Wisst ihr, was der ärgerlichste Schaden an meinem Unfall war?
Dass es den Aktivhalter meines TomTom zerissen hat. Die träge Masse des TomTom hat die metallischen Gewindeeinsätze aus dem Kunststoffschale des Halters gezogen, die fest an der Navibefestigung verblieben sind. Der Rest hat samt Navi versucht, sich vom Acker zu machen, wurde aber dann wohl doch jäh vom Ladekabel daran gehindert. (Ich frage mich gerade, wie es dem geht.

)
Jetzt würde mir das längst nicht so aufstoßen, wenn die Preispolitik von TomTom nicht wäre. Für €65 kriegt man zwei Kunststoffgussteile mit minimaler Kabelage drin, die im übrigen auch schon ab Werk kaputt war, weswegen ich erst an meinen Verdrahtungsfähigkeiten zweifelte und nach etwas Durchmessen das Teil bei Louis gegen ein neues umtauschte. Da grummelt man schon, wenn man für seine Zweitmaschine auch einen Zweithalter kauft, weil es eben ziemlich praktisch ist, ich mich aber definitiv über den Tisch gezogen fühle.
Und da ich keine Lust hatte, das ganze nochmal durchzustehen, habe ich versucht, den Aktivhalter zu zerlegen und zu schauen, ob ich die wohl baugleiche Halterschale z. B. des nur

€20 teuren Passivhalter nehmen und die Kontaktauflage einfach darin einsetzen kann.
Dazu musste ich aber erst einen Weg finden, Schale und Kontaktauflage voneinander zu lösen. Die sind über zwei Metallstifte als Drehachse verbunden, die Auflagefläche ist mit zwei Nasen dann noch dagegen gesichert, dass sie zu weit hochklappt, und zwischen Auflage und Schale stecken noch zwei Schraubenfedern, um Schale und Auflage auseinanderzudrücken.
Sieht im Detail etwa so aus:
Erster Gedanke: die Kontaktfläche aus der Schale aushebeln. Das geht mit den Nasen, die verhindern, dass sie zu weit hochklappt, aber nicht mit den Achsen. Die sind zu lang.
Zweiter Gedanke: mit irgendetwas passendem austreiben. Ging nicht - die gaben einfach nicht nach.
Und dann dachte ich mir: "die Schale ist eh kaputt, wende Gewalt an. Dann weißt du wenigstens, wie du den nächsten Halter gezielt auseinandernehmen kannst." Und griff zur Säge, mit folgendem Ergebnis:
Tja, und damit wusste ich: das wird nichts. Bei TomTom war man nämlich so clever, die Achsen von außen durch die Löcher in der Schale in die Sackbohrungen der Kontaktfläche einzusetzen und dann fest mit der Schale zu verkleben. Die bekam ich selbst dann nicht rausgezogen, als sie frei lagen. Das wird dann bei den Passivhaltern sicher auchnicht gehen, und das wiederum bedeutet, dass ich das Ding nicht zeerstörungsfrei demontiert bekomme. Ergo: ich werde wohl in den sauren Apfel beißen und einen neuen Aktivhalter kaufen müssen. Die haben sich bei der Konstruktion echt was gedacht. :p
Nur, falls jemand mal ähnliche Gedanken verfolgt...