Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop Givi Shop Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

19Timo93

Mo24-Probefahrer

• »19Timo93« ist der Autor dieses Themas

Motorrad: Ninja zx636b

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 6. Juli 2012, 09:17

Starke vibration im lenker.. Lenkungsdämpfer kaput?

Hallo,

Ich habe da eine ninja zx636b im visier.. ich bi sie probe gefahren (erste ninja die ich jeh gefahren bin). und der lenker vibriert schon etwas stärker als z.B. beim motorrad in der fahrschule.

da hab ich mit einem bekannten geredet (er hat eine R6) bei ihm wäre das nicht so.

jetzt ist die frage.. Ist das bei der ninja normal oder ist das vlt der Lenkungsdämper kaput?

gruß 19timo93

Morrison

Team MO24 - Biomod

Region: Hessen

Motorrad: Suzuki GSF 650 S

2

Freitag, 6. Juli 2012, 09:27

Was für Vibrationen meinst du? Sind das feine Vibrationen vom Motor her oder eher ein Schlackern? Vibrationen vom Motor fühlen sich beim Vierzylinder wie ein Kribbeln an. Alles was stärker schwingt deutet auf einen Defekt hin. Der Lenkungsdämpfer hat damit aber nichts zu tun. Da ist was Anderes nicht in Ordnung. Finger weg.

Ps. Ein Motorrad muss auch ganz ohne Lenkungsdämpfer sauber und ruhig laufen und die Spur halten. Den Lenkungsdämpfer braucht man nur, wenn die Geometrie des Motorrads (z.B. durch den steilen Lenkkopfwinkel eines Supersportlers) Lenkerschlagen begünstigt. Dafür ist der Lenkungsdämpfer da - er entschärft oder verhindert Lenkerschlagen. Das merkt man aber erst bei scharfer Gangart.

LG
Thilo

blahwas

Der Innenseite zugeneigt

Region: Nordrhein-Westfalen

Motorrad: Kawasaki perVersys 650, Honda NTV 650

3

Freitag, 6. Juli 2012, 09:29

Lenkungsdämpfer dienen dazu, Lenkerschlagen zu verhindern, z.B. bei einer Landung nach einem Wheelie. Da gehts also um Drehung des Lenkers, nicht um Vibration.

"Feine" Vibration kann bauartbedingt sein (Harley V2, Versys Gegenläufer-Twin), oder durch schlechte Vergaser-Synchronisation zustande kommen.

Müsste man mal mit anderen Exemplaren des gleichen Modells vergleichen.

Was hattest du denn in der Fahrschule?
Das Motorrad-Wiki vergisst nicht.

Fischi

Team MO24 - Technik

Region: Hessen

Motorrad: R1150GS, SR500

4

Freitag, 6. Juli 2012, 09:40

jetzt ist die frage.. Ist das bei der ninja normal oder ist das vlt der Lenkungsdämper kaput?

Das ist bei keinem Motorrad normal.
So ein Lenkungsdämpfer ist ein blöder Hund, auf deutsch ist der so einfach konstruiert das ein Defekt nur ganz selten auftreten kann. Die Wahrscheinlichkeit ist also sehr klein das dort der Fehler liegt.

90% der nicht normalen Vibrationen am Lenker sind unwuchtige Räder, vorne wie hinten.

Sind die Lenkerendengewichte noch vorhanden oder wurden eventuell schicke Lenkerendenblinker, andere Lenkergummis montiert?
Das Leben ist kein Ponyhof, aber es lebt sich nicht schlecht wenn man in einem wohnt :rolleyes:

:mo24: FT1, FT2, FT4, FT5, FT6, FT7, FT9, FT11, FT12 ...to be continued :route88:

19Timo93

Mo24-Probefahrer

• »19Timo93« ist der Autor dieses Themas

Motorrad: Ninja zx636b

5

Freitag, 6. Juli 2012, 10:09

Nach der Anwort von Morrison zu urteilen, ist das ein vibrieren vom Motor kommend. (fühlt sich wirklich an wie ein gribbeln)
Ein schlackern ist es auf keinen fall..
Sie liegt perfekt auf der Straße und der lenker bleibt wo er ist. Ich kann ihn nämlich auch bei hörer Geschwindigkeit los lassen ohne das ein Unterschied auftritt.

Ich bedanke mich für eure schnellen Antworten und Hilfestellungen.

MfG 19Timo93

Coyote

crashed the gate doin' ninety-eight

Region: Baden-Württemberg

Motorrad:  

6

Freitag, 6. Juli 2012, 10:16

Schau einfach mal, ob sich das Vibrieren ändert, wenn du zwei, drei Gänge rauf- bzw. runterschaltest, während du die Geschwindigkeit hältst. Wenn ja, liegts am Motor (ändert sich mit der Drehzahl), wenn nein, am Fahrwerk wie z. B. einem nicht richtig ausgewuchteten Vorderrad (ändert sich mit der Gschwindigkeit).

WELCOME TO THE RIDE OF YOUR LIFE

kurvenwetza

Mo24-Hobbyist

Region: Österreich

Motorrad: Yamaha R6 RJ15 2009

7

Dienstag, 17. Juli 2012, 09:24

kann vieles sein. da ich die kawa selber noch nicht gefahren bin kann ich nur mutmaßen. wenns vibriert kanns ne fertige kette sein, räder falsch gewuchtet, vorderrad verspannt eingebaut usw.. schwer da ne ferndiagnose zu stellen :)
aber grundsätzlich sollte der r4 nicht unbedingt vibrieren wie ne harley :)

nordicbiker

Mo24-Kultanhänger

Region: sonstiges

Motorrad: KTM 690 Enduro R (2012)

8

Dienstag, 17. Juli 2012, 23:12

...oder einfach mal mit gezogener Kupplung und ohne Gas rollen lassen - vibrierts dann genauso weiter kommts von den Rädern (Unwucht?), ist es weg hat der Motor ein Problem. Ne Unwucht ist normalerweise einfach in den Griff zu bekommen, merkwürdige Motorvibrationen werden dagegen teuer.
nordicbiker.se
Motorradabenteuer in Schweden

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung