Revit Shop FC-Moto Alpinestars Motocross Offroadforen Community Spidi Shop motoboerse Fox Shop Blauer Shop MOMODESIGN Helme Motorrad Videos
Arai Helmets Airoh Helmets AGV Helmets Alpinestars Shop FOX Racing Shop HJC Helmets Nolan Helmets Oneal Helmets Puma Boots Alpinestars Spidi Gaerne Boots Lazer Helmets Dainese Shop

Du bist nicht angemeldet.

1

Dienstag, 16. September 2003, 10:57

Was passiert mit der 250er Klasse

Hallo zusammen!
Da ich in den letzten Wochen auf Auslandsmontage war habe ich leider die letzten 2 Rennen nicht vervolgen können!
Natürlich habe ich auch keine Neuikeiten über die 250er Klasse gehöhrt.
Mich persöhnlich würde es schon ein bischen traurig stimmen wenn sie die 250er einfach sterben lassen.
Diese Klasse war und ist doch immer ziemlich spannend zum anschauen.

2

Dienstag, 16. September 2003, 13:01

Re: Was passiert mit der 250er Klasse

Also laut der MSA der letzten Woche wird die 250er WM wohl noch bis 2006 ausgetragen. Danach ist man sich noch nicht einig wie es weitergehen soll. "Die Dorna will 600-ccm Production-Motoren...die Japaner Hight-Tech-Geräte mit 400- oder 450-ccm-4T". Diese sollen dann gegen die 2 Takter antreten dürfen.

Aus Sicht der Hersteller ist der Wechsel auf 4 Takter, denauso wie in der MotoGP Klasse, ein logischer Schritt. Wer baut denn heute noch 250er 2Takter ??? Noch nicht mal mehr Aprilia (weil EU Abgasnorm nicht erfüllt ).

Meiner Meinung nach wäre der Einsatz von 600er Motoren in der MotoGP2 Klasse eine durchaus wünschenswerte Weiterentwicklung. Damit sollten sich einige neue Hersteller in diese Klasse locken lassen. Momentan sieht diese Klasse ja mehr aus wie ein Aprilia Markenpokal mit Fremdbeteiligung.

joey-dunlop

unregistriert

3

Dienstag, 16. September 2003, 13:23

Mit einer 250er Zweitakt Maschine können sich die allerwenigsten noch identifizieren. Die Zeiten von den Yamaha RD´s und den Suzukis RGV sind längst passe`. Gebaut wird in dieser Richtung ja auch nichts mehr, wenn´s auch schade ist, haben Riesenspaß gemacht die Zweitakter, ich hatte selbst eine.
Nun ich bin mir fast sicher, das die 250 über kurz oder lang von den 600ern abgelöst werden. Die laufen auch zur genüge auf den Strassen und der Werbeeffekt ist riesengroß.Wie die Amerikaner schon sagen: "Win on sunday, sell on monday".Das ist und bleibt das Hauptinteresse der Hersteller.
Spannend genug ist die aktuelle 250er Klasse auf jeden Fall, wenn auch Aprillia dominiert. Das einzige was für uns absolut fehlt, ist ein Deutscher Pilot, der vorne mitkämpft. Davon sind wir leider meilenweit weg. Viel wurde in Deutschland verpennt, vor allem die Nachwuchsförderung, das wirkt sich natürlich aus.
Der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an Zeiten eines Toni Mang, Helmut Bradl, Reinhold Roth und nicht zuletzt Ralf Waldmann und an ihre großartigen Leistungen.
Na egal, was auch immer kommt, hauptsache es bleibt spannend und ein paar Deutsche mischen wieder vorne mit!!!

4

Dienstag, 16. September 2003, 13:29

Interesant wäre ein billiges Reglement wie es in der Supersportserie zu finden ist. Wer weiss wielange es die Superbikes noch gibt? Und als Einzelrennen sehe ich Supersport zuwenig attraktiv.

Jochen

* Ich gebe mir einen Namen *

Region: Niedersachsen

• Private Nachricht senden

5

Dienstag, 16. September 2003, 14:10

Nach dem Dorna-Reglement sind aber auch die kleinen Klassen reine Prototypen! Sollen die Hersteller tatsächlich die 600Serien-Maschinen dahingehend modifizieren? WCM lässt grüßen. Dann doch wohl lieber ein reiner Prototyp, der keinerlei Ähnlichkeiten zu einem Serienfahrzeug hat, aber bezahlbar ist. Mal ehrlich: Welche Replika (außer der 250er Aprilia) findet man im Straßenverkehr? In der Motorrad-WM geht es doch nur um Image und das beeinflusst die Verkaufszahlen.
Jochen

6

Dienstag, 16. September 2003, 16:32

Die Dorma hat sich flexibler als die Promotor der SuperbikeWM gezeigt. Wer hat denn Mitte der 90er daran gedacht dass mal 4Takter 2Takter in der Königsklasse ablösen?
Klaffenböck meinte im vorigen Jahr das die Dorma damit spielt eine Klasse bis 600ccm für die 250er zu bringen.

7

Mittwoch, 17. September 2003, 22:31

Hallo ich möchte allen die auf meine Frage geantwortet haben DANKEN !
Hab also nichts wichtiges, neues versäumt da eh noch nichts fix ist.
Ich finde es ja immer noch schade daß die 250er sterben soll aber vieleicht wird ja die neue Klasse noch besser.

MfG Zisch

Home MotoGP Superbike IDM Motocross Motorradbekleidung Verkehrsrecht Motorradtests Motorrad Reisen Aprilia BMW Buell Ducati Harley-Davidson Honda Kawasaki KTM MZ Suzuki Triumph Yamaha 125er Sportler 125er Chopper 125er Enduro 125er Tourer Roller Piaggio Mofa Biete Suche Gewerbliche Kleinanzeigen Versicherung Motorrad Versicherung Auto Versicherung Roller Versicherung