Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop Motoin Motorradbekleidung Shop Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Duplex

Mo24-Hobbyist

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Suzuki GSF 1250 SA

• Private Nachricht senden

21

Montag, 28. Mai 2012, 18:29

Die in meinen Augen sehr lobenswerte Zusammenstellung von LittleHonda möchte ich noch um einen Punkt ergänzen:

Kann es sein, dass Du bei höheren Geschwindigkeiten eine etwas andere Sitzhaltung einnimmst? Also etwa mit dem Oberkörper etwas runtergehst, um "winschnittiger" zu sein (vielleicht auch unbewußt)?

Dann müsste zum Ausgleich der Kopf etwas mehr in den Nacken genommen werden und dabei könnten Blutgefäße im Bereich der Wirbelsäule, die auch für die Versorgung des Gehirns mit zuständig sind, eingeengt oder ganz zugedrückt werden, was dann zu den von Dir beschriebenen Folgen führen könnte (Minderversorgung bestimmter Hirnbereiche mit Angstzuständen und Minderversorgung des Gleichgewichtsorgans mit Schwindelgefühl).

Beruflich hatte ich mal Tätigkeiten mit einer sehr "ungesunden" Kopfhaltung auszuführen und dabei ist mir auch regelmäßig schwindelig geworden. Bis ich den Zusammenhang mit der Kopfhaltung durchschaut hatte, dauerte es etwas. Danach habe ich mein Arbeitsfeld umgestaltet und es wurde besser.

Manchmal wird man auch vom zu langen Rückenprotektor in der Kopfhaltung gestört. Oder der Helm sitzt so, dass man unbewußt den Kopf ungewöhnlich hält.

Und zum Schluß noch eins: Ähnlich wie DerPapa schilderte, fährt mir mein Sohn mit seinen 34 PS in den Kurven davon. Aber damit kann ich leben, denn ich habe nicht über 60 Jahre auf mich aufgepasst, um mir jetzt beweisen zu müssen, dass ich mit den jungen Leuten mithalten kann oder muss. Diese Zeiten habe ich zum Glück ohne Unfälle hinter mir.
Und so manch ein Trecker oder Lkw, der mir in einer unübersichtlichen Kurve halb auf meiner Spur entgegen kam, hat mich darin bestätigt, dass es "gesünder" ist, nicht immer auf der letzten Rille zu fahren, selbst wenn man dabei ab und zu mal überholt wird.

Also fahr Deine "Wohlfühlgeschwindigkeit"!

Und es ist wirklich so: Auf einem anderen Möpp liegt die manchmal ganz woanders. Also ab und zu mal eine Probefahrt mit einer anderen Maschine machen!

Viel Erfolg!!

stefan4me

Mo24-Probefahrer

• »stefan4me« ist der Autor dieses Themas

Region: Bayern

Motorrad: Suzuki 650 V-Storm

22

Freitag, 1. Juni 2012, 18:15

Also ich denke langsam auch, dass zumindest ein Teil am Motorrad selbst liegt. Ich bin einfach mit der Maschine nicht zufrieden. Wohl oder übel werde ich mich mal nach einem anderen umsehen und Probefahrten machen. Meine Suzuki ist übrigens in einem technisch einwandfreien Zustand. Auch meine Bekleidung ist fast neu und paßt. Das kann ich schon mal ausschließen. Das mit dem "Singen" und "Trällern" find ich cool :-), muß ich direkt mal ausprobieren - vielleicht hilft es ja. Einen Arzttermin habe ich schon vereinbart, mal sehen, was da rauskommt.
Sobald ich was näheres weiß, werde ich es Euch mitteilen.

Vielen Dank nochmal für die vielen Ratschläge.

Liebe Grüße

stefan4me

Ekie

Mo24-Kultanhänger

Region: Hessen

Motorrad: Honda CB 500 Yamaha SR 250

23

Freitag, 1. Juni 2012, 18:35

Prima! Wenn du jetzt in alle Richtungen "ermittelst", wirst du sicher schnell die Ursache, eine Lösung und wieder Spass am fahren finden. Ich drück dir die Daumen. :thumbsup:

infer

Mo24-Hobbyist

Motorrad: GSXR 600 L0

24

Freitag, 1. Juni 2012, 19:15

Viel Erfolg! Hatte damals selber mit Schwindel zu kämpfen, bei mir war es die Halswirbelsäule. Hatte damals auch alle Ärzte abgeklappert, bis eine Heilpraktikerin irgendwann mal gesagt hat was Sache ist. Seit dem versuche ich meine Nackenmuskulatur zu stärken, was auch ganz gut hilft.

Also, ich denke bei dir kann man durchaus zuversichtlich sein :)

Micka

Mo24-Bewohner

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: keines mehr

25

Samstag, 2. Juni 2012, 06:57

Dann wäre doch ein Motorrad von Vorteil ,wo man aufrecht und nicht gemütlich wie auf einem Sofa draufsitzt.

stefan4me

Mo24-Probefahrer

• »stefan4me« ist der Autor dieses Themas

Motorrad: Suzuki 650 V-Storm

26

Donnerstag, 28. Juni 2012, 11:21

Hallo zusammen,

also nach langen Gängen von einem zum anderen Arzt, kann ich nun gewiß eine organische Störung ausschliessen. Ich bin kerngesund. Hab mich in meiner Arbeit auch mit anderen Kollegen (die auch Motorrad fahren) unterhalten, die meinten definitiv, dass es mit der Suzuki zusammen hängt. Es kamen keine positiven Ergebnisse über das Motorrad. Nun weiß ich auch nicht weiter. Ich finde sie zwar schon schön, aber was hilft es. Nur hab ich ein Problem - ich weiß nicht, welche Maschine ich überhaupt in Angriff nehmen soll. Ich bin keine "Rennsemmel", sondern schon eher der gemütliche Fahrer. Deshalb mag ich auch eigentlich keine Straßenmaschinen, eher Tourer oder Chopper. Wer kann mir denn da einen Rat geben, was für Maschinen empfehlenswert sind. Wäre echt super.
Vielen Dank schon mal.

Grüße an alle

stefan4me

Coyote

flying on a wing and a prayer

Motorrad:  

27

Donnerstag, 28. Juni 2012, 11:51

Naked Bikes. Wobei ich auch kein Heizer bin, trotz (oder wegen) VFR.

Warum hab ich das Gefühl, dass du prädestiniert wärst für Kisten wie die Kawa W800 oder die Moto Guzzi V7?

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

Panda

Mo24-Bewohner

Region: Hessen

Motorrad: Ein Grünes und ein Rotes

28

Donnerstag, 28. Juni 2012, 11:54

Das Beste wäre wohl, einfach mal verschiedene Motorräder auszuprobieren. Wie sieht denn Dein Budget aus? Willst Du gebraucht kaufen oder ein Neufahrzeug?
Kannst Du bei einer Probefahrt feststellen, ob Du mit diesem Motorrad dann auch das Problem hast oder tritt das dann erst nach längerer Zeit auf?

Vielleicht kannst Du ja einfach mal ganz unterschiedliche Motorrad-Typen ausprobieren, nur um mal auszuprobieren, mit welchem Typus Du am besten zurechtkommst. Bei Deinem Fahrerprofil (eher gemütlicher Fahrer) kommen ja eine ganzte Menge Maschinen in Frage, lediglich Supersportler scheiden dann aus. Mit der Transalp bist Du ja anscheinend gut zurecht gekommen. Vielleicht ist DAS ja dann Dein Bike. :)
Hier könnte Ihre Werbung stehen

Der Töff

*Natural Born Eifel - Yeti*

Region: Rheinland-Pfalz

Motorrad: Honda - Enduro XL 200 R

29

Donnerstag, 28. Juni 2012, 11:56

Yohh,...ich sehe d a s auch so, wie der Coyote!

Oder:
Komm ein paar Tage hierher und düse mit meiner kleinen Honda durch die Eifel,
... d a n n weißt Du, was Du brauchst!
Das mit dem "Aufrecht sitzen"...d a s macht schon was aus,
ich könnte auch nicht in dieser Schlafwagen - Position fahren.

Der Töff.
"Sommer" - Diesel - Fahrer:
"Proud, Loud, Slow and Dirty!"

30

Donnerstag, 28. Juni 2012, 12:29

...Mit der Transalp bist Du ja anscheinend gut zurecht gekommen. Vielleicht ist DAS ja dann Dein Bike. :)

Ich möchte mich da Panda's Aussage anschließen.
Wenn du mit der Transalp damals so "verwachsen" warst, warum dann jetzt was anderes?
Ich brauche dir ja nichts über ihre Vorzüge zu sagen, die kennst du alle und warst zufrieden damit plus du hattest Spaß ohne Ende beim fahren.
Kauf dir wieder eine und sei glücklich damit, ich bin es mit meiner auch, mir kommt kein anderes Mopped ins Haus. :)
Hier in der Börse - http://www.transalp.de/forum/ - findest du einige schöne Schätze und natürlich bei mobile.de oder autoscout, aber das weißt du ja.
Ich persönlich finde die älteren Jahrgänge der Transalp VIEL schöner als die neuen, aber das ist Gedschmackssache. :)

Grüße
Claudia
Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
WaB.
Mut erobert alle Dinge.

Micka

Mo24-Bewohner

Motorrad: keines mehr

31

Donnerstag, 28. Juni 2012, 15:36

Naked Bikes. Wobei ich auch kein Heizer bin, trotz (oder wegen) VFR.

Warum hab ich das Gefühl, dass du prädestiniert wärst für Kisten wie die Kawa W800 oder die Moto Guzzi V7?
Oder ne Bonneville :) .Toll zu fahren.

Ghost Rider

Mo24-Kultanhänger

Motorrad: GS 500 E

32

Donnerstag, 28. Juni 2012, 15:45

Klingt total blöd, aber lächeln hilft ungemein!!! Nichts trägt mehr zur Entspannung bei, als zu lächeln :)

Habe das nie geglaubt, aber beim Klettern am Überhang dann ausprobiert. Ich habe übrigens etwas Höhenangst und gehe gerade deshalb klettern. Lächeln hilft mir dabei.

Will evtl vorliegende psychische Belastungen nicht schönreden oder verharmlosen, aber probieren kannst du es ja mal :)

Beny

Mo24-Bewohner

Motorrad: Honda CB 250 RS; BMW R 100 GS; und jetzt Yamaha XT 600 einfach geil

33

Freitag, 29. Juni 2012, 11:26

Wenn du mit der Transalp zufrieden warst dann suche was ähnliches DR; XT; Speed tripleoder so, etwas bei der du einfach aufrecht sitzt.
Beny
Weniger ist mehr ?( 1 Zyl reicht vollkommen :grin:
Nichts ändert sich, außer ich ändere mich!

Lille

Café & Pension

Motorrad: V - deren Namen nicht genannt werden darf :) & italienische Bella

34

Freitag, 29. Juni 2012, 11:50

Versys! 8o Die Antwort auf alle Fragen der Menschheit dieses Forums. :whistling:
*Lille*

Der Töff

*Natural Born Eifel - Yeti*

Region: Rheinland-Pfalz

Motorrad: Honda - Enduro XL 200 R

35

Freitag, 29. Juni 2012, 12:14

"Oha!"

*Umfall!*

Der Töff.
"Sommer" - Diesel - Fahrer:
"Proud, Loud, Slow and Dirty!"

Buckbeak

Team MO24 - Touren und Reisen

Region: sonstiges

Motorrad: R1200R

36

Freitag, 29. Juni 2012, 12:51

Also, ich glaube gar nicht, dass es am Motorrad selbst liegt.
Da muss ein psychischer Knoten zum Platzen gebracht werden. Allerdings könnte ein anderes Motorrad mehr dazu beitragen, aus der alten Schiene auszubrechen und mit erneutem Schwung an die Sache heranzugehen...
Ich würde verschiedene Modelle testen, notfalls auch mal über´s Wochenende ausleihen, damit man mehr Ruhe zum Ausprobieren hat.
Und dann sollten auch die richtigen Leute dabei sein, die unverkrampft an die Sache herangehen, Dich akzeptieren wie Du bist, und den lockeren Spaß am Motorradfahren vermitteln.

Ich denke, da ist in vielerlei Hinsicht in der Vergangenheit etwas schiefgegangen...

liebe Grüße
Buckbeak

blahwas

eigenverantwortlich irrational

Motorrad: Kawasaki perVersys 650, Honda NTV 650

37

Freitag, 29. Juni 2012, 14:01

Versys! 8o Die Antwort auf alle Fragen der Menschheit dieses Forums. :whistling:

Neee, die V-Strom finde ich anfängerfreundlicher, weil weniger lastwechslig.
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung