Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 7. April 2006, 21:09

Kinder auf dem Motorrad

Hallo Leute,
Kann mir jemand Tips geben, wo ich Zahlen und Fakten finde rund um mitfahrende Kinder auf Motorrädern?
Wie gefährlich ist es wirklich wenn mein 9 Jährige bei mir auf dem Motorrad mit fährt?
Was sagt das Gesetzt, ab wann dürfen Kids mit fahren?

Christian

Perle

Mo24-Inventar

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: z.Zt. ohne

• Private Nachricht senden

2

Freitag, 7. April 2006, 21:32

Re: Kinder auf dem Motorrad

Eine altersmäßige Beschränkung für Kinder gibt es nicht (siehe dazu § 21 StVO). Zu beachten ist jedoch § 23 Abs. 1 StVO.

Allerdings erachte ich es als sinnvoll, wenn das kind wenigstens die fußrasten erreichen kann und genug kraft hat, sich fest zu halten.

für kleinere kinder bietet der fachhandel auch spezielle kindersitze.

ein bekannter von uns hat einen solchen und seine tochter ist davon auch echt begeistert.

allerdings habe ich meinen großen sohn auch erst im letzten jahr zum ersten mal mitgenommen. da war er 10 und genauso groß wie ich ...

3

Samstag, 8. April 2006, 18:55

Mein Mann und ich haben unsere Zwillinge das erste mal im Alter von 8 Jahren mitgenommen. Da kamen sie mit den Füßen auf die Fußrasten. Aber, man muß bei längeren Touren aufpassen, das sie nicht einschlafen; und z.B. dürfen in Östereich die Kinder erst mitfahren, wenn sie 12 Jahre alt sind . In Italien gelten unsere Bestimmungen. (keine Altersbeschränkung)
Allzeit gute Fahrt
Eva

crucify

Mo24-Probefahrer

Region: Österreich

Motorrad: 600er Hornet, & 600er Ban

• Private Nachricht senden

4

Samstag, 8. April 2006, 18:58

Ich persönlich finde es verantwortungslos, wenn man ein Kind mitnimmt, dass "grad noch irgendwie" zu den Rastern kommt.
In dem Sinn find ich es nicht so schlecht, dass zumindest in Österreich ein Mindestalter gesetzt ist.
Ausserdem muss man sich immer wieder vor Augen halten, dass selbst wenn die Kinder zu den Rastern kommen, den Ruck zB beim Anfahren, nicht so "gut" kompensieren können wie eine "Jugendlicher,.."
Und vor allem, längere Fahrten....
*Hand vor den Kopf schlägt*

5

Dienstag, 11. April 2006, 14:57

Also einer meiner Söhne fährt selbst Motorrad (9Jahre). Und die Dinger sind nicht gerade langsam.

Mehr Infos unter http://www.adac-motorsport.de/index.php?display=rubrik&rubrikid=23&kategorieid=3&direct=0

Warum sollte ich ihn dann nicht mitnehmen?

http://img153.imageshack.us/img153/7418/d2vb.jpg

und für alle die jetzt wieder laut aufschreien nachdem sie das Bild gesehen haben... "das arme Kind hat ja keine Schutzkleidung an"
Doch hat er... und zwar eine komplette Protektorenjacke unter dem Pulli usw.

Er beherrscht das schon sehr gut, und ist auch ein klasse Beifahrer..

Und auch höhere Geschwindigkeiten sind kein Thema...

Tja und der Andere setzt sich mit 12 in ein Rennkart.
Ich weiß ich bin ein verantwortungsloser Papa.. aber ich denke das Risiko das was passiert ist im öffentlichen Straßenverkehr sowieso höher.

6

Sonntag, 16. April 2006, 07:20

Also ich finde ja das Kinder mitnehmen,
auf ein Motorrad nicht schlimm.
Mann sollte dann nur auf die Geschwindigkeit
achten!!

Mfg Jörg

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung