Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop Motoin Motorradbekleidung Shop Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Der Catweazle

Mo24-Probefahrer

• »Der Catweazle« ist der Autor dieses Themas

Motorrad: GPZ 305

• Private Nachricht senden

1

Montag, 4. Juni 2012, 21:27

Beim Anlassen nur "KLACK", obwohl Anlasser und Batterie OK

Bei meiner GPZ 305 BJ `86 bekommt der Anlasser genügend Strom (Relais
OK und Batterie neu), aber dreht den Motor nicht. Ausgebaut
funktioniert der Anlasser wunderbar.

Ein Anschieben des Motorrades funktioniert auch nicht, es blockiert alles.

Dabei lassen sich nur der erste Gang und der Leerlauf einlegen.

Drehe ich die Zündkerzen raus und versuche das Anschieben mit viel
Gewicht und bergab und langsam und kräftig, so höre ich den Anlasser
hochtourig mitsausen.

Wer hat mir den schlauen TiP?

hawkeye

Mo24-Bewohner

Region: Niedersachsen

Motorrad: Kawasaki GPZ 1100 ZXT10E

2

Dienstag, 5. Juni 2012, 09:53

Hallo,

läuft der Anlasser tatsächlich mit, wenn sich der Motor dreht, ist der Anlasserfreilauf fest.

Grüße

Hawkeye
Mein neuer Brötchengeber: Onlineshop für Moppedteile

Der Catweazle

Mo24-Probefahrer

3

Sonntag, 10. Juni 2012, 11:23

Klack und Motor dreht nicht- Anlasserfreilauf?

läuft der Anlasser tatsächlich mit, wenn sich der Motor dreht, ist der Anlasserfreilauf fest.
Danke für den Tip - jetzt muss ich nur noch wissen, was ich mit dieser Info anfange. Ich könnte jetzt das ganze Getriebe auseinanderbauen und einen Anlasserfreilauf suchen (vermute mal, dass das die Teile sind, die an das Anlasserritzel anschließen oder?). Und was mache ich dann? ?(

Fluffy

Mo24-Fan

Motorrad: Moto

4

Sonntag, 10. Juni 2012, 12:12

Der Freilauf sitzt im Ritzel des anlassers. Nach Ausbau des selbigen sollte man da rankommen.
jetzt nerv mal nicht (.....)

die wenigsten leute in diesem forum haben etwas sinnvolles zu tun sonst
wärn sie ja nicht hier.
:grin:

Lille

Café & Pension

Region: Baden-Württemberg

Motorrad: V - deren Namen nicht genannt werden darf :) & italienische Bella

5

Sonntag, 10. Juni 2012, 12:34

Bei unserer Cali war das "Klack" ein festgegammelter Läufer (??) im Anlasser. Also innerhalb des Anlassergehäuses war Wasser eingedrungen (*) und dort drin waren Magnete der Läufer und alles vergammelt und festgeklemmt.

Jetzt bekommt die Cali einen neuen Anlasser (90€) und dann sollte das Problem wieder behoben sein.

Wir haben's halt aufgemacht und reingekuckt. Wobei bei uns auffiel, daß der Anlasser kochendheiß wurde.

(*) - und bevor mit jemand mit "Jaja... Hochdruckreiniger" kommt - Nein, die
Cali ist wenig gefahren und wenig gewaschen und ungekärchert ^^
*Lille*

Der Catweazle

Mo24-Probefahrer

6

Montag, 11. Juni 2012, 01:39

neuer Anlasser

Jetzt bekommt die Cali einen neuen Anlasser (90€) und dann sollte das Problem wieder behoben sein.
Das mit dem neuen Anlasser war mein erster Act. Der alte tat mal und mal nicht, hat sich also auch immer wieder intern verkantet. Der "neue" ist ein Gebrauchter (eBay, 25€), der aber einwandfrei funktioniert. Es muss was anderes (z.B. der mysteriöse Freilauf) sein...

Dirk U.

Team Mo24

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki Versys 650 CBO

7

Montag, 11. Juni 2012, 07:27

Ich kann dir sagen was bei einer BMW K oft geholfen hat wenn der Anlasserfreilauf fest hing.

Entweder mit einem Gang etwas rückwärts rollen oder mit einem Hammer auf die rechte Verschraubung am Rahmen hämmern. Letzteres wird bei dir aber wohl nicht funktionieren, aber wer weiß!?

Versuch macht klug.
Ich moderiere in grün

:japan:

hawkeye

Mo24-Bewohner

8

Montag, 11. Juni 2012, 13:35

Hallo,

hier ist der Freilauf zu sehen. Es ist die Position 13193. Wenn ich das richtig sehe, kommst Du an den Freilauf heran, wenn Du den vorderen linken Motordeckel abbaust.

Grüße

Hawkeye

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hawkeye« (11. Juni 2012, 13:37)

Der Catweazle

Mo24-Probefahrer

9

Dienstag, 12. Juni 2012, 23:48

Hey, das ist ja eine prima Zeichnung! Vielen Dank, jetzt wird sicher alles gut...

Der Catweazle

Mo24-Probefahrer

10

Samstag, 16. Juni 2012, 12:52

jetzt wird es spannend...

... also werde ich jetzt mal auf der linken Seite das Getriebe auseineanderschrauben und einen "Anlasserfreilauf" suchen. Weiß jemand, was ich zu erwarten habe? Reicht es, wenn ich das moped auf die rechte Seite kippe oder muss ich das wertvolle frische Öl vorher ablassen? Gibt es irgendwelche Einweg-Dichtungen, die ich vorher zum Austausch besorgen sollte? Kommen mir irgendwelche Federn entgegengesprungen? Brauche ich ein Spezialwerkzeug?

hawkeye

Mo24-Bewohner

11

Montag, 18. Juni 2012, 16:12

Hallo
... also werde ich jetzt mal auf der linken Seite das Getriebe auseineanderschrauben und einen "Anlasserfreilauf" suchen. Weiß jemand, was ich zu erwarten habe? Reicht es, wenn ich das moped auf die rechte Seite kippe oder muss ich das wertvolle frische Öl vorher ablassen? Gibt es irgendwelche Einweg-Dichtungen, die ich vorher zum Austausch besorgen sollte? Kommen mir irgendwelche Federn entgegengesprungen? Brauche ich ein Spezialwerkzeug?
Ja, der Motordeckel hat eine Dichtung, die man meist nicht heil herunter bekommt und die daher ersetzt werden sollte. Es ist ausreichend das Mopped nach rechts zu neigen, dann sollte kein Öl auslaufen. Es sollte aber nicht zu weit geneigt werden, sonst läuft Öl untre Umständen aus anderen Öffnungen. Eventuell ist ein Polradabzieher notwendig, wenn man zur Demontage des Freilaufes das Lichtmaschinenpolrad abbauen muss. Grundsätzlich ist Vorsicht bei den Schrauben des Deckels geboten. Es handelt sich um Stahlschrauben in einem Alugewinde. Es kann pasieren, dass sich das Gewinde mit heraus zieht, so dass anschließend mit Gewindeeinsätzen ein neues Gewinde eingesetzt werden muss.

Grüße

Hawkeye

Motorrad: Suzuki GS650G Katana ; Yamaha XS 750

12

Montag, 18. Juni 2012, 19:22

Tip zu Papierdichtungen

Bevor du die neue Papierdichtung auflegst,fette sie beidseitig ein ! Das dichtet zusätzlich feinste Riefen ab
und du sparst dir -bei einer evtl. Demontage (wer weiß ?) das mühselige Entfernen der Dichtungsreste.
Gruß 3K :motorrad:

Der Catweazle

Mo24-Probefahrer

13

Montag, 18. Juni 2012, 19:59

was erwartet mich beim Zerlegen?

Ja, der Motordeckel hat eine Dichtung, die man meist nicht heil herunter bekommt und die daher ersetzt werden sollte. Es ist ausreichend das Mopped nach rechts zu neigen, dann sollte kein Öl auslaufen. Es sollte aber nicht zu weit geneigt werden, sonst läuft Öl untre Umständen aus anderen Öffnungen. Eventuell ist ein Polradabzieher notwendig, wenn man zur Demontage des Freilaufes das Lichtmaschinenpolrad abbauen muss. Grundsätzlich ist Vorsicht bei den Schrauben des Deckels geboten. Es handelt sich um Stahlschrauben in einem Alugewinde. Es kann pasieren, dass sich das Gewinde mit heraus zieht, so dass anschließend mit Gewindeeinsätzen ein neues Gewinde eingesetzt werden muss.

Hallo, Hawkeye,
das ist doch mal was ganz Konkretes, vielen Dank! Inzwischen habe ich das Öl halt abgelassen gehabt und tatsächlich die Papierdichtung zerrissen, aber bereits eine neue bestellt. Jetzt arbeite ich mich langsam von Tag zu Tag voran... :S

Der Catweazle

Mo24-Probefahrer

14

Montag, 18. Juni 2012, 20:13

Die liebe Dichtung

Bevor du die neue Papierdichtung auflegst,fette sie beidseitig ein ! Das dichtet zusätzlich feinste Riefen ab
und du sparst dir -bei einer evtl. Demontage (wer weiß ?) das mühselige Entfernen der Dichtungsreste.
Gruß 3K :motorrad:
Vielen Dank für den Tip - er kam noch rechtzeitig vor dem hoffentlich baldigen Zusammenbau :P

Der Catweazle

Mo24-Probefahrer

15

Sonntag, 1. Juli 2012, 17:14

Das Problem ist gelöst!

Offensichtlich gibt es Unterschiede zwischen Anlasser, die in Ordnung sind, und Anlassern, die in Ordnung sind.
Auch wenn der Anlasser im ausgebauten Zustand wunderbar läuft, kann es vorkommen, dass er zu schwach ist.
Test und Gegentest haben bei mir ergeben, dass von drei gebrauchten
Anlassern nur einer die Kraft hat, unter gleichen Bedingungen den Motor
durchzudrehen.
Er hat sich von den anderen beiden Anlassern dadurch unterschieden,
dass er ausgebaut nicht gleich mit voller Drehzahl anläuft, sondern
subjektiv empfunden etwas sanfter.
Von dem Phänomen hat hier im Forum noch keiner gewusst, vielleicht hilft es anderen, die ähnliche Probleme haben.
Wahrscheinlich geht der Anlasser in ausgebautem Zustand und hat dann eingebaut doch nicht genügend Kraft.
:thumbsup:

Der Catweazle

Motorrad: Suzuki GS650G Katana ; Yamaha XS 750

16

Mittwoch, 4. Juli 2012, 15:49

Ja-ja,Probieren geht über Studieren ! Alter Spruch (noch viel älter als ich bin), beinhaltet er doch viel Wahres. :motorrad: 3K.

SasBo

Mo24-Hobbyist

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki Ninja ZX-9R

17

Donnerstag, 5. Juli 2012, 21:25

Ich habe dieses klacken auch, ein mechaniker meinte das es einfach vorkommt, es sei nix kaputt, aber dennoch springt sie nich an ?( ?(
"Die Hand zum Gruße"

Zottelc4

Team MO24

Region: Hessen

Motorrad: Zephyr 1100, ZZR 1400 XT 250

18

Donnerstag, 5. Juli 2012, 22:24

@Der Catweazle
Danke für die Rückmeldung!

@SasBo
Wenn es nur klackt und das Mopped nicht anspringt, ist etwas kaputt!