfabrikatsbindung vorhanden.

Deine Info wird aber auf der Seite entsprechend ergänzt. Wobei dann ja so oder so eine Bindung bei der Leistungssteigerung auf 45 kW hätte erfolgen müssen. Bei 37 kW ist kein Eintrag in den Papieren (Brief/Schein) vorhanden.

Grüße, Martin

hawkeye

Mo24-Bewohner

Motorrad: Kawasaki GPZ 1100 ZXT10E

11

Dienstag, 12. Juni 2012, 13:38

Hallo,

die 45KW ab Werk gab es erst mit der RJ01. Ob dort eine Reifenfabrikatsbindung eingetragen war, kann ich nicht sicher sagen, vermute es aber.

Grüße

Hawkeye
Mein neuer Brötchengeber: Onlineshop für Moppedteile

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung