Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop Motoin Motorradbekleidung Shop Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Byron

Mo24-Hobbyist

• »Byron« ist der Autor dieses Themas

Region: Hamburg

Motorrad: BMW F800ST

• Private Nachricht senden

1

Montag, 18. Juni 2012, 09:02

F800ST: Tank leer bei 38km Rest-Anzeige?

Moin moin,

mein Bruder und ich haben gestern die erste gemeinsame Tour gemacht nachdem er nun seinen Lappen hat. Wir fahren beide die F800ST und zu der Tankanzeige eben dieser würde ich mal gerne eure Erfahrungen hören.

Ich habe vor 2-3 Wochen den Tank schon mal so weit leer gefahren, dass die Digitalanzeige noch 22km angezeigt hatte - ohne Probleme.

Gestern waren wir auf der B3 nahe Lüneburger Heide unterwegs, ich fuhr ein Stück hinter ihm und plötzlich ging seine Maschine aus (bei etwas 120kmh). Er hat das erst nicht richtig gepeilt, wollte runter schalten weil er merkte sie zieht irgendwie nicht und dadurch ist sein Hinterrad blockiert. Die Maschine hat sich ordentlich quer gestellt aber er konnte sie für einen Fahranfänger zum Glück noch rechtzeitig abfangen/Kupplung ziehen und rechts ran fahren.

Es stellte sich raus dass die Maschine keinen Sprit mehr hatte und deshalb einfach komplett aus ging (auch Zündung usw. war aus 8| ) und das obwohl die Anzeige noch 38km Anzeigte. Wir haben die Vermutung dass es vielleicht auch daran liegt dass seine Maschine hinten sehr hoch eingestellt ist und dadurch vielleicht nicht der letzte Tropfen entsprechend genutzt werden kann. Oder kann dass eine leichte Fehleinstellung der Software sein? Könnt ihr wirklich bis kurz vor die 0km-Anzeige fahren?

Wir haben dann übrigens meien Tankrucksack leer geräumt und ich habe bei der nächsten Tanke einen Kanister mit ein paar Litern gefüllt, womit er dann bis zur nächsten Tankstelle fahren und dort wieder voll tanken konnte...

Dirk U.

Team Mo24

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki Versys 650 CBO

2

Montag, 18. Juni 2012, 10:29

Auf Tankanzeigen beim Motorrad kann man sich sowieso nicht wirklich verlassen.
Ich moderiere in grün

:japan:

Buckbeak

Team MO24 - Touren und Reisen

Region: sonstiges

Motorrad: R1200R

3

Montag, 18. Juni 2012, 15:43

Lass vom Händler den Tank/Tacho neu kalibrieren.
Ich habe das auch machen lassen, und seitdem ist bei mir die Anzeige genau.
Das machen sie nicht so gerne, weil es lästig ist (dafür muss der Tank komplett geleert werden und das System neu eingestellt) - aber ich habe gleich bei der ersten Inspektion darauf bestanden, ...und es hat geholfen.
Jetzt stimmen bei mir die Tankanzeige und der Spritverbrauch.

liebe Grüße
Buckbeak

Byron

Mo24-Hobbyist

• »Byron« ist der Autor dieses Themas

Region: Hamburg

Motorrad: BMW F800ST

4

Montag, 18. Juni 2012, 18:34

Meinst du die Anzeige des durchschnitlichn Spritverbrauchs ist davon auch betroffen?

Buckbeak

Team MO24 - Touren und Reisen

Region: sonstiges

Motorrad: R1200R

5

Dienstag, 19. Juni 2012, 09:06

Bestimmt. Ich habe jetzt andere Werte als vorher - und die scheinen mir ziemlich genau zu sein.
Nur die Rest-Km-Anzeige ist anfangs bei vollen Tank weiterhin ungenau - sie zeigt wirklich zu optimistische Werte an. Aber sagen wir mal ab dem letzten Drittel - so ca. ab 150km abwärts- wird´s genau, und ich verlasse mich drauf.
Ich habe das Möp schon mal bis 12km Rest-Km gefahren - es fuhr dann immer noch. :)

liebe Grüße
Buckbeak

Duck

Mo24-Kultanhänger

Motorrad: nen Schönes

6

Donnerstag, 21. Juni 2012, 10:21

Ich spreche aus erfahrung- bei den F 800 Modellen ist die Restweitenanzeige nur ein theoretischer Wert der sich aus dem durchschnittlichen Verbrauch errechnet und dem Aktuellen (Drosselklappenstelleung etc.)- Ist eine mathematische Formel- Genauer einstellen kann man da eigentlich nix- zudem ist der Tankanzeigengeber auf Grund der Bauform des Tanks (bei der 1200R technisch besser zu machen) nicht so genau.
Ich glaube nicht das der Freundliche sich da einer "Nachbesserung" hingeben wird.
Einfache Formel: wenn die Lampe angeht die nächste Tanke anfahren- hast dann ca 4-5 l Reserve- ausnutzen bringt da nix.

Die neuen F 800 Modelle haben auch eine andere Software drauf- wegen den ganzen Reklamationen zeigt der BC nun nur noch die gefahrenen KM seit Beginn der Reserve an.
Gruß Markus
Motorradneuling :cool:
--"Freude am Fahren" kommt nicht von ungefähr---

Dirk U.

Team Mo24

Motorrad: Kawasaki Versys 650 CBO

7

Donnerstag, 21. Juni 2012, 11:34

Bei meiner damaligen K 1100 musste man schon tanken wenn noch 5 Liter im Tank waren weil aufgrund der blöden Einbaulage der Benzinpumpe diese anfing Luft zu saugen und dann auch laut wurde. Leer fahren konnte man die also gar nicht.
Ich moderiere in grün

:japan:

8

Donnerstag, 21. Juni 2012, 21:54

Hi, bei jeden tanken den BC auf Null zurück gesetzt?
Wenn nicht haste es schon, kann meine Beiden bis runter < 10 Km fahren, bei der ST mal noch 9 Km Restreichweite, gingen 16,25 L in den Tank und fuhr davor noch.

Gesendet von meinem HTC Incredible S mit Tapatalk 2
jetzt auch mit Schüttelshaker HD Sporty 48 & J+H Social Sound Control :]

:grin: FUTTERTRUPPE UNSTOPPABLE
:grin: