Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

GDMA

Mo24-Probefahrer

• »GDMA« ist der Autor dieses Themas

Region: sonstiges

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 29. Januar 2006, 02:42

Grosse Dresdner Motorradaufahrt am 7.Mai 2006 abgesagt!!!

Liebe Freunde der GDMA,
wie hatten sich die Polizei, viele langjährige Partner, ihr und ich auf die 14. GDMA im Rahmen des Dresdner Stadtjubiläums 2006 gefreut. Dreizehn immer besser werdende Ausfahrten bis zum Großereignis und dann dies: Im August 2005 wollte ich mit den wie immer langfristigen Vorbereitungen beginnen und machte eine schriftliche Anfrage beim Dienstherren der Polizei. Fazit: In Zeiten leerer Haushaltkassen muss nun auch die Polizei möglichst kostendeckend arbeiten. Das kann ich als Kaufmann gut nachvollziehen, denn wo ist die Grenze zwischen Spaßveranstaltung und förderfähiger Tradition. Bisher als Öffentlichkeitsarbeit der Beamten (dies kam auch immer sehr gut an!) abrechenbar, soll der Veranstalter nun Kosten in fünfstelliger Eurohöhe für den Polizeieinsatz aufbringen. Ich bin sehr enttäuscht, denn die GDMA wird damit als Spaßveranstaltung eingestuft. Ich dachte wir wären besser akzeptiert, warum soll ich da weiter machen? Jahrelang war die Organisation ein hartes Stück Arbeit und mein Hobby, die Kosten für die immer längere Strecke und das Rahmenprogramm explodierten z. B. für Genehmigungen, Werbung, Shows, Bühnen, Musik, GEMA, Sanibegleitung, Schilderabsperrungen, Versicherungen, Platzmieten usw... Die Motorradausfahrt blieb stets kostenlos, die GDMA Partys danach waren mit 2,- bis 3,- Euro Eintritt nicht kostendeckend. Immense Mehrkosten sind im Moment nicht durch die Sponsoren zu finanzieren. Ein Mitfahrerbeitrag ist nicht gerecht für jeden Teilnehmer kassierbar. Ja, die GDMA scheint zu groß geworden, leider auch nach Ansicht des sächsischen Staatsministeriums des Inneren. Dort, wie auch in der Stadt, so dachte ich zumindest, bewegt die Größe, Tradition und Disziplin der Mitfahrer des beeindruckenden Events die Damen und Herren, vor allem in diesem Jahr, zu anderen Entscheidungen!! Unzählige andere Veranstaltungen begehren einen Polizeieinsatz, wo dürfen die Beamten auf Steuerzahlerkosten tätig werden und wo nicht? Zu entscheiden hat das der Gesetzgeber. Was meint Ihr dazu? Schreibt bitte Eure Meinung ins GDMA-Gästebuch

Racegirl

Mo24-Fan

Region: Sachsen

Motorrad: Yamaha Diversion

2

Sonntag, 29. Januar 2006, 22:50

Re: Grosse Dresdner Motorradaufahrt am 7.Mai 2006 abgesagt!!!

Das ist doch echt das Letzte
Wenn irgendwelche provozier Proteste angekündigt werden da sind genug Leute da, um zu verhindern, dass sich irgendwelche Gruppierungen die Köppe einschlagen.. aber wenn man paar friedliche Biker ne tolle Veranstaltung machen wollen, gibt es keine Mittel... sehr traurig wie es in Deutschland aussieht...

Ich bedaure es sehr das die GDMA nicht mehr stattfindet

3

Dienstag, 31. Januar 2006, 16:32

Re: Grosse Dresdner Motorradaufahrt am 7.Mai 2006 abgesagt!!!

Ich werde trotzdem am 7.Mai Dresden ma besuchen...

GDMA

Mo24-Probefahrer

4

Mittwoch, 1. Februar 2006, 00:21

Skandal: Grosse Dresdner Motorradaufahrt (GDMA) am 7.Mai 2006 abgesagt!!!

Freunde treffen sich im Gästebuch der GDMA...

BikerB

Mo24-Fan

Region: Sachsen-Anhalt

Motorrad: XJ600S & ETZ 150 & S50 B2

5

Dienstag, 14. Februar 2006, 12:22

Re: Skandal: Grosse Dresdner Motorradaufahrt (GDMA) am 7.Mai 2006 abgesagt!!!

ICH FASSE ES NICHT ! DAMIT MUSS MAN(N) SICH DOCH NICHT ABFINDEN, ODER ???

GDMA

Mo24-Probefahrer

6

Samstag, 18. Februar 2006, 19:46

Da sich noch einige Fragen aufgetant haben, wurde der Text noch einmal vor allem hinsichtlich Wirtschaftlichkeit auf www.GDMA.de geändert. Mario

GDMA

Mo24-Probefahrer

7

Donnerstag, 4. Mai 2006, 22:29

Schönes Mai-Wochenende ohne Große Dresdner Motorradausfahrt?

Sonnenschein und 19 Grad. So lauten die Wetterprognosen für den Sonntag. Bestes Motorradwetter. Doch die traditionelle Große Dresdner Motorradausfahrt (GDMA), die bislang jedem Wetter getrotzt hat, muss in diesem Jahr ausfallen. Veranstalter Mario Gerbet vom Motorradhaus Dresden: "Ich könnte heulen. Das wäre eine riesige Show geworden, würdig, eine Stadt wie Dresden zu ihrem Jubiläum zu schmücken."

Zur GDMA kommen seit Jahren regelmäßig mehr als 10.000 Biker, doch in diesem Jahr musste die Veranstaltung abgesagt werden. Grund ist das sächsische Verwaltungskostengesetz von 2003. Gerbet sollte als Organisator der Ausfahrt nun Kosten in fünfstelliger Höhe für den Begleiteinsatz der Polizei tragen. Das Sächsische Innenministerium antwortete kürzlich auf Anfrage, dass sich die GDMA zu einer Großveranstaltung entwickelt habe und neu bewertet worden sei. Da es sich um eine private Veranstaltung handele, bei der öffentlicher Verkehrsgrund in Anspruch genommen werde, müssten die Kosten erhoben werden. Von dieser Antwort ist Gerbet sehr enttäuscht: "Bislang hat die Polizei die Veranstaltung immer auch als Öffentlichkeitsarbeit für sich
genutzt. Das Motto ,Fair im Verkehr' stand ja auch dafür. Vor ein paar Jahren scheute die Polizei auch die Kosten für einen Hubschrauber nicht,
der die Ausfahrt begleitete." Besonders schwer liegt ihm im Magen, dass die GDMA ohne jede Rücksprache als Privatveranstaltung eingeschätzt wurde: "Bislang haben sich hohe Politiker aus Stadt und Land gerne bei
der GDMA engagiert und nun soll das auf einmal meine Privatsache sein."

Täglich bekommt Gerbet Post und E-Mails von enttäuschten Bikern, die über die Jahre zu Fans der GDMA geworden sind. Im Internet (www.gdma.de)und in der Szene kursiert der Aufruf, am 7. Mai trotzdem Dresden zu besuchen. Die Biker wollen durch ihre bloße Anwesenheit um Unterstützung
für die nächste Ausfahrt werben. Mario Gerbet meint dazu: "Ich kann und will niemandem verbieten, an diesem Tag in Dresden Motorrad zu fahren."

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung