Danke für den Tip - jetzt muss ich nur noch wissen, was ich mit dieser Info anfange. Ich könnte jetzt das ganze Getriebe auseinanderbauen und einen Anlasserfreilauf suchen (vermute mal, dass das die Teile sind, die an das Anlasserritzel anschließen oder?). Und was mache ich dann?läuft der Anlasser tatsächlich mit, wenn sich der Motor dreht, ist der Anlasserfreilauf fest.
Benutzerinformationen überspringen
Region: Baden-Württemberg
Motorrad: V - deren Namen nicht genannt werden darf :) & italienische Bella
Das mit dem neuen Anlasser war mein erster Act. Der alte tat mal und mal nicht, hat sich also auch immer wieder intern verkantet. Der "neue" ist ein Gebrauchter (eBay, 25€), der aber einwandfrei funktioniert. Es muss was anderes (z.B. der mysteriöse Freilauf) sein...Jetzt bekommt die Cali einen neuen Anlasser (90€) und dann sollte das Problem wieder behoben sein.
Region: Nordrhein-Westfalen
Motorrad: Kawasaki Versys 650 CBO
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hawkeye« (11. Juni 2012, 13:37)
Ja, der Motordeckel hat eine Dichtung, die man meist nicht heil herunter bekommt und die daher ersetzt werden sollte. Es ist ausreichend das Mopped nach rechts zu neigen, dann sollte kein Öl auslaufen. Es sollte aber nicht zu weit geneigt werden, sonst läuft Öl untre Umständen aus anderen Öffnungen. Eventuell ist ein Polradabzieher notwendig, wenn man zur Demontage des Freilaufes das Lichtmaschinenpolrad abbauen muss. Grundsätzlich ist Vorsicht bei den Schrauben des Deckels geboten. Es handelt sich um Stahlschrauben in einem Alugewinde. Es kann pasieren, dass sich das Gewinde mit heraus zieht, so dass anschließend mit Gewindeeinsätzen ein neues Gewinde eingesetzt werden muss.... also werde ich jetzt mal auf der linken Seite das Getriebe auseineanderschrauben und einen "Anlasserfreilauf" suchen. Weiß jemand, was ich zu erwarten habe? Reicht es, wenn ich das moped auf die rechte Seite kippe oder muss ich das wertvolle frische Öl vorher ablassen? Gibt es irgendwelche Einweg-Dichtungen, die ich vorher zum Austausch besorgen sollte? Kommen mir irgendwelche Federn entgegengesprungen? Brauche ich ein Spezialwerkzeug?
Region: Niedersachsen
Motorrad: Suzuki GS650G Katana ; Yamaha XS 750
Ja, der Motordeckel hat eine Dichtung, die man meist nicht heil herunter bekommt und die daher ersetzt werden sollte. Es ist ausreichend das Mopped nach rechts zu neigen, dann sollte kein Öl auslaufen. Es sollte aber nicht zu weit geneigt werden, sonst läuft Öl untre Umständen aus anderen Öffnungen. Eventuell ist ein Polradabzieher notwendig, wenn man zur Demontage des Freilaufes das Lichtmaschinenpolrad abbauen muss. Grundsätzlich ist Vorsicht bei den Schrauben des Deckels geboten. Es handelt sich um Stahlschrauben in einem Alugewinde. Es kann pasieren, dass sich das Gewinde mit heraus zieht, so dass anschließend mit Gewindeeinsätzen ein neues Gewinde eingesetzt werden muss.
Hallo, Hawkeye,
das ist doch mal was ganz Konkretes, vielen Dank! Inzwischen habe ich das Öl halt abgelassen gehabt und tatsächlich die Papierdichtung zerrissen, aber bereits eine neue bestellt. Jetzt arbeite ich mich langsam von Tag zu Tag voran...![]()
Vielen Dank für den Tip - er kam noch rechtzeitig vor dem hoffentlich baldigen ZusammenbauBevor du die neue Papierdichtung auflegst,fette sie beidseitig ein ! Das dichtet zusätzlich feinste Riefen ab
und du sparst dir -bei einer evtl. Demontage (wer weiß ?) das mühselige Entfernen der Dichtungsreste.
Gruß 3K![]()
Region: Niedersachsen
Motorrad: Suzuki GS650G Katana ; Yamaha XS 750
3K.
Beim Anlassen nur "KLACK", obwohl Anlasser und Batterie OK © MOTORRAD online24