Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop Motoin Motorradbekleidung Shop Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Steffo

Mo24-Probefahrer

• »Steffo« ist der Autor dieses Themas

Motorrad: Honda CBR 125 jc39 (2008)

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 22. Juni 2012, 01:04

BigBike-Frage - GSX-R 750 K2?

Hiho,

gegen April 2013 werde ich den A-beschränkt-Lappen besitzen, ab da soll fix ein neues Bike her.
Nachdem ich mir reichlich Gedanken über alle Eigenschaften von SV650 und Honda CBR600F3 gemacht
habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich ein "ganzes" Bike haben will. Endlich wieder einen "richtigen" Supersportler.

Nun würde mich mal interessieren, ob hier einer 'ne 750er K2 (oder ein Modell nahe dieser Baureihe) besitzt.

Auf'm Spritmonitor hab ich gesehen, dass sich die Kiste mit 4,7-5,0 Litern fahren lassen "kann",
das kommt meinem Alltagsgebrauch sehr zugute denn ich will kein Auto haben. Einen Durchschnitt von 5-6 Litern
kann man sich als Schüler durchaus erlauben, denke ich. Was bei Touren anfällt, ist Luxus / < damit irrelevant.

Was verbraucht denn eure Gixxer so?

Eine wichtige Frage für mich ist, wie ist die Fuhre gut ausbalanciert?
Bring sie in voller Schräglage maximalen Grip an beide Räder bzw. ist sie
passend ausbalanciert oder muss man sich aufrecht mit dem *rsch nach hinten
setzen damit das Vorderrad 'ne sicheren Bodenkontakt hält? (Krankheit meiner CBR ... )
Wie sieht's so mit der Stabilität nahe dem Grenzbereich aus?

Lassen sich Getriebe und Kupplung geschmeidig bedienen oder
ist die Gangbox störrisch und verlangt Nachdruck?

Was kostet sie ungefähr mit Haftpflicht und Teilkasko in der Versicherung
und wie teuer sind die Inspektionen ungefähr?

Und wie lange halten landstraßen-orientierte Sportreifen bei normalem
Luftdruck und halbwegs humaner Fahrweise?

Schonmal Danke für's Lesen und noch mehr Dank für Antworten :)

MfG,
Steffo
Musik drückt aus, was Worte nicht beschreiben können
und worüber zu schweigen - Unmöglich ist. [Victor Hugo]

wiesel

Mo24-Kultanhänger

Region: Thüringen

Motorrad: FZ8

2

Freitag, 22. Juni 2012, 08:48

Eine wichtige Frage für mich ist, wie ist die Fuhre gut ausbalanciert?
Bring sie in voller Schräglage maximalen Grip an beide Räder bzw. ist sie
passend ausbalanciert oder muss man sich aufrecht mit dem *rsch nach hinten
setzen damit das Vorderrad 'ne sicheren Bodenkontakt hält? (Krankheit meiner CBR ... )
Wie sieht's so mit der Stabilität nahe dem Grenzbereich aus?

Hallo,

erstmal die Frage: hast du bereits ein Vergleichbares Motorrad gefahren. Denn ich denke das man die 125´er CBR nicht mit einer 750´r Gsx-R vergleichen kann/sollte.
Das verhält sich wie Fahrrad zu 250´er GP Maschine.
Das mit der vollen Schräglage und dem Grenzbereich bitte erstmal auf ner abgesperrten Straße probieren. Geh das mal lieber langsam an.

Ist nicht böse gemeint.
Sich irgendwo rauswieseln muss man lernen. Das unterscheidet uns nunmal von den Tieren. ...ausgenommen das Wiesel. HJS

Bordeaux

unregistriert

3

Freitag, 22. Juni 2012, 10:05

Hallo

Meine Gixxer verhält sich neutral in jedem Bereich. Nach div. Publikationen wärs noch wenige Jahre vor ihrer Indienststellung problemlos möglich gewesen damit Superbikerennen zu gewinnen.
Verbrauch liegt bei mir bei knapp sieben Liter.
Wartung mach ich selbst - nur Öl- und Filterwechsel bis dato.
Kosten sind knapp neunzig Teuro Steuer und 200 Versicherung jährlich.
Als Schülerfahrzeug dennoch völlig ungeeignet weil sie Hinterreifen nahezu "auffrisst" - so um die 5000 km ist die Pelle spätestens runter, Vorderreifen halten länger. Satz liegt derzeit bei rd. 270 Teuro. Und viele km verschleissen auch Kettenkit und Bremsen schnell.
Und Schlechtwetterfahrten sind auch sehr abenteuerlich.
Gedrosselt wollte ich sie nicht fahren - würde nicht zur Fahrzeugcharakteristik passen.

Und zum Runterhalten des Vorderrads beuge ich mich vor.

Lille

Café & Pension

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: V - deren Namen nicht genannt werden darf :) & italienische Bella

4

Freitag, 22. Juni 2012, 13:51

Ich würde ja...

1. Den Führerschein machen
2. Die GSX probefahren
3. Ein paar andere Motorräder, die einem zusagen würden, probefahren
4. Und DANN anfangen über Unterhaltkosten nachzudenken. :rolleyes:

Vielleicht sieht die GSX in Deinen Augen total klasse aus - aber bei der Probefahrt merkt Du, daß eine CBR doch viel mehr Dein Ding ist... oder daß der Typ Motorard, den Du in der Fahrschule hattest, Dir mehr Spaß gebracht hat.

Motorräder kauft man - auch - mit dem Popo.
*Lille*

Steffo

Mo24-Probefahrer

• »Steffo« ist der Autor dieses Themas

Motorrad: Honda CBR 125 jc39 (2008)

5

Freitag, 22. Juni 2012, 15:39

Den Lappen mach ich im April 2013 weil der mich dann nur knapp 100€ kosten wird.
Praktische Prüfung und fertig is - Gesetzes-Update sei Dank.

Probefahren werde ich so oder so einige Maschinen aber rein technisch betrachtet,
kämen eben SV650, CBR600F3 und GSX-R750K2 infrage, wobei die Gixxe wegen
der Summe ihrer Eigenschaften ganz vorne bei mir mitspielt.

Sie repräsentiert mich gewissermaßen (optisch) und ich mag die Kiste, sie hat einfach
diesen Kumpelblick wie er mir gefällt - Und ist eben ein ganzer Renner, ich habe bereits
eine reinrassige Rennsau besessen und weiß dass ich auf jeden Fall wieder back to the roots will.

Auf der TZR hat einfach alles mehr Spaß gemacht, allein' der Blick auf dieses Cockpit ... Toll.
Musik drückt aus, was Worte nicht beschreiben können
und worüber zu schweigen - Unmöglich ist. [Victor Hugo]

sucram

Mo24-Hobbyist

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Suzuki GSX-R 600 / K5

6

Sonntag, 24. Juni 2012, 20:50

dir ist schon klar das du 2 komplett verschiedene motorenkonzepte aufgezählt hast.
ich besitze selber die sv650 bj99 (habe ca 2 1/2 jahre den mopped schein) und bin letztes jahr die neue cbr600f gefahren. und obwohl die cbr600f über 30ps mehr hat dachte ich ich das das dingen garnet vorwärts geht. der 2 zylinder von der sv geht doch relativ gut, gerade aus dem drehzahlkeller :D die sv ist eigendlich das perfekte einsteigerbike. sehr gutmütig (nur an die lastwechsel muss man sich gewöhnen), robust und liebt die kurven. und sie ist ein "ganzes bike" ^^
trotzdem gucke ich mich nächstes jahr nach einer neueren r1 um. will solange ich es noch kann mal ein paar jahre so ne knackige kilo r4 rennmaschiene fahren.

evtl sollteste dir auch die sv1000 mal angucken. dann kommste aber nicht mit 6 litern auf 100km hin. aber für die sv's gibet vollverkleidungen die das bike wie ne rennsemmel erscheinen lassen.
auch bei der 750er gsxr zweifel ich daran das man die mit 5litern fahren kann, wenn man etwas spaß haben will. aber sachen gibts die gibet garnet ;)

davon abgesehen ist die 750er gsxr sicherlich kein schlechtes bike. halt ein schöner kompromiss zwischen "lahmen" 600er r4 und ner 600/650er v2.
MfG,
Marcus
:rocker: