Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 16. April 2006, 19:02

Unfall was nun ?

Hallo

viellleicht kann mir jemand nützliche Tips geben.

Folgender Sachverhalt:
Ich komme von der Arbeit.
gegen 03.40 Uhr überquere ich hinter zwei Pkw eine Kreuzung. Plötzlich biegt ein auf der anderen Fahrbahn entgegenkommendes Taxi vor mir ( also nach den zwei vor mir fahrenden PKW)links ab. Ich hatte keine Chance noch schnell auszuweichen. Ich krach mit dem Taxi zusammen. Der Schaden beim Taxi ist vorne rechts soweit ich das sehen konnte. Ich hab dann einen kuzen Filmriss bis kurz bevor der Krankenwagen kommt.
Offenbar gab es einige Zeugen oder es waren Personen die später hinzukamen. Der Taxifahrer räumt ein, dass er mich übersehen hat. Das sollte eigentlich 100% seine Schuld sein. Polizei war ebenfalls vorort, allerdings stand ich etwas unter Shock und hab da kaum etwas gesagt.
Das Motorrad (BMW F650 ST) scheint erheblichen Schaden davongetragen zu haben.
Ich selbst bin wohl noch recht glimpflich davongekommen. Schwere Prellung an der rechten Hand und am rechten Knie und ein paar leichte schrammen.
Der ADAC das das Bike zur nächsten BMW Werkstatt gefahren und mich danach nach Hause.

Jetzt bin ich mir nicht sicher wie ich mich am besten Verhalten soll und was mir an Schadensersatz zusteht.

Materiell ging folgendes Kaputt :
Motorrad (Schaden ist eventuell höher als der Zeitwert der Maschine), Motorradhelm (Visir und verschiedene Lüftungen sind kaputt und natürlich die Kratzer), Hose (grössere Risse), Jacke (leichte schrammspuren)
Das eigentliche Problem:
Durch die Verletzungen kann ich einige Zeit nicht arbeiten. Da ich allerdings Student bin und bei der Firma bei der ich arbeite unregelmässige Arbeitszeiten habe variiert mein Monatslohn. Ich kann also nicht genau sagen wieviel Geld mir durch die Verletzung verwehrt bleibt.

Jetzt möchte ich wissen wie ich mich am besten Verhalte damit ich durch diesen Unfall nicht auch noch unkosten habe und das alles reibungslos von statten geht.

Ein kleines Problem (so hoffe ich) gibt es noch. Ich hatte meinen Führerschein noch nicht umschreiben lassen. Besitze also noch den alten 1A Führerschein der bis 27kw gilt. Allerdings besitze ich den Führerschein seit über 10 Jahren und bin über 25 Jahre alt. Nach dem neuen Führerschein System hat man nach zwei Jahren A(18) oder ab dem alter von 25 Jahren A(25) automatisch die Klasse A.
Es ist also eigentlich lediglich ein Formfehler weil ich noch den alten Führerschein habe. Ich hoffe das daraus kein Problem wachsen kann.

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten.
Mfg Tim

Ronin

Kurvenfetischist

Region: Bayern

Motorrad: Buell XB12 Ss

• Private Nachricht senden

2

Sonntag, 16. April 2006, 19:28

Re: Unfall was nun ?

Der Führerschein is in dem Fall vollkommen egal.

Wegen den Kosten, frag einen Rechtsanwalt, wenn du nicht schuld bist übernimmt die gegnerische Versicherung.

Was du bekommst:
-Schadensersatz
-Ausfall Geld (14Tage)
-Schmerzensgeld
-Kosten für das Gutachten
-25€ Unkostenpauschalle
-die Kleidung wird auch ersetzt

Ich hab das im Moment auch an der Backe. Is nur Stress kannst dir die Bilder ja mal anschaun:

http://www.motorradonline24.de/forum/showflat.php?Cat=&Board=UBB32&Number=177307&page=0&view=collapsed&sb=5&o=365&fpart=1

Ronin

Kurvenfetischist

Region: Bayern

Motorrad: Buell XB12 Ss

3

Sonntag, 16. April 2006, 19:33

Oh ich hab die Wertminderungvergessen

4

Sonntag, 16. April 2006, 20:40

tja habe das so gelernt in der fahrschule daß ein linksabbieger immer warten muss!!!...ich denke schon nach dem oben aufgeführten sachverhalt das hier der autofahrer schuld ist(bin aber kein jurist)...mit dem ausfallsgeld kenne ich mich leider auch nicht aus...könnte mir aber vorstellen daß da ein durchschnitt errechnet wird der dir dann zusteht...

gruss ;)

5

Sonntag, 16. April 2006, 21:08

Hi, und gut das nichts schlimmeres passiert ist.

1 ) Rufe bei der Anwaltskammer an und lasse dir einige Anwälte , die auf Verkehrs-recht spezialisiert sind , aus deiner Umgebung geben.( Nützt dir wenig wenn er bei Scheidungen, oder Arbeitsrecht gut ist und sich bei Verkehrsrecht nicht auskennt !!)
Zahlt sowieso der Unfall Gegner, wenn es so klar ist wie du es dar stellst .
Wenn es nicht zum zu einem Gerichts Termin kommt , wuerde es sowieso nur 50 -100 Euro , oder so kosten,
das holst du locker wieder rein, und sollte es Folge -Schäden irgend einer art geben weiss der Anwalt sowieso wie er alles offen lassen kann , ohne etwa ,durch einen Formfehler ,für einen Apfel oder ( weil es gerade so passt ) für einen Osterei Abspeisen zu lassen !

Keine Ahnung wie es bei euch ist , aber bei uns fahren die Taxi Fahrer sowieso wie die Henker !!

Gruß DDuck

alex600ccm

Mo24-Bewohner

Region: Berlin

Motorrad: R6

6

Sonntag, 16. April 2006, 22:10

Ihr macht das aber alle dramatisch!!

Ich hatte vor Kurzem einen Autounfall, da hat sich praktisch alles von alleine geregelt. Ich habe den Unfall nur meiner Versicherung gemeldet und das Auto zur Werkstatt gebracht, dann lief alles wie am Schnürchen. Gutachten, Reparatur, Auszahlung der Wertminderung und der Kostenpauschale (bei mir 20 €), Begleichung der Reparaturkosten, ... Nur wenn Du ein Ersatzfahrzeug haben willst oder stattdessen eine Ausgleichszahlung, musst Du das glaube ich extra bei Deiner Versicherung beantragen. War bei mir jedenfalls so.

Ich würde jedenfalls nicht gleich mit einem Anwalt ankommen; der Taxifahrer dürfte durch den Unfall alleine bei seinem Arbeitgeber schon genug Probleme bekommen, und da er ja zugegeben hat, dass es seine Schuld war, ist doch eigentlich alles in Ordnung.

Peace!
Alex

7

Sonntag, 16. April 2006, 22:19

@alex600cc,

das stimmt soweit aber bei personenschaden ist das schon etwas anders...

gruss ;)

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung