Hallo,
wie vielleicht der ein oder andere bereits mitbekommen hat, hatte ich eine Tagestour (jawohl eine TAGEStour) in den schwarzen Wald geplant... und da Pendeline sich freundlicherweise auch direkt als Tourgide anbot, wurde dieses Kommando-Unternehmen auch direkt in die Tat umgesetzt - gestern war dann schließlich der große Tag. Vor lauter Vorfreude und Spannung war meine Nacht von Samstag auf Sonntag, sagen wir mal, eher durchwachsen... Um 6.15h klingelte mein Wecker

... Für jemanden der zu der Spezie "Homo langschlafienzis" gehört, eine mehr als unchristliche Zeit... Also raus aus den Federn, schnell unter die Dusche und rein die Motorradklamotten - Tankrucksack noch schnell packen und rauf auf Motorrad...
Da als Treffpunkt die Iffezheimer Staustufe ausgemacht war, ging mein Weg zunächst über die Autobahn nach Zweibrücken-Ixheim und anschließend über Land in Richtung Vogesen, vorbei an Bitche, Philippsbourg nach Hagenau. Von dort aus gings dann zum vereinbarten Treffpunkt. Ich war etwas zu früh und so hieß es erstmal warten, was aber kein wirkliches Problem darstellte.
Pünktlich um 10h rollte dann schließlich eine ganze Gruppe von Motorradfahrern auf den Platz... Das mußte die berühmte Futtertruppe sein, oder zumindest ein Teil davon... 5 Motorräder, eins schöner als das andere... Ich kam quasi aus dem Staunen nicht mehr raus - und da ich mit max. 2 Bikern gerechnet hatte, war ich erstmal baff... was sich in leichter Wortkargheit und Schüchternheit bemerkbar machte...
Es folgte eine kurze Einweisung in die Gepflogenheiten bezüglich Verhalten bei Gruppenausfahrten in der Futtertruppe durch unseren Tourgide Pendeline - los gings... Erst kurz am Rhein entlang, dann in Richtung Landesinnere... An der ersten Tanstelle ein kurzer Stop, um Aufzutanken... Dann kam ein "So jetzt reparieren wir erstmal Ancasas Motorrad."... Wie? Motorrad reparieren? Schock... zu Hause war doch noch alles okay... Shit... Kurz: mein Rücklicht funktionierte nicht mehr. Also bauten Pendeline und ÄBLER kurzerhand die Birnchen der Rückleuchte aus, und checkten die Sicherungen... Birnchen sowohl Sicherungen waren in Ordnung - bleibt mir also nix anderes übrig als das Kabel demnächst durch zu checken... Somit mußte ich also ohne Rücklicht weiterfahren...
Und somit gings dann ab in den schwarzen Wald... Da die Kurven des schwarzen Waldes dann doch etwas enger sind, habe ich dann auch prompt die erste Kurve so richtig schön vermasselt

... Ich hatte Glück, daß kein Gegenverkehr zu dem Zeitpunkt unterwegs war - und dachte nur: "Super, Rücklicht funktioniert nicht und die Kurven vermasselst du auch noch... schlimmer kanns eigentlich nicht mehr kommen..."
Durch kleine Dörfchen und verschlungene Waldwege gings ein Stückchen entlang auf der Schwarzwaldhochstraße... Wahnsinn, was dort auf dieser Straße los ist!!! Zum einen viele Touristen, die an markanten Punkten gemütlich über die Straße schlendern, zum anderen Hobby-Rennfahrer, die trotz erlaubten 70km/h diese Straße als ihre private Rennstrecke auserkoren haben und mit aufgedrehtem Gashahn an einem vorbeizischen... Nichts desto trotz, ist die Aussicht dort oben des öfteren mehr als Atemberaubend!
Aufgrund des regen Treibens auf der Schwarzwaldhochstraße beschloss unser Gide, eher auf ruhigere Straßen auszuweichen... was defintiv auch eine gute Idee war...
Die Zeit zum Mittagessen rückte näher und so machten wir in der Nähe von Freudenberg eine kurze Rast, um uns zu stärken... auch hier zeigte sich die überaus freundliche und hilfsbereite Art der Futtertruppe wieder mehr als deutlich... lostabit zeigte sich als wahrer Gentlemen und half mir beim Vernichten meiner Pommes

ohne seine selbstlose Hilfe hätte es höchstwahrscheinlich Reste gegeben... Also Danke schön
Pendeline nutzte derweil die Gelegenheit der Pause um mir eine Nachhilfeeinheit in Sachen "Kurvenfahren" zu geben... Mein Fehler: ich gebe zu wenig Gas beim Durchfahren der Kurve und stelle mein Kurveninneres Knie nicht raus... Ich hab mir die Tipps von Pendeline zu Herzen genommen und gleich versucht, diese umzusetzen... und siehe da, das Kurvenfahren klappte immer besser! Hier ein großes Dankeschön an meinen Nachhilfelehrer!
Eigentlich sollte unsere Tour uns weiter in den Süden führen - aber das wäre (auch hinsichtlich der Wetterprognose) etwas zu weit geworden... und so beschlossen wir uns vorbei an Calw wieder in Richtung Norden vorzuarbeiten... Pünktlich zur Kaffeezeit, wurde an einem sehr schönen Hotel gestoppt. Die Auswahl an den dort angebotenen Kuchen war der Wahnsinn... und mehr als lecker!!!!!!
Leider neigte sich mit diesem Kaffeetrinken auch unsere Tour dem Ende zu... Da sich langsam aber sicher Regenwolken breit machten, ich bereits von meinem Mann die Nachricht erhalten hatte, daß es im Saarland bereits mehr als nass ist, war der Tourabschluß zu diesem Zeitpunkt durchaus sinnvoll... Nichts desto trotz schlich sich bei mir leichte Wehmut ein - ich war traurig, daß der Tag bereits vorbei war...
Von lostabit und ÄBLER hieß es gleich hier Abschied nehmen... Pendeline und Ansinth1973 begleiteten mich noch zur Autobahn in Richtung Karlsruhe...
Ich fuhr ein Stückchen auf der Autobahn und beschloss aber dann über Bad Bergzabern und Dahn in Richtung Heimat zu fahren... In Dahn wurde nochmal kurz getankt und weiter gings nach Hinterweidental auf die B10 nach Pirmasens und dort über die Autobahn ab nach Hause... blöderweise fing es ab Dahn zu regnen an, sodaß ich klitschnass nach 520km zu Hause eintraf...
Fazit: Die Tour war SEHR schön!!!! Ein großes Dankeschön an die Futtertruppe; im besonderen an Pendeline, ÄBLER, lostabit, Absinth1973 und Dieb1966!!! Ihr habt es mir als Anfänger nicht schwer gemacht mich bei euch wohl zu fühlen! Für mich war es ein tolles Erlebnis an das ich noch lange denken werde.
Ich durfte für mich erfahren, daß ich noch sehr viel Lernen muß, was das Motorradfahren betrifft ... das Kurvenfahren muß ich defintiv üben... Aber das wird schon!
Zu meinem Motorrad: nach 520 gefahrenen Kilometern tat mir weder mein Hintern, noch mein Rücken, noch meine Knie weh! ... Kurz die NTV scheint das richtige Bike für mich zu sein!!! Somit werden auch weitere Strecken höchstwahrscheinlich kein Problem darstellen!
Ausflugsziel Schwarzwald: Defintiv empfehlenswert!!!!! Der Schwarzwald hat tolle Motorradstrecken zu bieten, tolle Kurven und ist durchaus abwechslungsreich! Landschaftlich hat diese Region ebenfalls viel zu bieten - und ich kann jedem einen Ausflug in diesen Bereich wärmstens empfehlen!
Fahren in der Gruppe: wenn man in einer Gruppe, wie der Futtertruppe fährt, ist das Fahren in der Gruppe kein Streß, sondern einfach Spaß pur!
Auch wenn es durchaus anstrengend war - ich würde jederzeit wieder eine solche Tour fahren! Es hat sich defintiv gelohnt!!!!!!
Nochmal an alle, die dazu beigetragen haben: Danke für den schönen Tag im schwarzen Wald!
LG
Andrea