Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop Motoin Motorradbekleidung Shop Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

momsi

Mo24-Probefahrer

• »momsi« ist der Autor dieses Themas

Motorrad: SV 1000S

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. Juni 2012, 17:37

Drossel / Papiere gesucht! Wichtig !

Hi Leute,

in dem Post hier geht es nicht um mich selbst, ich helfe einer Freundin und hoffe auf eure Unterstützung:

Sie hat sich eine GSX-R 600 von 2001 gekauft und muss diese jetzt auf 25kW drosseln.

Die drosseln sind, wenn man sie bei ner Werkstatt holt, so unfassbar teuer. Das liegt daran, das sie den unwissenden Menschen erzählen, sie bräuchten ein Gutachten das speziell und ausschließlich für diese Maschine mit dieser Fahrgestellnummer erstellt wird.

Das ist Unsinn, ich bin Schrauber und ich weiß das man die Dinger weder bei ner Werkstatt einbauen lassen muss, noch braucht man ein Gutachten was auf diese eine Fahrgestellnummer ausgestellt ist. Ich hab schon so oft Maschinen gedrosselt, entdrosselt und abnehmen lassen, ich weiß das man nur irgendein Papier braucht, wo die Fahrzeugdaten die sich verändern draufstehen.

Hat jemand von euch eine GSX-R 600 von 2001 gedrosselt ? .... Ich brauche nur eine Kopie des Gutachtens (und wenn möglich würde natürlich die gebrauchte Drossel mit gekauft werden, falls ihr sie nicht mehr braucht ;) )

Danke schonmal und viele Grüße.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »momsi« (27. Juni 2012, 17:39)

hawkeye

Mo24-Bewohner

Region: Niedersachsen

Motorrad: Kawasaki GPZ 1100 ZXT10E

2

Donnerstag, 28. Juni 2012, 13:53

Hallo,
Das ist Unsinn, ich bin Schrauber und ich weiß das man die Dinger weder bei ner Werkstatt einbauen lassen muss, noch braucht man ein Gutachten was auf diese eine Fahrgestellnummer ausgestellt ist. Ich hab schon so oft Maschinen gedrosselt, entdrosselt und abnehmen lassen, ich weiß das man nur irgendein Papier braucht, wo die Fahrzeugdaten die sich verändern draufstehen.
Die Gutachten, die Suzuki für die Leistungsreduzierung erstellt hat, sind tatsächlich ohne konkrete Fahrgestellnummer. Diese Gutachten bekommt man beim Suzuki-Vertragshändler. Oft bekommt man das Gutachten kostenlos oder für einen kleinen Obulus- zumindest kenne ich das so. Yamaha- Gutachten kann man sogar von der homepage herunterladen. Die benötigten Teile muss man dann natürlich kaufen.

Die Gutachten, die z.B die Fa. Alphatechnik erstellt, werden immer mit einer ganz konkreten Fahrgestellnummer versehen. Damit gelten sie eigentlich nur für ein einziges Fahrzeug. Manche TÜV- Prüfer sehen das nicht so eng und akzeptieren das Gutachten auch für andere Fahrgestellnummern.

Was den Einbau betrifft, so gibt es Prüfer, die die Einbaubestätigung einer Fachwerkstatt bei Eintragungen einer Drosselung verlangen. In der Regel dann, wenn die Drosselbauteile von außen nicht zu erkennen sind.

Grüße

Hawkeye
Mein neuer Brötchengeber: Onlineshop für Moppedteile

momsi

Mo24-Probefahrer

• »momsi« ist der Autor dieses Themas

Motorrad: SV 1000S

3

Donnerstag, 28. Juni 2012, 14:08

Hi,

Jo, das meiste davon weiß ich schon ;)

ich habe auch bei mehreren Suzukihändlern angerufen. Aber alle meinten, das Suzuki selber für diese Maschine keine Drossel und keine Papiere hat. Ob ich das glauben soll, weiß ich auch nicht so wirklich.

Deshalb habe ich gehofft, das hier jemand aushelfen kann.

Ghost Rider

Mo24-Kultanhänger

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: GS 500 E

4

Montag, 2. Juli 2012, 09:20

Frag doch mal im Gixxer-Forum nach. Vor der Frage standen bestimmt schon ein paar Fahranfänger.

Zum Thema Einbaubestätigung:

Braucht man häufig nicht, wenn man dem TÜVer die evtl ausgebauten Teile für die offene Leistung zeigt und entweder die eingebaute Drossel zeigen kann, oder das mit Fotos dokumentiert hat. In meinem Fall hab ich auf dem TÜV-Hof schnell den Tank, die Airbox und die Vergaser abgebaut und der TÜVer konnte die verengten Ansaugstutzen sehen. Die korrekte Bedüsung für 25kw hat er mir dann geglaubt, weil er selber wusste, dass die Maschine mit engen Ansaugstutzen aber Düsen für die offene Leistung nicht läuft bzw die folgende Abgasuntersuchung kaum gepackt hätte.

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung