Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

Jochen

* Ich gebe mir einen Namen *

• »Jochen« ist der Autor dieses Themas

Region: Niedersachsen

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 12. September 2003, 08:12

Klassenwechsel

Das Starterfeld der 125er ist zu voll. Mit WildCards stehen manchmal mehr als 35 Fahrer am Start. In der 250er wären Plätze frei...

Wen der 125er Stammfahrer würdet ihr gerne in 2004 einen Klassenwechsel vollziehen lassen? Jenkner, Pedrosa, den Rennopa Cecchinello (Verträge kann man ja bekanntlich brechen)?

Jochen

2

Freitag, 12. September 2003, 09:22

Re: Klassenwechsel

Nee, Jenkner nicht.
Meinetwegen Borsoi, Vincent und Cecchinello. Die haben schon mal gezeigt, dass sie schnell sind/waren und würden auch keine großen Lücken im 125er Feld hinterlassen.

3

Freitag, 12. September 2003, 10:32

Pedrosa wird wohl aufsteigen, das ist kein Thema mehr. Vincent will man auch in die 250er-Klasse verfrachten. Überhaupt sollen die alten Hasen (Jenkner, Cecchinello, Locatelli, Alzamora, Ui, Sabbatani, Borsoi und Co.) entweder aufsteigen oder aussteigen. Das klingt vielleicht hart, aber so ist das nunmal im Leistungssport. Die 125er-Klasse soll ausschließlich den Jungspunden gehören...

Paul the Duc

unregistriert

4

Freitag, 12. September 2003, 11:45

Hast Recht Big Harry,
vielleicht sollte man den zeitlichen Aufenthalt in der 125 Klasse begrenzen.z.B. nach 4 Jahren aufsteigen,oder Platz machen für neue Talente.
In der 250er müßte dann eine ähnliche Selektion stattfinden.Denke das würde den Leistungsdruck und das Niveau kräftig heben.
Ist bestimmt etwas krass formuliert,aber ein Jahrzehnt bei den "Kleinen" fahren und nichts bewegen,kanns auch nicht sein.
Gruß Paul

Jochen

5

Freitag, 12. September 2003, 12:36

Interessante Meinung, Paul! Der Konkurrenzkampf wäre dann sicherlich vollends eröffnet! Die von BigHarry aufgezählten Fahrer sind zum Teil wirklich schon zu lange in der kleinen Klasse dabei.

Korrigiert mich:
Die ersten 10 der WM sind doch für die drauf folgende Saison fix gesetzt; alle anderen müssen durchs Selektionskommite, richtig? Wenn man dann noch eine Zeitkomponente mit einbringen würde, hätte man doch ein in sich geschlossenes System!

Wieso kommt die Dorna nicht auf sowas?

Jochen

scot

Mo24-Kultanhänger

Region: Sachsen

Motorrad: keins

6

Freitag, 12. September 2003, 13:46

In Antwort auf:

Weil die ihr Geld auch so bekommen. Warum dann noch nachdenken.

Wenn Pedrosa nicht aufsteigt wird er sich nächstes Jahr langweilen.

7

Freitag, 12. September 2003, 14:56

In Antwort auf:

Jochen

Ich denke, denen interessieren keine Reformen in den kleinen Klassen. Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass noch bis vor zwei Jahren (vor der Einführung der MotoGP) jeder X-Beliebige sogar in der 500er-Klasse fahren durfte. Was haben wir dort nicht für Clowns gesehen, z.B. Le Grelle, Haslam, Stigefelt, Veneman, Janssen, Clarke, Vincent, Willis usw.

Jochen

8

Freitag, 12. September 2003, 15:29

Stimmt auch wieder! Vielleicht ändert sich dort aber auch bald etwas. Die Spanier können ja auch mal etwas von UNS lernen

Ich fand diese kleine Randnotiz in der MSa ganz interessant: Die japanischen Werke wollen lieber 400er 4Takt gegen die 250er antreten lassen, um die Kosten im Rahmen zu halten. Das dann vielleicht auch schon vor 2006!? Das ist jetzt zwar ein anderes Thema, aber ich finde man sollte nicht noch einmal den Fehler machen und die 4Takter hubraummässig zu übervorteilen (600ccm). Vor allem nicht, wenn es noch nicht einmal die Japaner wollen.

Wer es nicht weiß: 400er werden in Japan wie blöd gebaut + verkauft. VFR, RVF, CBR, GSXR, ZXR, FZR... alle diese Baureihen gibt es auch als gut gezapftes 0,4L. Im angedachten Reglement wird aber auch die Zylinderanzahl berücksichtigt.

Jochen

9

Freitag, 12. September 2003, 15:30

Locatelli und Alzamora sollten sicherlich aus der 125 wechseln. vor allem Alzamora der bringt ja dieses Jahr gar keine Leistung. Aber Sabbatani in eine höhere Klasse? Der ist ja auch nicht gerade groß.

10

Freitag, 12. September 2003, 15:41

und vincent geht ohnehin! aber das team fehlt noch.( meines wissens). und jenkner wird bleiben weil er endlich weltmeister werden will.

Greeting Kato # 74

scot

Mo24-Kultanhänger

Region: Sachsen

Motorrad: keins

11

Samstag, 13. September 2003, 10:53

Locatelli hat es doch schon mal erfolglos versucht.

the-red-five

unregistriert

12

Samstag, 13. September 2003, 13:46

alzamora schon öfter!!!

13

Dienstag, 16. September 2003, 10:48

Hallo das mit den 4 Jahren und dann entweder aussteigen oder aufsteigen würde mir auch sehr gut gefallen.
Die 125er sollte wirklich neuen Talenten eine Chance geben und nicht zu einem Seniorenrennen werden.

14

Dienstag, 16. September 2003, 13:25

Es gibt so eine Regelung. Diese betrifft aber das maximale Alter oder die maximalen Saisonen.
Nur wer bereits darüber lag als dies letztes Jahr eingeführt wurde darf weitermachen wie UI, Cechinello,Azuma usw...

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung