Moin moin,
mein Bruder und ich haben gestern die erste gemeinsame Tour gemacht nachdem er nun seinen Lappen hat. Wir fahren beide die F800ST und zu der Tankanzeige eben dieser würde ich mal gerne eure Erfahrungen hören.
Ich habe vor 2-3 Wochen den Tank schon mal so weit leer gefahren, dass die Digitalanzeige noch 22km angezeigt hatte - ohne Probleme.
Gestern waren wir auf der B3 nahe Lüneburger Heide unterwegs, ich fuhr ein Stück hinter ihm und plötzlich ging seine Maschine aus (bei etwas 120kmh). Er hat das erst nicht richtig gepeilt, wollte runter schalten weil er merkte sie zieht irgendwie nicht und dadurch ist sein Hinterrad blockiert. Die Maschine hat sich ordentlich quer gestellt aber er konnte sie für einen Fahranfänger zum Glück noch rechtzeitig abfangen/Kupplung ziehen und rechts ran fahren.
Es stellte sich raus dass die Maschine keinen Sprit mehr hatte und deshalb einfach komplett aus ging (auch Zündung usw. war aus

) und das obwohl die Anzeige noch 38km Anzeigte. Wir haben die Vermutung dass es vielleicht auch daran liegt dass seine Maschine hinten sehr hoch eingestellt ist und dadurch vielleicht nicht der letzte Tropfen entsprechend genutzt werden kann. Oder kann dass eine leichte Fehleinstellung der Software sein? Könnt ihr wirklich bis kurz vor die 0km-Anzeige fahren?
Wir haben dann übrigens meien Tankrucksack leer geräumt und ich habe bei der nächsten Tanke einen Kanister mit ein paar Litern gefüllt, womit er dann bis zur nächsten Tankstelle fahren und dort wieder voll tanken konnte...